[Sammelthread] Jahresenergieverbrauch

kann ich bestätigen, bei uns ist die WRG auf gleichem Niveau.

Insgesamt einfach super angenehm.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, bei uns auch, die Luft die reinkommt hat annähernd die gleiche wie die die raus geht.
Aber was es tatsächlich aus macht kannst kaum wissen.
Die KWL schützt in erster Linie die Bausubstanz, und hilft, dass man nicht in seinem mief erstickt. Energiesparen ist in der Praxis eher überschaubar.
 
interessant, ich finde den größten Vorteil eigentlich beim Thema Komfort. Man hat einfach immer frische Luft, gerade in den Schlafzimmern und im Wohnbereich.

Wie super das eigentlich ist fällt einem erst wieder auf wenn man mal wo schläft ohne eine Lüftung.
 
Genau, das meinte ich mit dem mief, nicht so elegant ausgedrückt wie du. :d
 
Alles eine Frage der Luftfeuchtigkeit. Am besten einfach messen und dann entsprechend lüften. Pauschale Temperaturen sind teilweise viel zu hoch, je nach Wohnung/Haus.
Eben, deswegen ist eine Pauschalisierung wenig aussagekräftig. regelmäßige Durchlüftung des Gebäudes ist notwendig und z. B. ältere Baussubstanz hat gegenüber modernen, dichten Gebäudehüllen noch viel mehr Undichtigkeiten, welche natürliche Durchlüftung unterstützen. Schimmel ist ja kein Alleinstellungsmerkmal von Altbau oder älterer Bausubstanz, sondern auch immer mehr von neuen Wohngebäuden. Diese neue Bausubstanz muss erst mal beweisen, dass sie über Generationen hinweg (z. B. 100 Jahre und mehr) durchhält.
 
Alles eine Frage der Luftfeuchtigkeit. Am besten einfach messen und dann entsprechend lüften. Pauschale Temperaturen sind teilweise viel zu hoch, je nach Wohnung/Haus. Gerade die 23 Grad im Bad sind eher deswegen empfohlen, weil es einfach immer noch zu viele Menschen gibt, die nach dem Duschen nicht lüften -> mehr Feuchtigkeit -> Schimmelgefahr.

Die Sache mit dem Iglu muss daher nicht unbedingt Schimmel bedeuten. Im Iglu ist es warm, wo die erhöhte Wassermenge, die der Körper abgibt, in der Luft aufgenommen bleibt. Im Raum selbst ist es kalt, aber da wird nicht direkt Feuchtigkeit abgegeben. Werte kontrollieren und passend lüften, fertig.
Wieso sollte in einem kalten Zimmer keine Feuchtigkeit abgegeben werden? Das ist nicht richtig. Siehe hier:

Die Temperatur in Zimmern sollte 14 Grad nicht unterschreiten. Einerseits dauert eszu lange, diese Räume wieder auf eine höhere Temperatur zu bringen. Bei Räumen, die dauerhaft zu kalt sind oder die nie richtig beheizt werden, droht zudem Schimmel, da die Feuchtigkeit an den kalten Wänden kondensiert. Je nach Schimmelart kann der Befall schon nach vier Tagen sichtbar werden.
 
Also Heizung aus und mehrere Luftentfeuchter in die Bude stellen :d
 
Schimmel ist ja kein Alleinstellungsmerkmal von Altbau oder älterer Bausubstanz, sondern auch immer mehr von neuen Wohngebäuden. Diese neue Bausubstanz muss erst mal beweisen, dass sie über Generationen hinweg (z. B. 100 Jahre und mehr) durchhält.
Im Gegenteil, meiner Erfahrung nach, hat es im Altbau weniger Schimmel, als in den gut isolierten Neubauten, wo zu Beginn an den KWL Anlagen gespart wurde.

Ich möchte unsere KWL Anlage nicht mehr missen, selbst wenn wir gar nicht lüften, ist die Luftfeuchtigkeit immer Top, vom Wohlfühlfaktor in der Wohnung gar nicht zu sprechen :)
 
Plan B: wir haben auf Anraten eines befreundeten "Öko-Architekten" ca. 2cm dicken Kalkputz im ganzen Haus aufbringen lassen. Der reguliert die Luftfeuchtigkeit auch perfekt - ganz ohne irgendeine Anlage. Schimmel hat bei Kalkputz sowieso Null Chance.
 
Wieso sollte in einem kalten Zimmer keine Feuchtigkeit abgegeben werden?

Weil er sich in dem Zimmer nicht direkt aufhält. Für andere Zimmer seiner Wohnung gilt das umso mehr, denn wenn nicht regelmäßig Feuchtigkeit in die Luft gelangt, ist auch Außentemperatur streng genommen kein Problem.
 
Vorallem sind eine Woche negativ Temperaturen im aktuellen Kontext ja immer noch ein milder Winter 🤷‍♂️
 
Ich seh es schon kommen. Unsere ganze junge Generation rafftt dahin und es bleiben nur noch wir - die alten übrig 😮‍💨
 
Mal 'ne ganz andere Frage: Kann man einer Hausverwaltung eigentlich eine verbraten, wenn sie die Abrechnung nicht zeitnah macht? Bei uns war schon die alte Hausverwaltung immer sehr spät dran, in der Regel wurde die Abrechnung im November jeweils für das vorangegangene Jahr gemacht und dann von der WEG abgesegnet/beschlossen. Nun ist Dezember und es kommt absolut nichts, mir schwillt hier langsam der Kamm, weil ich es für unverschämt halte, in einer Zeit mit so unverhältnismäßig steigenden Kosten sowas noch zu verschleppen. Wir wissen nicht mal die Gaspreise, die vom WEG-Konto seit 2021 bezahlt werden.
 
Dein Vermieter muss die Nebenkostenabrechnung spätestens zwölf Monate nach dem Ende der Abrechnungsperiode vorlegen (§ 556 Abs. 3 BGB).
Die endet in der Regel am 31. Dezember.
 
Wie Falo schon sagt, würde mir da wenig Gedanken machen. Sie müssen die Abrechnung spätestens 1 Jahr nach Abrechnungsperiode machen, wenn jetzt im Dezember nichts kommt, kannst du Nachzahlungen abschmettern. Rückzahlungen kannst du natürlich trotzdem fordern. Falls es um Vorauszahlungen geht die du erhöhen möchtest, das würde ich einfach selber erhöhen. Die Hausverwaltung wird dir auf Basis der 2021er Abrechnung eh nicht sagen können was die kosten in 2023 sind.

Die Hausverwaltung wird aber schon von der Frist wissen, das kommt jetzt bestimmt noch in den nächsten Wochen. Meine Hausverwaltung hat sich dieses Jahr auch gut Zeit gelassen und erst im November abgerechnet, die anderen Abrechnungen der letzten Jahre kamen eher schon im Juli.
 
Ja gut dann musst du vermutlich prüfen was ihr für einen Vertrag mit der HW habt? Das dürfte ja individuell geregelt sein. Und wenn ihr nicht zufrieden seid könnt ihr die ja kündigen.
 
Das gestaltet sich schwierig, es gibt die neue Hausverwaltung, einen WEG-Beirat und die Eigentümer. Wir gehören zu letzteren aus der Reihe. Tatsächlich haben wir nichts in der Hand, außer einer Kontaktadresse. Die habe ich auch schon dreimal genutzt und einmal eine Antwort erhalten. Daher auch unser Unmut, der Laden tut nichts fürs Geld, um es mal salopp auszudrücken.
 
Ok, da bin ich als Mieter raus aber es gibt ja bestimmt noch ein paar andere Eigentümer hier die solche Konstellationen kennen. Gefühlt würde ich mich erstmal mit den anderen Eigentümern vernetzen ob die davon auch genervt sind und das dann über den Beirat (ich nehme an, dass der die Verwaltung kontrolliert?) klären.
 
Grundsätzlich muss die Hausgeldabrechnung bis zum 30.06. des Nachfolgejahres erfolgen, laut BGH-Urteil.
Das gilt aber nur wenn ihr in der Teilungserklärung oder dem Verwaltervertrag nichts gegensätzliches definiert habt.
Ist die Frist verstrichen, kannst du selbst das anmahnen (du musst dich also nicht mit den übrigen Eigentümern abstimmen) eine Frist setzen und bei erneuter Nichteinhaltung die Erstellung einklagen.

Der Wechsel ist leider ja nicht so einfach bzgl. der Verwaltung, aber das hattest du ja schon geschrieben.

Quelle: https://www.kgk-kanzlei.de/rechtsge.../hausgeldabrechnung-frist-fuer-weg-verwalter/
 
Damit dürfte das dann ja feststehen.
Cool, 7ct Deckel für Gas, dann wirds ja zumindest bis zu den 70% gar nichtmal soviel teurer.

Aber beim Strompreis hat der Artikel wohl mit 13ct/kWh nen Tippfehler? Dürften wohl eher 33ct sein oder sogar 43?
13ct wäre weniger als die Hälfte von dem was ich aktuell zahle. :d Wäre mir aber natürlich auch recht. :d
 
Dann werden jetzt wohl noch mal schnell die Preise an die Preisgrenze angehoben. Wundern würde es mich nicht
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Cool, 7ct Deckel für Gas, dann wirds ja zumindest bis zu den 70% gar nichtmal soviel teurer.

Aber beim Strompreis hat der Artikel wohl mit 13ct/kWh nen Tippfehler? Dürften wohl eher 33ct sein oder sogar 43?
13ct wäre weniger als die Hälfte von dem was ich aktuell zahle. :d Wäre mir aber natürlich auch recht. :d
13 Cent ist für die Industrie
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh