[Sammelthread] Jahresenergieverbrauch

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jemand bei Vattenfall und da schon ne Erhöhung bekommen? Ich glaube die haben mich einfach vergessen. :fresse:

Ich reg mich am besten gar nicht drüber auf, war ja eigentlich eh abzusehen...

Unbenannt.jpg
 
Dann befürchte ich dass aus unseren 31ct ab September wohl ab Februar auch 39ct werden...

Ich sehe aber, dass wir im Tarif "Easy12“ (ohne Extra) sind.
 
Das kann gut sein. Begründung war, dass anscheinend der Strom noch deutlich teurer aufm Großmarkt geworden ist.. Fast ne verdopplung, die spinnen wohl.

Hab von meinem Sonderkündigungsrecht gebrauch gemacht und wechsle jetzt in den Mitarbeitertarif meiner Firma..
 
Ich war zwar nur in zwei Ortschaften in den Niederlanden kürzlich, aber die interessiert das alles gar nicht. Die meisten haben da ein bis max. 2 fach verglaste Fenster. Sehr sehr sehr viel Altbau.
Da zieht es überall, egal wo du hingehst und es wird geheizt bis zum umfallen.

Ich verstehe die Welt nicht mehr :fresse:

Die Niederlande fördern doch selber Unmengen an Gas. Deutschland hat doch vor der L/H-Gas Umstellung selber von den Niederlanden bezogen. Somit würde ich sagen, dass es dort spottbillig ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Irv
Dafür aber mit Erdbebengarantie. Daher will NL ja wohl (bis 2030 ?) weg von der Förderung.
 
Von 37,57 auf 57,21 Cent. Zum Glück verbrauch ich nur knapp 1200Kw :-[ Hoffentlich schaffts der Arbeitgeber bald mit dem Deputat
 
Bin mit Gas und Strom auch bei Vattenfall. Bisher noch nichts. Wobei Strom bis 31.12.23 angeschlossen ist für 35cent
 
Zuletzt bearbeitet:
Derweil die Stadtwerke Lübeck:
38,38 Cent mit Preisgarantie bis Ende 2024.
 

Anhänge

  • IMG_20221216_204908625~3.jpg
    IMG_20221216_204908625~3.jpg
    531,4 KB · Aufrufe: 96
Da is meins günstiger, zwar nur 44 Euro aber hey :fresse:
 
Weiß nicht wie das aktuell im Vergleich ist.
 
Immer schön knapp unter den magischen 40ct. bleiben, damit eine noch kurzfristige Erhöhung nicht negativ auffällt :d

Ich bin mal gespannt, ob die Versorger es schaffen, die Abrechnungssoftware bis zum 01.01. anzupassen. Gibt bestimmt Fälle in denen falsch abgerechnet wird.
 
So, mein Anbieter erhöht auch: Grundgebühr von mtl. 9,28 Euro auf 12,06 Euro und Arbeitspreis von 33,69 Cent auf 56,80 Cent.
Nach zig Jahren dort gucke ich nun vielleicht auch Mal nach einem anderen. Finde die Höhe der Erhöhung irgendwie frech.
 
Geht doch noch. Bei mir waren es 300%
 
Wollen sich alle auf Staatskosten die Taschen vollhauen... :d
 
Ihr dürft auch nicht vergessen, dass die anderen Energieversorger nicht aus Spaß die Preise in der Vergangenheit auf dieses Niveau gehoben haben. Die, die jetzt nachziehen hatten halt noch laufende Verträge zu günstigen Konditionen gehabt. Diese laufen jetzt aus und müssen entsprechend angepasst werden. Das Spiel hatte ich hier in der Umgebung. Ein Kumpel aus dem Nachbarlandkreis hat zum Sommer sein Vertrag zeitgleich mit meinem Verlängert. Ich auf 50Cent, er auf 29Cent. Ist also nicht unbedingt immer nach dem Motto "Taschen voll stecken". Aber es gibt natürlich immer schwarze Schafe, dass will ich nicht abstreiten.
 
Arbeitspreis von 33,69 Cent auf 56,80
Bei mir ziemlich identisch Anfang Dezember eingetrudelt. Hab deswegen nach nun 15 Jahren auch bei naturstrom.de gekündigt und gehe in die Grundversorgung. Die ist hier zumindest noch bei 33 Ct und erhöht nach Nachfrage im Januar nicht.
 
Sehr entspannt. Abschlag damit von 81€ auf 101€/ Monat bei 2500kwh.
 

Anhänge

  • Screenshot_2022-12-17-15-16-19-22_e2d5b3f32b79de1d45acd1fad96fbb0f.jpg
    Screenshot_2022-12-17-15-16-19-22_e2d5b3f32b79de1d45acd1fad96fbb0f.jpg
    267,7 KB · Aufrufe: 89
Interessant, dass Vattenfall anscheinend alle Bestandskunden zum 1.2 auf +/- 40ct erhöht. Zumindest fairer als die anderen Buden, die auf 60-100ct erhöhen.
 
Donnerstag mit der SWM telefonieren dürfen, weil Kündigungsbutton gibbet net im Kundenportal, war ein nettes Gespräch.
Ich weiß die müssen das Fragen aber, es ist der Knaller :d
"Warum wollen Sie kündigen?"
"Sie haben mir den Strompreis verdoppelt (auf 58 Cent!), da ist mein Grundversorger günstiger"

Nun hab ich den Brief da mit Bestätigung, nur noch am 31. Dez den Zähler ablesen und ich komme von SMW 27 Cent auf Grundversorger 33 Cent ab 01. Januar.
Da bin ich gespant was da noch alles passiert.
 
Bis 31.3.2023 läuft der "Treuestrom" mit 24,32 ct/kWh E.ON ~ 2500 kWh per anno für die Hütte komplett. Im Frühjahr optional ~5 kWp/PV für Eigenverbrauch mit Warmwasser.
Die Gesetze zur Gas- und Strompreisbremse sind am 16. Dezember 2022 beschlossen worden. Die Preisbremsen werden zum 1. März 2023 eingeführt und sollen Verbraucherinnen und Verbraucher rückwirkend zum 1. Januar 2023 entlasten. Sie erhalten von uns rechtzeitig alle Informationen zur konkreten Umsetzung. Für Sie besteht aktuell kein Handlungsbedarf.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh