jamo cornet 90 iv+ denon 1611 nur mäßiger klang?

goslar=)

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
08.12.2003
Beiträge
640
hi,

ich bin durch zufall (ebay kleinanzeigen) an ein paar jamo cornet 90 iv für 20 euro gekommen und dachte bei diesem preis kann man bei lautsprechern nichts falsch machen. der zustand ist auch ok, d.h. keine membran eingedrückt. naja nach dem anschließen war ich dann doch überrascht, dass der klang bei allen quellen eher höhenlastig und wenig voluminös ist ( die audissey-einmessung habe ich auch schon probiert, aber das resulat hat mich auch nicht überzeugt; raumgröße 25qm). jetzt ist die frage, ob das an den lautsprechern selbst, an der combi avr+boxen oder am anschluss der boxen liegt. ich war mir bei der verkabelung nämlich nicht 100%-ig sicher, da es jeweils separate anschlüsse für die hochtöner und tieftöner gibt. ich habe sie jetzt so verkabelt, dass das vom receiver kommende kabel zuerst an den tieftöner und dann weiter zu den hochtöner verläuft.

schon mal danke im voraus für hilfreiche antworten

mfg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dass es seperate Anschlüsse für Hoch- und Tieftöner gibt, ist nichts besonderes und solange du die Kanäle mitten drin nicht vertauscht hast, sollte das auch keine Probleme geben. Apropos vertaucht: Du bist sicher, dass du beim Verkabeln nicht bei einem LS die Phase getauscht hast?
Und ist beim AVR alles richtig auf die Lautsprechergröße eingestellt?
 
die phasen sind nicht vertauscht, sonst würde das audissey-einmesssystem auch meckern. die lautsprecher sind im receiver menü auch auf groß ( vollspektrum) eingestellt.
 
mach doch mal ein Foto von der Rückseite der Ls, damit wir sehen wie du die Kabel angeschloßen hast. Ich habe die LS zwar noch nicht gehört und es gibt da auch bessere, aber so schlecht sollten die sich eigentlich nicht anhören.
 
bin grad in der uni, stelle heute abend die fotos rein
 
Hmm, also die chassis sehen gut aus und auch die verkabelung hinen am LS ist so richtig. Vertauscht ist sicher keins der Kabel? Passiert schneller als man denkt.
 
nee vertauscht ist leider nichts :(. hab die lautsprecher beim anschließen mit audissey eingemessen und dort im menue würde auf jeden fall eine fehlermeldung kommen (hatte ich bei den vorgängerboxen schon). ich hab eben auch nochmal manuell die bassverstärkung aktiviert, aber das hat auch nichts geändert. meinst du es könnte am verstärker liegen, da der nur 110 watt pro kanal hat und min. 6 ohm, die lautsprecher aber 140 watt long term und 4 ohm? vielleicht hat der einfach zu wenig leistung? hatte mich davor schonmal ein wenig eingelesen, aber eigentlich festgestellt, dass es bei mittlerer lautstärke in der kombination keine probleme geben sollte.
 
Naja, also ich habe einen Harman Kardon HK6600. Das ist ein reiner Stereoverstärker mit 2x90w (wobei Harman immer sehr ehrlich ist/war bei den Leistungsangaben und viele hersteller da etwas geschönt haben). Meine LS haben eine Dauerbelastbarkeit von 140W und eine Spitzenbelastbarkeit (also nur kurzzeitig) von 200W und die klingen echt Geil und Volluminös, obwohl es nur kompakt LS sind!

Eigentlich denke ich dein AMP sollte ausreichen. Was hattest du den vorher für Ls und waren die besser, bzw. klangen sie besser?
Bei der Ohmzahl bin ich etwas überfragt, das habe ich bei Ls nie ganz versanden. Aber ich nehme an das es nicht an deimem Verstärker liegt.

Ach ich sehe gerade du hast einen AV Receiver. Welcher ist es genau? Die 110W pro Kanal sind da definitiv geschönt und falsch! Das ist aber bei fast jedem AV Receiver so. Mein AMP hat mal 2500DM gekostet und nur 2x90W. Da wird bei den AV Receivern gerne mal etwas übertrieben;) Das ding kann eigenltich keine 550W bzw. 770W gesamleistung für die LS haben.
 
naja die Jamos und Magnat der 90iger waren nicht gerade das Gelbe vom Ei
 
Hallo

Willst du die Jamos als reine Stereo LS laufen lassen ??? dann stelle bitte deinen Receiver auch auf Stereo also 2.0 wiedergabe .... die Jamos haben einen Deutlich schlechteren Wirkungsgrad als deine alten LS darum mußt du den Verstärker mehr aufreißen !!

Ein Einmessystem benutzt man im 2.0 also Stereo Modus eines AVR nicht wozu auch ?????

Also wenn allel LS Kabel richtig gepolt sind stelle den AVR auf stereo 2.0 modus und gib gas :d nur mut dreh ruhig auf den Denon der kann die JAmos ab und die ihn !!

Sollte alles nicht Fruchten öffne die Jamos und schaue dir die Frequenzweichen an - es ist nicht unüblich das der ei oder andere Folienkondensator nach Jahren den Geist aufgibt - was dann Topfig und Bassarm Klingen kann !! ist auch kein Drama - bezeichnung der Kondensators etc aufschreiben und ab nach Conrad und nachbestellen kost nurn paar Euro und einlöten wenn dus kannst !!

PS zum Audissey einmesscomputer : wer viel misst misst misst ..... entscheidend sind deine Ohren !!!

gruß fainherb
 
Zuletzt bearbeitet:
bin grad in der uni,
ownlo.gif
stelle heute abend die fotos rein.
 
Vllt gehören die auch so und es ist nicht dein Geschmack. Der AVR trägt immer wenig zum Klang bei ausser du spielst am EQ rum.
Deine LS machen den Ton.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh