Jamo S 606 sucht Subwoofer (bis ~ 300 €)

Genau, verpfusche eine Billigbox noch mehr.
Inwiefern? Die paar € für eine wesentliche Klangverbesserung sind sicher gut angelegt.

Die Sache mit dem Digitaldelay überliest du besser. Die von Nubert zitierte Textpassage bezieht sich auf ein DBA, das aus zwei mal zwei Subwoofern besteht. Das ist nicht auf zwei mal einen Subwoofer zu übertragen. Zudem ist die Empfehlung damit zu arbeiten bei deinem Budget völlig fehl am Platz.
1. Du solltest die Thread, in denen du postest, aufmerksamer verfolgen - ich bin NICHT der TE.
2. Ich habe dem TE NICHT zu einem Digitaldelay geraten.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Inwiefern? Die paar € für eine wesentliche Klangverbesserung sind sicher gut angelegt.

Und du weist, wie sich welche Veränderung gut oder schlecht auswirkt?

1. Du solltest die Thread, in denen du postest, aufmerksamer verfolgen - ich bin NICHT der TE.

Der Beitrag war ausschließlich an den TE gerichtet. Ich hatte dich nur zitiert, um zu zeigen, auf was ich mich beziehe. Keine Angst, um meine Aufmerksamkeit musst du dir keine Sorgen machen. Schon gar nicht, um von dir abzulenken.

2. Ich habe dem TE NICHT zu einem Digitaldelay geraten.

Gut :wink:

Die Jamos haben gutes Potential, nur bei der technischen Ausführung hat es wohl bei Jamo gehapert, da ist noch so einiges Rauszuholen.

Aber wie der TE schon schrieb, er bastelt da nicht dran rum...ist ja auch richtig, denn da gehört schon etwas Wissen und Messtechnik dazu,
sonst wird das nix! ;)

Schon klar, dass es weit stärkere (und teurere) AVRs gibt, aber ich sehe es als Nonsens an, mehr als 400 € in den Receiver zu stecken bei 550 € Boxenbudget für ein 5.0 Set.

wer sagt denn das du mehr Investieren mußt ?? fürs heimkino mit Subunterstützung reicht es ja auch ... aber wenn du die Jamos ausnutzen willst brauchst du leistung die der Pioneer einfach nicht hat !! nen gebrauchter Verstärker um 100€ reicht da aber völlig zb . Harman Kardon HK 670 ..... oder HK 650 ... denn sooooooo schlecht sind die Jamos nicht brauchen halt nur Leistung !!

gruß

Inwiefern bringt mehr mögliche Leistung aus einem Zweikanal-Verstärker mehr Bass? Kommen da andere, bessere Watts raus?

Inwiefern bringt mehr mögliche Leistung aus einem Zweikanal-Verstärker mehr Bass? Kommen da andere, bessere Watts raus?

Na ja, "schon"...ich selber habe ja auch ein 6.1 Kinosystem an einem Yamaha AVR, aber er ist definitiv in der Leistung (gerade im Tieftonbereich) schwächer als mein Denon
PMA-980R, den ich als Stereo-Amp. (ohne SUB) benutze.

Der Denon hat einfach mehr Reserven und auch "Loudness", das bietet "eigentlich" kein AVR, wo man schon mehr rausholen kann.

Da ich selbst ja auch viel an HiFi (Verstärker) repariere und immer wieder an meine großen Visaton anschließe, kann ich wirklich sagen, das ein Vollverstärker mit guter Leistung mehr Bums hat als mein AVR.

Da man das auch sehr oft liest, das AVR's wohl da etwas schwachbrüstiger sind, muss doch etwas dran sein.

Zum Beispiel der Onkyo hier, den ich gerade repariert habe ist so dermaßen mächtig in allem, da kann der Yamaha richtig Einpacken (ist halt aber kein Kino-Receiver)! ;)

3932613239623232.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Das mag schon stimmen, aber es entfernt sich jeder Benutzer- und Frauenfreundlichkeit noch ein extra Gerät anzuschaffen für den Stereobetrieb o.ä. Das ist jetzt auch nicht Thema dieses Threads, sondern nur welchen Sub ich für das bestehende System einsetzten soll, ohne Umbau, ohne Neuinvestitionen von Receivern, ohne Lautsprechermodifikationen und ohne extra Würstchen.

Gegen "Bums" und "der zieht so viel aus der Steckdose, da muss was dahinter sein" will ich gar nicht argumentieren, sry.

edit: @TE: Im Beitrag 29 steht, was du tun sollst.

Kleine anmerkung das hat nix damit zu tun das "andere Watt" rauskommen sondern kann man ganz einfach erklären.

Im Tiefton bereich fliesst der meiste Strom daher saugt auch der Tiefton am meisten Power aus den SiebElkos da das Netzteil meist garnicht im Stande ist so schnell impulsiv Strom zu liefern. Je größer also die Kapazität desto Kraftvoller ( natürlich bis zu ner gewissen grenze ) kann ein Verstärker den Tiefton bereich wiedergeben weil er schneller Strom in Tiefton bereich bereitstellen kann, und er hat auch mehr Kontrolle im Tiefton bereich, von Kontrolle spricht man wenn der Amp ab ner gewissen leistung den Tiefton nicht mehr Sauber wiedergeben kann und mehr schwabelbass erzeugt, das ist dann so nen phänomen wenn nen 25W verstärker nen 100W Tiefton Chassis mechanisch überlastet. Übrigends geben manche hersteller sogar an wie schnell der Amp strom bereitstellen kann, das ist die SlewRate angabe im Datenblatt.

So warum haben jetz AVR´s meist nicht so viel Kraft untenrum wie nen Stereo Amp obwohl sie die gleiche Leistung liefern ? Das liegt am Aufbau der AVR´s die meisten AVR´s haben eben z.b nur 2*10000µf Siebelkos oder gar 2*8700µf für Front und 5000µf für den Rest bei 200W ausgangsleistung, wärend nen Stereo Amp meist um die 2*10000µf für 100W Ausgangsleistung hat, richtig gute natürlich wessentlich mehr.

Gibt aber auch ausnahmen, das sind aber meist AVR´s der 1500€ + Liga.

Ich nehm mal als bsp meinen. Der hat eine Seperate Stromversorgung für die FrontKanäle mit jeweils 2*18000µf, und für Side, Rear, Center nochmal 2*18000µf, bei den hinteren Kanälen absichtlich weniger weil diese nicht so viel Bassbereich übertragen müssen da sie ja eher Effektkanäle sind. Pro Kanal 85W RMS ( bei auslaster aller 7 Kanäle gleichzeitig ) Der AVR hat aber auch ein Bassfundament das schon so einige Stereo Amps in den schatten stellt.

Also Fazit : Wie gut ein Amp bass rüberbringen kann ist abhängig von der Stromversorgung der Endstufe, hier als grobe richtlinie zählt zum einen das Netzteil ( hier auch nochmal unterschiede in den Trafo Arten, hat man nen Ringkerntrafo kompensiert das ein wenig klein Dimensionierte Elkos ) und zum anderen die Siebelkos von der Endstufe. Angegeben wird das in der SlewRate ( was aber echt nur wenige Hersteller machen )
Slew rate

Zuletzt bearbeitet:
@Defence

Riiiiiiischtisch :d

@ Sisko

Schööööne Verstärker den Onkyo hat ich auch mal .... ach ja die gute Alte Hifi Zeit .... hab meine heco Superior 800 im Tadellosen zustand und gebe die auch nimmer her .... obwohl die Kondis auf der weiche getauscht werden müßten ( BJ 1986 ) spielen mit meinem HK 670 traumhaft ....

Und an alle Zweifler .... Leistung ( Hubraum ) ist nur durch noch mehr Leistung (Hubraum zu ersetzen ) .... einfache Formel - der Verstärcker sollte 20-30 % mehr leistung bieten als die LS brauchen ..... das garantiert Stressfreies Hören und nicht Klippende und abrauchende Elektronik !

gruß

Danke "feinherb", ja ist schon ein sehr feines Gerätchen der Onkyo, aber er wird trotzdem verkauft..."kein Platz"! ;)

Kondensatortausch ist immer mal ratsam, die werden auch müde die Jungs und heute gibt es schon wesentlich besser verarbeitete als damals.

TE:, die Mivoc Hype hatte ich Dir auch schon im Beitrag "26" empfohlen, sind echt gute SUB's für das Geld.

Hallo liebe Luxxer,

habe mich jetzt nach Tagen des mitlesens hier angemeldet um dem Threadersteller zu helfen und da ich seit letztem Jahr selber das Jamo S 608 Set samt Pioneer VSX 920 besitze kann ich auch was dazu sagen. Die Jamos haben bei mir zu Hause untenrum schon derbe Bums.......für manche Filme schon fast zu viel. Ich hatte aber am Anfang auch das Problem das fast kein Bass vorhanden war. Das Problem hatte ich aber recht schnell lokalisiert und zwar lag es an dem Einmesssystem von Pioneer. Das mißt zwar die Abstände und Lautstäken der Lautsprecher sehr genau, regelte aber den Bass der Frontboxen in den Minusbereich runter. Keine Ahnung warum das so ist, ich hab´s mehrmals wiederholt und hatte jedesmal das gleiche Ergebnis. Hier müssen also im Equalizer des Pioneers die Frontboxen manuell nachgeregelt werden, bloß ist das ganze recht dämlich gemacht und im Menu auch ganz gut versteckt. Außerdem sollte im Audio Menu der Equalizer auch aktiviert sein (EQ On) und ebenso hilft es auch Midnight/Loudness auf On zu stellen. Schau mal hier, da dreht es sich um genau dieses Problem Pioneer vsx 921 + Jamo s 608 hcs3, Pioneer - HIFI-FORUM

Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute!

So, nachdem die Large Speakers manuell in den niedrigen Frequenzbereichen heraufgeregelt worden sin, ist das Klangbild zwar besser geworden, jedoch noch immer nicht richtig tief (gerade beim Filmschauen). Ich habe den Rat im Forum befolgt und einen XTZ 99 W10.16 gekauft.

Ich habe alle möglichen Trennfrequenzen getestet (von 80 bis 200) am Receiver sowie im Regeler am Subwoofer

Jetzt tritt folgendes Problem auf:

- Wenn die Boxen auf Large sind, arbeitet der Sub nicht vollständig mit (unabhängig von der Trennfrequenz am Sub).
- Wenn die Boxen auf Small gestellt sind, arbeitet der Sub, jedoch bleiben die Tieftöner der Fronts still.

LG

hast du hinten am Subwoofer die maximale Frequenz eingestellt und beim AVR z.b 80hz ? Dann sollte zumindest alles unter 80hz an den Sub geleitet werden und bei der Einstellung Large auch gleichzeitig auf die Fronts

gibt auch manchmal noch Einstellungen wie Sub (Both oder Main + Sub etc.. )

Ok. Ich habs jetzt endlich geschafft. Jetzt springt der Sub nur bei richtig tiefen Tönen an und alles funktioniert super. Trennfrequenz hab ich beim AVR auf 100 Hz gestellt und beim Sub selbst nach Gefühl adjustiert.

Aller Anfang ist schwer... :banana:

Danke für die Hilfe und die tolle Sub-Empfehlzung.

Schönes WE noch,
VR

Am Subwoofer immer die Trennfrequenz auf Maximal, da diese Arbeit der AVR übernimmt. Bei deinen Jamos würde ich 80Hz nehmen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh