Kleine anmerkung das hat nix damit zu tun das "andere Watt" rauskommen sondern kann man ganz einfach erklären.
Im Tiefton bereich fliesst der meiste Strom daher saugt auch der Tiefton am meisten Power aus den SiebElkos da das Netzteil meist garnicht im Stande ist so schnell impulsiv Strom zu liefern. Je größer also die Kapazität desto Kraftvoller ( natürlich bis zu ner gewissen grenze ) kann ein Verstärker den Tiefton bereich wiedergeben weil er schneller Strom in Tiefton bereich bereitstellen kann, und er hat auch mehr Kontrolle im Tiefton bereich, von Kontrolle spricht man wenn der Amp ab ner gewissen leistung den Tiefton nicht mehr Sauber wiedergeben kann und mehr schwabelbass erzeugt, das ist dann so nen phänomen wenn nen 25W verstärker nen 100W Tiefton Chassis mechanisch überlastet. Übrigends geben manche hersteller sogar an wie schnell der Amp strom bereitstellen kann, das ist die SlewRate angabe im Datenblatt.
So warum haben jetz AVR´s meist nicht so viel Kraft untenrum wie nen Stereo Amp obwohl sie die gleiche Leistung liefern ? Das liegt am Aufbau der AVR´s die meisten AVR´s haben eben z.b nur 2*10000µf Siebelkos oder gar 2*8700µf für Front und 5000µf für den Rest bei 200W ausgangsleistung, wärend nen Stereo Amp meist um die 2*10000µf für 100W Ausgangsleistung hat, richtig gute natürlich wessentlich mehr.
Gibt aber auch ausnahmen, das sind aber meist AVR´s der 1500€ + Liga.
Ich nehm mal als bsp meinen. Der hat eine Seperate Stromversorgung für die FrontKanäle mit jeweils 2*18000µf, und für Side, Rear, Center nochmal 2*18000µf, bei den hinteren Kanälen absichtlich weniger weil diese nicht so viel Bassbereich übertragen müssen da sie ja eher Effektkanäle sind. Pro Kanal 85W RMS ( bei auslaster aller 7 Kanäle gleichzeitig ) Der AVR hat aber auch ein Bassfundament das schon so einige Stereo Amps in den schatten stellt.
Also Fazit : Wie gut ein Amp bass rüberbringen kann ist abhängig von der Stromversorgung der Endstufe, hier als grobe richtlinie zählt zum einen das Netzteil ( hier auch nochmal unterschiede in den Trafo Arten, hat man nen Ringkerntrafo kompensiert das ein wenig klein Dimensionierte Elkos ) und zum anderen die Siebelkos von der Endstufe. Angegeben wird das in der SlewRate ( was aber echt nur wenige Hersteller machen )
Slew rate