Japan-Korea Exportbeschränkungen und Toshiba Stromausfall erhöhen DRAM-Preise

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.582
corsair_vengeance_rgb.jpg
Es wäre für Endverbraucher zu schön gewesen, um wahr zu sein: Als die Handelstreitigkeiten zwischen den USA und China noch voll zu Gange waren, wurden von verschiedenen Marktforschungsinstituten wie Trendforce und DRAM Exchange sinkende Speicherpreise prognostiziert. Die angeblich vollen Lagerbestände und die Sättigung an den Märkten werden die Preise bis zum Jahresende auf...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Endlich gibt es wieder einen Grund, nein sogar Zwei!
Stromausfall ohne Backup Generatoren in einem Milliarden schweren unternehmen, wer hätte es gedacht.

180€ für 32 GB Ram waren echt viel zu günstig, das geht so nicht.
Ab 400€ habe ich auch kein schlechtes gewissen mehr :rofl:
 
Juckt mich nicht die Bohne .

Hab 64 GB DDR4 pc 3200 in mein Threadripper system.


Sowie in über 1 Jahr und 4 Monaten ggf nen paar Monate mehr, wann immer der Release termin für ddr 5 sein sollte.

Kommt eh DDR 5 raus für den desktop bereich. Bis dahin sieht die marktlage eh schon wieder anders.


Sowie mal um ehrlich zu sein, selbst wenn nen paar prozente teurer , wird der ram ist immer noch durchschnittlich günstig.


Man hatte ne lange zeit für 16 gb ddr4 pc 3000/3200 zwischen etwa 120 -180 Euro Bezahlt .

Solange der ram preis für 16 gb bei unter oder um die 100 euro bleibt, ist es ziemlich egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stromausfall ohne Backup Generatoren in einem Milliarden schweren unternehmen, wer hätte es gedacht.
Man kann ja nicht jedes mal eine Fabrik abfackeln oder unter Wasser setzen, wenn man die Preise nach oben korrigieren will. Das fällt auf Dauer auf... :cool:

selbst wenn nen paar prozente teurer , wird der ram ist immer noch durchschnittlich günstig.
Und wovon träumst Du nachts? Bei der letzten Preiserhöhung kostete mein 32GB DDR4-3200 Kit von Corsair plötzlich 2,5 mal so viel wie vorher. Gut dass ich rechtzeitig zugeschlagen hatte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wovon träumst Du nachts? Bei der letzten Preiserhöhung kostete mein 32GB DDR4-3200 Kit von Corsair plötzlich 2,5 mal so viel wie vorher. Gut dass ich rechtzeitig zugeschlagen hatte...


Von welcher Preiserhöhung gehst du aus?.

Der ram hat ne Zeit lang über das doppelte bzw. fast 3 Fache gekostet, wie jetzt.

Bei 15% Aufschlag zum jetzigen Preis, sind die preise immer noch Human.


Sowie der Durschnitts Preis für gskill pc 3200 CL 16 ram bzw den ripjaws den günstigen liegt bei etwa 120 Euro. Dementsprechend ist alles darunter , im günstigeren bereich
Wenn man vom Release bis jetzt ausgeht. Bzw. beim Höchstpreis lag er bei fast 190 euro.

Musst dir nur die Preisentwicklung angucken .



Screenshot_14.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe leider vor 3 Monaten schon gekauft ;-). Meine 32 GB Corsair habe ich für 155 €Euro bekommen (3000MHz). Zwischenzeitlich waren die Riegel mal für 125 € verfügbar. Ich hatte mir vorgenommen, wenn Sie unter 100€ gehen, würde ich mir noch mal 32 GB kaufen. Das wird jetzt wohl eher nicht mehr eintreten. Ich habe gerade geschaut, meine gibt es immer noch für 147 Euro. Die Preise sind noch gut. Allerdings gilt, jetzt kaufen, falls man Speicher benötigt. Ich gehen davon aus die die Preise steigen werden.

1. Siehe Beitrag
2. Ryzen 3000
3. Viele neue System
4. Das Weihnachtsgeschäft rückt langsam näher

DDR 5 ist mir noch zu weit weg. Ich muss erstmal von DDR3 weg ;-). Noch habe ich meine 4790K am laufen. Sobald der Ryzen 3000 seine Kinderkrankheiten überwunden hat, wird investiert.
 
DDR 5 ist mir noch zu weit weg. Ich muss erstmal von DDR3 weg ;-). Noch habe ich meine 4790K am laufen. Sobald der Ryzen 3000 seine Kinderkrankheiten überwunden hat, wird investiert.

Bis die Kinderkrankheiten weg sind, ist es schon fast 2020 bzw. zen 3 steht schon vor der tür . Bzw 7 nm + verfahren (4000er serie).
 
Alleine die Wortwahl "Preise explodieren", Exportbeschränkung was seit Jahren tobt und eigentlich ohne Konzequenz, dann noch der Stromausfall ... warum habe ich bei solchen Nachrichten immer das Gefühl als Endkunde veräppelt zu werden. :hmm:
 
Von welcher Preiserhöhung gehst du aus?
Von der Preiserhöhung, welche im Sommer vor 3 Jahren begann. Hier das Speicherkit, welches ich mir damals geholt hatte:
Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (CMK32GX4M4B3200C16) ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
Im Juni 2016 fiel der Preis bis auf 143,08 €, danach begann eine kontinuierliche Preissteigerung bis auf 426,35€ innerhalb von 18 Monaten. Und erst jetzt im Sommer wurde das Preisniveau von vor drei Jahren wieder erreicht. Glaubst Du im Ernst, die nächste Preissteigerung beschränkt sich auf 15%? :stupid:
 
Von der Preiserhöhung, welche im Sommer vor 3 Jahren begann. Hier das Speicherkit, welches ich mir damals geholt hatte:
Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (CMK32GX4M4B3200C16) ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
Im Juni 2016 fiel der Preis bis auf 143,08 €, danach begann eine kontinuierliche Preissteigerung bis auf 426,35€ innerhalb von 18 Monaten. Und erst jetzt im Sommer wurde das Preisniveau von vor drei Jahren wieder erreicht. Glaubst Du im Ernst, die nächste Preissteigerung beschränkt sich auf 15%? :stupid:


Es kommt drauf an.
Wenns wirklich nur Martkliche Preiserhöhung sind von 15 selbst 20% oder nen paar prozentchen mehr nungut.

Bzw. wo die Preise so hoch waren wurde Hynix/Samsung/Micron, Preisabsprachen vorgeworfen .

Da musste halt etwas differenzieren Warum der Ram hoch geht. Obs wegen Preisabsprachen bzw. wegen Stromausfall , in diesen fall des threads ist . Oder obs nen Wintergeschäft ist .

Könnte durchaus sein, das wegen wintergeschäft und des stromausfallen der Preis wieder richtung 120 euro geht für 16 gb.


https://www.pcgameshardware.de/RAM-Hardware-154108/News/Chinesische-Behoerden-werfen-Samsung-Hynix-und-Micron-Preisabsprachen-vor-1269742/
 
Zuletzt bearbeitet:
Alleine die Wortwahl "Preise explodieren", Exportbeschränkung was seit Jahren tobt und eigentlich ohne Konsequenz, dann noch der Stromausfall ... warum habe ich bei solchen Nachrichten immer das Gefühl als Endkunde veräppelt zu werden. :hmm:


Und das rein zufällig zu der Zeit, wo viele dank des Ryzen-Launchs neuen Speicher brauchen, das ist echt langsam zu auffällig...
 
Mich habe in einem anderen Forum einige ausgelacht, als ich behauptete das die Preise wieder steigen werden, ihnen habe ich mehrere News gezeigt, aber diejenigen haben sich immer nur auf eine News versteift wo man prognostiziert das es immer günstiger wird. Jetzt beißen sie sich in den A*sch weil sie nicht, wie von mir empfohlen, noch in der nächsten Zeit kaufen, sondern bis nächsten Jahre warten wollen - jede wette.
 
Mich habe in einem anderen Forum einige ausgelacht, als ich behauptete das die Preise wieder steigen werden, ihnen habe ich mehrere News gezeigt, aber diejenigen haben sich immer nur auf eine News versteift wo man prognostiziert das es immer günstiger wird. Jetzt beißen sie sich in den A*sch weil sie nicht, wie von mir empfohlen, noch in der nächsten Zeit kaufen, sondern bis nächsten Jahre warten wollen - jede wette.


Wennse Jahre warten wollen, selbst wenn 2019/2020 oder so die preise ansteigen sollten . DDR 5 wird sehr wahrscheinlich zu release (2021) auch mehr kosten als die ddr 4 riegel , bzw über jahre wieder sinken, wie immer halt.
 
Hab ich doch schon vor Wochen gesagt, als der "Unfall" passiert ist. Aber die 15% werden sich sicherlich nicht bestätigen. Ich gehe eher von einem wesentlich größeren Preisanstieg aus.

Naja, ich hab gerade erst neuen RAM und SSD gekauft, als der Preis am Tiefpunkt war.

Hast du gut gemacht ;)

Was ich nicht ganz nachvollziehen kann, warum allgemein die Preise hochgehen sollen, wenn nur bei Toshiba der Stromausfall war. Das Handelsembargo zwischen Südkorea und Japan geht ja schon Jahre und trotzdem sind die Preise nach unten gegangen. Noch ein paar Wochen, ihr werdet sehen, dann hat Samsung, Hynix und Co. plötzlich Lieferschwierigkeiten, weil die ja alle voneinander abhängig sind. ectpp ... diese Systematik beim Preisverfall ist schon auffällig. Ich bin gespannt, was noch passieren wird. Ach ja, am 24. kommt ein Asteroid mit einer Größe von ca. 150 m recht nah an der Erde vorbei ... :drool:
 
Die NAND-Produktion die da angeblich von Toshiba ausgefallen ist sind 20% der weltweiten Produktion.

Von den 100% Produktion im Jahr, ist ein Monat ausgefallen. Das wäre grob gerechnet 8,3% weniger produziert von den Chips. Das alleine kann den Preisanstieg nicht begründen. Zumal Toshiba (jetzt Kioxia) sicher nicht die Lager leer hat. Ich denke auch die Händler haben davor die Lager aufgefüllt. Das ist jetzt aber sehr spekulativ. :hust:
 
Wieso publiziert ihr so etwas? Nur weil TPU es schrieb?

Wird redaktionell eigentlich gar nichts mehr hinterfragt? Damals hieß es der Stromausfall betraf eine reine NAND Fabrik und selbst da war wohl schon vieles maßlos übertrieben.
Auch gab es lesenswerte Forenpostings bei heise: Ich arbeite in der Fabrik | Forum - heise online

Nun betrifft der Stromausfall auf einmal auch (angeblich) DRAM. Wieso fragt ihr nicht mal gezielt nach, welche Fab denn wo und wann betroffen sein sollte? Das wäre dann anständiger Journalismus und würde so manches Male vielleicht die ein oder andere Firma in Erklärungsnöte bringen oder zumindest Widersprüche aufzeigen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso publiziert ihr so etwas? Nur weil TPU es schrieb?

Wird redaktionell eigentlich gar nichts mehr hinterfragt? Damals hieß es der Stromausfall betraf eine reine NAND Fabrik und selbst da war wohl schon vieles maßlos übertrieben.
Auch gab es lesenswerte Forenpostings bei heise: Ich arbeite in der Fabrik | Forum - heise online

Nun betrifft der Stromausfall auf einmal auch (angeblich) DRAM. Wieso fragt ihr nicht mal gezielt nach, welche Fab denn wo und wann betroffen sein sollte? Das wäre dann anständiger Journalismus und würde so manches Male vielleicht die ein oder andere Firma in Erklärungsnöte bringen oder zumindest Widersprüche aufzeigen ...

An die nichtshinterfragende Redaktion die sicherlich nichts anderes zu tun hat: Einmal bitte für Mr. Extrawurst Mito speziell nachfragen welche Fab das genau war,...Danke!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh