HWL News Bot
News
Thread Starter
- Mitglied seit
- 06.03.2017
- Beiträge
- 113.974
... weiterlesen
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Man kann ja nicht jedes mal eine Fabrik abfackeln oder unter Wasser setzen, wenn man die Preise nach oben korrigieren will. Das fällt auf Dauer auf...Stromausfall ohne Backup Generatoren in einem Milliarden schweren unternehmen, wer hätte es gedacht.
Und wovon träumst Du nachts? Bei der letzten Preiserhöhung kostete mein 32GB DDR4-3200 Kit von Corsair plötzlich 2,5 mal so viel wie vorher. Gut dass ich rechtzeitig zugeschlagen hatte...selbst wenn nen paar prozente teurer , wird der ram ist immer noch durchschnittlich günstig.
Und wovon träumst Du nachts? Bei der letzten Preiserhöhung kostete mein 32GB DDR4-3200 Kit von Corsair plötzlich 2,5 mal so viel wie vorher. Gut dass ich rechtzeitig zugeschlagen hatte...
DDR 5 ist mir noch zu weit weg. Ich muss erstmal von DDR3 weg ;-). Noch habe ich meine 4790K am laufen. Sobald der Ryzen 3000 seine Kinderkrankheiten überwunden hat, wird investiert.
Von der Preiserhöhung, welche im Sommer vor 3 Jahren begann. Hier das Speicherkit, welches ich mir damals geholt hatte:Von welcher Preiserhöhung gehst du aus?
Von der Preiserhöhung, welche im Sommer vor 3 Jahren begann. Hier das Speicherkit, welches ich mir damals geholt hatte:
Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (CMK32GX4M4B3200C16) ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
Im Juni 2016 fiel der Preis bis auf 143,08 €, danach begann eine kontinuierliche Preissteigerung bis auf 426,35€ innerhalb von 18 Monaten. Und erst jetzt im Sommer wurde das Preisniveau von vor drei Jahren wieder erreicht. Glaubst Du im Ernst, die nächste Preissteigerung beschränkt sich auf 15%?
Alleine die Wortwahl "Preise explodieren", Exportbeschränkung was seit Jahren tobt und eigentlich ohne Konsequenz, dann noch der Stromausfall ... warum habe ich bei solchen Nachrichten immer das Gefühl als Endkunde veräppelt zu werden.
Mich habe in einem anderen Forum einige ausgelacht, als ich behauptete das die Preise wieder steigen werden, ihnen habe ich mehrere News gezeigt, aber diejenigen haben sich immer nur auf eine News versteift wo man prognostiziert das es immer günstiger wird. Jetzt beißen sie sich in den A*sch weil sie nicht, wie von mir empfohlen, noch in der nächsten Zeit kaufen, sondern bis nächsten Jahre warten wollen - jede wette.
Hab ich doch schon vor Wochen gesagt, als der "Unfall" passiert ist. Aber die 15% werden sich sicherlich nicht bestätigen. Ich gehe eher von einem wesentlich größeren Preisanstieg aus.
Naja, ich hab gerade erst neuen RAM und SSD gekauft, als der Preis am Tiefpunkt war.
Die NAND-Produktion die da angeblich von Toshiba ausgefallen ist sind 20% der weltweiten Produktion.
Wieso publiziert ihr so etwas? Nur weil TPU es schrieb?
Wird redaktionell eigentlich gar nichts mehr hinterfragt? Damals hieß es der Stromausfall betraf eine reine NAND Fabrik und selbst da war wohl schon vieles maßlos übertrieben.
Auch gab es lesenswerte Forenpostings bei heise: Ich arbeite in der Fabrik | Forum - heise online
Nun betrifft der Stromausfall auf einmal auch (angeblich) DRAM. Wieso fragt ihr nicht mal gezielt nach, welche Fab denn wo und wann betroffen sein sollte? Das wäre dann anständiger Journalismus und würde so manches Male vielleicht die ein oder andere Firma in Erklärungsnöte bringen oder zumindest Widersprüche aufzeigen ...