Java 6/7/8!? was brauch ich denn nun!?

anticucho

Enthusiast
es gibt ja diverse java-versionen. wenn ich denn 8 installiert hab, sind dann 6 und 7 schon dabei oder sind diese noch extra zu installieren!?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es gibt immer nur eine neuere version z.B 6 und dann kommt 7 so muss 6 deinstalliert werden und 7 wird installiert ;).

frag mich halt nur, wenn es v8 gibt, warum dann 6 & 7 weiter gepflegt werden

Weil es immer Leute gibt die aus bestimmten Gründen auf der alten Version bleiben wollen oder müssen. Ist bei Windows doch genauso. Obwohl es schon lange vista, 7, 8 und 8.1 gibt, ist der Support für XP erst diesen Monat ausgelaufen ;)

@xp ja, ich freu mich auch schon auf die erste hackerattacke bzw. systemausfall hier im unternehmen :fresse:

frag mich halt nur, wenn es v8 gibt, warum dann 6 & 7 weiter gepflegt werden

Weil Java 8 nicht in jeder Situation reagiert, wie Java 7 oder 6 bei selbem Patchlevel. Damit meine ich nicht nur hinzugekommene Funktionen. Es gibt auch Software-Produkte, die explizit nach einer Version verlangen und die Arbeit mit anderen Versionen verweigern.

Es gibt immer nur eine neuere version z.B 6 und dann kommt 7 so muss 6 deinstalliert werden und 7 wird installiert ;).
Falsch. Du kannst auch mehrere Javainstallationen gleichzeitig haben, denn wie Berlinrider schon sagte gibt es allerhand Software die auf v6 läuft und nicht auf v7 und so weiter. Mit dem .net-Framework verhält es sich übrigens ähnlich...

Falsch. Du kannst auch mehrere Javainstallationen gleichzeitig haben, denn wie Berlinrider schon sagte gibt es allerhand Software die auf v6 läuft und nicht auf v7 und so weiter. Mit dem .net-Framework verhält es sich übrigens ähnlich...

Müssen natürlich nicht, ich fahre immer die neuste und habe nie probleme :)

Der Support für Java 6 ist Anfang des Jahres ausgelaufen, es gib dafür keine Patches mehr.
Und Java 8 ist zwar neu, läuft aber nicht mehr unter Windows XP.
Wer also Windows XP auf seinem Rechner hat, kann max. Java 7 installieren.

Und es stimmt schon, das man verschiedene Java-Versionen parallel installieren kann.
Ich habe hier Java 1.3 und Java 7 parallel installiert, weil eine etwas ältere Anwendung nur mit Java 1.3 läuft.
Ist die Java-Version nicht 1.3, meckert die Software ein fehlendes Java an. Die Software fragt beim Programmstart also explizit die Java-Version ab.

hab nun mal 8 aufgezogen, 7 komplett deinstalliert.

meine beiden relevanten apps funzen. die erste anstandslos, die 2. meckerte über die falsche java-version, funzt aber trotzdem ganz normal :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh