Java-Ich würde gerne Java lernen ! Help me !!!!

@CharlieB

Boar Alter man du musst es ja voll drauf haben?

Bist wohl so nen richtiger JAVA-TEXTEDITOR-Checker oder wie sehe ich das?

FETTEN RESPECT!

Schade das ich nicht so nen gangsta Lehrer wie dich habe, sonst wäre ich schon Längst Dr. JAVA.

Aber weiterhin viel Erfolg mit dem Texteditor.
Ich mache auch viel mit dem Editor. Hab mir gestern die Enterprise super Hero Version runtergeladen.
Geht gut ab!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kermit schrieb:
sag mal was hast du eigentlich?
gar nichts, ich frage mich was du hast, dass du so abgehst...
Kermit schrieb:
wie willst du wissen was ich gestartet hab und was nicht?
wir arbeiten in der schule mit eclipse und ja ich habe es gestartet. Man muss ja auch nicht gleich mit visual class, debugger und sonst was einsteigen. Er will es lernen und das geht am besten wenn man sich nicht erst noch großartig in ein Programm einarbeiten muss und das ist bei eclipse absolut der fall. Hast du es denn schonmal gestartet? Ich glaubs nich weil sonst würdest du das wissen...
ja, ich habe es gestart. Mehrfach. in einem komplexeren Rahmen, der mir gezeigt hat, wie mächtig Eclipse eigentlich ist.

Kermit schrieb:
missbrauchen???
lol ich missbrauche ein programm, weil ich nicht seine ganzen funktionen benutze und mich eins nach dem anderen einarbeite?
DAS ist lächerlich jungs :rolleyes:
Wenn du älter wärst, hättest du die Ironie erkannt und würdest nicht abgehen wie ein kleiner pubertierender Besserwisser!

Kermit schrieb:
EDIT: nach deiner aussage hast du gleich angefangen Datenbanken, komplexe Programme usw. zu programmieren. Diese Dinge, die deines Erachtens nicht "programmieren" genannt werden dürfen, werden deshalb gemacht, um komplexere Dinge programmieren zu können. Das nennt man Lernprozess. Vom kleinen in kleinen schritten zum großen!
Ich habe gar nichts ausgesagt in dieser beziehung. Aber wenn es dich beruhigt: auch ich habe mit kleinen. stupiden Programmen angefangen, und jetzt bin ich an den richtig grossen Sachen dran. Auch ich habe den lernprozess vollzogen.

[QUOTE='cuda]Woher willst Du denn wissen, was für Erfahrungen die meisten hier haben? Oder bist Du ein Hellseher? Wohl kaum...[/QUOTE]
Einfachstes Beispiel: wir sind hier in HARDWARELUXX und nicht in "Your Guide for luxurios Programming".

Ausserdem freut es mich, dass du ein Programm in C++ geschrieben hast. Auch wenn ich nicht danach gefragt habe, weiss ich jetzt, wieviel und was für tolle Erfahrung du hast. Aber wenigstens schreibst du und beweisst es, anstatt einfach kindisch weiter rumzuschreien wie anderere...

Mein letztes Wort dazu.

Robbenmeister schrieb:
Ich habe gar nichts ausgesagt in dieser beziehung. Aber wenn es dich beruhigt: auch ich habe mit kleinen. stupiden Programmen angefangen, und jetzt bin ich an den richtig grossen Sachen dran. Auch ich habe den lernprozess vollzogen.
An welchen denn? Ich kann auch vieles erzaehlen, wenn der Tag lang ist. Aber Du laberst einfach so daher als waerst Du der Beste und ueberhaupt und haste nicht gesehen, ohne es zu belegen. Spuerst wie ich denke?

Einfachstes Beispiel: wir sind hier in HARDWARELUXX und nicht in "Your Guide for luxurios Programming".
Was aber niemanden daran hindert die Erfahrungen auszutauschen...

Ausserdem freut es mich, dass du ein Programm in C++ geschrieben hast. Auch wenn ich nicht danach gefragt habe, weiss ich jetzt, wieviel und was für tolle Erfahrung du hast. Aber wenigstens schreibst du und beweisst es, anstatt einfach kindisch weiter rumzuschreien wie anderere...

Mein letztes Wort dazu.
Du wirst lachen, aber ich habe schon sehr viele Programme in C/C++ geschrieben...

Und woher willst Du es denn wissen, welche und wieviel Erfahrungen ich in C/C++ habe? Hast Du etwa eine Kristalkugel neben Dir stehen?

Ansonsten Du mich auch...

'cuda

@Aliud
hier der Link: http://www.galileopro.de/openbook/javainsel/galileocomputing_javainsel.zip

ist aber soweit ich weis kein PDF sondern html. Kannst also mit der index.htm Datei starten das ganze.

Als Editor würd ich wirklich ma mit was einfachem anfangen damit du verstehst was die gößeren Entwicklungsumgebungen im Hintergrund so alles abwickeln (ist zur Fehlersuche manchmal hilfreich!) Ich arbeite zwar auch mit eclipse aber zum lernen habe ich damal den JOE benutzt. Hier der Link:
http://www.javaeditor.de/download/files/joe.zip

Dann mal viel Erfolg. ;)

@allDieAnderen
Wenn ihr rausgefunden habt wer nu den DICKSTEN und vielleicht sogar LÄNGSTEN von euch hatt laßt es mich wissen. :btt:

Robbenmeister schrieb:
gar nichts, ich frage mich was du hast, dass du so abgehst...
das war auch nicht auf dich bezogen ;)
Warum ich abgehe?
Ich poste hier rein dass ich mit Eclipse angefangen hab und ich das zum Lernen empfehlen kann. Dann wird mir unterstellt, das ich keinen Plan davon habe und es noch nie gestartet habe. Kurze Zeit später fängst du an, mich als den totalen Idioten hinzustellen, weil ich dieses hochentwickelte, aber trotzdem einfach zu bedienende Programm zum programmieren lernen benutze bzw. missbrauche. Als wäre Eclipse nur super codern vorenthalten. Das regt mich so auf. Das ich nichmal meine Erfahrung posten kann, ohne runtergemacht zu werden. Deshalb geh ich auch ab.

ja, ich habe es gestart. Mehrfach. in einem komplexeren Rahmen, der mir gezeigt hat, wie mächtig Eclipse eigentlich ist.
war auch nicht auf dich bezogen, aber egal.
es ist mächtig, aber es ist auch sehr geeignet um mit Java anzufangen. Du kannst nen Auto z.B. auch fahren wenn du nicht weißt, wieviel Druck die Benzinpumpe hat. Verstehst was ich meine? Auch ohne Profiwissen kann man das bedienen.

Wenn du älter wärst, hättest du die Ironie erkannt und würdest nicht abgehen wie ein kleiner pubertierender Besserwisser!
Was denn für Ironie? Was hat das mit meinem Alter zu tun?
Ich hab das so verstanden, dass ich zu blöd bin Eclipse zu nutzen, weil ich lediglich meinen code eingebe und paar buttons drück. Sag mir halt wie du das gemeint hast.
Ach und der etwas zurückgebliebene scheinst eher du zu sein, oder wer fängt da an gleich persönlich zu werden?

Nicht? Deiner Meinung nach sind doch hier alles nur Idioten, die noch nie was besseres wie "Sachen wie Schaltjahrbestimmung, Osterdatum berechnen und anderes.". Das hat deiner Meinung nach "nicht wirklich viel mit Programmieren zu tun," sondern ist nur "stupides Coden."
Du bist hier natürlich das non plus ultra. Versteh schon :stupid:

Tz glaubst du im ernst das hier nur Leute rumhängen, die außer Hardware nichts anderes kennen?
Mein letztes Wort dazu.
oh großer meister nicht mehr wollen diskutieren?
Leute als Idioten bezeichnen und dann abhauen. schwach....

Zuletzt bearbeitet:
@Aliud
14 Jahre ist nicht zu alt.

Die Java-Seite überhaupt:
- Java-Sun

Auf dieser Seite findest du neben den JRE's (Java-Runtime-Enviornment) und JDK's (Java-Developement-Kit) auch die Dokumentationen und ein sehr großes Forum (englisch).

Gute Bücher die dir weiterhelfen (auch kostenlos downloadbar):
- Handbuch der Javaprogrammierung
- Java ist auch eine Insel 4

Mein Favorit ist das "Handbuch der Javaprogrammierung".
Damit habe ich damals auch angefangen und es ist für Einsteiger sehr gut geeignet.
Besorg dir aber die Print-Version, denn damit lässt es sich leichter arbeiten.

Kostenlose IDE's (Entwicklungsumgebungen):
- Eclipse
- JBuilder 2005
- NetBeans

Bei dieser Wahl kann ich dir nicht Helfen.
Da musst du dir die IDEs mal anschauen und sehen welche dir zusagt.
Hatte mit allen drei schon zu tun und bisher fand ich den JBuilder 5 (sehr alte Version) noch am besten :-)

Ob du jetzt mit einer IDE oder mit einem Texteditor anfängst ist dir überlassen.
Eine IDE kann dir viel Arbeit abnehmen oder dich verwirren, je nach dem.
Solltest du einen Editor verwenden, dann solltest du darauf achten, das er zumindest Syntax-Highlightig kann (hebt Schlüsselwörter hervor).
Eine Syntax-Hilfe/Vervollständigung ist auch nicht schlecht.

Wichtig ist vor allem, das du das Prinzip der Programmierung verstehst.
Daher solltest du erstmal klein anfangen.
Wenn du dann ein bisschen Übung hast, dann kannst du dich z.B. mal an einem Taschenrechner versuchen.

Solltest du noch Fragen haben, dann nur her damit :-)

Gruß CryingCat

P.S.@Zicken ;-)
Ihr sollte dem armen Jungen helfen und nicht hier rumzicken.
Ihr seid ja schlimmer als manche Frauen! ;) :d

@cryingcat : DANKE !!!!
Aber auch an die anderen , ihr habt mir sehr geholfen !
Könnt euch jetzt weiter zanken .
Vielen dank

Aliud

Kermit schrieb:
aha du unterrichtest menschen bist aber kein lehrer. was bist du dann?
Ja meine Aussage und ganz wichtig: MEINE MEINUNG!
hast du ein problem damit das meine meinung anders is wie deine?
Dein schwanzvergleich ist übrigens total lächerlich aber gut, meiner hat 20cm :rolleyes:

lol... dazu brauchn wir jetzt aber einen bildbeweis :lol:

gude Aliud,
ich kann dir auch für anfang textpad empfählen, später kannst auf eclipse umsteigen.
falls du die englische sprache beherrschst kann ich dir alle oreilly java bücher online anbieten.

@Meiner Meinung nach ist Java aber der totale Rotz. C++ is da um Welten besser.
Das habe ich auch mal geglaubt :) außerdem hängt es immer davon ab was du prog. möchtest.

Die meisten Menschen sind eh zu unbegabt zum Programmieren.
Ich habe eine Umschulung zum Fachinformatiker gemacht
und bei mir in der Klasse haben nur 2 (ich eingeschlossen) von 8 eine
Fähigkeit zum Proggen gehabt.
Ich für meinen Teil bin dann auf Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung
umgestiegen (von Systemintegration).
Hab viel mit .net gemacht, Java will ich mir jetzt mal wieder genauer anschauen,
bei Web-Aplikationen eine wahre "Cashcow".
Java ist sicher kein Rotz, Java ist halt nicht für Highperformanceapplications
sondern für kostengünstige plattformunabhängige Anwendungen.

L´esperanza schrieb:
gude Aliud,
ich kann dir auch für anfang textpad empfählen, später kannst auf eclipse umsteigen.
Noch einer aus der "Textpadfraktion". Warum nicht gleich ein anständiges Entwicklungswerkzeug nutzen? Nenn mir mal ein Grund.

@Meiner Meinung nach ist Java aber der totale Rotz. C++ is da um Welten besser.
Das habe ich auch mal geglaubt :) außerdem hängt es immer davon ab was du prog. möchtest.
Java ist definitiv kein Rotz. Es gibt Gebiete, wo man ohne Java keinen Meter weiter kommt. Beispiele? Okay. Du hast ein Programm, das auf HP-UX, Solaris, Linux, Windows , OS/2 und hau mich tot laufen soll. Was nimmst Du dafür? Natürlich C/C++, das will ich sehen. Bei sowas, wenn es um die Portierbarkeit geh, nimm man Java. Dazu braucht man nur eine JRE und dann hat sich's.

Oder meinst Du, dass solche Firmen wie Oracle oder SAP auf Java setzen, weil sie nichts anderes kennen? Alle Frond-Ends von Oracle und SAP sind in Java geschrieben. Die Funktionalitäten an sich aber in C/C++ oder sogar teilweise Assember. Oracle kann man auf alles mögliche installieren, angefangen von s390 über HP-UX, Solaris bis hin zu Windows. Und es läuft.

Also labere kein Scheiss...

phil99 schrieb:
Die meisten Menschen sind eh zu unbegabt zum Programmieren.
Ich habe eine Umschulung zum Fachinformatiker gemacht
und bei mir in der Klasse haben nur 2 (ich eingeschlossen) von 8 eine
Fähigkeit zum Proggen gehabt.
Ich für meinen Teil bin dann auf Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung
umgestiegen (von Systemintegration).
Hab viel mit .net gemacht, Java will ich mir jetzt mal wieder genauer anschauen,
bei Web-Aplikationen eine wahre "Cashcow".
Java ist sicher kein Rotz, Java ist halt nicht für Highperformanceapplications
sondern für kostengünstige plattformunabhängige Anwendungen.
Aaaaaja, interessant. Was hast Du denn gemacht? Eine while-Schleife hinzukriegen ist wohl keine grosse Herausforderung.

Also Beispiele.

'cuda

@ Also labere kein Scheiss...
Immer langsam mit den jungen pferden!

Erstens:
"Meiner Meinung nach ist Java aber der totale Rotz. C++ is da um Welten besser." war ein Zitat von kermit. ;)

Zweitens:
"Nenn mir mal ein Grund."
er ist dabei java zu lernen, und für anfang ist textpad ausreichend.

Drittens:
bin selber überzeugte Java prog., also bitte immer schön langsam und nicht gleich beleidigend werden.

Viertens:
java ist eine Interpretersprache, dadurch langsam.
google und du wirst genügend studien darüber finden.

Fünftens:
ist INTEL besser als AMD?
ist buddhismus besser christentum ?
ist Prosche besser als Ferrari oder Bentley ?
sind wir alleine im weltall?
ich hoffe du verstehst was ich damit sagen möchte :)

L´esperanza schrieb:
Erstens:
"Meiner Meinung nach ist Java aber der totale Rotz. C++ is da um Welten besser." war ein Zitat von kermit. ;)
Jo und dazu steh ich auch voll und ganz. Heute wieder 2 Stunden Java gehabt. Die Sprache ist einfach nix für mich. Ich komm damit einfach nicht klar. KA wieso aber C (und PHP) sind da um einiges besser. Zumindest komm ich damit besser zu recht.

Zweitens:
"Nenn mir mal ein Grund."
er ist dabei java zu lernen, und für anfang ist textpad ausreichend.
ausreichend != am besten ;)
Wieso soll man es sich als Anfänger unendlich schwierig machen?
Macht man nen Tippfehler in Eclipse, dann wird das rot unterstrichen. Machst du das in einem Texteditor, dann kannste danach ewig suchen. Muss meiner Meinung nach am Anfang einfach nicht sein, weil man da eh schon genug beachten muss.

Viertens:
java ist eine Interpretersprache, dadurch langsam.
google und du wirst genügend studien darüber finden.
Deshalb mag ich die Sprache auch nicht. Du wirst da nie die Chance haben mal von mir aus just for fun mit ein paar Kollegen nen Spiel zu coden, das einigermaßen gescheit läuft. Vielleicht fürs Handy, aber das wars auch schon.

Fünftens:
ist INTEL besser als AMD? JA :asthanos:
ist buddhismus besser christentum ? JA
ist Prosche besser als Ferrari oder Bentley ? JA bis auf den Cayenne :d
sind wir alleine im weltall? NEIN
ich hoffe du verstehst was ich damit sagen möchte :) JA :fresse:

Kermit schrieb:
man muss ja nich gleich objektorientiert programmieren ;)
wir haben damit auch erst ein jahr später angefangen.
Man muss erstmal die Grundlagen verstehen. OP ist dann wieder ne weiterentwicklung von den eigenen Fähigkeiten.
Man sollte OOP mal verstanden haben BEVOR man richtig Java programmiert. Ansonsten wird daraus nur pseudo-prozeduraler Code und das wäre in Deutsch eine 6: Thema verfehlt!
Ausserdem hat man dann auch den Vorteil, sehr schnell andere OOP Sprachen wie C++ zu vestehen bzw. zu erlernen.

Kermit schrieb:
Jo und dazu steh ich auch voll und ganz. Heute wieder 2 Stunden Java gehabt. Die Sprache ist einfach nix für mich. Ich komm damit einfach nicht klar. KA wieso aber C (und PHP) sind da um einiges besser. Zumindest komm ich damit besser zu recht.
Da muss ich ja schon bisschen kichern ;)
Also, C ist eine prozedurale Sprache, PHP ist eine Scriptsprace. Java und C++ bzw. C# sind objektorientierte Programmiersprachen. Bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.

Bezüglich des Einsatzgebiets von C++/C# und Java geb ich 'cuda 100%ig Recht - ausserdem spiegelt seine Meinung ja auch die aktuelle Situation in der IT wieder!

Grüße,
KYUSS - Java Software Engineer

KYUSS schrieb:
Man sollte OOP mal verstanden haben BEVOR man richtig Java programmiert. Ansonsten wird daraus nur pseudo-prozeduraler Code und das wäre in Deutsch eine 6: Thema verfehlt!
Ausserdem hat man dann auch den Vorteil, sehr schnell andere OOP Sprachen wie C++ zu vestehen bzw. zu erlernen.
Man fängt in Mathe in der Grundschule ja natürlich auch mit Vekrorgeometrie an :rolleyes:
Schon mal was von einem Lernprozeß gehört? Man kann OOP nicht verstehen, ohne vorher die Sprache einigermaßen zu können. Java kann auch nicht OOP programmiert werden!
Irgendwie hab ich das Gefühl das alle Java Cracks hier denken, dass nur ein perfekter Profi Code, der in einer perfekt ausgenutzten Entwicklungsumgebung entwickelt wurde und minimum OOP ist, wirklich programmiert genannt werden kann. Alles andere ist anscheinend Datenmüll.
Manchmal ist OOP sogar totaler Overkill. Das kommt auf die Anwendung drauf an und Java kann man OOP programmieren, MUSS man aber nicht.

Da muss ich ja schon bisschen kichern ;)
Also, C ist eine prozedurale Sprache, PHP ist eine Scriptsprace. Java und C++ bzw. C# sind objektorientierte Programmiersprachen. Bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.
Mir doch wurscht wann du kichern musst.
Wie oft muss ichs noch sagen? Das ist MEINE MEINUNG! Java gefällt MIR nicht und daran wird sich nichts ändern. Das ist wie ein Auto mit 500 PS aber scheiß Handling, wenn du verstehst was ich meine. Von dem Auto hat man nix.

Grüße,
KYUSS - Java Software Engineer
Soviel zum Thema "meiner ist länger" :wayne:

Zuletzt bearbeitet:
Kermit schrieb:
Man fängt in Mathe in der Grundschule ja natürlich auch mit Vekrorgeometrie an :rolleyes:
Schon mal was von einem Lernprozeß gehört? Man kann OOP nicht verstehen, ohne vorher die Sprache einigermaßen zu können. Java kann auch nicht OOP programmiert werden!
In meinem Studium haben wir aber mit Objektorientierung angefangen - bevor wir irgendeine Zeile Java geschrieben haben. OOP ist sprachunabhängig zu erlernen! Dabei geht es mir auch darum aufzuzeigen wozu Java eigentlich da ist: nämlich objektorientiertes programmieren! Zumindest in erster Linie! Warum sonst findet man den Objektgedanken in Java an jeder Ecke: Instanzen, Polymorphie, Vererbung etc.

Kermit schrieb:
Irgendwie hab ich das Gefühl das alle Java Cracks hier denken, dass nur ein perfekter Profi Code, der in einer perfekt ausgenutzten Entwicklungsumgebung entwickelt wurde und minimum OOP ist, wirklich programmiert genannt werden kann. Alles andere ist anscheinend Datenmüll.
Minimum OOP soll guter Code sein?! Emm, guter Code muss nicht OOP sein, aber nur "prozeduraler" (geht ja nicht 100%ig durch konvention) Code in Java finde ich nicht gut!

Kermit schrieb:
Manchmal ist OOP sogar totaler Overkill. Das kommt auf die Anwendung drauf an und Java kann man OOP programmieren, MUSS man aber nicht.
ABSOLUT RICHTIG! Nur sollte man sich dann wirklich fragen: ist Java überhaupt die richtige Sprache für das Problem?

Kermit schrieb:
Mir doch wurscht wann du kichern musst.
Wie oft muss ichs noch sagen? Das ist MEINE MEINUNG! Java gefällt MIR nicht und daran wird sich nichts ändern. Das ist wie ein Auto mit 500 PS aber scheiß Handling, wenn du verstehst was ich meine. Von dem Auto hat man nix.
Hm da muss ich Dir mal unterstellen, dass Du nicht richtig gelesen hast. Ich kann durchaus nachvollziehen, dass Dir Java nicht gefällt - Dein gutes Recht. Allerdings ist PHP trotz objektorientierten Ansätzen in Version 5 immernoch eine Skriptsprache und IMHO kann Skriptsprachen und OO-Sprachen nicht miteinander vergleichen. Mehr wollt ich damit nich sagen...

Kermit schrieb:
Soviel zum Thema "meiner ist länger" :wayne:
DAZU hab ich das nicht erwähnt - vielmehr wollte ich damit sagen, ich mache was mit Java...

/KYUSS
Ps: nicht immer direkt von einem persönlichen Angriff ausgehen, kermit ;)

KYUSS schrieb:
In meinem Studium haben wir aber mit Objektorientierung angefangen - bevor wir irgendeine Zeile Java geschrieben haben. OOP ist sprachunabhängig zu erlernen! Dabei geht es mir auch darum aufzuzeigen wozu Java eigentlich da ist: nämlich objektorientiertes programmieren! Zumindest in erster Linie! Warum sonst findet man den Objektgedanken in Java an jeder Ecke: Instanzen, Polymorphie, Vererbung etc.

Minimum OOP soll guter Code sein?! Emm, guter Code muss nicht OOP sein, aber nur "prozeduraler" (geht ja nicht 100%ig durch konvention) Code in Java finde ich nicht gut!

ABSOLUT RICHTIG! Nur sollte man sich dann wirklich fragen: ist Java überhaupt die richtige Sprache für das Problem?

Hm da muss ich Dir mal unterstellen, dass Du nicht richtig gelesen hast. Ich kann durchaus nachvollziehen, dass Dir Java nicht gefällt - Dein gutes Recht. Allerdings ist PHP trotz objektorientierten Ansätzen in Version 5 immernoch eine Skriptsprache und IMHO kann Skriptsprachen und OO-Sprachen nicht miteinander vergleichen. Mehr wollt ich damit nich sagen...

DAZU hab ich das nicht erwähnt - vielmehr wollte ich damit sagen, ich mache was mit Java...

/KYUSS
Ps: nicht immer direkt von einem persönlichen Angriff ausgehen, kermit ;)
Ich hab deswegen so reagiert, weil du mittlerweile der was weiß ich wievielste bist, der meine Meinung niedermacht.
Wenn man nur Java kann, dann erldeigt sich die Frage, ob Java für das Problem die richtige Sprache ist. Außerdem geht es hier nicht um ein Studium, sondern er will es sich beibringen und das ist wohl was ganz anderes.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh