Java löschen

Firepower

Enthusiast
Hallo

Ich wollte Java Update 24 auf Update 26 updaten. Die Installationssoftware hat einen wollte die alte Version von Java deinstallieren. Offensichtlich fehlt dazu das Installationspaket jre1.6.0_16-c.msi.

Daher wollte ich java über Systemsteuerung->Software deinstallieren, was zur gleichen Fehlermeldung führte. Auch das manuelle Löschen und deinstallieren mit JavaRA und dem Revo Uninstaller brachten keinen Erfolg.

Was kann man machen um den Fehler zu beheben?

Vielen Dank für eine Antwort.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie geschrieben, habe ich bereits versucht, die neueste Finalversion zu installieren. Die 7-er Version ist noch Preview.

probiere mal das
Windows Installer Clean Up - Download
damit bekommst du die installinfos aus der Regestry

Das Programm habe ich benützt und auch den Eintrag über JAVA damit gelöscht. Leider hat mich das einen Schritt zurückgeworfen.

Bei der Installation werde ich (wie früher schon) darauf hingewiesen, dass die Software schon installiert ist und gefragt, ob ich sie erneut installieren möchte. Wenn ich das bejahe taucht jetzt die nächste Fehlermeldung auf: "Diese Aktion ist nur zulässig für Produkte, die im Augenblick installiert sind". Danach wird die Installation abgebrochen.

Kannst du die alte Version nochmal drüberinstallieren und dann korrekt deinstallieren?

Ansonsten miste mal die Benutzerprofilverzeichnisse usw. aus, jede JRE-Installation hinterläßt dort gerne Müll in teils gleichen, teils unterschiedlichen Verzeichnissen, mit der Zeit gibt das ein heilloses Durcheinander.

%ALLUSERSPROFILE%\Anwendungsdaten\Sun\Java
%APPDATA%\Sun\Java
%USERPROFILE%\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Sun\Java
%ProgramFiles%\Java
%CommonProgramFiles%\Java

Das wären nur ein paar Möglichkeiten, ältere JRE-Versionen benutzten gerne noch mehr/andere Verzeichnisse (Dateisuche benutzen: Sun, Java, jre,...).

Evtl. noch in der Registrierung HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\JavaSoft löschen, weiß aber nicht ob das notwendig ist.

Dann mit dem JRE-Offlineinstaller (~16MB, immer diesen und nicht den anderen Murks benutzen) neu installieren.

Nachdem ich die genannte Zeile in der Registry gelöscht hatte, konnte ich die aktuelle Version installieren. Danke.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh