Java: Programm unter Vista x64 kompilieren

*marc

Neuling
hi leute,

ich hab ein kleines Problem....Nämlich mit dem kompilieren von Java-Programmen unter Vista x64. Ich komm einfach nicht dahinter wie ich die "javac.exe" öffnen kann!

Das Problem ist folgendes:

Die Datei liegt in folgendem Pfad: "C:\Program Files (x86)\Java\jdk1.6.0_02\bin\"

Dummerweise erkennt die Eingabeaufforderung das "Program Files (x86)" nicht korrekt und kann desshalb auch nicht "javac.exe" ausführen!!

Weiß jemand eine Lösung für das Problem??

Wär seeehr dankbar!! :)

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
na dann kopier dir doch den compiler woanders hin und setze den filepath entsprechend
(Rechtsklick Arbeitsplatz --> Eigenschaften --> Erweitert --> Umgebungsvariablen --> bei Path folgendes Anfügen : C:\deinPfadzurJavac.exe\)

hi,

danke für den tipp! Leider sind die Buttons "Neu"; "Bearbeiten"; "Löschen" nicht nutzbar, wie kann ich die aktivieren?

ganz normales vista x64 administrator-konto mit seinen bekannten eigenschaften ^^

Am DOS Prompt path eingeben, das zeigt den aktuellen Suchpfad. path /? zeigt Hilfe.

path C:\wasweisich\compiler\pfad\java1.6\daliegter.jar; %path% fügt diesen Pfad zu den Einstellungen hinzu. Wenn Leerzeichen im Pfad sind, path "C:\sind Leerzeichen drin\..."; %path% schreiben. Klappt das?

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für die Antowrt!
Hm, ne hat nicht geklappt, aber ich glaube das ist die Lösung meines Problems...Wenn ich nun den Pfad der javac.exe in Anführungszeichen schreib dann wird die Datei geöffnet. Nur wird leider beim Anhängen von "> HelloWorld.java" die Datei nicht kompiliert, es kommt nur die Hilfe zur javac.exe...Komisch, ich frag mich warum, eigentlich sollte es so funktionieren!

Wechsel im DOS in den Pfad, wo der Compiler liegt cd "C:\Program Files (x86)\Java\jdk1.6.0_02\bin\".

Kopiere die zu kompilierende Datei in diesen Pfad.

Ruf' am DOS Prompt javac.exe HelloWorld.java auf. Das muss klappen.

Sind die nicht inzwischen bei 1.6.0._03?

Zuletzt bearbeitet:
Arrrgh, danke Mann, das MUSS klappen, es sollte auch normal klappen, aber nicht unter VISTA :mad: Dieses OS regt mich grad auf. ^^

-> ZUGRIFF VERWEIGERT <-

Was soll ich tun? Hast du auch Vista x64?

Hm, nein, ich habe kein Vista. Das ist ja doof. Das muss was mit den Sicherheitseinstellungen des Compilers zu tun haben. Rechte Maustaste und Sicherheitseinstellungen von javac.exe und HelloWorld.java überprüfen. Geht das? Nur Mut, wir schaffen das schon.

^^

Yo, das hab ich schon gecheckt. Die Sicherheitseinstellungen sind alle ok.

thx... ich glaub ich werd ein 2. OS installieren.

Nur mal so:

Zum Comilieren mußt du den Dateinamen als Parameter angeben ! So wie du es angegeben hast ("> HelloWorld.java"), hast du eine Dateiumleitung gemacht und die HelloWorld.java überschrieben .

(?)

Ich raff schon, wie man kompiliert, unter xp liefs einwandfrei..."C:\Programme\Java\jdk1.6.0_02\bin\javac.exe> HelloWorld.java". Davor natürlich "cd C:\wasweißich\Java\(->hier liegt HelloWorld.java)"

Ich weiss das Problem.

Wahrscheinlich ist bei Vista die Konsole weiter eingeschränkt...
Ich würd dir folgendes anraten:

Besorge dir einen PC(Kann schon ziemlich alt sein) und mach dir da die 2000 drauf. Dann gehts einwandfrei! Pass aber auf das du mehr als 16bit Farben hast, sonst kann er die Applets nicht darstellen.

8! Nach dem einfügen von der Path PC neu starten!

--> Wenn du noch andere Probleme hast, schick ne Message. :xmas:

Hoffe konnte helfen
SilverSkull

was meinst du mit "die 2000"? Hm, es liegt ja nur am OS, unter XP ist das ja alles kein Problem. Ein neuer PC würde das natürlich beheben. Oder ich installier XP oder Linux einfach parallel zu Vista...Bei jedem Booten das gewünschte OS auszuwählen nervt aber gewaltig. ^^

aja: "path pc" ? *g*

(?)

Ich raff schon, wie man kompiliert, unter xp liefs einwandfrei..."C:\Programme\Java\jdk1.6.0_02\bin\javac.exe> HelloWorld.java". Davor natürlich "cd C:\wasweißich\Java\(->hier liegt HelloWorld.java)"

wieso hast du denn das ">" nach dem javac.exe ? das ist eine ausgabe umleitung wie dir schon gesagt wurde

wieso hast du denn das ">" nach dem javac.exe ? das ist eine ausgabe umleitung wie dir schon gesagt wurde

So gings unter XP immer, werde es bei gelegenheit mal ohne das ">" probieren, glaub aber net, dass das klappt.

Virtualisieren wäre wirklich ne Möglichkeit!

das ">" hat da nix verloren, das dient dazu den text den das commando ausspuckt in eine datei zu schreiben statt auf dem bildschirm auszugeben ... sprich javac.exe meldet einen fehler, und der wird dann in die angegebene datei geschrieben

und warum machst du net einfach ein cd ins verzeichnis deines java codes und dann c:\pfad\zum\compiler\javac.exe Helloworld.java

oder noch einfacherer benutz doch Eclipse als IDE

lol jungs...ihr hattet recht! ohen das ">" gehts!!! DDDAAAAANKE!!!! *g*

Ich weiß hat bissl gedauert...viel Stress grad ^^

THX!

hey ist aber echt komisch unter xp hat das geklappt mit dem > !!!

ich wett um meinen kaputten meterstab, der hier neben mir liegt ^^

der ">" operator funktioniert unter jedem mir bekannten betriebssystem gleich, da kannst du wetten um was du willst :P

wenn dann gibts noch irgendwie ne andere möglichkeit, dass du statt ner textdatei den text selbst an den compiler übergibst und der automatisch ausgeführt wird (soll funktionieren, ich weis aber nicht genau wie)

vllt. hab ich sowas in der art unbewusst getan. egal

auf jeden fall danke!