Javaconsole unter Firefox 6 nicht nutzbar?

Husky90

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
05.04.2011
Beiträge
126
Hallo,

habe heute auf Firefox 6 gewechselt und nach der Installation kam die Meldung das die Java-Version nicht kompatibel mit Firefox ist und deswegen deaktiviert wird.
Diese Meldung erscheint auch bei der aktuellsten Version von Java (6 Update 26).
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

die Javaconsole kannst du wieder aktivieren.

Dafür musst du in den Mozilla Firefox Programmordner dann in den ordner extensions, dort findest du Schlüsselähnliche Ordner, Darunter findest du auch den Ordner für die Javaconsole.

Bei mir heisst der Ordner {CAFEEFAC-0016-0000-0026-ABCDEFFEDCBA} wobei 0016-0000-0026 für die Versionsnummer der Console steht.
Die anderen älteren Javaconsolen falls vorhanden kannste löschen, da die neuste immer Abwärtskompatibel zu den Älteren ist.

Du gehst also in den Ordner, dort öffnest du die install.rdf mit einem Texteditor, da findest du die Zeilen:

Code:
<em:minVersion>1.0</em:minVersion>
<em:maxVersion>5.0+</em:maxVersion>

Du änderst da die Zeile <em:maxVersion>5.0+</em:maxVersion> in
<em:maxVersion>8.0+</em:maxVersion> und speicherst die install.rdf.

Nach einem Neustart von Firefox ist nun die Javaconsole Version 026 wieder aktiviert.

Ob die nun funktioniert mit FF 6 weiss ich nicht, aber ich habe bisher weder einen Absturz noch eine Fehlermeldung erhalten.
 
Du kannst dir das Addon "Add-on Compatibility Reporter" installieren,
damit kann man "inkompatible" Addons wieder aktivieren.
Alternativ gäbe es noch das Addon "checkCompatibility", das schaltet die Kompatibilitätsprüfung gleich ganz ab.

Recht praktisch ist zB auch das Addon "Is it Compatible?".
Dieses blendet in der Addonverwaltung zusätzlich unter der Addonversionsnummer die Angaben ein,
für welche Browserversionen die installierten Addons zertifiziert sind.
So kann auch schon vor einem Browserupdate geprüft werden, welche Addons weiterhin funktionieren, bzw. geprüft sind.

Neu bei Java6 ist übrigens Update27, das zwar ebenfalls wie das neue Java7 noch als "inkompatibel" markiert ist, aber trotzdem einwandfrei läuft.
Java SE Runtime Environment 6u27 Downloads
Update 27 wurde auf java.com noch nicht aktualisiert wie es aussieht, k.A. warum...

Bin noch am überlegen ob man nicht gleich Firefox7 draufmachen soll.
Die Freezes treten bei V6 immer noch auf. Die 7 Beta soll da besser laufen,
ebenfalls wurde in V7 der Speicherleak endlich (!) größtenteils behoben.
Auroras(8.0a2) oder Nightlys(9.0a1) sind mir dann aber noch etwas zu heikel...

An die Namen bzw. die Ordner der Addons, wie TealC meint, kommst du übrigens am einfachsten über
HILFE---> Informationen zur Fehlerbehebung.
Alternativ kannst du auch in die Adresszeile about:support eingeben.
Die ID der Erweiterungen ist dann jeweils der AddonOrdner in deinem Profilordner.

Hoffe die Tipps helfen dem ein oder anderen etwas weiter :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh