JBL Charge 3: Bass verringern (Sprache)?

Tobias Claren

Enthusiast
Hallo.

Ich habe einen JBL Charge 3. Angeblich so guter Ton.
Aber mich stört der viele Bass. Und Ich habe den Bass-Plus nicht aktiviert bzw. schon deaktiviert (hatte ich geprüft).
Ich höre keine Musik. Und bei Sprache ist dieser Bass irgendwie anstrengend.
Dann gibt es noch eine weitere Person, die unabhängig von der Lautstärke "zu laut" jammert, und sich demonstrativ psycho EIN Ohr (das was auf meiner Seite ist, damit Ich das sehe) zuhält.
Wenn das nicht im Gerät zu vermindern ist:
* Gibt es einen Lautsprecher vergleichbarer Lautstärke, BT-Reichweite und Qualität ohne diesen Proleten-Bass?
* Muss Ich im Inneren den Bass abklemmen O_O ? Dann evtl. durch kleinere Bass-Lautsprecher ersetzen...
* Gibt es eine einfache Android-App die den Bass verringert? Idealerweise wird diese nur dann aktiv, wenn der Charge 3 verbunden ist.
* Denn im Dive (auch JBL) oder ohne Lautprecher (nur der Smartphone-Lautsprecher) ist der Ton OK.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die JBL waren eigendlich schon immer stark bassbetont abgestimmt, ich fürchte, dass du da nichts ändern kannst ausser den Bass an der Quelle zu verringern.
Ich kenne mehrere dieser Boxen und da war nie "zuviel" Bass, auch wenn dieser heraussticht. Und ich bin absolut kein Bass-Fanatiker.
Was genau machst du denn mit der Box, wenn du keine Musik hörst (wofür die eigedlich auch gebaut ist)?
Würd mich echt interessieren. Als Telefonlautsprecherersatz gibt es bestimmt besser geeignete Geräte (da kann ich dir aber nicht helfen)

Sprachwiedergabe wie Podcasts, Videos, Fernsehen etc.. Da ist ein klarer Klang besser als dieser Bass.
Außerdem für theoretischen Aktivismus als Lautsprecher für Videos, Audios etc. nahe des Fahrzeug (Fahrrad mit Topcase...). Ich kann mich auch entfernt (dieser Grundig irgendwas 500 hat sehr wenig Reichweite) hinsetzen, und gezielt Audios wiedergeben wenn Passanten z.B. auf einen Ausdruck auf dem Rad sehen.

Dafür wäre es noch gut, gäbe es eine Art Walkie-Talkie-Verbindung zwischen Lautsprecher und Smartphone.
Beide haben ja Mikrofon und Lautsprecher.
Um ins Telefon zu sprechen, und aus dem Lautsprecher wiederzugeben gibt es Apps (leider bisher alle zeitverzögert), aber an den Rückkanal dachte da keiner...

Stimme ich dir vollkommen zu, zuviel Bass macht bei Sprachwiedergabe weder Spaß noch Sinn, aber dann hast du dir die Charge vollkommen falsch ausgesucht, als Unterwegs-Musikbox ist die erste Sahne, aber bei allem anderen von dir genannten gibt es mit Sicherheit deutlich bessere Sachen. Die Verzögerung ist Bluetooth-bedingt, das hab ich bei so ziemlich jedem Gerät in unterschiedlichsten Ausführungen, bei der Musikwiedergabe merkt man das aber kaum, höchstens wenn du mal auf Pause drückst oder die Lautstärke am Handy regulierst.
Aber bei solchen Lautsprechern bin ich raus, da bin ich leider keine Hilfe.

Ich will Lautstärke, Qualität, Reichweite (BT), und da mein Smartphone, Notebook, Kopfhörer... Wasserdicht sind, bevorzuge Ich wasserdichtigkeit.

Warum ist die Verzögerung über BT vor Ort stärker bzw. überhaupt vorhanden, wenn es über Internet bzw. GSM/UMTS/LTE... nicht zu bemerken ist?

Starte Ich kurze Audios (Ich hätte da noch eine Sammlung Schimpfereien von Kinski) habe Ich bei diesen Dateien die mitunter nicht mal 1s lang sind eher das Problem dass die am Ende abgeschnitten werden.
Da habe Ich die Player-App in Verdacht. Wollte aber vermeiden alles mit etwas Luft am Ende erneut zu schneiden. Hoffe immer noch einen Player zu erfahren der das ohne diesen Mangen kann. VLC kann es nicht.
Bei so einem Lautsprrecher wie dem Grund ist das Problem dass der nach kurzer Nichtnutzung "abschaltet", und am Anfang was fehlt, wenn der mit so einem "Geräusch" (in Tests erwähnt) wieder startet.

Bei den JBL konnte man doch generell mit einer Tastenkombi beim einschalten den Bass runteregeln - hast du das mal probiert? Sollte via Google problemlos gefunden werden können, ich habs grad nicht im Kopf

Ja, das schrieb Ich. Ist aber immer noch zu stark. Ist schon etwas schräg, wenn ein Hersteller das so macht.
Dass es nicht zu ändern ist.
Könnte JBL dass nicht per Firmware machen? Einfach etwasBass weglassen.
Notfalls ginge ja auch eine App (idealerweise die JBL-App selbst) in der Ich das regeln kann.
Und dass es nur aktiv wird, wenn Ich den Charge 3 am Smartphone aktiv habe.
Aber auch für Windows. Der Lautsprecher im CF-31 ist klein und schwach.

Welches Android Smartphone hast du denn? Bei vielen ist ein Equalizer mit dabei, mit dem man den Bass, bzw. die jeweiligen Frequenzen, runterregeln kann.

Samsung Galaxy Note 9.
Aber Ich will nach Möglichkeit nicht vorher und nachher runter und wieder hochregeln.

Naja, für 90% der Menschen (bzw. eigendlich alle, die ich kenne mit so einer Box oder die damit in Berührung gekommen sind) sind damit zufrieden. Du hast jetzt natürlich ein anderes, etwas spezielleres Aufgabengebiet. Was eventuell (ganz bestimmt) hilft, ist ein aktiver Lautsprecher mit Klinke, der hat keine Verzögerung. Aber ein Kabel, das willst du bestimmt auch nicht

Ah, das "eigene Klientel/Millieu" ;-) . Immer nur Musik? Keiner sieht ein Video, Serie, Film etc. mit dem Ton darüber?
Zig meter Kabel auf der Straße ist schlecht.
Muss Ich im Android-Forum mal fragen ob es eine Equalizer-App gibt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh