JBL LX700, Sicke kaputt

va1kyr

Fotomaster , of May 2008
Thread Starter
Mitglied seit
28.08.2005
Beiträge
1.501
Ort
Wien (Heimat: Leipzig)
Hallo,

ich habe von meinem Vater der sich ein paar neue Lautsprecher gekauft hat ein Set JBL LX700 bekommen. Ich habe die nun seit gut einem Jahr und unter der Abdeckung hat sich so langsam die Sicke um den Mitteltöner abgelöst. Nun kostet der Spass 140 Euro Reperatur.

Schadet dass dem Lautsprecher wenn ich das rauszögere? Wie wichtig ist das Teil für den Sound?

Lg,
va1kyr
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

also nach 5 Wochen sind meine Lautsprecher nun wieder in Wien. Die Sicke ist ersetzt und der Sound ist wieder satt, der Bass kräftig.
Gekostet hat der Spass 104 Euro inkl. Versand nach Österreich zzgl. Versand nach Deutschland, das hat sich aber gelohnt.

Innerhalb Deutschlands ists halt günstiger, weil weniger Versand dazu kommt.

Ich kanns nur empfehlen. Ich wollte ich nur ein Update geben :)
 
kannst du mal Bilder davon machen ?

wurde wirklich die Sicke getauscht oder der ganze Lautsprecher ?

Kann mir das schwer vorstellen, dass man die Sicke reparieren kann ;)
 
Ja, es wurde der Rest der alten Sicke entfernt und die neue Sicke eingesetzt.

fotoapp8.jpg
 
Dann musst du die Lautsprecher aber sehr geliebt haben, den gelohnt hat es sich für das Geld mM eigentlich nicht.
 
Naja, sind ja keine 0 8 /15 Billiglautsprecher und für ca 120 Euro bekomme ich sicherlich keine besseren als diese hier.
 
danke für die Info, wieder was gelernt ^^

hatte noch keine Lautsprecher, die wertvoll genug gewesen wären, sowas zu machen und die halbwegs wertvollen laufen noch gut ;)
 
Da du schon so konsequent warst kannst du dir jetzt auch mal die Frequenzweichen näher anschauen. Sind hier Elkos verbaut (keine Folientypen MKT/MKP) macht es Sinn diese gegen neue zu tauschen. Elkos trocknen mit den Jahren aus und verändern somit ihre Kapazität was dazu führt das sich die Trennfrequenzen der Lautsprecher verschieben.
Einfach gegen neue Bipolare Kondensatoren mit gleichen Kapazitätswerten tauschen dann spielt der Lautsprecher wieder wie am ersten Tag auf.

Ab dem Mitteton lohnt es sich auf MKT/MKP Typen zu setzen. Diese weichen auch nach längerer Zeit kaum von ihren Nennwerten ab und halten somit ihre Trennfrequenz sehr genau ein. Gerade bei Hochtönern macht es Sinn da hier die kleinen Kapazitätswerte sehr genau eingehalten werden müssen.
 
Hey,
danke für den Tipp. Ich kenne mich mit der Technik nicht so aus, wo sind die und was kostet der Spass? Kann ich das selbst machen? (löten?)
 
Ja, das kannst du auch selbst machen. Du lötest die alten Kondensatoren aus und die neuen wieder ein.

Die Frequenzweiche findest du irgendwo im LS-Gehäuse. Oftmals ist die Weiche direkt hinter dem Terminal auf einer Platine. Kann aber auch irgendwo verschraubt sein. Einfach mal nachsehen.
Wenn du ein Foto der Platine hochladen kannst kann man direkt sagen welche Bauteile man gegen neue tauschen kann und wo du diese besorgen kannst. Bei verbauten MKT oder MKT Typen (meisst eckig) lohnt ein Tausch nicht da diese Typen ihre Werte auch nach vielen Jahren einhalten. Bei Elektrolytkondensatoren sieht das anders aus.
Spulen braucht (sollte) man nicht tauschen .. die altern nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh