Jbod über eSata?

Cybey

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
17.10.2006
Beiträge
6.880
Ort
Schwarzwald
Hi alle zusammen,

habe mal eine Frage an euch. Habe mir kürzlich dieses Gehäuse hier gekauft:

Sharkoon 5-Bay RAID Box, 3.5", eSATA/USB 3.0 (4044951011353) | Geizhals.at Deutschland

Aktuell habe ich es per USB 2.0 angeschlossen, würde jedoch gerne eSata nutzen. Meines Wissens ist es nicht möglich, alle 5 Festplatten über eSata einzeln anzusprechen.
Nun war meine Überlegung das ganze als Jbod einzurichten und per eSata an zu schließen. Werden dabei dann alle 5 Festplatten als eine Partition per eSata erkannt?
Es handelt sich aktuell lediglich um 4 Festplatten im Gehäuse, je 2 gleiche (2x 1,5Tb und 2x2Tb). Funktioniert das trotzdem? Und ganz wichtig: Bleiben die Daten bei Umstellung auf JBod erhalten? Denn sichern kann ich diese großen Datenbestände nicht.
Bei Einrichtung eines Raid gehen wohl alle Daten verloren, aber da es sich bei Jbod um kein Raid im eigentlichen Sinne handelt bin ich mir nicht sicher. Konnte darüber auch keine wirklich verlässliche Quelle finden.
Das einfachste wäre wohl eine USB 3.0 Controller Karte, aber in meinem kleinen Case habe ich dafür kein Platz. Ein neues Mainboard mit Usb 3.0 kommt vorerst auch nicht in Frage.

Danke schon mal! ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
JBOD = Individuelle Platten
Um auf alle Platten via eSATA zugreifen zu können brauchst du einen eSATA Portmultiplikator (meist als PCIe-Karte erhältlich).
Da du allerdings keinen Platz für eine USB 3.0 Karte hast wirst du dafür wahrscheinlich auch keinen Platz haben.

Jenachdem wie das bei diesem Gehäuse gelöst ist wirst du ohne PM wohl nur den obersten Schacht via eSATA ansprechen können.
Bei der Umstellung des RAID-Modus wird meist auch alles an Daten gelöscht bei solchen Gehäusen - ob das nun hier auch so ist weiß ich nicht - aber ich würde mal davon ausgehen.
 
Super, danke für die Antwort!
Ja leider habe ich wirklich keinen Platz für den Multiplikator, ansonsten hätte ich auch schon lange auf Usb 3.0 umgestellt.
Die einzige Möglichkeit scheint nun noch zu sein das Mainboard zu tauschen, jedoch werde ich dabei auch Cpu und Ram tauschen müssen...
 
Habe gerade entdeckt, dass ich doch noch einen PCIe 1x Slot frei habe.
Macht das von der Geschwindigkeit Sinn, dort eine Usb 3.0 Controllerkarte einzusetzen oder eher nicht?
 
beim einrichten eines Raid Modus gehen bei diesem Case alle daten verloren. Nur wenn du den Clear Raid Modus verwendest, werden die Platten einzeln angesprochen und es gehen keine Daten verloren. Das ist der einzige Modus, wo nix verloren geht. Über eSata kannst du dann allerdings, wie bereits gesagt, ohne Portmultiplier nur die oberste HDD ansprechen, über USB alle.
Zur Geschwindigkeit: natürlich wirst du einen unterschied zwischen USB 2.0 und 3.0 merken. Bei 2.0 gehen ja maximal ca. 30MB/s bei 3.0 mit dem Case ~130MB/s. Wobei im Einzelbetrieb die Platten etwas langsamer laufen sollen, da das Case halt eig net dafür gedacht ist. Gerade beim parallelen zugriff auf 2 platten sollte die Geschwindigkeit ordentlich einbrechen.
Ich hab mir auch für das Case nen USB 3.0 controller gekauft, bin bisher aber net wirklich glücklich, das ding hat eig nur Probleme gemacht. An meinem Notebook, welcher son controller onboard hat, läuft das Case jedoch problemlos, von daher muss es wohl iwi am controller liegen. Gibt ständig probleme mit der Erkennung des Gehäuses, dem Zugriff usw.
mein Controller: Western Digital USB Adapter

aber ein etwas teuerer ist bereits bestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade entdeckt, dass ich doch noch einen PCIe 1x Slot frei habe.
Macht das von der Geschwindigkeit Sinn, dort eine Usb 3.0 Controllerkarte einzusetzen oder eher nicht?

Ich würde evtl sogar eSATA bevorzugen. Da fällt der ganze Overhead von USB 3.0 weg und die realen Übertragungsraten sollten besser sein.
Kommt natürlich noch drauf an ob du z.Bsp. auch in Zukunft USB 3.0 Sticks und andere USB Geräte verwenden willst wo USB 3.0 evtl seine Vorteile durch Verbreitung und Kompatibilität etc hat..
 
Ich würde evtl sogar eSATA bevorzugen. Da fällt der ganze Overhead von USB 3.0 weg und die realen Übertragungsraten sollten besser sein.
Kommt natürlich noch drauf an ob du z.Bsp. auch in Zukunft USB 3.0 Sticks und andere USB Geräte verwenden willst wo USB 3.0 evtl seine Vorteile durch Verbreitung und Kompatibilität etc hat..

Richtig, per eSata wird allerdings nur eine Platte erkannt und für eine entsprechende Controllerkarte die das kann, muss ich ein Vielfaches ausgeben verglichen mit einer Controllerkarte für Usb 3.0
Daher wohl die Entscheidung für Usb 3.0
 
Also von eSata würde ich zumindest aufgrund meiner Erfahrungen mit externen WD HDs abraten - hatte noch keine HD (WD) die zuverlässig (aufgrund von auf MBs meistens verbauter JMICRON Schrott Controller bzw. anderer Kompatibilitätsproblemen) über e-Sata erkannt wurde bzw.nach Ruherzustand wieder erkannt wurde. Würde nur mehr USB3 verwenden - für mich ist e-Sata vollkommen unsausgereift - habe aber wie gesagt nur Erfahrung mit externen WD HDs die ich mittlerweile um überhaupt auf die HD zugreifen zu können über USB 2.0 angeschlossen haben. Die lapidare Aussage von z. B. WD ist, dass es Probleme mit Asus Boards/ JMIcron gibt was sehr hiflreich und Lösungsorientiert ist.

l. G.
 
HI,
hatte das Case auch mal. Über USB 3 ist es tatsächlich schneller als über eSATA. Setzt allerdings auch nen guten USB Controller vorraus. Es gibt sehr viele schlechte USB 3 Controller. Also am besten vor dem Kauf informieren.

Hast du es schon mal über eSATA angeschlossen? Einige Meinboards unterstützen beim eSATA Ausgang Port Multiplier und somit werden im Clear Mode alle Platten erkannt. Mein altes Intel Mainboard mit Q45 Chipsatz konnte das z.B.

Ansonsten, warum kaufst du dir eine RAID Box, wenn du dann das mögliche RAID nicht benutzt?

Gruß
Alex
 
Port Multiplier hat mein Board leider keinen. Daher habe ich nun eine USB 3.0 Karte bestellt und werde die in den vorhandenen PCIe Slot einsetzen.
Weil es sonst kein externes Gehäuse gibt das soviele Platten unterbringt. Hätte es eines ohne Raid Funktion und dafür günstiger gegeben hätte ich das gekauft. Gibt es aber nicht...
 
welche karte hast du denn installiert? würde mich nämlich auch interessieren, vor allem wie das case damit funktioniert. Ich scheine einfach kein Händchen für USB 3.0 Controller zu haben, mit dem aktuellen läuft sie zwar, aber ich bekomme mit meinem RAID 5 keine 200MB/s, sondern nur 150MB/s und da geht mit eSata definitiv mehr (ca. 180MB/s lesen und 120mb/s schreiben).
 
HI,
Du brauchst dazu aber auch ne Quelle die so schnell ist. Bringt ja nix, wenn das Sharkoon mit 200MB schreiben kann, wenn deine Quelle nur mit 100MB liest.

Also ich hatte damals alle 5 Platten im RAID 5 laufen und kam mit USB auf 180MB - 200MB ( von SSD gelesen ) und mit eSATA auf ca 140MB-160MB. Controller war der onboard USB 3 Controller vom Asus P8P67Rev. 3.1 Board
Musste aber auch feststellen, je voller die Platten, desto langsamer wurde es...

Gruß
Alex
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh