JBOD Bandbreiten Verteilung

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 271956
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 271956

Guest
Hallo ich habe eine frage zu JBOD Systemen. Und zwar wenn ich ein JBOD mit 12Gb/s habe dann habe ich ja einen maximalen Datendurchsatz von 48Gb/s die sich dann auf die Festplatten verteilen. Wenn ich hinter dem ersten JBOD ein weiteres hänge ist dieses ja auch mit 12Gb/s angebunden oder nur mit 6Gb/s ? Ist es also möglich wenn ich auf jedem JBOD ein eigenes RAID laufen habe jedes RAID einzeln mit der vollen Bandbreite anzusprechen und wenn ich auf beide gleichzeitig nur noch mit der hälfte? Über Hilfe würde ich mich sehr freuen und schonmal danke im voraus.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
"Ein JBOD" ist zu unspezifisch, denn "JBOD" ist einfach nur eine Abkürzung für "Just A Bunch of Disks", wobei sogar das noch nicht mal eine spezifische Festplattenverbunds-Konfiguration beschreibt. JBOD kann z.B. eine RAID-Controller-Funktion sein, die die angeschlossenen Festplatten einfach nacheinander voll schreibt, JBOD wird jedoch auch eine Anzahl von Festplatten genannt, die durch einen Volume Manager wie LVM wiederum zu einem RAID zusammengefasst werden.

Also: was für JBOD-Systeme meinst Du, und wie sind die angebunden bzw. sollen die angebunden werden, also was für einen Controller hast Du aktuell bzw. hast Du vor anzuschaffen? Des weiteren ist es auch noch wichtig, ob Du dort HDDs oder SSDs verbaut hast/verbauen willst, da HDDs sowieso nicht die theoretischen Maximalbandbreiten der Schnittstelle auslasten können und somit mehr Festplatten benötigt werden, um einen 6 Gbit/s- bzw. 12 Gbit/s-Link voll auszulasten.
 
@TE: Bist du sicher, dass du verstanden hast was JBOD bedeutet? Zudem gibt es bislang im keine Massenspeicher am Markt die 12GB/s an Datendurchsatz erreichen. Nicht mal die schnellsten PCIe-SSDs erreichen derartige Durchsätze.
Durch JBOD erhältst du des Weiteren keine Durchsatzverbesserung gegenüber einem einzelnen Volume. JBOD ist lediglich eine virtuelle Zusammenfassung der Kapazität aller enthaltenen Einzelkapazitäten. Der Datendurchsatz richtet sich dabei nach dem Durchsatz des Volumens auf das innerhalb des JBODs gerade zugegriffen wird - abzüglich des Overheads, der aber bei JBOD recht gering ausfällt.
Ein JBOD aus vier gleich schnellen Volumes ist stets so schnell wie ein einzelnes Volume. Im Gegensatz zu einem Stripe-Set (RAID0) wird der Bitstream eben nicht auf mehrere Volumes verteilt (ebenfalls abzüglich des overheads).
Zwei JBOD-Volumes die z.B. zu einem RAID0 zusammengefasst werden sind schneller als ein JBOD-Volume (nicht doppelt so schnell aber je nach Daten die Geschrieben oder gelesen werden u. U. fast doppelt so schnell). Allerdings ist die Ausfallwahrscheinlichkeit so einer Konfig natürlich noch höher als bei einem RAID0 aus Einzel-Volumes.
 
@Dominik: Wie wilst du "hinter dem ersten JBOD ein weiteres hänge"? Das verstehe ich nicht ganz.

@Joe: Es geht wohl um 12 Gbit/s, also SAS-3.
 
Och leute, euer ernst? Es ist doch fast offensichtlich dass er ein Gehäuse mit jede menge Disks und einem Expander meint, quasi ein Disk-Shelf/JBOD-Gehäuse, Bsp wie das SC847E2C-R1K28JBOD.

Die 12G würden weiter gereicht werden zum nächsten JBOD mehr oder weniger durch geschliffen. Übrigens kann man heut zutage ein JBOD an die 12G grenze bringen einfach mit SSDs oder mit genug normalen Disks. Dem kann man entgegenwirken indem man einfach mehrere Kabel nimmt bzw ein JBOD mit DualExpander.

Ich hoffe ich konnte dir so etwas helfen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß zwar nicht wie er auf die 48Gb/s kommt, aber in dem Fall wäre dann der Controller der limitierende Faktor. Die JBODs schleifen nur durch und zwacken sich bei Bedarf was ab.
 
Ich weiß zwar nicht wie er auf die 48Gb/s kommt, aber in dem Fall wäre dann der Controller der limitierende Faktor. Die JBODs schleifen nur durch und zwacken sich bei Bedarf was ab.
Ganz einfach bei einem DualExpander kannstvdu bis zu 4xSAS anschließen, dann kommstvdu auf 48G [emoji6]

Leider gibt es noch keinen SAS4 Standard, er hätte glaube schon langstcda sein sollen, wird langsam Zeit da so langsam 12G auch ausgelastet werden können..


Edit: uups scheint doch schon SAS4 zu geben mit 24G, erste Produkte dafür sollen ende 2019 auf den Markt kommen.. 24G SAS Data Storage Specification Development Complete; SCSI Trade Association Spotlights Technology at 2017 Flash Memory Summit SCSI Trade Association
 
Zuletzt bearbeitet:
Och leute, euer ernst? Es ist doch fast offensichtlich dass er ein Gehäuse mit jede menge Disks und einem Expander meint, quasi ein Disk-Shelf/JBOD-Gehäuse, Bsp wie das SC847E2C-R1K28JBOD.
Das ist schon klar, es gibt aber dadurch, dass es nicht "das JBOD" gibt, unterschiedliche Implementierungen. Wie ich auch schon geschrieben habe, ist es auch noch wichtig, was für ein Controller genutzt wird bzw. genutzt werden soll, denn auch das ist wichtig.

Die 12G würden weiter gereicht werden zum nächsten JBOD mehr oder weniger durch geschliffen.
Auch hier kommt es wieder auf das Gehäuse an, denn auch dort gibt es keinen Standard und somit können die Hersteller das implementieren wie sie wollen.

Übrigens kann man heut zutage ein JBOD an die 12G grenze bringen einfach mit SSDs oder mit genug normalen Disks.
Auch das habe ich oben schon in meinem letzten Halbsatz geschrieben, aber wenn Du die Beiträge anscheinend nur so überfliegst, kannst Du das nicht gelesen haben...
 
Auch das habe ich oben schon in meinem letzten Halbsatz geschrieben, aber wenn Du die Beiträge anscheinend nur so überfliegst, kannst Du das nicht gelesen haben...
Jup alles versteckt in halbsätzen wo man viel rein interpretieren kann oder auch nicht. Ich mags klar und direkt.
 
Die JBOD Gehäuse haben einen Eingang wo ich den HBA anschließe und einen Ausgang wo man ein weiteres JBOD anschließen kann und nun wollte ich halt wissen wie sich dann die Bandbreite aufteilt wenn ich auf dem zweiten JBOD ein unabäniges RAID mache also das erste nicht erweitere oder so und dann auf das erste RAID zugreife geht das dann mit der gleichen Geschwindigkeit wie vorher wenn nur auf´s erste zugegriffen wird und auf das zweite nicht.

- - - Updated - - -

Ein JBOD Gehäuse mit 24 SSD´s das über ein SAS3 Kabel (pro Kabel 4 Lanes mit 1200Mb/s) an einen HBA angeschlossen wird. Wenn ich meinen Speicher erweitern will habe ich mir vorgestellt an das JBOD Gehäuse ein weiters anzuschließen nun weiß ich aber nicht wie sich das mit der Bandbreite/Geschwindigkeit verhält wenn ich auf jedes JBOD einzeln zugreife (die bedien Gehäuse haben beide eigenständige RAID´s). Bekomm ich dann auch wenn ich nur auf JBOD 1 zugreife die Halbe Bandbreite weil sie ja mit JBOD 2 geteilt wird oder erst wenn ich auf beide Gleichzeitig zugreife?
 
Nein, solange nur auf ein JBOD zugegriffen wird ändert sich nichts, erst bei Zugriffen auf beide muss die Bandbreite auf beide verteilt werden. So ein Expander ist im Prinzip nichts anderes als ein Switch für SAS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh