[Kaufberatung] JBOD Gehäuse + Platten

eyeballz

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
28.05.2015
Beiträge
26
Hi Leute,

suche ein JBOD Gehäuse + passende große Platten für Filme/Fotos/Musik... welches nicht automatisch in den Standby wechselt.
Hatte es schon mit folgender IcyBox -ICY BOX IB-3662U3 black - "Ext. HDD-Case, 2xSATA 3.5" - probiert, jedoch ist die nach kurzer Zeit des Vergnügens bereits in Standby gewechselt.

Mit dem Seagate Expansion Desktop hab ich keine Probleme, jedoch möchte ich von dieser externen Lösung weg und ich hätte gern mehr Kapazität in einem JBOD Verbund vereint.

Was könnt ihr bzgl. Platten empfehlen? Seagate Barracuda Pro?

Danke vorab
lg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieviele Platten sollen reinpassen?
Welche Schnittstellen sind gewünscht?

Für den Dauereinsatz würde ich zu NAS Festplatten greifen, die auch dafür ausgelegt sind.

Seagate Ironwolf
WD Red
HGST Deskstar NAS
 
njo so ab 2 Platten sollen schon Platz haben.

Würde das Teil direkt an meinen Dune HD solo 4k hängen wollen, sprich USB 3

brauch also nicht unbedingt die Möglichkeit ins Netzwerk zu integrieren... am einfachsten wärs via USB an den Media Player.
Hier hatte ich aber beim icy box Gehäuse Probleme da es autom. in Standby ging.
 
Zuletzt bearbeitet:
Überlege ob nicht ein NAS besser passen würde, die DAS Gehäuse basieren meist auf alten JMicron Chips, bei mehr als 2 HDDs gibt es auch keine Alternativen und selbst der neuere JMicron Port Multiplier mit 6Gb/s hat keine RAID Funktion mehr. Die NAS haben DAS Gehäuse fast vollständig verdrängt, was man auch am Angebot sehen kann.
 
Hier hatte ich aber beim icy box Gehäuse Probleme da es autom. in Standby ging.
YE2aq
 

... danke das Gehäuse schaut ganz gut aus.
Ist hier bekannt ob der auch das Standby Problem hat wie bei der IcyBox?

Und nicht das ich jetzt was falsch verstehe, aber das ist für JBOD konzipiert oder?

Im Prinzip müsste es mit dieser IcyBox auch klappen vorausgesetzt das StandBy Problem besteht nicht.
http://www.raidsonic.de/products/external_cases/external_cases_35/index_de.php?we_objectID=291

Ich hatte ja mit folgender die StandBy Problematik
http://www.raidsonic.de/products/external_cases/external_cases_35/index_de.php?we_objectID=290
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Standby "Problem":

Das wird voraussichtlich an den Energieeinstellungen des Betriebssystems liegen, das externe Laufwerke nach x Minuten in den Stanby schickt, wenn. icht darauf zugegriffen wird. Ist für Festplatten auch nicht verkehrt, wenn sie tatsächlich länger nicht genutzt werden. Ist andererseits aber auch schlecht, wenn man dann doch immer wieder auf die zugreifen muss. Dann sind diese ständigen Stop-Start Zyklen eher kontraproduktiv für die Lebensdauer.

Auf jeden Fall würde ich mal in den Energieeinstellungen nachschauen, ob USB Geräte in Standby geschickt werden und dies ggf. abschalten.
 
HDDs gehen normalerweise nicht von selbst in den Standby (Stop der Spindel), sondern werden in den Standby geschickt. Dies kann vom Betriebssystem sein, oder auch von SATA Host Controllern bei den USB Gehäusen ist das der USB-SATA Bridgechip und dies kann man zuweilen mit einem Tool in der FW einstellen.
 
HDDs gehen normalerweise nicht von selbst in den Standby (Stop der Spindel), sondern werden in den Standby geschickt. Dies kann vom Betriebssystem sein, oder auch von SATA Host Controllern bei den USB Gehäusen ist das der USB-SATA Bridgechip und dies kann man zuweilen mit einem Tool in der FW einstellen.

mhm das hört sich doch mal interessant an... dann müsste doch die IcyBox welche bei mir Probleme machte auch konfigurierbar sein....
 
Ob es konfigurierbar ist, hängt davon ab ob der Hersteller ein Tool dafür anbietet oder eine alternative FW bei der es anderes eingestellt ist.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh