Jede Dekade wieder...was Neues soll an den Start

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ok, danke für den Link. Ich habe aber auch schon von Problemen mit dem Speicher gelesen. Manche bringen Ihre 6xxx nur mit 4800 zum Laufen.
Da bleibt es abzuwarten ob die aktuellen MB's die 7xxx, oder 8xxx händlen können.

Wenn es so schnell weiter nach oben geht, dürften die Preise weiter fallen...

Ich bin selbst auch deutlich über 50....

Das Problem der Altersichtigkeit, sofern es sich wirklich darum handelt, würde ich nicht mit besseren/größeren Monitoren behandlen, sondern mit einer Lesebrille vom Fachmann für den PC ausgleichen.
Die kannst Du im Nachhinein auch besser anpassen als mit 60 vor einem 56"er zu sitzen:sneaky:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Spielt es eigentlich bei der GPU eine Rolle ob die mit ohne ohne LHR ist ? Hat das Vor-/oder Nachteile für die normale Anwendung ?

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem gestern die neue AMD GPU vorgestellt wurde werde ich wahrscheinlich auf fallende Preise, bei den aktuelen Modellen, setzen und noch ein paar Wochen warten.
Auch habe ich noch einen Blick auf die Ryzen CPU's geworfen. Die haben auch Ihren Charme und verbrauchen etwas weniger Leistung.
Was haltet Ihr von einem Ryzen 7 , z.B. 7700 ?

Nur mal als Hinweis, ich weiß ja nicht welche Programme du für Bild-, Video-, Musikbearbeitung wie intensiv nutzt. Aber wenn das ein wichtiges Thema ist, würde ich über einen 8 Kerner oder mehr nachdenken.

Video- und Musikbearbeitung sind fast zu vernchlässigen, das kommt nur 1-2 x pro Jahr vor. Ich bin häufig am CAD unterwegs, meist VW, aslo Vectorworks...

Das mit den 8 Kernen würde ja für den 7700 zutreffen..

Hallo Zusammen,

ich komme nochmals auf die GPU zurück. Die AMD's sind in der letzten Zeit preislich deutlich attraktiver geworden.
Daher werde ich wahrscheinlich auf eine RX 6900 Xt zurückgreifen.

Momentan stehen diese zur Auswahl:

Welche würdet Ihr mir empfehlen ?
Ich stehe da gerade wie ein Schwein vorm Uhrwerk..

Die MSI ist bestimmt am leisesten. Sonst wäre die Powercolor meine Wahl.

Der Preis der Asus ist allerdings interessant.

Musst mal nach Spulenfiepen und Lautstärke des Modells googlen.

Gibt es hier gerade im Angebot: https://www.mindfactory.de/Highlights/MindStar

Muss man über den Mindstar Link kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch eine Frage ans Fachpersonal:sneaky:, und zwar zum RAM.

Hier habe ich die Wahl zwischen einem mit Intel XMP 3.0 und AMD EXPO. Beide kosten, bis auf ca. € 5,00, gleich viel. Der XMP ist mit 6400, der EXPO mit 6000 angegeben.
Trotz vielen Nachlesens und Schauens, habe ich es nicht verstanden. Der eine XMP Ram ist für Intel CPU, der EXPO für AMD's optimiert ? Einsetzen kann ich anscheinend beide.

Also wähle ich den mit der höheren Frequenz, da beide preisgleich sind ?

Der eine XMP Ram ist für Intel CPU, der EXPO für AMD's optimiert ? Einsetzen kann ich anscheinend beide.
Intel und AMD nutzen den gleichen RAM, gleiche Pinbelegung, aber mit anderen Steuerbefehlen. Auch die Datenstruktur ist unterschiedlich je nach dem ob AMD oder Intel den RAM steuern.
Was da wie genau abgeht... Kein Plan.

Intel XMP (Extreme Memory Profile) und AMD Expo (Extended Profiles for Overclocking) sind Profile für unterschiedliche, vorgegebene Einstellungen des Arbeitsspeichers, also Tackt und Latenzen.
AMD Expo wird bisher nur von den AMD-Boards mit AM5 Sockel verwendet, aber die Sets unterstützen meist auch XMP, genaueres dann aber in den Spezifikationen des Arbeitsspeichers ;)

Also in Kurz, bei einem AMD AM5 Sockel nach Möglichkeit mit Expo, ansonsten mit XMP

Grafik von (videocardz.com)
1668412996972.png

Soderle, geworden, sofern dann geliefert ist es ein 7900X und eine RX 6950 XT (GPU ist schon da).
Viele Teile konnte ich im Zuge der Aufrüstungswelle / Black Friday ergattern. Ne passende SSD fehlt noch, da habe ich noch nichts passendes gefunden.

Auch ein Monitor steht noch aus. Momentan zerbrech ich mir, obwohl es hier schon ausführliche Infos gab, den Kopf.
Da beide fast preisgleich sind, kann ich mich nicht für den ein oder anderen entscheiden.
Zur Auswahl stehen ein 2560x1440 mit 240Hz, oder ein 3840x2160 mit 144Hz .

Für was würdet Ihr Euch entscheiden ?
Danke nochmals für Eure Hilfestellung.

240fps wirst du außer in competetive games nie erreichen.

Moinsen!
Ich habe auch sehr lange überlegt welchen Monitor ich mir kaufe und kürzlich bei Mindstar den MSI Optix MAG321QRDE für 359 geschossen.
Bei dem Preis kann man nix falsch machen.
Bin sehr zufrieden - tolle Farben, gute Ausleuchtung und kein Ruckeln im Spiel.
Allerdings brauchte ich einige Tage um mich an die neue Größe zu gewöhnen.
Hatte vorher einen 24 Zoll Eizo Foris.

Falls du auf 4K gehen willst gibt es von dem Monitor einen großen Bruder : MSI Optix MPG321UR-QD
Testvideos gibt es bei Youtube zur Genüge um dir einen Eindruck zu verschaffen.

32" und 1440p ist halt grenzwertig. das ist wie 1080p auf 27". muss man mögen..

Ja, genau deswegen so lang überlegt, Monitore bei MM & Co vor Ort angeschaut.
Bin schon ein alter Sack und die Alterssichtigkeit lässt sich nicht leugnen.
Für mich passt dieser Monitor (y)

32" ist ein bißchen zu groß für meinen Schreibtisch....da ist max bei 28" Schluß. Aber trotz der Größeneinschränkung wird man, gerade bei den Monitoren, von dem ganzen Angebot mehr als erschlagen.
Wenn man sich dann noch für technische Daten interessiert wird es richtig bunt und man verliert komplett den Überblick - zumindest ich :ROFLMAO:

Wahrscheinlich muß ich dafür doch mal beim MM oder ähnlichen vorbeischauen und vor Ort eine Entscheidung, außerhalb aller Videos und Tests, treffen. Zu schnell verliert man bei diesen Dingen das "herkömmliche Einkaufen" aus den Augen...

Es hat lange gedauert, aber nun bin ich - gerade so wie es in der Zeit passt - mit dem Zusammenbau beschäftigt. Was bei anderen in einer Stunde erledight ist, zieht sich bei mir, mit dem vielen Nachlesen, über Wochen hin :ROFLMAO:
Nun bin ich bei der Grafikkarte (Powercolor 6950) angekommen....sie hat drei 8 polige Stecker. Beim Kabelsalatz des Netzteiles sind jedoch immer nur paarige Kabel vorhanden.
Zwicke ich von den beiden Strängen einfach einen ab, oder wie wird das sonst professionell gelöst ?

ähhh nein einfach 1x y und einmal normal oder so wie es passt. also einmal ein kabel wo 2x 8 pin dran sind und ob du am 3. anschluss ein kabel mit 1x 8 pin nutzt oder ebenfalls 2x8pin und der 2. 8pin baumelt dann neben dran rum ist wurscht

das zusammenbauen sollte man halt innerhalb der ersten 2 wochen erledigen falls du was defektes bekommst. dann wäre das FAG deine Rettung in der Not.^^

Ok, super danke. Dann nehm ich, wie beschrieben ein 2. Y-Kabel 2x8 und lasse einen 8er im Kabelkanal verschwinden.
Die 2 Wochen sind schon lange um.... aber danke für den Hinweis. Ich mache soetwas nur alle 6-8 Jahre und muss mich dann immer wieder neu einlesen...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh