Jedes Spiel ruckelt trotz hohen FPS

Zaucher

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe jetzt schon des längeren Probleme mit meinem Rechner. Jedes Spiel (Offline/Online) sei es Fortnite, PUBG, H1Z1 aber auch Titel wie Golf with Friends ruckeln bei mir so stark, dass man es eigentlich nicht vernünftig spielen kann. Dabei sind die FPS immer relativ hoch. Bei Fortnite zwischen 60 und 90 bei mittlerer Grafikeinstellung bei 1440p.
Die Ruckler ändern sich nicht auch wenn ich die Grafik auf ein Minimum reduziere und die Auflösung z.B. auf 1080p verringere.

Zur Hardware:
R9 290X
E3 1231
8 GB Ram

Was ich bereits probiert habe:

-Treiber aktualisiert
-Formatiert
-DP Kabel getauscht
-Monitor getauscht

Ich habe mal einen Screenshot von etwa 10 min Gameplay auf Fortnite eingefügt (mittlere Grafikdetails, 1440p, 60-80 FPS). Eventuell kann man da was erkennen.

Ich bin über jede Antwort dankbar.

Gruß Zaucher

Kenne mich mit der R9 nicht aus aber würde sagen die wird deutlich zu heiß. Deshalb throttelt sie die ganze Zeit den GPU Takt runter, evtl. merkst das als ruckeln.

95° gpu Temperatur? Kann es sein das die Karte deswegen so ungleichmäßig taktet? Womit liest du die fps im Spiel aus?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ich probier nachher mal etwas mehr Lüfter, eventuell direkt auf die Graka, auszurichten.
Hab halt im Desktopbetrieb schon etwa 50 Grad. Die Karte ist halt glaub bekannt dass die so heiß wird.

Die FPS hab ich mit Fraps ausgelesen.

Mal ein paar Lüfter darauf ausrichten bringt aber keine 20° dauernde Temperatur Senkung. Da muss was falsch laufen.

Ist das eine Referenz Karte oder ne Custom?

Ich würde auf ne Referenz tippen, die ab 94° C throttelt. Erstmal ordentlich sauber machen und am besten nen anderen Kühler drauf. Selbst meine ASUS DCII wurde noch übelst heiß aber so ein Raijintek Morpheus z.B. wirkt wahre Wunder.

Hallo Zaucher,

ich bin Besitzer einer R9 390, die damals auch auf 94 °C hochgegangen ist. Bei mir traten aber nie Ruckler im engeren Sinne auf, zumal deine Framerate deiner Aussage nach hoch ist.

Zwei Sachen möchte ich dir mitgeben:

1. Kann es sein, dass du diese "Ruckler" mit Screen Tearing (Screen Tearing – Wikipedia) verwechselst? Dabei scheint das Bild horizontal zerrissen zu werden, was den Eindruck von Rucklern bei hohen FPS erzeugen kann, wenn man in deinem Fall KEINEN Monitor mit FreeSync verwendet. Das würde auch erklären, warum du bei geringeren Settings immer noch Ruckler hast. FreeSync synchronisiert die von der Graka berechneten FPS mit der Refreshrate des Monitors.

2. Ich habe, da mich die hohen Temperaturen auch gestört haben, die Wärmeleitpaste der Grafikkarte gewechselt und eine Arctic MX-2 Wärmeleitpaste aufgetragen, die mir über 10 °C kühlere Lasttemperaturen eingebracht hat. Sofern deine Garantie für die Graka schon abgelaufen ist, kannst du dir diesen Schritt gerne überlegen. Hier ist ein Video, wie das in etwa funktioniert: Replacing thermal paste in a Sapphire Nitro R9 390 ( AMD R9 390) - YouTube

Ich hoffe, ich konnte Dir etwas weiterhelfen.

Viele Grüße

FriedMayo

Ist das eine Referenz Karte oder ne Custom?

ist custom

1. Kann es sein, dass du diese "Ruckler" mit Screen Tearing (Screen Tearing – Wikipedia) verwechselst? Dabei scheint das Bild horizontal zerrissen zu werden, was den Eindruck von Rucklern bei hohen FPS erzeugen kann, wenn man in deinem Fall KEINEN Monitor mit FreeSync verwendet. Das würde auch erklären, warum du bei geringeren Settings immer noch Ruckler hast. FreeSync synchronisiert die von der Graka berechneten FPS mit der Refreshrate des Monitors.

Ist definitiv kein Screen Tearing da es selbst bei FreeSync auftritt.

2. Ich habe, da mich die hohen Temperaturen auch gestört haben, die Wärmeleitpaste der Grafikkarte gewechselt und eine Arctic MX-2 Wärmeleitpaste aufgetragen, die mir über 10 °C kühlere Lasttemperaturen eingebracht hat. Sofern deine Garantie für die Graka schon abgelaufen ist, kannst du dir diesen Schritt gerne überlegen. Hier ist ein Video, wie das in etwa funktioniert: Replacing thermal paste in a Sapphire Nitro R9 390 ( AMD R9 390) - YouTube

hätte hier noch eine mx2 rumliegen, denke das werde ich mal ausprobieren. Danke.

Ich habe die Karte mal sauber gemacht und zusätzlich 2 Lüfter auf die Karte gerichtet. Nach 10 min Gameplay muss ich sagen dass es deutlich besser ist als zuvor. An manchen Stellen doch noch den ein oder anderen Ruckler aber das ist verkraftbar. Die Karte selbst wird trotz allem noch 94 Grad heiß, allerdings denke ich dass diese nicht mehr so stark runter taktet?!

Ich hab hier nochmal einen Screen der Werte nach dem Säubern.

Ich denke ich werde erst mal andere WP drauf hauen und wenn dass nichts bringt einen wie AlexKL schon geschrieben hat, einen anderen Kühler montieren.

Ist der Lüfter mit 3000rpm am Maximum?

kann nicht sein. wenn das wirklich ne custom ist, dann sitzt der kühler nicht richtig. >90C bei 3000rpm Lüfter schaffste nur mit ner Referenz 290.

also ja, hol dir nen neuen kühler dafür, oder, wenn es WIRKLICH ne custom ist, montier den aktuellen kühler neu.

haste mal ein bild deiner karte?

Sry ist natürlich eine Referenz. Die Karte ist diese hier:

Wenn ich auf MSI Afterburner auf 100 Prozent Lüfterdrezahl stelle, erreicht diese die 3000 rpm. Müsste also max. sein.

Die 3000 rpm sind max. bei der Karte. Sollte aber wirklich "nur" ca. 80 Grad warm werden. Die Vorschläge bzgl. der WLP sowie des Kühlers,empfinde ich auch als erstrebenswert.

Ja das ist schon nen heißes Stück Hardware. :d
Hatte auch die 290 und 390X beide im Referenzd. (Blower) hatte die Lüfterkurve beim Spielen auf 60% eingestellt und die Wärmeleitpaste gewechselt (MX4) kam so nicht über 80°c natürlich nicht sonderlich leise.
Hatte mir dann nen Morpheus 1 geholt der ja auf die 290x ausgelegt war, die Gpu hatte dadruch super temps aber die vrm wurden gekocht mit über 100°c.

Hatte dieses Puschpin kühler mehrmals installiert und das Pad getauscht aber ohne Erfolg, ihren Lebensabend verbrachte sie dann unter Wasser :)

Bin eigendlich davon ausgegangen das der MSI Kühler das besser hinbekommt als das Blower Desgin aber wie schon gesagt wechsel erstmal die Paste und dann mal gucken, einen Morpheus würde ich mir für die Karte aber nicht Kaufen, weil über 100°c bei dem vrm bringt ne kühle Gpu auch nix.

Ich meine aber die MSI hat genau wie die ASUS DCII einen relativ großen VRM-Kühler drauf.
Also ich war nach dem Wechsel auf den Morpheus super zufrieden. Mit 2 Noiseblocker eLoops konnte ich sogar noch an der Taktschraube drehen.

Edit:
Hat doch keinen separaten VRM-Kühler, sondern doch nur ein dickes Pad und dann direkten Kontakt mit dem Kühlkörper.
Laut den Reviews die ich gerade überflogen habe, sollte der Twin Frozr aber eigentlich nicht über 75°C (bzw. max. 83°C im geschlossenem Gehäuse) gehen.^^

Zuletzt bearbeitet:
Naja wie gesagt die Gpu temps waren top nur die Vrm1 (die reihe vorne am Pcb) wurden gebrutzelt, Vrm2 (Hinten Slotblende) war auch im grünen Bereich.

Nichtsdestotrotz sollte der MSI Kühler keine 80°c warm werden.

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, ich war soweit super zufrieden mit der Karte nach dem Wechsel auf den Morpheus.
Hatte die Karte für meine Verhältnisse auch echt lange. Aber die 4GB VRAM waren dann leider nicht mehr genug für Tomb Raider und Deus Ex.

Welches Gehäuse hast du ? Vielleicht zu wenig Frischluftzufuhr, Gehäuselüfter oder Netzteil falsch herum eingebaut ?
Welchen Monitor hast du ? Wenn 60Hz dann stell bei Frame Rate Target Control auf 60 um das System zu entlasten !

Ich hab das Corsair Carbide 540 mit 2 Lüfter vorne 1 Lüfter hinten, 2 oben und 2 unten. Lüfter sind alle richtig montiert. Netzteil liegt hinter dem Mainboard Tray seperat.
Monitor ist der Asus MG279Q

Ich habe eben die WP getauscht. Hatte noch eine Arctic Silver 5 rum liegen. Die Temps gingen jetzt bei einer Runde Fortnite nicht über 87 Grad, was ich allerdings immer noch sehr viel finde bei 3000 rpm. Lüfter drehen auch beide noch.
Allerdings stiegen erfreulicherweise auch die FPS auf 110.

Zuletzt bearbeitet:
Er Spiel Golf with Friends oder auch Fortnite...da ist die CPU nicht der Flaschenhals. Und FPS Target ist hier doch keine Lösung des Problems.
Ein Bild vom Rechner wäre mal nicht schlecht. Irgendwas stimmt da überhaupt nicht. Laut Hardwareluxx Test sollte die Karte nichtmal 80 Grad erreichen unter Last. Siehe dazu hier: MSI Radeon R9 290X Gaming im Test - Hardwareluxx

die neue WLP scheint ja schon einiges gebracht zu haben. Irgendwas muss da noch sein was die Temp so hoch steigen lässt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh