Jedi Fallen Order Problem AMD

riotmilch

Enthusiast
Hallo

Ich hab mir vor kurzem eine RX 6750 XT Gaming gekauft, die meine alte 980 Ti abgelöst hat.
Nun ist es so, dass ich zB in New World ein seltsamen Phänomen hatte. Stand ich still, war das Bild ruhig und weich, hab ich mich aber bewegt wurde das Bild unruhig und einige Kanten haben "Schatten" geworfen bzw sahen "doppelt" aus. Im Großen und Ganzen konnte ich das dann mit den AMD Treiber und Ingame Einstellungen fixen, in dem ich mit den FPS Caps, dem VSYNC und der Schärfe gespielt habe.

Jetzt habe ich das Problem aber auch in Jedi Fallen Order (beide Spiele liefen mit der 980 Ti nicht in den besten Details, aber ohne dieses nervige Problem)
Ich hab mal mit dem Handy zwei Gifs erstellt, in der Hoffnung dass ihr mich evtl besser versteht. Per Screenshot (Druck) kann ich das zB nicht aufnehmen.
Natürlich sind die Gifs zu groß -.- Hier mal ein Screenshot vom Gif -.-
WhatsApp-Video-2023-05-11-at-12.14.26.jpg

Neben der Lampe, diesen Schatten meine ich. Stehe ich still, ist davon nichts zu sehen, aber sobald ich die Maus bewege habe ich dieses Phänomen. Auch an anderen Objekten oder am Boden. Je nach dem, in welche Richtung ich die Kamera drehe, ist es auf der einen oder anderen Seite. Kennt jemand das Problem?

Ich habe gerade in den Monitor-Einstellungen (Acer XV 270 P) das "FreeSync Premium" deaktiviert und den Overdrive auf "aus" gestellt und nun ist es weg o_O
Jetzt sind die Kanten oder wie in dem Beispiel die Lampen "nur" verschwommen, wenn ich mich bewege. Unanbhängig der eingestellten FPS oder VSYNC.

Kann mir das jemand erklären?

Dynamische Auflösung aktiv?

Nope, hab ich aus.
Wie gesagt, hab am Monitor FreeSync Premium deaktiviert, jetzt geht es. Verstehe nur nicht, warum das so ist.

Mal diesen Test hier gemacht?

Da müssten in den hohen Frameraten der Effekt ebenfalls auftreten.

Kann man das Overdrive am Monitor gesondert deaktivieren?

Bei meinen Acer kann man das zb. über die Acer Display Software (Acer Display Gadget -> Game View -> Erweiterte Einstellungen *ganz nach unten scrollen* -> Over Drive: Aus / Normal / Extrem) wählen:

acer.png

(W11 / HDR10 aktiv / 165Hz via DP)

ps: Ich spiele Games meist über die für jedes Game individuell eingestellten Settings der AMD Adrenalin Software und lasse dann darüber die ingame Settings überschreiben.
Lief bisher qualitativ bugfreier als die ingame Settings. Diese Schatteneffekte sind mir aber bisher unbekannt.

Zuletzt bearbeitet:
Mal diesen Test hier gemacht?

Da müssten in den hohen Frameraten der Effekt ebenfalls auftreten.

Nee, geht nur wenn ich das FreeSync-Premium deaktiviere. Den Test mache ich mal am Wochenende, bin aktuell noch auf Arbeit ^^
Bei meinen Acer kann man das zb. über die Acer Display Software (Acer Display Gadget -> Game View -> Erweiterte Einstellungen *ganz nach unten scrollen* -> Over Drive: Aus / Normal / Extrem) wählen:

Anhang anzeigen 886151

(W11 / HDR10 aktiv / 165Hz via DP)

ps: Ich spiele Games meist über die für jedes Game individuell eingestellten Settings der AMD Adrenalin Software und lasse dann darüber die ingame Settings überschreiben.
Lief bisher qualitativ bugfreier als die ingame Settings. Diese Schatteneffekte sind mir aber bisher unbekannt.

Die Software kannte ich gar nicht, werde ich mir mal genauer ansehen. Danke!

Wenn du in Windows aber HDR aktiviert hast (nutze ich nur noch, sehr viel bessere Auflösung), sind viele Settings des Tools deaktiviert, da HDR primär die Oberhand hat. ;)