Jedi
Enthusiast
Bisher bin ich folgende Kameras "gewöhnt":
Minolta Dimage F200 (4MP)
Fuji FinePix F810 (6MP)
Fuji f31fd (6MP)
Da ich überlege, den Sprung in die Spiegelreflex-Klasse zu wagen, nachdem ich ein paar kleine Digicams durchhabe und über die Jahre sehr viele Bilder gemacht habe, benötige ich doch ein wenig Beratung.
Primär habe ich folgende Fragen:
1)Ist ein optischer Bildstabilisator wirklich notwendig? Habe ihn bei meinen "Kleinen" nie vermisst.
2)Wie wichtig ist die Zahl der Autofokus Messfelder und wieviele sollte man haben?
3)Was sind Ultraschall-Objektive?
Anbei mal der ausgefüllte Leitfaden als Orientierung für euch:
1. Was willst Du fotografieren?
Von Ebay Aufnahmen bis zu Landschaftsaufnahmen ist eigentlich alles dabei. Der Anwendungsbereich ist sehr breit.
2. Welche Größe soll die Kamera haben?
Ist bei den DSLRs wohl weniger wichtig.
3. Gibt es besondere Anforderungen oder Ausstattungswünsche?
- Support für automatische Belichtungsreihen ==> Das Thema HDR interessiert mich brennend!
- Live View (Ich möchte nicht pauschal den Sucher benutzen müssen)
4. Falls vorhanden: Was war an der alten Kamera (Fuji f31fd) besonders gut oder eben nicht gut genug?
(+)
Rauscharmut bei ISO 800+1600
(-)
sie könnte noch schneller sein
5. Hast Du schon Kameras in der engeren Auswahl?
Wirklich rausgefallen sind bisher nur die Nikon D40/D40x aufgrund des mangelnden Supports für automatische Belichtungsreihen.
6. Wieviel willst Du für die Kamera ohne Zubehör ausgeben?
Ist erstmal nicht wichtig, aber über den Preis eines E-510 Kits sollte es dann nicht gehen. Alle anderen Cams liegen ja momentan eh darunter.
Minolta Dimage F200 (4MP)
Fuji FinePix F810 (6MP)
Fuji f31fd (6MP)
Da ich überlege, den Sprung in die Spiegelreflex-Klasse zu wagen, nachdem ich ein paar kleine Digicams durchhabe und über die Jahre sehr viele Bilder gemacht habe, benötige ich doch ein wenig Beratung.
Primär habe ich folgende Fragen:
1)Ist ein optischer Bildstabilisator wirklich notwendig? Habe ihn bei meinen "Kleinen" nie vermisst.
2)Wie wichtig ist die Zahl der Autofokus Messfelder und wieviele sollte man haben?
3)Was sind Ultraschall-Objektive?
Anbei mal der ausgefüllte Leitfaden als Orientierung für euch:
1. Was willst Du fotografieren?
Von Ebay Aufnahmen bis zu Landschaftsaufnahmen ist eigentlich alles dabei. Der Anwendungsbereich ist sehr breit.
2. Welche Größe soll die Kamera haben?
Ist bei den DSLRs wohl weniger wichtig.
3. Gibt es besondere Anforderungen oder Ausstattungswünsche?
- Support für automatische Belichtungsreihen ==> Das Thema HDR interessiert mich brennend!
- Live View (Ich möchte nicht pauschal den Sucher benutzen müssen)
4. Falls vorhanden: Was war an der alten Kamera (Fuji f31fd) besonders gut oder eben nicht gut genug?
(+)
Rauscharmut bei ISO 800+1600
(-)
sie könnte noch schneller sein
5. Hast Du schon Kameras in der engeren Auswahl?
Wirklich rausgefallen sind bisher nur die Nikon D40/D40x aufgrund des mangelnden Supports für automatische Belichtungsreihen.
6. Wieviel willst Du für die Kamera ohne Zubehör ausgeben?
Ist erstmal nicht wichtig, aber über den Preis eines E-510 Kits sollte es dann nicht gehen. Alle anderen Cams liegen ja momentan eh darunter.
Zuletzt bearbeitet: