Jedis erste DSLR: Beratung bitte!

Jedi

Enthusiast
Bisher bin ich folgende Kameras "gewöhnt":

Minolta Dimage F200 (4MP)
Fuji FinePix F810 (6MP)
Fuji f31fd (6MP)

Da ich überlege, den Sprung in die Spiegelreflex-Klasse zu wagen, nachdem ich ein paar kleine Digicams durchhabe und über die Jahre sehr viele Bilder gemacht habe, benötige ich doch ein wenig Beratung.

Primär habe ich folgende Fragen:

1)Ist ein optischer Bildstabilisator wirklich notwendig? Habe ihn bei meinen "Kleinen" nie vermisst.
2)Wie wichtig ist die Zahl der Autofokus Messfelder und wieviele sollte man haben?
3)Was sind Ultraschall-Objektive?

Anbei mal der ausgefüllte Leitfaden als Orientierung für euch:

1. Was willst Du fotografieren?

Von Ebay Aufnahmen bis zu Landschaftsaufnahmen ist eigentlich alles dabei. Der Anwendungsbereich ist sehr breit.

2. Welche Größe soll die Kamera haben?

Ist bei den DSLRs wohl weniger wichtig.

3. Gibt es besondere Anforderungen oder Ausstattungswünsche?

- Support für automatische Belichtungsreihen ==> Das Thema HDR interessiert mich brennend!
- Live View (Ich möchte nicht pauschal den Sucher benutzen müssen)

4. Falls vorhanden: Was war an der alten Kamera (Fuji f31fd) besonders gut oder eben nicht gut genug?

(+)
Rauscharmut bei ISO 800+1600

(-)
sie könnte noch schneller sein

5. Hast Du schon Kameras in der engeren Auswahl?

Wirklich rausgefallen sind bisher nur die Nikon D40/D40x aufgrund des mangelnden Supports für automatische Belichtungsreihen.

6. Wieviel willst Du für die Kamera ohne Zubehör ausgeben?

Ist erstmal nicht wichtig, aber über den Preis eines E-510 Kits sollte es dann nicht gehen. Alle anderen Cams liegen ja momentan eh darunter.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1)Ist ein optischer Bildstabilisator wirklich notwendig?
Jain, das kommt ganz auf die Aufnahmebedingungen, die verwendete Brennweite (Freihandgrenze), dein Motiv (bewegt/unbewegt) und noch einige andere Faktoren an. Eine Patentantwort gibt es für diese Frage nicht, jedoch kommen sehr viele Fotografen hervorragend ohne Bildstabilisator aus, während andere ihn nicht mehr missen wollen.

2)Wie wichtig ist die Zahl der Autofokus Messfelder und wieviele sollte man haben?
Die Anzahl des Messfelder spielt eine untergeordnete Rolle, wichtiger ist die Genauigkeit und Treffsicherheit des Autofokus-Systems. Jedoch können zusätzliche Messfelder nicht schaden und erhöhen zum einen die Chance, dass die Kamera ein kontrastreiches Bildelement zum Fokussieren findet und zum anderen gibt es dir mehr Optionen beim selektiven scharfstellen auf ein nicht-mittiges Bildelement (ohne Fokus/Recompose).

3)Was sind Ultraschall-Objektive?
Das Ultraschall bezieht sich auf den Autofokus-Antrieb ("Motor"). Dieser bringt einige Vorteile mit sich. Zum einen Fokussiert das Objektiv damit beinahe lautlos, zum anderen kannst du jederzeit manuell korrigieren, ohne am Objektiv auf manuellen Fokus umschalten zu müssen. Schau mal im Objektiv-Tutorial vorbei, da stehen noch ein paar Sätze zum Thema Aufofokus (LINK).

Live View als Anforderung würde ich mir nochmal überlegen. Als ich von meiner S6500fd auf DSLR gewechselt bin war mir das auch erst eine Anforderung. Wenn man allerdings erstmal einen guten, Optischen Sucher benutzt wird das Fotografieren über's Display ganz schnell unnötig.

Ich kann mich beim ersten Umstieg von analog auf digital noch erinnern, dass mich das fotografieren über das Display mit am meisten begeistert hat und das würde bei den meisten Modellen jetzt ja wegfallen. Bei meinen "Kleinen" habe ich den Sucher nie benutzt.

Die allgemeine Auswahl an DSLRs ist ja so groß, dass ich da nur schwer entscheiden mag.

Ich kann mich beim ersten Umstieg von analog auf digital noch erinnern, dass mich das fotografieren über das Display mit am meisten begeistert hat und das würde bei den meisten Modellen jetzt ja wegfallen. Bei meinen "Kleinen" habe ich den Sucher nie benutzt.

Die allgemeine Auswahl an DSLRs ist ja so groß, dass ich da nur schwer entscheiden mag.

also der Sucher ist wirklich bei den meisten DSLR's klasse! Ich persönlich bin aber eher der Suchertyp^^
Liveview bei heutigen DSLR's funktioniert eh nur eingeschränkt. bei olympus/Pansonic ist das so, dass die Sensoren, die den Autofokus machen, im Sucher sitzen. für Liveview muss aber der Spiegel, der vor dem Bildsensor sitzt, hochgeklappt werden -> die AF-Sensoren haben kein licht mehr. Somit suchst du dir so zu sagen den Bildausschnitt aus, drückst auf den Auslöser. danach passiert das: spiegel geht runter -> AF stellt scharf -> spiegel geht wieder hoch zum belichten -> nach paar ms hast du ein Bild.
das wäre mir zu aufwändig.

Was allgemein bei den DSLR gilt: du musst sie in der hand haben, bevor du sie kaufst. mir persönlich gevielen da die pentax modelle am besten, anderen die Canon etc.
Mit liveview gibt es nur ein paar Modelle: olympus E-410/E-510, Pansonix L10, Canon EOS 40D, 1D Mark III :-)fresse:)

Ich war ja schon "Markt der roten Gefahr" und habe etwas an den Modellen probiert. Spontan sagten mir die 40er Nikons zu. Aber da ich gerne im Bereich HDR mehr machen möchte fallen die ansich sehr schönen Cams raus.

Bleibt einem D40/D40x Besitzer nur die Option mit RAWs zu arbeiten oder wie kommt der an HDR-Bilder?

Bleibt einem D40/D40x Besitzer nur die Option mit RAWs zu arbeiten oder wie kommt der an HDR-Bilder?
Nö, man macht einfach Bilder mit verschiedener Belichtungszeit. Mit einer automatischen Belichtungreihe würde das automatisch gehen (also Auslöser durchdrücken -> 3 Bilder mit verschiedenen Belichtungszeiten werden gemacht), bei der D40 müsste man für jedes Bild die Belichtung einzeln einstellen. Ist halt etwas umständlicher, würde mich aber nur stören wenn man wirklich DRIs am Fließband macht ;)

Ist halt etwas umständlicher, würde mich aber nur stören wenn man wirklich DRIs am Fließband macht ;)
Da man Belichtungsreihen, ob automatisch oder manuell, ohnehin vom Stativ macht, ist es wohl kein Problem, einfach manuell 3 verschiedene Belichtungen einzumessen. Zumal man so ohnehin mehr Kontrolle darauf hat, welche Bildbereich man wie Ausbelichten möchte. Oft misst man ja zum Beispiel für das erste Bild einmal den Himmel an und für das zweite Bild einmal den Untergrund. Eine Belichtungsreihe nutze ich eher für ganz andere Sachen...

Naja stimmt schon. Zumal die automatischen Belichtungsreihen der meisten Kameras ja eh einen für DRIs zu kleinen Umfang haben.

Was haltet ihr denn von der Pentax K100D Super? Sie hat zwar kein LiveView, aber nachdem ich mich nochmals informiert habe, werde ich von diesem Feature als "Must-have" Abstand nehmen.

Die K100D Super hat für ihr Geld ja viel an Bord. Einzig die eingeschränkte Objektivauswahl könnte ein Nachteil sein. Was sagt euch die Kamera im Vergleich zu den bekannten deutschen Marken?

Ich kann nur soviel sagen, das ich die K100D mit ohne Super habe und super zufrieden bin. ;) Vergleichsmöglichkeiten hab ich zur EOS 350D, mir persönlich liegt die Pentax besser in der Hand, die EOS hat nen besseres Rauschverhalten, Preislich nehmen sich die Kameras dank Cashback auch nicht all zu viel.. Ich würd wieder zur K100D greifen, hab den Kauf nicht bereut. Auch, wenn mich da jemand ständig eines anderen zu belehren versucht.. ;)

Welche deutsche Marke meinst du? Rollei? Leica?

Die eingeschränkte Objektivauswahl hast du ja schon festgestellt. Ob dich dies betrifft, kannst du selbst am besten beurteilen. Gibt es alles was du brauchst, oder fehlt ein für dich kritisches Objektiv im Sortiment?`(auch Sigma stellt Objektive für Pentax-Digital her)

Eines nicht vergessen - mal in den Laden gehen und die Kameras wirklich mal in die Hand nehmen, wenn möglich einfach etwas damit rumprobieren.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Pentax musst du sehen, was du an objektiven brauchst. Obwohl man da (wieder mal) Hoffnung in die PMA setzten kann ...
Jedoch muss man sich bei all diesen großen tüten immer bewusst sein: Die dinger kosten halt auch ihr Geld. Also für lau bekommst du bei KEINEM der Hersteller ein 200er 2,8 Tele ;) . Achte auch darauf, dass du an der Pentax K100D Super "nur" Pentax SMC-F/FA/FA*/FAJ/DA/DA*/DFA/A/M Objektive nutzten kannst. Keine 67 und keine 645er. Außerdem halt noch alles von Samsung, Sigma und Tamron. Hier findest du eine relative Übersicht: Klick. Achtung: es gibt noch einen großen gebrauchtmarkt. Da bekommt man, mit nötigem Kleingeld, auch immer mal was passendes ;)
achja: nen Freund hat sich die K100Ds auch gekauft. Wirklich eine schöne Kamera und macht auch mit dem kit schon sehr gute Bilder! Wenn du Beispielbilder haben willst, sag bescheid ;) .

Das sind ostasiatische Hersteller.

genau!

Das sind ostasiatische Hersteller.
Dann speichere ich das bei mir mal richtig ab. Ich dachte das immer.

@ Maddix:

Die Bespielbilder nehme ich gerne. Sind die irgendwo verlinkt oder auf nem FTP?
Meine Mail Addi akzeptiert nur 20 MB pro Nachricht.

@ all:

Zum Thema 6 MP vs. 10 MP:

Was für Postergrößen sind denn in der Auflösung in guter Qualität realisierbar?

Zuletzt bearbeitet:
Also

ich stand bis vor paar Wochen genau vor den selben Überlegungen wie du, und habe mich für die k100ds entschieden und kann dir sagen ich bin vollkommmen zufrieden und die 6MP sind gar kein Nachteil. Du kannst auch Poster bis zur Größe 80X120 Problemlos drucken (bis dahin hab ich es getestet), das geht aber bestimmt auch noch Höher. Die Testfotos schickt dir Maddix viel Spass damit ;)

Jo, danke. Dann habe ich mal etwas zu begutachten.

Ich war heute nochmal im Markt der roten Gefahr (Leider war nur die Nikon D40 aufgeladen):

Nikon D40x: Haptik und Menüführung waren sehr gut.
Olympus E-410: Leicht, aber kein anständies Griffstück; mochte ich nicht.
Canon EOS 400: Hielt sich auch gut in der Hand.
Pentax K100D Super: Fand ich in der Hand etwas klobig.

also ich hab mit den 6 mp meiner nikon d50 auch schon 50x75 drucken lassen, gar kein problem :)

Ich habe die Olympus E-410 im Promarkt testen können. Mir gefiel sie sehr gut, sie ist zwar leicht, aber das ist doch auch gerade das Praktische an ihr. ;)
Ist sie denn auch sonst zu empfehlen, sie gefiel mir eigentlich super, ich konnte sie nur nicht im Hinblick auf die Bildqualität testen??

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe die Nikon D40 und du kannst wenn du möchtest mal meine Bildergalerie durchschauen unter http://www.flickr.com/photos/firstmad/ Alle Bilder wurde mit der 18-55mm Kitlinse aufgenommen. Den Aufpreis zur D40x würde ich mir sparen, die 100€ mehr rechtfertigen die kleinen Änderungen nicht. Entscheidend sind ja eher die Objektive nachher am Body. Ich bin mit der D40 sehr zufrieden und würde sie weiterempfehlen. Wenn sie Dir von der Haptik am besten gefällt warum nicht, Objektive gibt es mittlerweile mehr als genug für die D40 und sogar Tamron sattelt langsam um. Somit zählt eigentlich das größte KO Kritierium, der fehlende Motor im Body nicht mehr.

Und zum Thema Belichtungsreihen. Ich mache viele Hdrs und glaube mir, für richtig gute Hdrs reichen keine 3 Aufnahmen und somit musste auch wieder rumstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Sind ja viele, coole Bilder dabei. Wie "fummelig" ist denn die Anfertigung von Bildern für ein HDR? Denn eine Belichtungsreihenautomatik gibt es ja nicht bei der D40. Die Bilder auf der Kirmes; hast du die mit Stativ gemacht?

Fummelig ist das garnicht. M-Modus einstellen, Kamera auf Stativ schnallen, Blende wählen und dann einfach am Drehrad Belichtungszeit wählen und auf den Auslöser drücken. Dann wieder drehrad und auslöser usw... Also fummelig ist das nicht. Wenn man das öfters macht geht das fix von der Hand.

Die Bilder von der Kirmes sind aus der Hand mit Iso 400 fotografiert.

Also muss ich mich dafür nicht jedesmal durch die Menüs klicken? Dann ist es ja noch halbwegs angenehm.

Gar kein Menü einfach am Drehrad drehen ganz easy. Das geht richtig fix wenn man das öfters macht. Außerdem sind HDRs aus automatischen Belichtungsreihen nur was für Warmduscher :fresse: ;)

Zuletzt bearbeitet:
^^ Ich glaub Jedi meint aber eine Automatischte Belichtungsreihe ;) die hat die k100ds

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir auch eine Pentax DSLR empfehlen. Je nach Geldbeutel entweder die K100 oder die K10 mit besserer Ausstattung. Die "extra" 4MP würde ich jetzt nicht unbedingt als Hauptvorteil angeben, da eigentlich alle DSLR für DINA4 Ausdrucke eine völlig ausreichende Bildqualität haben.

Pentax daher, da viele Einstiegsdslr andere Hersteller beispielsweise kein besonders großes Sucherbild haben und andere Ausstattungmerkmale wie ein Bildstabilisator in der Cam fehlen. Oder möchtest du den Bildstabilistator in jedem Objektiv neukaufen?
Das Sucherbild der Pentax (optional mit einer Sucherlupe) ist super. Ich hatte zuletzt meine F30 bei einem Snowboardausflug nach 6 Monaten zum ersten Mal wieder benutzt und wollte erstmal durch den Sucher schauen :)
Bei einem guten Sucherbild möchte man einfach keine Live-Vorschau! Ausnahmen sind natürlich, dass du aufgrund von bestimmten Haltungen nicht durch den Sucher schauen kannst...

Ein Vorteil der Pentax ist auch die Kompatibilität zu alten hervorragenden manuellen Festbrennweiten :coolblue:

Ups, wie ich gerade lesen muss, steht bald eine Pentax K200D in den Startlöchern?!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh