Jedis erste DSLR: Beratung bitte!

Ja, der Nachfolger wird vermutlich ende Januar vorgestellt werden (Verfügbarkeit ist ein anderes Thema, Preis ebenso).

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nochmal eine Frage zur K100D Super:

Da kommen ja statt einem richtigen Li-Ionen-Akku "nur" NiMH-Akkus rein. Und dieses "Feature" habe ich bei meiner Dimage F200 schon gehasst. Lag die Kamera ein wenig, waren die Akkus leer und lange hielten sie auch nie.

Wie sind da eure Erfahrungen?

Naja das liegt meist an den verwendeten Akkus. Solche Akkus haben auch den Vorteil das sie billiger sind, als die Ersatzakkus für die Nikon D40 oder Canon 400D z.b. . Aber ich habe die Erfahrung gemacht, das ein Akku der bei der Kamera mitgeliefert wird, die beste Leistung bringt, gegenüber diesen Standard Akkus.

Wielange halten die Dinger denn? Und kann man sie in der Kamera aufladen oder müssen sie dafür raus?

Nochmal eine Frage zur K100D Super:

Da kommen ja statt einem richtigen Li-Ionen-Akku "nur" NiMH-Akkus rein. Und dieses "Feature" habe ich bei meiner Dimage F200 schon gehasst. Lag die Kamera ein wenig, waren die Akkus leer und lange hielten sie auch nie.

Wie sind da eure Erfahrungen?

Habe 2 Sätze a 4 Akkus (Hama, NiMH, 1.2V, 2700mAH) und die halten wirklich lange. Macht auch nichts, wenn die Kamera mal ne Woche rumliegt. Nur bei Kälte ist halt schnell Ende, deshalb immer das Ersatz-4erpack in der Hosentasche für Notfälle. Kann ich zur Not auch im Auto laden, von daher finde ich das superpraktisch. Billig-Akkus sind dagegen echt schnell leergelutscht.

Und ja, zum laden immer aus der Kamera raus.

Ich

kann dir sagen das ich mit 4 guten Foto Akkus AA schon fast 900 bilder geschossen habe (ohne Laden) watt willl man mehr ;) ich bin froh über die 4 Akkus in der k100ds denn erstens hatte ich schon 3 Sätzte und 2. sind die billiger falls mal einer den Löffel macht find die einfach praktischer, wenn du dann später den Ownuser BG dazu kaufen solltest haste dann wieder Li-Ionen-Akkus ;)

Langsam muss ich ja in die Pötte kommen. Denn wenn Media Markt tatsächlich die 19% Aktion auf Cams bringt, dann wäre das Pentax K100D Super Kit statt 499,- für 404,19 Euro zu haben!

ABER!

Letztens habe ich gesehen, dass sie den Preis für das EOS400 Kit von 555,- auf 599,- erhöht haben. Da muss man aufpassen!

Hmm

also wenn Du nicht sicher bist und evtl. eine Canon EOS 400D möchtest, könntest Du die Canon auch heute bei Amazon für 590 EUR ordern um noch die Cashback Aktion in Anspruch zu nehmen und wenn dann halt am Mittwoch-Freitag Foto bei MM 19% günstiger sein sollte ? und der Preis weiterhin bei 599 EUR liegt, einfach dort eine holen und die von Amazon zurückschicken. So als Idee...
Wären dann für die EOS 400D 485 EUR als Kit.

Also die Preise variieren ja auch ziemlich stark von MM zu MM
599 EUR
629 EUR

Ich bin auch noch nicht sicher, welche :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Ja, der Punkt hätte sich geklärt. Ich tendiere jetzt auch zur Pentax, obwohl ich die Nikon auch sehr gerne in der Hand hatte.

Die Nikon

hatte ich auch paar mal in der Hand isn süßes Teil. Es gibt für mich aber 3 Nachteile, das eine war das die Menüführung mir nich ganz so gefallen hat (is aber Geschmacksache), Das 2. sind die 3 Af Punkte Und 3. als größten Kritikpunkte sehe ich den Fehlenden Motor in der Cam so das du nur Objektive mit internen Motor kaufen kannst wenn du AF haben willst das wird mit der Zeit teuer, und immer Manuell Fokkusieren ...

Zuletzt bearbeitet:
Also, als Nikonianer würd ich zur Nikon D40x oder der D80 raten.

Les zwar das die D40x wegen der Belichtungsreihe ausfällt. Schau dir sonst die D80 mal an. Oder evt. erwischst du auch eine günstige D70s? Hab die D70, mehr braucht man für gute Bilder eigentlich nicht. Die Objektive sind eh noch fast wichtiger.

Liveview hat leider keine davon ;)

@D40X-AF-Motor
Naja, man muss dazu sagen das eig alle neuen Objektive AF-Motoren drin haben. Betroffen sind wirklich nur diejenigen die früher für Analogkameras gedacht waren. Wer allerdings alte Nikonobjektive hat, oder solche kaufen will (hab jetzt auch so eins) sollte zur D70/D80 greifen.

Zuletzt bearbeitet:
LiveView muss ich auch nicht mehr haben. Die D80 ist mir einen Hauch zu teuer. Oder ich muss eben nich etwas warten. Alles sehr schwierig, jede Cam hat ihr Vor- und Nachteile. Aber Pentax ist von der Preisleistung echt nicht zu schlagen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh