Jemand der Clonezilla nutzt? Stecke fest.

crispin132

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
28.09.2016
Beiträge
64
Hey Leute,
bin gerade dabei ein Abbild von meiner Festplatte zu machen und eigentlich läuft alles super.
Habe jetzt zwei identische Festplatten mit Windows drauf.

Jetzt stecke ich fest und zwar sind beide Festplatten im selben PC. Nennen wir sie mal Festplatte A und B.
Wenn ich jetzt im Bios die Bootreihenfolge ändere sprich zuerst B dann A. Wird trotzdem A gebootet.
Ich vermute, dass das System irgendwie "verwirrt" ist, weil beide eventuell die gleiche ID haben?
Kann da einer weiterhelfen?

Wie bekomme ich es hin, dass ich die gewünschte Festplatte boote?
Danke ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Stichwort "aktive Boot partition"

... geschrieben von unterwegs (Handy)
 
booten tut die "System" Partition der jeweiligen Bootplatte, da ist der Bootmanager von windows drauf. Hier steht dann z.B. "starte das OS von Partition Nr 2 auf HDD 1"
somit startet immer das OS von HDD 1 egal von welcher HDD gebootet wird, denn in beiden Bootmanagern steht die gleiche Info.

Ob man die Startparameter auf HDD2 ohne weiteres ändern kann und wie, kann ich nicht sagen.
 
@pumuckel
kannst du das eventuell etwas genauer erklären bitte.
Auf beiden Festplatten ist sozusagen jeweils eine aktive Boot Partition.
Wieso kommt denn nicht dieser blaue bzw. schwarze Bildschirm, wo gefragt wird welches System gestartet wird?
Dieses Menü erscheint doch sonst immer, wenn man mehrere Betriebssysteme installiert hat.

@Digi-Quick
das macht schon Sinn. Das ändern von solchen Parametern ist immer eine aufwendige Aufgabe. Hat jemand eine Idee wie man das ändern kann? Habe mit Google nichts vernünftiges gefunden.
 
gib nicht so schnell auf, du bist doch schon auf nem guten Weg :)

Dieser "blaue bzw. schwarze" Bildschirm ... wie du ihn nennst heißt Bootmanager.

Und wie du schon richtig sagst, der kommt meist, wenn

man mehrere Betriebssysteme INSTALLIERT

... nun, hast du das 2. installiert ?



ich mag umständlich und gemein wirken, aber ist mit etwas denken +Google zu lösen und selbst lösen lehrt am meisten

... p.s. der Bootmanager hat nichts mit der Hardware zu tun
... p.s.s. alleine im PC sollten ja beide Platten jeweils booten ... seltsam oder

... geschrieben von unterwegs (Handy)
 
Zuletzt bearbeitet:
verstehe nicht ganz was du meinst.
Auf beiden Festplatten ist Windows drauf. Auf einer habe ich installiert. Die andere habe ich geklont daraus folgt Windows ist auf 2 Festplatten installiert. Installation ist doch laut Definition nur, dass man Programme auf einen vorhandenen Computer kopiert. Das wurde doch mit Clonezilla realisiert.
Ich glaube du meinst mit installiert, dass man es über den regulären Weg mit dem Setup mit DVD / USB stick installiert. Oder meinst du was anderes?

EDIT: Das soll die Lösung sein vom Entwickler selbst gepostet.
https://sourceforge.net/p/clonezilla/discussion/Help/thread/d6fcb372/



UUID shown by blkid is for file system, while PARTUUID is for "partition" of GPT.
Therefore you can not use a file system label program to change that, instead you have to use a GPT disk program to do that, like "sgdisk".
E.g.
sgdisk --partition-guid=1:R /dev/sdg
will modify /dev/sdg1 with a new random GUID.
Run "man sgdisk" for more details.

Kannst du mir erklären, was diese 3 Zeilen genau machen. die einzelnen Begriffe habe ich schon in Nachgeschlagen, aber der Zusammenhang ist mir nicht so klar, was da gemacht wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
ganz simpel erklärt und nicht lupenrein korrekt, das ganze Geraffel mit den Partitionen etc. lasse ich mal weg, aber denke die Grundproblemtik wird so verständlich, hoffe ich zumindest.

an "SATA Port A" hängt "Festplatte A". Du installierst Windows. Auf die HDD wird geschrieben "Bitte Windows von SATA Port A - Festplatte A" booten. Nun klonst du das auf die "Festplatte B" am "SATA Port B". Du gehst ins BIOS und sagst, lieber PC, bitte von "Festplatte B" booten.

PC bootet, guckt auf "Festplatte B" nach und "Festplatte B" sagt, weil es ja 1:1 Abbild von "Festplatte A" ist: "Bitte Windows von SATA Port A - Festplatte A".

Auf beiden Platten ist sozusagen ein Pfeil, der auf die Windows-Partition der ersten Festplatte zeigt, somit wird immer das gleiche Windows geladen.
Wenn du manuell mehrere Betriebssysteme installierst, merkt dass das Betriebssystem, erstellt dir automatisch einen Bootmanager mit mehreren Einträgen. Ein Pfeil zeigt auf Festplatte A, der nächste auf B, der dritte auf C. Das macht das OS bei der Installation und was Pumuckel dir sagen will, ist, dass du nicht installierst hast sondern geklont, das ist eben ein Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
bis auf den Punkt des SATA Ports (setze device ID/Part ID oder wie genannt UUID) ist das was ich meinte

... geschrieben von unterwegs (Handy)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich sachte ja, nicht korrekt, aber verständlich ;)
war keine Kritik .. Nur ne Korrektur wenn er per Google sucht.

du hast das schon gut erfasst

... geschrieben von unterwegs (Handy)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh