Jemand Erfahrung mit dem LiteOn SOHW-812S

hyde

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
13.02.2004
Beiträge
59
Ort
Trier
Hi, wollte mir nen DVD-Brenner zulegen und meine Wahl fällt bisher auf den SOHW-812S von LiteOn, da dessen Vörgänger und baugleiche Modelle des Vorgängers in Sachen Lautstärke und Performance so einiges an Tests gewonnen haben (Chip usw). Außerdem ist das Teil 3cm kürzer was für die Verwendung in meinem Barebone auch nicht gerade ein Nachteil ist.

Mein einziger Zweifel ist nun ob der SOHW-812S auch wirklich mit seinen Vorgängern mithalten kann, da er noch ziemlich neu ist, ausserdem der 1. der SOHW Reihe und ich davon noch keinen Test gefunden habe. Ausserdem wird er wohl kein Duallayer update bekommen da diese Funktion erst ab dem SOHW-832S unterstützt werden soll.

Wenn ihr mir also mit Links zu Tests weiterhelfen könnt oder das Teil zu Hause habt wäre ich über kurze Erfahrungsberichte sehr dankbar.

Achja, einen Test habe ich mitlerweile gefunden:
http://www.envynews.com/index.php?ID=639
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi !

Also ich habe den Brenner und bin mehr als zufrieden.
Er ist sehr schnell, frisst so ziemlich alles an Rohlingen, ich selbst nehme Princo, die Noname Dinger nehme ich sowieso nicht.
Geschwindigkeit ist top, Lautstärke ebenso.

Halt eben ein typisches LiteOn Laufwerk :-)

Ich würde ihn mir jederzeit wiederholen, in meinen Augen der beste Brenner in der Preisklasse neben dem LG 4081 / 4082.
Der Liteon gefällt mir aber optisch wesentlich besser.

Gruss
Alex

ps.: Und wie bei LiteOn typisch gibts regelmässig Firmware Updates. Bei LG leider nicht.
 
Sonst niemand Erfahrungen mit dem Brenner gemacht? Man liest auch hier im Forum so häufig dass der aktuelle NEC oder LG die besten Brenner aufm markt wären, dabei bietet der LiteOn doch den Fakten nach mind. genauso gute Features und auch der Preis ist nicht höher.
Setzt denn hier keiner auf Lautstärke oder Formfaktor?
 
Hy, ich hab auch den LiteOn.

An den CD-Rohlingen frisst er alles mögliche. Bei DVD-Rohlingen erkennt er die 4x Verbatim DVD- nicht immer gleich.
Aber mit Platinum und Sony kein Problem.

Also zur Lautstärke... würd sagen normal, für ein 40x Laufwerk. In etwa genauso laut wie mein 40x LiteOn CD-ROM :d
Tja, und das das nen paar cm kürzer ist, weißte ja selbst ;)

Allerdings scheint er mir CCD und UltraIso nicht kompatibel zu sein. Zumindest beim Image machen. Da rührt sich jedenfalls nichts...
Beim DVD brennen mit Nero ist aber irgendwie was komisch. Und zwar geht der Puffer am Anfang natürlich auf 100%.. is klar. Aber nach ner Weile geht der schlagartig auf ~50% runter und sinkt dann weiter bis auf 0%. Dann wieder langsam hoch auf 50 und dann sofort wieder auf 100% :d
Das geht dann die ganze Zeit so weiter.

@ Alex
Wie ist denn das bei dir?
 
@ Karbuk: Ich bekomme meinen LiteOn wohl nächste Woche. Vielleicht kann ich dir ja dann was die Nero Probleme usw. angeht weiterhelfen.
 
Also ich habe da keine Probleme, das mein Puffer leerläuft. Ebenso mit den Images oder Isos nicht. Ich würde mal an Deiner Stelle ein Firmware Update machen.

Gruss
Alex
 
hab meinen brenner nu. entäucht bin ich lediglich weil er nicht ganz so leise ist wie ich erhofft hatte. aber irgendwo muss man das 40x ja leider auch merken. bis er ne cd bzw. dvd nach dem einlesen gelesen hat dauert auchn bisschen, aber man hat ja zeit. ausserdem hab ich probleme mit tdk dvd-rws. ansonsten hat er aber bisher alles ricoh und sonymässige gelesen und gebrannt was ich ihm gegeben hab. mal warten was mir sonst noch so mit der zeit auffällt. bin im grossen und ganzen aber schon ziemlich zufrieden mit dem sohw-812s
 
Moin! ;)

Hab immer neueste Firmware drauf... Vielleicht liegts auch irgendwie am Board (is ja manchmal so, dass nicht alles mit jedem so harmoniert) Hab nen 8RDA+
 
Bezüglich Lautstärke kann ich nur sagen, dass mein NEC2500A sehr leise ist. Einen LiteOn DVD Brenner hab ich noch nicht gehört, aber mein LiteOn CD Brenner ist deutlich lauter als der NEC.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh