Jemand Erfahrung mit dem "neuen" ? Samsung R20

gibt es was neues ?...:-)

Bei uns im MM werden die Aussteller für 599 Euro rausgehauen...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
... nix neues

Also ich bin mit dem NB zufrieden (habe es neu für 630,-€ bei ebay gekauft), bis auf die Schwachstelle Ati Powerplay und der damit hohen Hitzeentwicklung. Dadurch läuft der Lüfter zu oft und die Akkulaufzeit ist recht gering. Aber mit dem großen Akku sind 3,5 - 4h Stunden im officebetrieb drin. Habe auch gemerkt, dass surfen im internet auch keine großen auswirkungen auf die laufzeit hat, sofern man einen flashblocker drin hat. Habe RM Clock als tool drauf und bin ganz zufrienden, deutscher Guide findet ihr hier http://www.notebookforum.at/t12604-rmclockguide-v225-akkulaufzeit-vergreren-hitze-senken.html . Bei NHC wurden mir alle "FN" - Dialoge rausgeschmissen. Haben zwar noch alle funktioniert bis auf die Helligkeitseinstellung vom Display. Also Recoveryfunktion verwendet - einwandfrei und fix. Ich habe 2GB Ram eingebaut und so läuft es unter Vista sehr fix. Unter win XP sollten die verbauten 1GB reichen und weniger Strom verbrauchen.
Vielleichten sollten ein paar mehr Leute den Support kontaktieren und fordern, dass in der nächsten BIOS- Version Powerplay für die Grafikkarte freigeschaltet/implementiert wird. Dann ist es wirklich für den Preis TOP. Man kann davon ausgehen, dass der Stromverbrauch im Akkubetrieb um ca. 20-25% sinken wird.
Wenn einer also eine Lösung für die Grafikkarte findet, dann bitte Posten!
Gruß psychocjk
 
hallo zusammen.

ich habe auch das Book und ich hab dazu mal ne Frage:
ich hab versucht mit NHC die Spannungen zu senken, aber leider geht das nicht.
alles, was mit spannung zu tun hat ist grau.

auch die 3 von samsung hinterlegten energie-schemata kann ich nicht anpassen, wird geblockt...

ist das bei euch auch so?
ich würde gerne mit NHC die CPU undervolten, um die Laufzeit zu verlängern, wie man es eben auch bei centrino books machen kann.

kann da wer was zu sagen?
 
RMClock funktioniert bestens... NHC habe ich nur kurz mal ausprobiert, schien auch zu klappen, aber unter Last wurde der Prozessor nicht immer zuverlässig voll hochgetaktet, deswegen ist das bei mir wieder runtergeflogen.
#Nachtrag: Ich habe allerdings XP drauf, nicht Vista.

Und alle R20-Besitzer schreiben bitte an Samsung und quengeln wegen Powerplay - das muß doch zu machen sein. Selbst beim HP 6715s meiner Schwester gibts das...
 
Zuletzt bearbeitet:
neues bios update (14sh) auf der samunsung website aber wieder mal kein ati powerplay support
 
mir haben sie auf Anfrage bezüglich ATI Powerplay diese Antwort gegeben
vielen Dank für Ihre Anfrage.

Diese Funktion ist leider nicht gegeben, da unter anderem der
Stromersparnis keine nennenswerte Besserung bringt und die Grafikkarte
soweit heruntergetaktet wird, dass diese zu instabil wuerde.
 
Das würde sich aber damit widersprechen, dass Powerplay auf anderen Notebooks mit der x1250 problemlos läuft. Die direkte Stromersparnis durch das drosseln der Grafikkarte ist vielleicht wirklich nicht sehr hoch aber die inderekte niedrigere Hitzeentwicklung würde den Hauptlüfter weniger oft zum anspringen zwingen und dadurch ein mehr an Stromersparnis bringen.
 
das will ich aber freigestellt haben, wer sagt denn, dass man vista benutzt, man kann sich genausogut xp drauf ziehen und dann hat man nicht diese probs.. Es muss ja nicht direkt für vista frei geschaltet sein aber wenn ein besitzer gerne die funktion nutzen möchte, sollte er sie im Bios aktivieren können. Komischerweise habe ich im NHC forum genau die gleiche antwort von samsung bezüglich der instabilität der x1250 für das R40 gelesen. entweder es geht wirklich nicht oder samsung hat einfach keinen bock etwas energie da hinein zu stecken. ich denke letzteres trifft zu...
 
Hey KGM 11,
mich würde einmal interessieren, in wie weit die Akkulaufzeit beim HP Notebook deiner Schwester durch das Powerplay verbessert wird. Anscheinend, so weit ich gesehen habe, hat das HP deiner Schwester einen AMD Prozessor. Hat es auch windows vista werksmäßig installiert?
Damit hätte man auch ein Argument gegen Samsung...
Antworte bitte!
Grüße Psycho
 
Für Benchmarks und Akkulaufzeittests hatte ich leider überhaupt keine Zeit, da sie das Ding kurzfristig fürs Studium brauchte und ich bei der Einrichtung nur Zeit für das Allernötigste hatte. Nach dem Rumgemurkse mit dem teildefekten Catalyst-Installer war mir nur aufgefallen, daß da im CCC plötzlich die Powerplay-Option auftauchte :/

Das war das kleinste Modell mit Sempron, mattem Display und FreeDOS als Betriebssystem-Attrappe, habe dann ein noch vorhandenes XP drauf installiert. Mit dem AMD-Prozessor steckt natürlich auch ein anderer Chipsatz drin (RS690?), dieser soll aber den wohl recht nah mit dem RS600 im R20 verwandt sein.
 
Hab Probleme mit meinem R20. Hab XP installiert und dazu die Partitionen gelöscht und neue erstellt. Natürlich hab ich die Recovery Partition nicht angefasst, aber die Systemwiederherstellung klappt trotzdem nicht mehr. Bei 99% der Vista Installation kommt immer ein Fehler, von wegen Systemwiederherstellung kann nicht beendet werden.
Funktioniert weder wenn ich von der Recovery Partition starte, noch beim Booten von der Recovery DVD.
Wie zur Hölle krieg ich das wieder hin?

edit:
Oh Post 666, wenn das mal nicht einböses Omen ist...
 
BIOS/MICOM 15SH ist raus, finde aber keine Hinweise zu evtl. Änderungen (habs auch noch nicht draufgemacht, Versuchskaninchen vor...).
 
Hab das 15SH drauf gemacht, funktioniert soweit, nur hab ich manchmal das Gefühl die USB Ports machen mehr Probleme. Der Empfänger meiner Maus wird nicht immer gleich erkannt.
Habe auch mal von der deutschen Support Seite den Grafiktreiber vom P400 Notebook auf mein R20 gemacht, brachte leichte Verbesserungen in Spielen. Vllt könnte man auch dessen Bios aufspielen, das trau ich mich jedoch nicht.
 
sonstige Änderungen durch das neue Biosupdate?

Gibt es ansonsten Veränderungen durch das neue Biosupdate, z.b. ATI Powerplay, dass sich jetzt im BIOS aktivieren lässt?
 
^ Nope.

Habe auch mal von der deutschen Support Seite den Grafiktreiber vom P400 Notebook auf mein R20 gemacht, brachte leichte Verbesserungen in Spielen.
Hatte ich auch, danach aber extrem viel Registryaktivität von dem ATI-Zeugs - Process Monitor scrollte wie Hulle und 90% der Einträge schienen Graka-Treiber/CCC zu betreffen, ist das normal?
Ich habe jetzt einfach mal den offiziellen 7.12er IGP mit dem DHModtool bearbeitet und draufgenudelt, hat damit schon irgendjemand positive/negative Erfahrungen gemacht?

Und eine allgemeine Frage: Wird mein Gehör wieder besser oder das Ding einfach nur lauter? Ich habe es unerwartet wenig und dazu in einer recht staubarmen Umgebung betrieben, an ein verstopftes Kühlsystem glaube ich nicht so recht... oder setzt Samsung mit steigendem Produktalter per BIOS-Update "prophylaktisch" die Lüftergeschwindigkeit hoch?
 
Von Registryaktivität habe ich noch nichts bemerkt, allerdings rattert manchmal die Festplatte ohne ersichtlichen Grund.
Das mit dem Gehör ist bei mir auch der fall, fällt mir in letzter Zeit stark auf. Was mir manchmal noch auffällt ist, dass wenn ich die CPU Speed in NHC auf dynamic switching stelle nicht heruntergetaktet wird. Dann läuft die CPU mit 1.87Ghz obwohl keine aktivität ist.
 
was mir aufgefallen ist, wollte neulich mal SpeedFan draufmachen und beim starten hat das NB sich so aufgehängt, dass nichtmal der druck auf die powertaste geholfen hat, musste den akku raus nehmen...
 
Bump. Hat jemand mal die Festplatte in dem Ding aufgerüstet? Funktionieren SATA-II-Platten, oder muß es eine mit SATA-I sein (ich glaube zumindest im Desktop-Bereich gabs da mal irgendwelche Inkompatibilitäten)?

Ubuntu 8.10 läuft übrigens als erste Version ohne Gebastel richtig gut auf dem R20. Die interne Grafik wird jetzt unterstützt (d.h. man braucht nicht mehr im Textmodus installieren und den fglrx per Kommandozeile reinhämmern), Ton- und Helligkeitssteuerung per Tastatur funktioniert, die Hänger wegen der Tickless-Kernel-Geschichten wurden auch (gerade noch rechtzeitig) behoben...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh