Jemand Erfahrung mit dem Sharkoon TG5 RGB oder Sharkoon NIGHT SHARK

ShadeArk

Experte
Hallo, hat jemand Erfahrung mit dem Sharkoon NIGHT SHARK oder Sharkoon TG5 RGB?

Kommt vorne genug Luft von vorne beim Sharkoon TG5 RGB hinein?

Wegen Airflow beim Sharkoon NIGHT SHARK reicht der hintere Lüfter um die warme Luft raus zu befördern?
Oder wäre es da sogar sinnvoll auf der unteren Seite noch 3 Lüfter anzubringen von denen die vorderen 2 Luft ins Gehäuse befördern und der 3te Luft raus befördert?
Da ich leider am Seitenteil keinen Radiator/Lüfter anbringen kann wegen Grafikkartenlänge.

Bzw. kennt jemand ein ähnlich aufgebautes Gehäuse wie dem Sharkoon NIGHT SHARK beim ich einen Radiator + Lüfter am Seitenteil anbringen kann?

PC Komponenten:

Mainboard: MSI B450 Gaming Plus Max
Prozessor: AMD Ryzen 5 3600
RAM: 2 x Crucial Ballistix Sport LT 8GB
Grafikarte: ZOTAC GeForce GTX 1070 AMP! Extreme Edition 8GB GDDR5
AIO WAKÜ: DEEPCOOL Gammaxx L240 V2

Das Gehäuse sollte nicht mehr als 100€ kosten falls jemand besser alternativen hat :).

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin zufrieden mit dem Night Shark und den Temperaturen. Habe aber alle Gehäuseöffnungen für die Radiatoren angepasst/vergrößert.
- je ein 280er Radiator an Front und Seite, jeweils mit zwei 140 mm Lüftern heraussaugend 400-800 RPM
- rückseitig für die Entlüftung ein 120 mm Gehäuselüfter 450-1300 RPM (+ 120 mm Netzteillüfter)
- ein 420er Radiator im Boden ohne Lüfter als passiver Einlass, zusätzliche Lüfter sind hier überflüssig
- ein 120 mm Lüfter über den Speichermodulen 450-1300 RPM
Läuft leise mit einer kleinen Chinapumpe mit reduzierter Drehzahl bei 2050 RPM da die volle Drehzahl von 2750 RPM bei mir zu keiner weiteren Temperaturabsenkung führt.
Aida cfcmg 15 min:
CPU max 74°C / average 64°C
GPU max 41°C
Mainboard max 38°C
Dimm max 41,5°C

Hier mal mein Screen aus dem Wakü-Quatscher:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,erstmal danke für die Informationen,wäre es möglich ein Bild vom Gehäuseinneren hier hochzuladen damit ich mir das bildlich besser vorstellen kann :)?

bzw. würde sich die ZOTAC GeForce GTX 1070 AMP! Extreme Edition 8GB GDDR5 und die DEEPCOOL Gammaxx L240 V2 an der Seite ausgehen?sieht für mich etwas klein aus.

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal zwei Bilder.

Sohnemann hat gerade das Night Shark RGB im Einsatz und wir sind sehr zufrieden mit dem Case. Zur Zeit auf Luft aufgebaut, WaKü folgt später.

Super,danke für die Bilder.

Ich hätte eine bitte wäre es möglich abzumessen wie viel Platz zwischen der linken Seite des Gehäuses und der Seitenöffnung für Lüfter/Radiatoren ist,natürlich nur wen es keine Umstände macht,Danke.

Da auf der Sharkoon Seite steht dass, Maximal nur eine 30cm Grafikkarte Platz hat sollte auf der Seite ein Radiator angebrachten werden was ich nicht ganz glauben kann wenn ich mir Bilder davon ansehe.

Ich habe das mal für dich nachgemessen.
Meine GTX 1080 TI Gainward Phoenix Golden Sample ist mit Wasserkühler ca. 27 cm lang. Danach ist noch gut 1 cm Platz bis zum 14 cm breiten Radiator.

Somit passen die Angaben von Sharkoon: 30 cm GPU + 12 cm Radiatorbreite = 42 cm

Unabhängig davon, solltest du vorhaben je einen Radiator an Front und Seite einbauen zu wollen, kann es mit der Lüftermontage eng werden.
Ich habe mein Gehäuse angepasst/bearbeitet für 14 cm breite Radiatoren. Bei mir ist an Front und Seite ein je 14 cm breiter Radiator verbaut. Die Lüfter für den Frontradiator befinden sich in der ca. 2,5 cm tiefen abnehmbaren Frontverkleidung, bedingt aber Slim-Lüfter mit 1,5 cm Höhe. Die Lüfter für den Seitenradiator befinden sich zwischen Gehäusewand und Mainboardtray, bei ähnlichen Platzverhältnissen. Auch hier kommen bei mir Slim-Lüfter mit 1,5 cm Höhe zum Einsatz.
Bei mir sind alle Lüfter auf entlüftend montiert, einziger Einlass durch den 42 cm Bodenradiator, passiv, inkl. Staubfilter.

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar,danke dafür und nein da meine Grafikkarte 32,5 cm lang ist würde der seitliche Radiator nun sowieso wegfallen.

Hallo zusammen:)

Insgesamt habe ich bisher nur positive Erfahrungen mit den Sharkoon Gehäusen insgesamt gemacht. Finde man bekommt eine recht gute Verarbeitungsqualität geboten und die Gehäuse kosten dabei nicht einmal die Welt.

Da die beiden Gehäuse, das TG5 und das Night Shark recht identisch sind, würde ich einfach bei dem zugreifen, wo gerade der Preis niedriger ist. Ich kaufe bei Sharkoon prinzipiell nur reduzierte Ware, da ich deren Preismodell zwischen den Modellen mehr als fragwürdig finde. Ist aber so mein einziger Kritikpunkt bei Sharkoon.

Wäre auch ein anderer Hersteller eine Option für dich? Eventuell könnte ich dann nämlich noch den Corsair 500D RGB SE oder SilentiumPC Armis empfehlen.

Wäre das denn auch noch etwas für dein eingeplantes Budget?

Hoffe konnte helfen.

Viele Grüße
Der Ralph.

Hallo,andere Hersteller wären natürlich auch eine Option und ja das SilentiumPC Armis sieht schon interessant aus danke dafür :).
Maximales Budget was ich für ein Gehäuse eingeplant habe wäre 100-130€.

Hallo zusammen:)

Insgesamt habe ich bisher nur positive Erfahrungen mit den Sharkoon Gehäusen insgesamt gemacht. Finde man bekommt eine recht gute Verarbeitungsqualität geboten und die Gehäuse kosten dabei nicht einmal die Welt.

Da die beiden Gehäuse, das TG5 und das Night Shark recht identisch sind, würde ich einfach bei dem zugreifen, wo gerade der Preis niedriger ist. Ich kaufe bei Sharkoon prinzipiell nur reduzierte Ware, da ich deren Preismodell zwischen den Modellen mehr als fragwürdig finde. Ist aber so mein einziger Kritikpunkt bei Sharkoon.

Wäre auch ein anderer Hersteller eine Option für dich? Eventuell könnte ich dann nämlich noch den Corsair 500D RGB SE oder SilentiumPC Armis empfehlen.

Wäre das denn auch noch etwas für dein eingeplantes Budget?

Hoffe konnte helfen.

Viele Grüße
Der Ralph.
Low Budget Gaming PC a la HardwareDealz

Also in diesem Thread hast du wenig positives von Sharkoon gehört. Bis auf spamen weißt du wohl auch nicht so recht, was du willst. ;)

Was ist bitte nun genau dein Problem?Wer spamt hier bitteschön?

Wenn du seine Beiträge durch gelesen hättest, wüsstest du es. Wollte nur darauf hinweisen, dass man auf seine Posts nicht viel geben kann. Hat schon einen Grund, warum er gerade gesperrt ist. ;)

Wollte dein Thread nicht voll spamen... ;) Also weiter machen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh