Jemand Erfahrung mit folgeden 2.1: Corsair SP2500, Edifier SD730D/530D,Scyte KroCraft

Kephis

Neuling
Hallo Luxxer!

Wollt fragen ob jemand von euch Erfahrung mit oben genanntem SP2500 von Corsair hat?
Bin nämlich grad auf der Suche nach was neuem da mein Edifier C2 ins Schlafzimmer an den Pana VT20 wandert und somit wieder was für den PC gebraucht wird.
Laut den reviews die ich gelesen habe kommen folgende in Frage Corsair SP2500, Edifier S530D, Scythe KroCraft und das Edifier S730D.

Mit Edifier hab ich Erfahrung durch mein C2 und war damit auch immer ganz zufrieden aber ob die S530/730 für mich passen bin ich mir nicht sicher. Erstens natürlich der recht hohe Preis und zweitens sollen sie doch recht groß sein und ich bin mir nicht sicher ob das am Schreibtisch dann nicht zu "gedrückt" aussieht. Jemand von euch vielleicht eines dieser Systeme in Verwendung?
Vom Corsair liest man in reviews ja fast nur gutes aber auch hier wieder der sehr hohe Preis und es hat keinen digital input. Außerdem bin ich nicht so der Freund von Kabelfernbedienungen seit meinem C2 weiß ich wie bequem ne infrarot FB ist. Andererseits muss ich es ja nicht anschließen und kann die Lautstärke auch direkt an den Satelliten steuern.
Beim KroCraft liest man auch viel gutes und vorallem der günstige Preis überrascht positiv. Auch toll ist das man den Verstärker in nem 5,25" Schacht am PC einbauen kann was ich klasse finde.
Aber auch hier stört mich wieder etwas und zwar der nicht vorhandene Sub, ich bin mir nicht sicher ob die kleinen Satelliten das schaffen. Oder besser gesagt ich bin mir fast sicher das sie es nicht schaffen und auf einen Sub angewiesen wären.

Kann mir jemand von euch helfen bei meiner Entscheidung? Hat vielleicht jemand eines der genannten Systeme in Verwendung und kann ein paar Worte dazu schreiben? Es gibt zwar reviews aber ein Erfahrungsbericht eines Users ist doch was ganz anderes (vorallem im Langzeittest!). Oder vielleicht habe ich ja auch noch ein tolles 2.1 System übersehen das ihr mir ans Herz legen könnt?
Wichtig ist das es nicht zu groß ist und maximum 250€ kostet, die Eingänge sind erstmal sekundär da ich zuhause zig Anschluß Möglichkeiten haben, entweder an der Essence STX, am Wohnzimmer AVR, oder Tastatur/monitor.
Am liebsten wäre mir ein digitaler Anschluss ist aber bei weitem kein muss sondern wäre eher ein Sahnehäubchen oben drauf.
Verwendet wird es rein am PC für games und normales surfen also nix ausgefallenes!

Danke euch im voraus für eure Hilfe, lg!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du hast im Wohnzimmer einen AVR? Welchen?

Das Corsair kenn ich nicht.
Das Scythe taugt nix, weder klanglich noch verarbeitungstechnisch (war in den letzten Jahren das einzige Produkt das ich zurückgeschickt habe).
Edifier 730 bringt gegenüber dem 530 keine großen Vorteile.
Edifier 530, ist so ziemlich das einzige 2.1 PC-System dass ich empfehlen kann, bin sehr zufrieden. Ich hab damals 170€ bezahlt und dafür ist es genial. Die Aktuellen 220€ sind aber echt nicht wenig...

250€ in 2 Lautsprecher und die an den AVR. Würde jedenfalls für mich vernünftig klingen ;)

Habe diesen hier im Wohnzimmer wo die Anlage, Xbox, ab und an die Shure und der Wohnzimmer LED dranhängen.
Ja ich weiß kein High End aber für meine Zwecke reicht er. :)
2 Lautsprecher wären auch in Ordnung aber bitte bedenkt das begrenzte Platz Angebot, sie sollten nicht größer als die genannten sein.

@Knolle:
Lau reviews schneidet das scythe ja nicht so schlecht ab aber ich war auch eher skeptisch, was hat dich am meisten gestört?

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du mal ein Foto von deinem Schreibtisch posten? Wäre es dir möglich, ein langes, optisches Kabel und Lautsprecherkabel ins Wohnzimmer, zum AVR zu legen, so daß du die Boxen an Zone zwei des verstärkers anschliessen kannst?

Im Moment nicht da ich erst wieder am Mittwoch zuhause bin, ich kann schauen ob ich ein altes Foto finde.
Ach ja die antwort war verdammt schnell. :)

Die ganzen PC Brüllwürfel haben gegen meine angedachte Lösung keinerlei Chance. ;)

Welche Boxen hast du im Wohnzimmer?

Hab leider nur ein Foto vom Wandverbau am Handy gespeichert und das ist vom Geschäft als wir ihn gekauft haben.
Der Schreibtisch ist im selben Stil, steht am Wandverbau anschliessend an der Wand. So das quasi die gesamte Front Wand belegt ist angefangen mit SChreibtisch der im Eck steht und dann in den Wandverbau "übergeht".
Hoffe du kannst es dir ungefähr vorstellen wenn nicht kann ich noch versuchen ne kleine skizze anzufertigen (erwarte nicht zu viel von meinen künstlerischen Fähigkeiten!).
ImageShack® - Online Photo and Video Hosting

Edit:
Puh ist ne alte Sony Anlage von meinem Dad aus seinen DJ Zeiten, werd schauen ob ich irgendwo im Netz ne BEzeichnung finde.
Bin jetzt aber erstmal essen also werd erst wieder in ner stunde ca posten können.
Mahlzeit!

Zuletzt bearbeitet:
Hmm die sehen sehr gut aus und wären noch annehmbar von der größe, wie siehts da aus brauch ich da noch n extra sub dazu oder gehen tief genug?
Kann mir schwer vorstellen das die "kleinen" so tief kommen um nen Sub vollständig zu ersetzten, oder?

Also für die meisten Musik sind sie ausreichend, aber probier sie doch erst einmal aus und entscheide dann selbst! :) Ansonsten kannst du mal nach dem Bluesky Exo² bei Thomann.de gucken.

die 311 gehen ohne Sub. Zur Not bisschen an dem Bassregler spielen :fresse: aber sie spielen nahezu genauso tief wie die Brüllwürfelsysteme und dabei wesentlich besser. Sind aber NICHT bassbetont. Ich habe sie ja selber noch hier...

Wichtig, mir gehts nicht um Musik sondern games und und ab und an videos! Wie gesagt hab die Sony Anlage für die Musik.
Und grad bei games denke ich mir könnt es ohne sub etwas kraftlos klingen aber da muß ich wahrscheinlich persönlich überzeugen da ja eh jeder "anders hört".
Sonst noch andere Teile dich ich mir ansehen/hören sollte?

Wichtig, mir gehts nicht um Musik sondern games und und ab und an videos! Wie gesagt hab die Sony Anlage für die Musik.
Und grad bei games denke ich mir könnt es ohne sub etwas kraftlos klingen aber da muß ich wahrscheinlich persönlich überzeugen da ja eh jeder "anders hört".
Sonst noch andere Teile dich ich mir ansehen/hören sollte?

Dann bist du mit einem paar Nubert 301 aber ganz falsch. Die sind für Musik ja noch in Ordnung, aber für Spiele kann ich mir die beim besten willen nicht vorstellen. Es wäre für dich viel, viel sinnvoller in ein 2.1 System für den PC zu investieren. Das ist für deinen Anwendungsbereich wesentlich geeigneter. Ich würde es zwischen dem Microlab H-200 oder dem Edifier S530 ausmachen.

Edit: Bitte keine Verkaufsangebote ausserhalb des Marktplatzes entsprechender Post wurde entfernt.

Zuletzt bearbeitet:
Die 311 geht auch für Games. Wenn sie auf dem Schreibtisch steht und etwas Richtung Wand geschoben wird definitiv. Besser als ein logitech System. Also vom bassbereich her.

so dann eben nochmal -.-

mit den Nubert 311 ist er eben nicht ganz falsch beraten, ich habe sie selbst und sie sind für Spiele sogar ne Ecke besser geeignet als für Musik(meine Meinung), habe letztens erst Mass Effect 3 damit durchgezockt, das hat ne Menge Spaß gemacht ;) Und da dein Schwerpunkt nicht bei Musik liegt, kannst eigentlich den neutralen Klang der Nuberts fast außer Acht lassen.

Alternativ gäbe es zB. noch die Magnat Quantum 603

Die 311 geht auch für Games. Wenn sie auf dem Schreibtisch steht und etwas Richtung Wand geschoben wird definitiv. Besser als ein logitech System. Also vom bassbereich her.

Man kann mit allem Spiele spielen, aber bevor ich eine Nubox 311 für dieses Anwendungsgebiet nehmen, kann ich auch in etwas besseres für den jeweiligen Bereich investieren. Da Musik nicht an erster Stelle steht, ist die 311 in diesem Fall nicht wirklich optimal.

Ich frage mich eben, wieso er noch eine extra intern verbaute verstärkereinheit bezahlen soll, wenn schon ein AVR vorhanden ist. ;)

Weil ein 2.0 System für seinen Anwendungszweck einem 2.1 System nachhinkt und ein 2.1 System aus 2 passiv Lautsprechern und einem Sub in dem Budget nicht realisierbar ist. Ganz einfach ;)

Also ich hatte ja die 381 zum Zocken. Die Spielen nicht viel tiefer, von daher bin ich der Meinung, daß sie wirklich reichen. :)

Laut Nubert sind das 63 Hz bei - 3 db mit einem 14,5 cm Chassis. Deine 381 hatte nen 22 cm Chassis bis 58 Hz. Die geht zwar nicht viel tiefer, aber der Bass der 381 dürfte wesentlich druckvoller und voluminöser geklungen haben. Wie gesagt ist jetzt wie Kaffeesatzleserei, aber gemäß meiner Erfahrungen mit der 311 (die einzige Nubox die ich persönlich gehört hab) würde ich sie für ausschließliche Anwendung im Spielbetrieb nicht empfehlen.

Ich habe jetzt ein halbes Jahr das 530D. Das Design ist super und die kabellose Fernbedienung ist recht angenehm. Von der Klangqualität hab ich wenig Ahnung, aber es hört sich alles ganz gut an.
Nervig sind nur die über 15 Watt im Leerlauf und das laute Grundrauschen.

Hmm ihr macht es mir nicht leicht! :)

@madz:
Ich vermute du meinst diese hier oder Blue Sky EXO2 - Thomann sterreich
Die sind ausserhalb des budgets da killt mich meine Freundin ^^

@die anderen:
Das ist halt die Frage ob ein 2.0 System für games tief genug kommt in meinem Preisbereich.
Für Musik nutze ich wie gesagt die Sony Anlage die ist recht gut hat mein Vater damals sogar n Kredit für aufgenommen (er ist/War DJ es war also ne investition nicht zum Spaß!) bin noch am suchen ob ich sie im Netz finde dann poste ich sie.
Bin atm wirklich unschlüßig ich denke das beste wird sein ein paar zu bestellen und dann mein Gehör/Gefühl entscheiden lassen, oder?
In die engere Auswahl habe ich momentan die Edifier S530D (Was ist eigentlich der UNterschied zu den 730D?), die von Madz angedachten Nuberts (eventuell ist es möglich die mit nem günstigen gebraucht sub zu kombinieren später falls sie nicht reichen?!) und die corsair. Was denkt ihr?

@estros:
15W im idel? Hast du das nachgemessen?
Naja zur not an die Steckerleiste oder haben die auch diesen "bug/feature" das die Lautstärke resetted wenn man sie vom Strom nimmt?

Edit:
Ich denke ich habe die Teile gefunden von meiner Anlage:
Verstärker: http://www.hifidatabase.com/Detailed/Sony_TA-FE320R_2634.php
Cd Player: http://www.hifidatabase.com/Detailed/Sony_CDP-212_3919.php
Kasettendeck: http://www.hifidatabase.com/Detailed/Sony_TC-K315_2139.php
Lautsprecher: http://www.hifidatabase.com/Detailed/Sony_SS-F6000_3897.php
Und ein Radio Teil ist auch noch dabei plus Plattenspieler aber die hab ich nicht gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
@madz:
Ich vermute du meinst diese hier oder Blue Sky EXO2 - Thomann sterreich
Die sind ausserhalb des budgets da killt mich meine Freundin ^^
Deine Freundin weiss aber nicht, wieviel die kosten. :asthanos:

Bin atm wirklich unschlüßig ich denke das beste wird sein ein paar zu bestellen und dann mein Gehör/Gefühl entscheiden lassen, oder?
richtig. :bigok:

In die engere Auswahl habe ich momentan die Edifier S530D (Was ist eigentlich der UNterschied zu den 730D?), die von Madz angedachten Nuberts (eventuell ist es möglich die mit nem günstigen gebraucht sub zu kombinieren später falls sie nicht reichen?!) und die corsair. Was denkt ihr?
Das S730 unterscheidet sich vom S530 glaube ich durch noch mehr Leistung. Ansonsten wäre meine Reihenfolge:

• Nubox 311
  • Bluesky Exo 2
  • garnichts
  • garnichts
  • Edifier S530
  • garnichts
  • garnichts
  • garnichts
  • langsam kommt was in Sicht
  • es wird größer...
  • man kann es langsam erkennen
  • es ist das Corsair

P.S. Die Lautsprecher deiner ANlage sind für HIfi sehr günstig. Billig will ich sie nicht nennen, weil ich sie nicht kenne. Aber ein Stückpreis von ca. 150$ (neu @ Amazon.com) lässt nichts gutes ahnen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Ich hatte vor einigen Jahren das Edifier S530 und muss dir wirklich gestehen, dass ich überhaupt nicht zufrieden war. Es kann natürlich sein, dass die Kombination aus billiger Soundkarte und eben diesem Set, nicht wirklich optimal war, aber ich hatte weder Spass am Spielen noch am Musikhören. Die Musik klang einfach nur flach und ausdruckslos.
Bin auch der Meinung, dass man vielleicht eine Zweitzone am Receiver einrichten könnte mit den Nuberts oder 2 ähnlichen Boxen. Als Alternative einfach einen guten Kopfhörer :love: , dann hast du optimalen Klang und Bass und beglückst niemanden sonst mit effektvollen Explosionen :d

hab ich noch nicht gehört, wurde aber schon oft empfohlen und die beiden gehen laut Datenblatt bis 40Hz
aber könntest du auch probieren

ESI Near 08 Classic Aktiv Monitore

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh