Jemand Erfahrung mit Mobility HD 5650 Übertakten?

680MHz/1100MHz sind bei mir drin

Nicht schlecht muss ich sagen..!

Meine HD5650 (ausm Acer 4820TG) habe ich jetzt stabil bis auf 680MHz/1100MHz (default 550MHz/800MHz) bekommen.
Das macht z.B. im 3DMark06 einen Sprung von 7500 auf 9300 Punkte aus! :d

Die Temps gehen beim Stressen mit Kombustor & Prime95 (p64v263) auf bis zu 90 Grad GPU und 100 Grad CPU hoch.

@Checknix: Das GPUTool scheint bei der HD5650 nicht zu funktionieren, bei mir tut es das AMD GPU GLOCK TOOL. Einfach Core/Mem immer so 20-30 MHz hochnehmen und mit Furmark oder MSI Kombustor auf Stabilität/Temps testen!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

Die Temps gehen beim Stressen mit Kombustor & Prime95 (p64v263) auf bis zu 90 Grad GPU und 100 Grad CPU hoch.

na dann, hoffentlich hällt deine GraKa und dein CPU mehr als halbes jahr...:rolleyes:

das ist wirklich zuviel!

wegen diese paar (2->10) FPS im Spiel, da kann ich mir nicht vorstellen, das der Täter wirklich auf Erfolg für mehr-FPS und Maximal-Details-TOP zielt... alles Hacker! :cool:

LG,
Roki
 
stimmt das AMD die HD5650 mit (GPU Clock) 650Mhz und (MEM) mit, 800Mhz an Laptop Hersteller ausliefert? ... doch die Laptop Hersteller (Acer, Sony...) takten die GraKa runter auf 550Mhz (Sony auf 450Mhz)...Das heisst man kann die GraKa eigentlich problemlos (nur GPU Clock) auf "AMD-Normal" 650Mhz takten....richtig?

der Packard Bell Easy Note LM86 + HD5650 ohne OC: 56 Grad und mit OC (650Mhz) nur 57 Grad .... das scheint wirklich problemlos zu gehen...???

wieso takten die Laptop Hersteller die HD5650 runter? wenn die GraKa doch mehr kann...?

LG,
Roki
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin

Ruf mal bei BMW an und frag warum die ihre Autos ab 250kmh abregeln ..

Die nb Hersteller haben alle ihr Konzept was Zuverlässigkeit Temperaturen und Qualität der Kühlung angeht - die meißten sind konservativ und geben Laufzeit und langzeitstabilität Vorrang !!

Greets
 
es gibt aber ein unterschied, deswegen auch ein ABER; der Core ist von AMD als 650Mhz gekenzeichnet.... und die Temperatur ist unter der Grenze, bzw. der Laptop Hersteller (in meinem Fall: PB aber auch andere Hersteller) wissen wohl, das 650Mhz eigentlich gar kein Problem für die HD5650 ist, und das Zuverlässigkeit... Temperaturen und Qualität der Kühlung... von Laptop zu Laptop unterschiedlich ist. Ein 15" Zoll Laptop ist kleiner und somit wenig raum... die begründung wäre berechtigt! doch 17" Zoll, mehr raum, nidrigere Temperatur und hier ist der Core genau wie bei den 15" Zoll auch 550Mhz....komisch oder?

ich denke, das 650Mhz auch bei 15" Zoll Laptop kein probleme ist! (siehe die berichte bei Google).... ich "Vermute"; die Hersteller takten die GraKa runter, da sie die Gamer-Laptops, mit "Turbo"- Gamer bla bla bla....-Werbung besser verkaufen...

der Easy Note LM86 + HD5650 ist wirklich super! und ich würde es als Gamer-Laptop empfehlen! deswegen habe ich mein Alienware (vor 2 Monate gekauft) gestern bei ebay (fast für gleichen preis...) verkauft!
das komische und das hat mich in meiner "Vermutung" überzeugt....: die GraKa (HD5870) bei Alienware (M17x) ist genau so getaktet, wie von AMD ausgeliefert.... das sagt uns schon alles!
die Menschen werden von jede Seite nur noch verarscht...Schade!

wenn man bedenkt, man zahlt für ein Gamer-Laptop 1800 € und ein anderer der kein Gamer-Laptop Titel in Werbung bekommt, der kostet nur 799 € für fast gleiche Gamer leistung! (Acer, Asus, MSI und der rest, was soll das?)

LG, Roki
 
Zuletzt bearbeitet:
Howdy!

Hab durch Zufall diesen Thread hier gefunden und bin auch froh deswegen :)

Habe mir vor einem Monat dieses Notebook hier gekauft:

Sony VAIO EB3Z1E/BQ 39,3 cm (15,5 Zoll)

Intel Core i5 460M 2,5GHz,
4GB RAM, 500GB HDD,
ATI Mobility Radeon HD 5650,
Blu-ray,
Win 7 HP


Und bin damit sehr zufrieden, auch mit der Grafikkarte. Da ich aber erst im nachhinein erfahren habe, das Sony erstens eigene Treiber verwendet und keine "Originalen" zulässt und zweitens den Takt auf 450Mhz runtergestuft hat, war ich etwas betrübt. Trotzallem ist alles super gelaufen.

Habe jetzt mit dem AMD GPU CLOCK TOOL die Taktung auf 650MHz/950MHz hochgepuscht, bei einer stabilen Temperatur von 65° Grad. Damit ergab sich ein Leistungssprung bei 3DMark06 von ca 6100 Points auf 7800 Points :) Das sieht doch sehr vielversprechend aus :). Fast so viel wie mein Desktoprechner damals.


Greetz!
 
Hallo Jungs,

bin neu heir und habe mich wegen meine Graka Angemeldet,

Habe ein Notebook Packard Bell LX mit I7 740QM, und einer Ati 5650,


kann sie aber nicht übertakten mit keinem programm der hier aufgelistet ist,

habe ein Treiber von Ati seite, also kein von Packard Bell,

habe den Letzen Aktuellen, bei Gpu Clock zeigt er -1mhz,

bei Afterburner, zeigt er an 550gpu und 800memory aber ich kann den regler nciht weiter verschieben da es schon auf maximum steht,

kann mich einer mal aufklären?!?!?
 
Moin

Sony lockt alles im BIOS !!

Gibt im netz Anleitungen die zu umgehen aber würd ich nicht probieren - schlimmstensfalls ist die garantie futsch !!
Lass wies ist - was so nicht läuft läuft auch oc nicht wircklich !

Greets
 
Sry verlesen ist ja nen hp ahem !

Probier mal nen paar tools durch eines wird schon gehen ......
 
so nach alles tools, weas erfolgslos war, habe ich die alte version von amd gpu clock genommen 0.926.1

und es ging. es hat 450, zu 800 angezeigt, und der msi afterburner zeigte 550 zu 800 an,

habe es auf 700 zu 850 gestellt und belaste sie gerade mache gleich mal ein benchmark


achja bin SG ^^ bei Marine ^^


habe mal den kombuster laufen lassen,

7min lief er temp blieb bei 57° Frames 7863 nach der belastung wieder 48°, belastung war 98-99%


Benchmark 06, 7789 3DMarks 1240x768 bei max 57°, 700zu850 taktraten



so Benchmark mal belastet,

Taktraten 750/900

1600x900
3DMark Score 6954 3DMarks
Alles auf höchste Detail,


so Alles wieder auf Defaults, mit Taktraten 750/900

temperatur kommt nicht über 60° und kühlt sich extrem schnell wieder ab!

so dass gleich halt 1240x768

3DMark Score 8221

mache jetzt ein letzen test bei taktraten 800/950

3DMark Score 8498
 
Zuletzt bearbeitet:
Sony scheint die HD5650 nicht nur zu untertakten, sondern auch zu undervolten. Anders kann ich mir nicht erklären, dass meine HD5650 in meinem VAIO VPC-EB1M1E "nur" 600/900MHz schafft (stock=450/790MHz). Habe mit AMDGPUClock Tool v.0.9.26 getaktet, was auch wunderbar funktioniert hat (wurde alles sofort erkannt und die Taktraten übernommen). Aber ab 625/925MHz hängt er sich schon im 3DMark06 weg, 600/900MHz laufen allerdings rockstable bei max 70°C unter Last. Das komische ist, dass mein i3-330M immer genauso heiss wird wie die Graka - bin ich so nicht gewöhnt (der i3-330M lässt sich auch leider nicht undervolten wie ich das sonst immer mit Mobile CPUs gemacht habe, es wird ja nicht mal eine Spannung unter CPU-Z angezeigt!).
Im 3D-Modus zeigt mir das Tool eine Spannung von nur 0,95V an, was ich sehr niedrig finde (im 2D sinds dann 0,9V). Wie siehts denn mit der Spannung bei anderen Herstellern aus?

Im 3DMark06 kommen @default Settings mit 600/900MHz bei mir so 7708 Punkte raus (Mobile Catalyst 10.12). Kann ich eigentlich mit leben...;)

PS: Weiss eigentlich irgendwer wie man beim AMDGPUClock Tool die 2D-Spannung per Profil in der .exe (also -eng=xxx, -mem=xxx, -vddc=xxx) geladen bekommt. Weil der -vddc-Parameter scheint nicht zu funktionieren genauso wie der -restore Befehl. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Sony scheint die HD5650 nicht nur zu untertakten, sondern auch zu undervolten. Anders kann ich mir nicht erklären, dass meine HD5650 in meinem VAIO VPC-EB1M1E "nur" 600/900MHz schafft (stock=450/790MHz). Habe mit AMDGPUClock Tool v.0.9.26 getaktet, was auch wunderbar funktioniert hat (wurde alles sofort erkannt und die Taktraten übernommen). Aber ab 625/925MHz hängt er sich schon im 3DMark06 weg, 600/900MHz laufen allerdings rockstable bei max 70°C unter Last. Das komische ist, dass mein i3-330M immer genauso heiss wird wie die Graka - bin ich so nicht gewöhnt (der i3-330M lässt sich auch leider nicht undervolten wie ich das sonst immer mit Mobile CPUs gemacht habe, es wird ja nicht mal eine Spannung unter CPU-Z angezeigt!).
Im 3D-Modus zeigt mir das Tool eine Spannung von nur 0,95V an, was ich sehr niedrig finde (im 2D sinds dann 0,9V). Wie siehts denn mit der Spannung bei anderen Herstellern aus?

Im 3DMark06 kommen @default Settings mit 600/900MHz bei mir so 7708 Punkte raus (Mobile Catalyst 10.12). Kann ich eigentlich mit leben...;)

PS: Weiss eigentlich irgendwer wie man beim AMDGPUClock Tool die 2D-Spannung per Profil in der .exe (also -eng=xxx, -mem=xxx, -vddc=xxx) geladen bekommt. Weil der -vddc-Parameter scheint nicht zu funktionieren genauso wie der -restore Befehl. :(

Howdy!

Hab gelesen das du auch ein Sony Vaio hast. Mal kurz eine andere Frage, wenn du die Taktrate geändert hast und das Notebook neustartest, ist bei dir auch wieder der "Originaltakt" von Sony drinne? Also sozusagen das was das Tool gemacht hat zurückgesetzt? Oder ist das von Sony so beabsichtigt, wie ich das mit dem Bios von einem Vorposter gelesen habe?

Mfg
 
Hey.
Hab nen Compal NBLB2 Barebone mit Ati 5650+ i3 330M

Standardtakt ist 550/800 mit 1,00V -> 6500 3dMark06 1280x1024.
OC-Takt von 750/1000Mhz ->7900 3DMark06 1280x1024.

Da der 3Dmark06 sehr CPU lastig ist, wären wohl mit nem schönen Core i5 auch noch ein paar Punkte mehr drin.
Nicht schlecht fürn Gaming Notebook unter 400€ :)

@Lord Bainzer
Im 2d Modus sinds bei mir 0,90V bei 100/150Mhz. 3D Modus scheint 1,00V zu sein.
Meinen C2D T5500 konnte ich immer undervolten auf 0,95V bei 1,66Ghz, beim neuen Core i3 wird bei mir auch nix angezeigt in CPU-Z.
 
Howdy!

Hab gelesen das du auch ein Sony Vaio hast. Mal kurz eine andere Frage, wenn du die Taktrate geändert hast und das Notebook neustartest, ist bei dir auch wieder der "Originaltakt" von Sony drinne? Also sozusagen das was das Tool gemacht hat zurückgesetzt? Oder ist das von Sony so beabsichtigt, wie ich das mit dem Bios von einem Vorposter gelesen habe?

Mfg

Das ist normal. Wenn du mit dem AMDGPUClock Tool getaktet hast, dann wirkt sich der erhöhte Takt nur bis zum nächsten reboot aus. Du änderst ja die Taktraten nicht im Bios sondern nur per Software. Lässt sich allerdings beheben, in dem du die Verknüpfung des OC-Profils von AMDGPUClock Tool in den Autostart Ordner ziehst. Dann wird der OC-Takt automatisch beim Windowsstart geladen. Der 2D-Modus geht dir allerdings dadurch verloren, d.h. deine Karte taktet dann IMMER auf den 3D-Taktraten + Spannung, was nicht zu empfehlen ist. Lege dir deswegen einfach die Verknüpfung des 3DOC-Profils auf den Desktop und aktiviere ihn wenn du die Taktraten fürs Gaming brauchst. Nach dem Zocken kannst du dann durch einen Klick im AMDGPUClock Tool auf Restore-Defaults wieder den 2D-Modus mit den gesenkten Taktraten und Spannung reaktivieren.

Das Sony hier nur 0,95V für die HD5650 vorgibt ist aber wirklich ärgerlich. So geht echt ne Menge Taktpotential verloren. Aber 600MHz reicht eigentlich auch aus und stresst die Karte weniger. Was mich da mehr anstinkt ist die Tatsache, dass der Speicher anscheinend bei meiner Karte nicht der beste ist und nicht höher als 900MHz geht. Gerade bei einem Speicherinterface von nur 128bit ist der Speichertakt und die damit verbundene Bandbreite oft der Flaschenhals. Hat hier Sony auch an den Spannungen des Speichers gedreht, so dass der nicht so hoch geht? Habe schon viele HD5650 gesehen, die über 1000MHz beim Speicher mitmachen...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Lord

Danke für die Info :). Aber ich muss gestehen, von den genannten Profileinstellungen finde ich in dem Programm leider nichts :(. Ist da irgendwo ein Menüpunkt, oder hab ich das Prinzip einfach nur nicht verstanden?

GreetZ!
 
@FuzzyHead

Hättest auch ruhig den Thread mal lesen können wegen der Profile. ;)

Also: Du erstellst eine Verknüpfung von der AMDGPUClockTool.exe und öffnest diese per Rechtsklick und gehst auf Eigenschaften. Dann trägst du im Feld "Ziel" die OC-Parameter ein. Diese werden bestimmt durch -eng=xxx (Coretakt) und -mem=xxx (Speichertakt ohne DDR). Bei mir sieht die Verknüpfung für 3DOC wie folgt aus: "C:\Program Files (x86)\AMD GPU Clock Tool\AMDGPUClockTool.exe" -eng=600 -mem=900

Diese Verknüpfung packst du dann in deinen Autostart-Ordner, wenn du halt bei Windowsstart das 3DOC-Profil laden lassen willst. Ansonsten genügt ein Klick auf diese Verknüpfung und die Karte lädt das OC-Profil. Ich hoffe nun ist alles klar. ;)
 
@FuzzyHead

Hättest auch ruhig den Thread mal lesen können wegen der Profile. ;)

Also: Du erstellst eine Verknüpfung von der AMDGPUClockTool.exe und öffnest diese per Rechtsklick und gehst auf Eigenschaften. Dann trägst du im Feld "Ziel" die OC-Parameter ein. Diese werden bestimmt durch -eng=xxx (Coretakt) und -mem=xxx (Speichertakt ohne DDR). Bei mir sieht die Verknüpfung für 3DOC wie folgt aus: "C:\Program Files (x86)\AMD GPU Clock Tool\AMDGPUClockTool.exe" -eng=600 -mem=900

Diese Verknüpfung packst du dann in deinen Autostart-Ordner, wenn du halt bei Windowsstart das 3DOC-Profil laden lassen willst. Ansonsten genügt ein Klick auf diese Verknüpfung und die Karte lädt das OC-Profil. Ich hoffe nun ist alles klar. ;)

Asche auf mein Haupt :fresse:

Danke! Werd das nachher gleich mal ausprobieren. Muss diese Einstellung aber im Thread auch irgendwie übersehen haben :rolleyes:.

Nochmals danke!

Greetz!
 
Kann ich das auch bei meinem Sony VPCEB4X1E machen?

Ich habe auch eine ATI 5650
 
AMDs GPU Clock sollte auch da funzen. Einfach mal Probieren ;)
 
Hat jemand schon die HD5650 von einem Packard Bell Easynote TJ75 übertaktet?
 
ATI 5650 Mobility übertakten

Hat jemand die Karte schonmal versucht zu übertakten?Vieleicht sogar in einem Aspirer 8942G ?

Wieviel ereicht ihr ?

Hallo kingman,

ja ich besitze auch das Acer 8942G mit der ATI 5650 Mobility
und habe hier absolut stabile Übertaktungswerte:
675/1080 (ATI 5650 Mobility)

Schau mal hier:

[Sammelthread] Treiberpaket, Tuning, Hilfeforum - Acer Aspire 8942G-434G50Mnbk 46 cm (18,4") Knaller

und hier:

[Sammelthread] ATI Mobility Treiberpaket für Windows 7 64bit - Aktuelles Update für das Notebook

mfg tree:angel:

 
Zuletzt bearbeitet:
Ein bisserl OT, sry, - aber grüne Schrift auf grauem Untergrund ist fürchterlich zu lesen!
 
Century Gothic Schriftart

Hallo MacDuncan,

:wink:

das liegt daran, dass du wahrscheinlich keine Century Gothic - Schriftart auf deinem Computer installiert hast.
Wenn du Word installierst, wird diese Schriftart mit installiert.
Ist Century Gothic installiert, sieht mein Bericht so aus und ist gut zu lesen:



Ein bisserl OT, sry,
Ich verstehe nur Bahnhof, was meinst du?
Bitte hilf mir freundlicherweise auf die Sprünge.

:hail:

mfg tree:angel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo MacDuncan,

:wink:

das liegt daran, dass du wahrscheinlich keine Century Gothic - Schriftart auf deinem Computer installiert hast.
Wenn du Word installierst, wird diese Schriftart mit installiert.
Ist Century Gothic installiert, sieht mein Bericht so aus und ist gut zu lesen:
Stimmt - kein M$-Office hier, nur OpenOffice, aber ungeachtet dessen:
Ich habe das Forum hier auf dem "Dark-Theme" und da schaut es wirklich sehr unleserlich aus:



Ich verstehe nur Bahnhof, was meinst du?
Bitte hilf mir freundlicherweise auf die Sprünge.

:hail:

mfg tree:angel:
OT steht für "off Topic" - es hat nichts mit dem eigentlichen Thema des gesamten Beitrags zu tun! :cool:
 
Hallo MacDuncan,

stimmt das liegt am "Dark-Theme".
Century Gothic hast du auch installiert, sonst wäre meine Schrift sehr klein dargestellt.

Zurück zum Thema:

Hat jemand hier eine ATI 5650 Mobility und schon einmal mit
den Übertaktungswerten 675/1080 ausprobiert zu spielen?

Würde mich interessieren, ob auch auf anderen Notebooks als dem Acer 8942G die Werte passen.

mfg tree:angel:
 
Hey.
Also ich komme mit meiner ATI 5650 nur auf 750/1000, bei 770/1000 kackt Sie mir im Windows irgendwann mal ab.
Gespielt habe ich allerdings nur auf den Standardwerten 550/800, da ich die obigen nur zum Benchen verwendet habe.
Gruß

NB: Compal Barebone mit 4GB Corsair Ram, i5 480M@2,66(2,93Ghz), AMD 5650HD 1024Mb Gddr3
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey.
Also 675/1080 funktioniert nicht,da hängt er sich auf, auch 1070 gehen nicht.

Werde mal ganz konservativ 1030 testen. ;)

Mein Book ist ein Compal NBLB2.

Gruß

Edit: 1030 im 3dMark06 mit Bildfehlern durchgelaufen. Denke ich bleibe bei meinem Standard-Setting. Da hab ich noch Luft nach oben auf 750/1000 und ob 8200 oder 8500Pkt im 3d06 macht auch net den Unterschied. Würde gerne noch 3dMark11 Und §dMarkVantage testen nur bekomm ich aufgrund einer Fehlermeldung dann keine Verbindung und keine Ergebnis online.
 
Zuletzt bearbeitet:
Acer Aspire 7551G:GPU 680 RAM 910.3DMark06:8269(OverclockingTool:MSI Afterburner)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh