Jemand Erfahrung mit ner ExpressCard eSATA Karte?

sTalKer

Ready2Race - KTM 950SM
Hallo Zusammen,

bin auf der Suche nach Erfahrungsberichten, Reviews und Tests zu einem ExpressCard eSATA Controller für unsre geliebten Notebooks.

Mein Problem ist im Moment folgendes:
Habe ein / zwei Platten per USB2.0 mit meinem Laptop verbunden und beim Kopieren von Daten steigt meine CPU Last auf gut 80%, nur durch das Transferieren der Daten von Intern auf Extern oder Extern auf Extern. Außerdem teilen sich die Platten ja den USB Speed und damit dauert das immer soooo lange...

Nun die Frage:
Wie verhalten sich die Platten, wenn ich diese per eSATA anschließe?
Wird die CPU bei eSATA gleich stark beansprucht wie bei USB2.0?
Teilen sich die Platten die Sata2 Geschwindigkeit oder kann ich auf jede mit vollem Speed zugreifen.
Mit welchen reellen Geschwindigkeiten kann ich bei eSATA über PCExpress rechnen?

Und das wichtigste: Lohnt sich solch eine Karte überhaupt oder bekomm ich keine Vorteile gegenüber USB?
Welche Karte würdet Ihr mir empfehlen, folgende Karten stehen ja eigentlich zur Auswahl (ausgenommen Egay) http://geizhals.at/deutschland/?cat=ioexpcard&bpmax=&asuch=esata&pixonoff=off&sort=p

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ob sich das jetzt bei einer HDD am Prozessor auswirkt, kann ich nicht sagen. Hab nur ein externes HD(DVD)-LW dran.
Mögliche Auswirkungen von eSATA(SATA) gegenüber USB ist die theoretisch höhere Datentransferrate.

Ich hab die Delock 61382 und kann sie uneingeschränkt empfehlen.

Hast du die Möglichkeit ne HDD anzuschließen?
Würde mich brennend interessieren, wie die Zugriffsraten sind bzw. die CPU Last.
Aber für 20€ plus Versand kann man ja eigentlich nix falsch machen...

Gerade etwas zu der Karte gefunden:

Aktuelle Notebooks besitzen normalerweise einen Slot für Express Cards.
PCMCIA/Cardbus ist keine Alternative, wenn man eine hohe Transferrate
anstrebt.

Für mein Dell Precision M6300 Notebook habe ich mir den Delock 61382
(http://www.delock.de/produkte/gruppen/Express-Card/Express_Card_zu_eS...)
angeschafft. Das Teil funktioniert unter Vista 64/Ubuntu 7.10 (x86_64).

Bei einer WDC WD7500AYYS-01RCA0 in einem Raidsonic IB-361StUS-BL komme
ich unter Linux (lt. hdparm -tT) auf ca. 82 MB/s (Lesen) und mit dd
(Schreiben) auf ca. 75 MB/s. Unter realistischen Bedingungen
(Verschlüsselung mit dm-crypt/truecrypt) bleiben ca. 55-60 MB/s über.

Allerdings klappte hot-plug nicht automatisch. Trotz Laden der korrekten
Treiber für den Kontroller mußte die Platte dem OS zunächst per
Coldplug (Reboot bei einstöpselter Platte) bekannt gemacht werden.
Beim nächsten An-/Abstöpseln funktioniert auch hot-plug, solange keine
weitere externe Platte (USB/FW) angeschlossen ist.

Zuletzt bearbeitet:
also wenn man nen guten eSATA Controller kauft, solles alles von der Karte gemacht werden, also müsste die CPU nicht so viel machen...

Hallo,

wo nehme ich denn den den Strom für ne externe eSATA-Platte her?

Gruß,
Cb

Netzteil...

wenn's in nem gehäuse drin ist müsste ein Netzteil dabei sein, wenn's nur ne Platte ist, musst du dir ein 12V netzteil besorgen.

Hallo,

wo nehme ich denn den den Strom für ne externe eSATA-Platte her?

Gruß,
Cb

Du darfst das ganze bitte nicht mit SATA verwechseln, wie man das normalerweise vom DesktopPC her kennt! eSATA hat idR nur ein Festplattengehäuse im 2.5" oder 3.5" Format und das hat immer ein externes Netzteil dabei. Somit schließt man an die PC-Expresskarte nur mithilfe eines Satakabels die HDD an, Strom bezieht diese von dem Netzteil, das beim Gehäuse im Lieferumfang enthalten ist.

Werd mir nun so ne Karte für ~20€ bestellen und dann berichten...

Du darfst das ganze bitte nicht mit SATA verwechseln, wie man das normalerweise vom DesktopPC her kennt! eSATA hat idR nur ein Festplattengehäuse im 2.5" oder 3.5" Format und das hat immer ein externes Netzteil dabei. Somit schließt man an die PC-Expresskarte nur mithilfe eines Satakabels die HDD an, Strom bezieht diese von dem Netzteil, das beim Gehäuse im Lieferumfang enthalten ist.

Werd mir nun so ne Karte für ~20€ bestellen und dann berichten...

Hallo,

ah, verstehe. Das werde ich wohl auch machen, insbesondere deswegen, weil
man sich auf ne externe Platte ein OS installieren kann, dem man aus booten kann um auf die Notebook-Harddisk zu kommen, im Fall der Fälle dass das OS auf dem Notebook mal tot ist.

Ein Windows auf ne USB-Harddisk zu installieren geht nicht, auf SATA sehr wohl. Bleibt nur die Frage, ob die eSATA-Schnittstelle auf dem EC auch bootfähig ist?

Gruß,
Cb

hallo, also wenn ich das laut "Cumulonimbus" richtig verstehe, kann man auf eine externe festplatte mit esata anschluß ein windows installieren? gibt es da nicht noch anderes zu beachten? hab mal gehört, dass auch das mainboard sowie der controller das booten von esata unterstützen muß?!? hat da jemand erfahrung?

meine idee: habe einen dell inspiron laptop mit win xp pro sp3 und nutze gleichzeitig noch cubase auf dem gerät. würde gerne die gesamte musiksoftware auf einer externen platte mit einem "sauberen, frischen" windows unterbringen. und die interne platte des dell weiterhin für office etc. nutzen.

vg, marco!

hi, ist vielleicht schon ein bisschen lange her, aber...

ich stehe vor dem selben problem. ich möchte eine externe festplatte nicht an den usb anschließen und habe sonst nur einen express-card34 slot. würde es was bringen, da einen esata-controller einzusetzen? oder ist die geschwindigkeit gleich der von usb2.0

Grundsätzlich ist eSata schneller. Die Frage ist nur, ob du diesen Vorteil im normalen Betrieb merkst oder nutzen kannst...

Das ist so nicht richtig. Ich habe ein 2.5" Gehäuse mit eSATA anschluß und ich beziehe den Strom von ner USB Buchse. Da ist ein Kabel mit USB Stecker und so ne Art Klinkenstecker.

Bin nun auch an diesem Thema interessiert. Im Besonderen sollte die Karte bootfähig sein. Besitzt jemand eine solche, bzw. kennt einer eine bootfähige Expresscard mit eSATA Controller?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh