Jemand mit ner Gitarre hier ?

Apocalypto

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
20.02.2008
Beiträge
66
Ort
Cologne
Hab mir vor paar Monaten ne Gitarre gekauft.
Hab jetzt noch keine Arnung vom Spielen usw. aber mir wurde die Gitarre mal gestimmt das ich mal üben kann.

Nun hab ich das Problem, dass wenn ich am nächsten tag spielen will sie sich immer verstellt hat und keiner kann es mir erklären.

Kann mir da jemand helfen ? Liegt das an der Technik wie gestimmt wird oder liegt das daran das sie Gitarre nicht grade teuer war ?

thx schonmal

gruss
chris
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also wenn du die stimmst sollte sie schon länger die Stimmung halten. E§s ist möglich das bei ner billigen gitarre die mechaniken weniger halten und sich schneller verstimmen. Trotzdem sollte selbst die billigste Gitarre n paar tage die Stimmung halten. Sind bei dir im Zimmer oft Temperaturwechsel?
 
Wie schon angesprochen sind Temperaturschwankungen daran 'schuld'.
Kauf dir Stimmpfeifen, Stimmgerät oder Stimmgabel und stimme deine Gitarre eben. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
das kann gut sein mit den schwankungen :-)
Werd die mal wo anders hinstellen dann müsste das ja dann länger "halten".
 
Hab mir vor paar Monaten ne Gitarre gekauft.
Hab jetzt noch keine Arnung vom Spielen usw. aber mir wurde die Gitarre mal gestimmt das ich mal üben kann.

Nun hab ich das Problem, dass wenn ich am nächsten tag spielen will sie sich immer verstellt hat und keiner kann es mir erklären.

Kann mir da jemand helfen ? Liegt das an der Technik wie gestimmt wird oder liegt das daran das sie Gitarre nicht grade teuer war ?

thx schonmal

gruss
chris

Was für eine Gitarre ist das denn, bzw. welche Saiten hat sie? Nylon oder Stahlsaiten?
Bei Nylon-Saiten z.B. ist es normal, das die sich schnell verstimmen!
 
Jup, die Erfahrung kann ich mit Jamie teilen als ich vor vielen, vielen Jahren noch klassische Gitarre spielte. :)
Meine Westerngitarre mit Stahlseiten verstimmt sich nicht sehr.
 
kann man doch leicht mit diesem elektronischen stimmgerät nachstimmen. Als ich früher noch Giterrenstunden hatte, musste ich die auch immer wieder neu einstellen. Meine Begeisterung fürs Gitarrespielen hat sich jedoch ziemlich schnell wieder gelegt, hab einfach keine Geduld dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich dachte bis jetzt saiten werden aus tier innereien gemacht :shot:
 
John Perse vertimmen auch leicht (Nylonkern mit Stahlummantelung oder so irgendwie)
Grad wenn sie neu ist und die Seiten neu bespannt wurden oder schlecht bespannt wurden kanns sein dass die noch etwas mehr "nachgeben" also oben beim umwickeln.
Und vor allem nie neben die Heizung stellen, das wär ganz arg !
 
Du redest jetzt von den Bögen. :p Die sind in der Tat aus dem Schweif eines Pferdes gemacht. ;)
 
Schau mal bei www.thomann.de nach, da gibts sicher ganz günstige Stimmgeräte, habe ich meins auch her. Bin mittlerweile auf Synthesizer umgestiegen, da stellt sich das Problem nicht mehr;)
 
John Perse vertimmen auch leicht (Nylonkern mit Stahlummantelung oder so irgendwie)
Grad wenn sie neu ist und die Seiten neu bespannt wurden oder schlecht bespannt wurden kanns sein dass die noch etwas mehr "nachgeben" also oben beim umwickeln.

DIe Bassseiten eine klassischen Gitarre entsprechend normalerweise deiner Beschreibung.
Nylonkern mit Stahlummantelung. :)

@Dave: IIIIIHH !
 
ich dachte bis jetzt saiten werden aus tier innereien gemacht :shot:

Die werden schon lange nicht mehr aus Naturdarm hergestellt. Das Material ist einfach zu empfindlich.

Und vor allem nie neben die Heizung stellen, das wär ganz arg !
Wer sein Instrument, egal welches, neben die Heizung stellt, der gehört :shot:;)
 
Kommt das drauf an wie weit neben der Heizung ? Hab meine Gitarre einen Meter neben der Heizung. :hmm:
 
der preis der gitarre kann schon ein grund sein , manche sind durch ihre schlechte verarbeitung einfach nicht stimmstabil , auch kann sein das zu viel saite um dei mechanik gewickelt ist , da saiten dehnbar sind gibt die saiten an der mechanik dann auch nach
 
Hm^^ Meine steht direkt vor der Heizung, aber die ist nie an :xmas:

Also ich würde eigentlich auch auf schlechte/billige/klapprige Mechanik tippen, denn ein paar Stunden sind afaik selbst für Nylon Saiten ne ziemlich kurze Zeit :hmm:
 
Hm^^ Meine steht direkt vor der Heizung, aber die ist nie an :xmas:

Also ich würde eigentlich auch auf schlechte/billige/klapprige Mechanik tippen, denn ein paar Stunden sind afaik selbst für Nylon Saiten ne ziemlich kurze Zeit :hmm:

Nicht unbedingt. Wenn die Saiten neu drauf sind und, oder schlecht aufgezogen sind, dauert es ne Weile, bis sich das ganze stabilisiert.

Kommt das drauf an wie weit neben der Heizung ? Hab meine Gitarre einen Meter neben der Heizung.
Tu dir und deinem Instrument einen großen Gefallen und stell es so weit es eben geht, weg von der Heizung. Holz arbeitet nun mal und ist was Feuchtigkeit und Hitze anbelangt sehr empfindlich.
Ein verzogener Hals ist das Todesurteil für jede Gitarre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Seiten Neu sind, dann dauert es eben ne Weile bis man sie nicht täglich Nachstimmen muss.
 
:hmm: Ich zieh einmal feste an jede der 6 Saiten, dann stimme ich sie noch
einmal nach und dann behalten sie ihre Stimmung für längere Zeit. :)
 
hi
ich habe mir heute vorgenommen endlich wieder mit Akustikgitarre anzufangen. Ich habe leider in der 8. Klasse aufgehört zu spielen ..... damals hatte ich einfach keine lust mehr :)

Nun möchte ich schnellstmöglich wieder Spielen können...... nur hab ich alles vergessen was ich bis dahin gelernt hatte :heul:!

Meine alle Gitarre funktioniert noch, müsste aber mal neue Seiten spendiert bekommen.....

Mit Müh und Not konnte ich mich erinnern wie ich sie zu Stimmen habe :rolleyes:aber der große und wichtige Teil; das Notenlesen und das Wissen über die Acorde; ist komplett futsch :confused:


Nun habe ich ein wenig gegoogelt um Noten (für Totalanfänger...) zu finden,
doch scheint es in dem sonst so allwissendem i-net nichts; oder nur unverständlich theoretisches Material; zu geben was Anfängern nicht wirklich weiter hilft....

Meine Frage wäre deshalb:

Kennt jemand hier Seiten für "NoobS" mit echten Noten? Muss nix besonders sein:d

Hab auch etwas gefunden, das "Tab-Notation" heißt. Ich habe damit aber Probleme....

Teilweise ist mir unklar was ich dort machen soll?

Ich kam dort schon einzelne Noten (bzw. die Zahlen) nachspielen, aber an den
weitem Griffen scheiter ich Kläglich.... :d

Vieleicht kam mir wer helfen die richtig zu verstehen ^^


Gibt es eigentlich einen Gitarren Sammelthread?

thx 4 hlp Brokk
 
Gitarren Sammelthread gibt es noch nicht, brauchen wir aber mal :d

Man findet wenig Noten Material, weil die meisten nach Tabs spielen was auch einfacher ist. Ich wüsste jetzt spontan auch keine Seite.

Was genau stört dich denn an den Tabs?
Von Noten werden die Griffe nämlich auch nicht leichter^^
Ich würde mir das nochmal genau anschauen, nicht unbedingt auf Ultimateguitar sondern zum Beispiel hier. Auch kann ich dir das Musiker-Board empfehlen, dort spuckt die Suche genug Lesestoff für zwei Wochen aus^^

PS: Es heißt Saiten :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich komme so langsam dahinter wie die Tabs funktionieren:)
Nur bei den "Bend's" weiß ich noch nicht so recht wie das gehen soll?

Ich werd aber trotzdem richtige Noten lesen lernen ^^
Da muss ich dann wohl oder übel Unterricht nehmen.

Und scheint mir das ein bischen wenig zu lernen zu sein..... gibt es da noch mehr?

PS: Es heißt Saiten
grrr.... ich hasse meine Rechtschreibung ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Bending veränderst du den Ton, indem du die angeschlagene Saite nach oben oder unten ziehst.
Es ist ein bisschen schwierig die gewünschte Tonhöhe hinzubekommen, da gehört etwas Übung dazu - also nich wundern, wenn das erstmal falsch klingt^^

Was meinst du mit "gibt es noch mehr"? Du weißt jetzt wie man Tabs liest, das Gitarre spielen kommt aber auch noch :fresse:

Also man kann sich das durchaus selbst beibringen, es gibt ja auch genug Hilfen im Netz (Foren Workshops, Video Anleitungen, etc.), zwanghaft notwendig ist ein Lehrer nicht. Und mit Unterricht geht das Lernen auch nicht unbedingt so viel schneller, das hängt ganz stark davon ab, wie sehr du dich da rein hängst - das meiste übt man dann ja doch zu Hause.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh