[Eigenbau] Jerkface' Box

iJerkface

Neuling
Hey Leute :)
Ich bin aufmerksamer und begeisterter Leser hier im Forum und möchte hier mein erstes , eigenes Casecon präsentieren , bzw. den Worklog dazu :)

Mein Ziel ist es auf eine möglichst kleine Fläche ein vollwertiges ATX Board , ein ATX Netzteil und eine SSD unterzubringen.
Folgende Komponenten werden verbaut :
MSI Z68A-GD65 G3
Intel Core i3 2105 mit Boxed Kühler
4GB Corsair Vengeance
Intel HD 3000 integrierte Grafik wird benutzt
Samsung SSD 830 Series 64GB
und ein bequiet! PurePower L7 430W

Das Case ist folgendermaßen aufgebaut :
url]

Im Gegensatz zu meinem jetztigem NoName-Case mit 37,8Litern ist die neu von mir geschaffene Konstruktion mit knapp 18 Litern ziemlich ungewohnt klein :d
Ich hab also ein Grundgerüst , welches ursprünglich aus 10mm Holzleisten gebaut werden sollte , jedoch jetzt aus 14mm Leisten besteht.
In den Ecken werden "Verstrebungen" aus 5mm dickem MDF gebastelt , und darauf werden dann die 9mm MDF Seitenteile geschraubt.
Ergebnis? -> Ein Case dessen Seiten sich komplett abnehmen lassen!

Nunja , die Leisten hab ich auf jeden Fall schonmal zugesägt und auch schon zu einem halbfertigem Grundgerüst zusammengeleimt :
dsc02564wni2hm3ba.jpg

Ich werde bewusst die hintere Seite auslassen , da diese , ohne Leisten komplett aus MDF gefertigt wird , um dem Netzteil welches eingehängt wird , besseren halt zu verschaffen.

Ich werde heute wahrscheinlich an der Rückseite arbeiten , und wenn alles gut läuft , heute Abend oder morgen schon weitere Ergebnisse posten.
Bis dahin wünsche ich mir von euch ein kleines Feedback :)

Achja :
Ich werde euch über die Kosten des Cases auf dem Laufendem halten :
Die Leisten ( 4x ) 14x14x900mm -> 4,50€
Leim (1 Tube ) -> ~3,0€

So , ich melde mich dann in den nächsten Tagen wieder.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schönes Projekt. Werd ich bestimmt weiter verfolgen.
Aber wie du schon sagtest: Pass bloß auf, dass das Netzteil an ner richtig massiven Aufhängung hängt.
Wäre schade, wenn das Projekt daran scheitert. ;)

ich hab da irgendwie nen verständnissproblem
undzwar wieso willst du nen atx board und nen atx netzteil unterbringen wenn du nichts davon brauchst von dem was du schreibst
für dich würde doch sogar nen thin-mini itx system reichen, da wärste dann wirklich platzsparend unterwegs

Platzsparend bin ich auch so unterwegs.
Die Sache ist folgende :
Ich habe die Komponenten bereits und möchte sie ungern verkaufen , da ich sie dann im Prinzip ein halbes Jahr benutzt hätte , aber immer mindestens 50€ Verlust pro Teil machen würde.
Und für neue Komponenten hab ich kein Geld.
Mir ging es darum , dass ich anstatt einen ATX Tower unter den Tisch , einen kleinen schönen Quader AUF dem Tisch habe.

Da ich im Moment unterwegs bin wird das heute wohl nichts mehr mit der Netzteilseite :(
Am Freitag steht ne Matheklausur an , deshalb wird wahrscheinlich erst am WE weitergearbeitet.

Ok , hab am Abend Zeit gefunden und mal eben die Rückseite für's Case gefertigt , muss noch ein wenig geschliffen werden und die Aussparung für's Netzteil muss gesägt werden.
Aber schaut selbst:
DSC_0275.jpg
Das Grundgerüst aus den Leisten und links daneben die noch "rohe" Rückseite.

DSC_0276.jpgDSC_0276.jpg
Die Kanten sind noch etwas unschön gemacht , die Leisten passen da nicht ganz optimal drauf , aber das Problem
lässt sich später mit Feinspachtelmasse beseitigen ;)

Tut mir übrigens Leid für die Miese Quali : Neonlicht , Makroaufnahme und Handykamera vertragen sich nicht ganz gut

Zuletzt bearbeitet:
Das wird sie , jedoch versau ich mir dadurch mein Airflow.
Ich hatte geplant , dass auf diese Art und Weise die erwärmte Luft durchs Netzteil abtransportiert wird , um so Kosten für einen weiteren Lüfter zu sparen.
Außerdem finde ich so nen flachen , langen Kasten irgendwie unschön :d

---------- Post added at 20:02 ---------- Previous post was at 19:57 ----------

Was meint ihr?
Wird diese Netzteilblende mein NT Halten wenn das ganze an einer 17mm dicken MDF Platte befestigt wird?

---------- Post added at 20:02 ---------- Previous post was at 20:02 ----------

Caseking.de » Gehäuse » Lian Li » Lian Li - Zubehör » Sonstiges Zubehör » Lian Li PE-03B Netzteilblende - black

So , heute hab ich mich an den Ausschnitt für's Netzteil gewagt :
DSC_0283.jpg

Auf den ersten Blick vielleicht etwas unschön , jedoch sieht man mit dem Test Netzteil :
DSC_0281.jpg

Dass die Kanten relativ grade sind und fast perfekt passen :)

Leider fehlt mir Momentan das Geld um die Netzteilblende und andere Teile z.B. Lack zu kaufen , deshalb wird das Projekt jetzt erstmal pausiert bis das Geld für die Teile da ist :(

Ich hätte aber solange schonmal Farbvorschläge von euch :)
Das Teil soll sich schön in mein Zimmer integrieren , welches Hauptsächlich in Weiß und dunklem Holz gehalten ist.

Hat denn überhaupt einer Interesse hier , dieses Projekt weiter zu verfolgen?
Wenn nicht werd' ich hier am Ende einfach ein paar Bilder vom fertigen Projekt posten und fertig.
#

Ich ebenfalls. Nicht entmutigen lassen und bitte weiter machen :)
Sieht auf jedenfall interessant ;)

Was mir gerade so einfällt: Wäre es nicht sogar möglich alle Komponenten unterhalb des MB unterzubringen (ungefähr so wie bei einem Benchtable)?

Zuletzt bearbeitet:
Ich lese auch mit :-)

Gesendet mit der Hardwareluxx App

Wow ^^ , freut mich , dass es doch einige von euch mitverfolgen :)
An V1rusk1ll3r :
Daran hab ich am Anfang auch gedacht , jedoch bräuchte ich dann nen höheren Kasten , da ich da später einen etwas höheren Kühler reinbauen will :)
Außerdem ist der Netzteilausschnitt schon gesägt , heute ist dann noch der Ausschnitt für die I/O Blende dran (Hurra , wieder Arbeit mit der Stichsäge :/ ).
Und bei dem jetzigem Konzept hab ich auch schon nen "Airflow" , wenn ich das so nennen darf.
( Die Luft wird von einem 120er bequiet! angesaugt , über den CPU Kühler weitergeleitet und wird schließlich vom Netzteil , das mit dem Lüfter zum CPU Kühler gerichtet ist , ausgesaugt)
Auf diese Art und Weise spare ich mir nen weiteren Lüfter und somit Geld .

Übrigens : Wenn heute alles gut geht , wird mein altes Samsung Wave verkauft und ich hab Geld um an dem Projekt weiterzuarbeiten :)

Das Geld ist da , morgen werden Teile bestellt , dann geht's weiter \0/

Mir ist auch eingefallen , dass ein PC eine I/O Blende , beziehungsweise einen Ausschnitt für diese braucht :lol:
Also , ein wenig meiner kostbaren Ferienzeit geschnappt ( jap, in NRW ham wa Ferien) und den Ausschnitt gemacht.
DSC_0304.jpg
Löcher für die Ecken vorgebohrt , die werden später selbstverständlich ausgefeilt.

Danach durfte die "gute" Stichsäge meines Vaters ans Werk :d

DSC_0307.jpg

Von der einen Seite sieht's ganz ok aus :
DSC_0308.jpg

Doch von der anderen Seite , siehts aus als ob :
DSC_0309.jpg
Ich auf dieser MDF Platte Atombomben getestet hätte....

Was denkt ihr? Kann man das mit Feinspachtelmasse ausbessern?
Als Größenvergleich : der Ausschnitt ist 44x158mm groß.
Selbstverständlich wird der Ausschnitt noch größer gefeilt , man beachte hier die gekennzeichneten Ränder des Ausschnitts auf Bild #3

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst mit einem cutter Messer vorritzen, damit das nicht ganz so ausreißt.
wenn du eh am ende lackierst,.wäre eine rohe Spanplatte besser gewesen.

Du kannst aber natürlich mit feinspachtel das ganze ausbessern.

Feineres und scharfes (neues) Sägeblatt hilft auch.

Die Spanplatten sind nicht so schön glatt , die Möglichkeit ein neues Sägeblatt zu kaufen hatte ich auch nicht und der Tipp mit dem Vorritzen bringt mir auch nichts mehr weil alle Schnitte gemacht sind :d

Aber du willst doch noch feilen, oder nicht? Davon abgesehen willst du ja vielleicht noch mehr Schnitte machten und kannst daher Tipps gebrauchen. Oder wer anders liest hier mit und kann es gebrauchen. War nur gut gemeint...

Gesendet mit der Hardwareluxx App

@NTB , ich weiss , dass es gut gemeint war , in dem Sinne auch erstmal danke , tatsächlich werde ich doch noch einmal mit der Stichsäge arbeiten :d

@vol7rix Ich weiss , dass es ja für mich ist , nur wollte ich wissen ob es sich überhaupt lohnt , das ganze hier zu posten :d
Ich meine : Wozu etwas posten wenn's (mal angenommen) sich sowieso niemand anschaut? :d

Ich schau hier immer mal rein, bin aber auch eher in der WL-Sektion ein stiller Mitleser. Also lass dich nicht abschrecken und poste hier doch bitte weiterhin ;).

Ich dachte mir später , das Mainboard auf 10mm Abstandshalter zu setzen und da drunter blaue LEDs zu setzen die dann gegen die Innenwand leuchten , sodass es aussieht , als würd's unterm Mainboard leuchten.
Wo bekomm' ich solche blauen LEDs am günstigsten her?

LED´s sind immer ein kritisches Thema wie ich finde. Man kann im vorhinein eigentlich nie etwas über die Qualität sagen. Billige LED´s findest du aber zu hauf bei ebay.

Bzgl. der MB-Beleuchtung wäre es vlt eine Alternative zu einem Flexlight zu greifen. Dort gibt es eine Vielzahl an möglichen Bezugsquellen (Caseking, Aquatuning, Lumitronix usw.).

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab schon so ein Flexlight und ich halte nicht sehr viel davon.
Mir wäre es lieber die LEDs Stationär zu befestigen und gut ist :)

Ich hatte mal mit blauen LEDs und den Heißkleberstäben experimentiert (so gar nicht mal so verkehrt aus).
Die LEDs hatte ich mir bei reichelt versorgt, ne entsprechende Platine dazu, nen 12V Anschluss, Schalter und ein paar Widerstände dazu gepackt.
So nicht professionell aus, aber hat gut geleuchtet :)

Naja , ich schau mal wie ich das machen werde.
Erstmal muss ich zusehen dass ich die Tage mal den I/O Ausschnitt fertig kriege :d

Tatsächlich sind schon einige meiner bestellten Teile angekommen :)
Hauptsächlich elektronisches Kleinzeug , welches ich zum Bau eines Sensors benutzen werde.
Ich möchte nämlich eine kleine Fläche haben , auf die ich drauftippe , zum PC einschalten.
Brauch ich nurnoch ne Anleitung und die restlichen Teile , wobei ich die Anleitung noch irgendwo als PDF hab und die restlichen Teile bald kommen :)

Meine Erwartungen haben sich bestätigt :
Die Schaltung ist zu sensibel , und aktiviert sich ab und zu von selbst.
Sobald ich größere Widerstände habe werde ich diese austauschen und es erneut versuchen :)

Du hast so eine Art Touchtaster erstellt oder wie?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh