[Eigenbau] Jerkface' Box

Auf den Touchtaster freue ich mich schon, bin sehr gespannt wie du das umgestezt hast.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Indirekt "Touchtaster" :d
Man hat zwei nah aneinanderliegende Kontakte , das ganze 2 mal , tippt man nun auf eine bestimmte Fläche , schließt man mit seinem Finger den Stromkreis. ( So wie ich das verstanden hab , mein Vater hilft mir dabei). Dabei sind die ersten zwei Kontakte für das Aus- , die Zweiten für das Anschalten des Stromkreises.
Nun besteht das Problem , dass beim Ausschalten der Schaltung , die Schaltung ohnehin schon selbst auf die NÄHE der Finger , und nicht nur auf die Berührung reagiert. Nachdem sie sich einmal ausgeschaltet hat , geht sie nach ca 1 - 1,5 Sekunden wieder an.

Wiegesagt wird die nächsten Tage das ganze nochmal mit größeren Widerständen versucht , dann schaun wir weiter :d

Zuletzt bearbeitet:
Bilder ... wir wollen Bilder sehen ... auch wenn es nur ein erster Versuch war :)

die Bildergröße Bitte beachten 600kb ist die grenze

Edit: da hier nicht auf den Hinweis reagiert wurde, wurde das Bild entfernt.

Zuletzt bearbeitet:
Bevor ich mit so etwas rum experimentiere, nehme ich doch lieber gleich ein fertiges Sensormodul. Die kosten nicht die Welt und sind mit ab ca. 15x15mm äußerst kompakt.

Aber du hast dann auch nix selbst gebastelt und auch nix gelernt...
Es geht doch gerade um das experimentieren.

Gesendet mit der Hardwareluxx App

Experimentieren ja, aber man muss ja nicht jedes mal das Rad neu erfinden. Ich nutze auch fertige Sensoren, trotzdem hab ich dafür eine Platine für die Lüftersteuerung / sLight / Bluray-Auswurf etc. entworfen.

Pff. Wozu was kaufen wenn man's auch selbst machen kann?
War ja auch einer meiner Gedanken als ich über die Beschaffung eines neuen Gehäuses dachte :)

Da nach langem rumprobieren aus dem Sensor nichts wurde , werde ich mal die nötigen Teile ordern und das ganze nocheinmal nach ner Anleitung bauen :)

Das lass ich aber erstmal so im Raum liegen , denn :
Heute hab ich mir vorgenommen den Mainboardtray (mit I/0 Blendenausschnitt usw) aus dem altem Gehäuse auszuschneiden und dann in das neue Gehäuse einzupassen.
Soll dann heißen : Es wird die Rückseite des neuen Cases angepasst , es wird der MB Tray eingebaut und dann müssen nurnoch die Seitenteile gesägt werden || das ganze Case lackiert werden.

Nach dem Frühstück fang ich auch gleich an , btw: Ich hab heute nen Überbrückungstag frei , deshalb bin ich so früh online :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok , viel hab ich auch nicht geschafft , außer das Netzteil probesitzen zu lassen und den Ausschnitt für die I/O Blende zu feilen :d
Sitzt dafür aber auch perfekt !
Testsitzen.jpg

Nachdem ich am Wochenende bei Amazon die Netzteilblende und auch einen Lüfter bestellt hatte , ist heute sogar schonmal der Lüfter gekommen.
Sieht schick aus ! Sobald das Mainboard im Gehäuse sitzt , wird ausprobiert. Ist übrigens der Enermax UCTB-12
Seite.jpg

Es gibt zwar paar kleinere Probleme , die werden jedoch ausgespachtelt.
Scheiss Stelle.jpg
Bei Bild 3 wurde mit Kontaktkleber , Holzleim und Modellbaukleber rumexperimentiert , deshalb diese Hässligkeit :d

Zuletzt bearbeitet:
Ich durfte nun erfahren , dass die Höhe des Mainboards wegen der PCI-e Steckplätze zu hoch ist , und ich somit entweder den I/O Blenden oder den Netzteil-Ausschnitt ein Centimeter tiefer ,bzw. einen höher setzen muss. Der Netzteilausschnitt isses geworden :d
Fotos gibts später.

Update *wuhu*
Heute hab ich mal den NT Ausschnitt etwas höher gesetzt. Und zwar indem ich ganz primitiv nach oben hin ausgeschnitten , und unten ein 14mm Kanthölzchen drangeklebt habe :d
3mm vom Hölzchen weggeschnitten und es passt !
Verlängerung.jpg
Mit der passenden , nur ausgestanzten , und deshalb zu teueren Lian Li Netzteilblende sieht das ganze dann so aus :
Sitzt!.jpg

Die Tage werde ich mich dann endlich an den Mainboardtray setzen , vorrausgesetzt ich kann erstmal nen Aufsatz zum Einspannen von Trennscheiben für den Dremel finden , um den Mainboardtray zurechtzuschneiden :d

Bis denn ,

iJerkface

Heute hab ich dann weitergearbeitet , leider ist mir dann nach nem Stück der verdammte Proxxon-Dremel abgeraucht , er funktioniert zwar noch , jedoch hab ich Angst ihn zu benutzen :d

Tray.jpg

Wenn ich mal bei meinem Onkel bin , werde ich weiterdremeln , bis dahin : Ciao ;)

Jey ! Heute ist mir die zweite Trennscheiben-Einspann-Einrichtung durchgebrochen , von daher wieder auf Eis gelegt bis was neues zum Einspannen der Trennscheiben hab :(

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ohh das klingt ja gar nicht gut, dann hoffe ich mal das du schnell Ersatz bekommst!

So , heute war ich bei meinem Onkel und wir haben den Tray mit der Flex zu Ende gemacht :)
DSC_0565.jpg

Wenn ich morgen noch Spachtelmasse und Befestigungszeugs Zuhause finde werde ich den Tray morgen befestigen , ansonsten : Bis zum nächsten Update.

Falls das Bild nicht angezeigt wird , morgen kommen dann High-Quality Fotos nochmal , vom Tray und dem Rest.

Bis dahin : Ciao :d

Übrigens : Dremel ist jetzt endgültig durchgebrannt :d

Super : Der Tray passt nicht und kann somit in den Eimer. Ich werde höchstwahrscheinlich eine Bodenplatte aus MDF fertigen und das Board dann per Abstandshalter auf der Bodenplatte befestigen.

Abstandshalter hab ich heute besorgt. 10 Stück aus lackiertem Messing für 1,50€. M3 Gewinde.

Auf meinem Testboard (defekt) haben sie dann auch gepasst :banana:

Wenn ich Lust hab , fang ich heute Abend oder morgen an die Bodenplatte zu schneiden und mit den Abstandshaltern zu versehen , bis dahin : Ciao :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh