soooooooooooooooo
Heute gehts mit nem ca 3 Monate alten Projekt los, nämlich dem Umbau meines Armaturenbretts für einen Car PC. Der ganze Umbau wurde dokumentiert und wird nun im Ganzen gepostet.
Ich fahre einen Polo 86c BJ 92 bei dem ab Werk ganz oben ein Radioschacht und darunterliegend die Schalter für Nebelscheinwerfer und Heckscheibenheizung verbaut sind:
Eingebaut werden soll dieser 8 Zoll Touchscreen der gerade so von den Einbaumaßen passt:
Zunächst wurde der Ausschnitt für den TFT Rahmen mit einem sehr scharfen Messer aus derm Armaturenbrett geschnitten. Das ging trotz des 4mm starken Polypropylen sehr gut:
Es wurde so lange Material vom Armaturenbrett abgetragen, bis der Rahmen pefekt passte:
Nun habe ich seitlich an den TFT Rahmen Alu-winkel angeschraubt, damit ich den Rahmen mit dem Armaturenbrett verschrauben kann. Ich habe dazu 2,5mm Spax Schrauben verwendet:
Nachdem an beiden Seiten die Winkel angebracht sind, wurde der Rahmen mit dem Armaturenbrett verschraubt:
Um nun das Loch unterhalb des Rahmens zu schließen habe ich einen alten Ordner zugeschnitten. Die Beschichtung von der Oberfläche habe ich abgezogen, da die Pappschicht darunter das Kunstharzt viel besser annimmt:
Nun wurden nacheinander mehrere Schichten Glasfaserstreifen und Polyesterharz aufgetragen, bis die Form des Armaturenbretts in diesem Bereich etwa erreicht war:
jetzt ging das Drecksgeschäft richtig los... Immerwieder schleifen, schleifen und nochmal schleifen:
Den Rahmen wollte ich auch noch von innen Verstärken mit etwas Polyesterharz und Glasfasermatten... Jedoch war das alles Recht eng. Darum girff ich dann kurzentschlossen zu einer 100ml Spritze, füllte diese mit dem Polyesterharz und spritzte es so gut es ging von oben hinter den Rahmen:
Nun fing ich an die Fläche zu verspachteln. Das Grüne ist Glasfaserspachtel, damit habe ich noch die Gröbsten unebenheiten enfernt. Anschließend ging es mit Füll- und Feinspachtel weiter:
Zwischendurch wurde immer mal wieder eine Schicht Haftgrund aufgetragen. Hier sieht man noch einige größere Unebenheiten:
Und auch hier wieder schleifen, schleifen und nochmal schleifen. Ganz wichtig war mir auch, dass die Kante die beim Orginalzustand leicht geschwungen rechts das Radio einschließt, nicht einfach mitten in der Landschaft endet. Darum habe ich sie in stundenlanger Schleifarbeit bis ganz unten verlängert:
Nun habe ich mir auch endlich mal die Fernbedienung des TFT angeschaut und restlos alles Tasten die am TFT selbst sind, sind auch dort vorhanden. Darum habe ich mich am Armaturenbrett auf den IR Empfänger und den Power Taster beschränkt:
Da die Oberfläche nun endlich soweit eben war, fing ich an diese mit Spritzspachtel zu bearbeiten und zu .... schleifen, natürlich ;-) Hier sieht man auch wo die Schalter hinkommen, die ich versetzen musste. Unten in der Ablage habe ich die Leuchtweitenregulierung eingelassen. In dem eigentlichen Loch (oben drüber) für die LWR habe ich nun die Schalter für die Heckscheibenheizung und die Nebelscheinwerfer untergebracht:
Nachdem das alles endlich erledigt war, konnte ich das ganze auch Lackieren. Im Hintergrund sieht man auch durch den TFT Rahmen die WLAN Antenne. Sie stammt aus einer WLAN Antenne von ASUS und wurde komplett entkernt und mit Schrumpfschlauch überzogen:.
Schritt 1 wäre damit also beendet. Nun wurden noch kleinigkeiten gemacht, wie das Verbauen von neuen Frontlautsprechern. Die orginalen waren dermaßen hinüber, dass sie nur noch für den Schrott taugten. Bei beiden war rundum die Sicke gerissen...
Da das Einbaumaß der neuen Lautsprecher 25mm größer ist, wurde das Loch im Armaturenbrett mit einem Lötkolben "ausgeschnitten" bis der Lautsprecher reinpasste.
Ich habe das ganze dann noch kurz provisorisch getestet:
So nun komme ich noch zum Bau des PC gehäuses. Dies fand zwar alles irgendwie Zeitgleich statt (wie ich grade Zeit und Lust hatte) aber ich wollte es doch gerne ein wenig aufgleidern:
Die Hardware für den Car PC besteht aus:
Motherboard: ECS EVEM+ mit VIA C3 800MHz @ 933MHz Onboard.
RAM: 512 MB SD RAM 133MHz
HDD: IBM 10.0 GB (Eigentlich sollte eine Transcend 32GB Solidstate Disk rein.. die war jedoch VIEL zu langsam. Die Windoof Install dauerte alleine schon über 6 Stunden.
WLAN Karte: Hama 54Mbps
Netzteil: M2-ATX
Der Kühler oben auf dem Bild wurde nicht mehr verbaut.
Der Graue Stecker (Hirschmann Stas3) ist für die spätere Stromversorgung mit 12V, GND, und Zündung.
Das hier ist auch noch in dem Gehäuse untergebracht. Ein 8 Kanal Servocontroller. Damit stelle ich später die Temperatur im Auto ein. Ein Servo ist an der Umlenkklappe im Innenraum und der andere kommt an das Heizungsventil am Lüftungsgebläse.
Nun ging es mit dem Bau des Gerüstes los. Angefangen habe ich mit dem unteren Teil in dem die HDD eingebaut wird: (hier sieht man noch die Solid State Disk)
Die HDD wurde wieder ausgebaut und der Rest der Bodenfläche gefertigt:
Nach dem Boden ging es seitlich weiter und die Gummielemente an denen das Motherboard befestigt wird, wurden eingeschraubt. Diese habe ich von www.maedler.de gibt da auch diverse andere Ausführungen
:
Nun habe ich das Mobo kurz eingesetzt um zu sehen an welcher Stelle das Netzteil am besten platziert ist. Auch dieses wurde mit Gummielementen befestigt:
Nachdem mir nun aber die Eckverbinder ausgegangen sind musste ich erstmal ohne vollständigen Rahmen fortfahren. Als erstes mal die "Rückseite" mit den Anschlüssen:
Anschliesend die anderen Seiten an denen ich arbeiten konnten. Die eine Seite wurde extra verschraubt, damit ich das Motherboard auch einmal wieder rausbekomme:
Hier sieht man sehr gut, wie eng das alles doch ist. Unten ist die Festplatte:
Nun gings in Edhonkos Keller weiter Da gabs dann auch wieder Eckverbinder (thx)
An der Front wurde noch ein Haltegriff befestigt umd das Case einfacher an den Auszugsschienen herausziehen zu können. Ausserdem wurde noch ein Power Taster angebracht, das (laut Aussage des Netzteilherstellers mein Motherboard inkompatibel zum M2-ATX ist...) Nun gut, wer schonmal mit dem Netzteil probleme hatte, das der Zündungscontroller nicht funktioniert kann sich hervorragend seine eigene Meinung bilden..
Heute habe ich dann noch den Kabelbaum entsprechend abgeändert (Stecker für Heckscheibenheizung + Nebelscheinwerfer nach links verlegt und den Stecker für den PC angeschlossen)
Danach habe ich noch den TFT wieder zusammen gebaut und alles angeschlossen. Bevor ich das ganze wieder ins Auto eingepflanzt habe hab ichs noch eben im Bastelzimmer getestet:
PERFEKT! Also ab damit ins Auto
Hier ist noch die Schutzfolie auf dem TFT, daher die merkwürdige Oberfläche:
So das ganze war jetzt sicher VIEL zu lesen... es war aber auch VIEL zu schreiben
Hoffe es gefällt euch. Ich bin jedenfalls sehr glücklich damit.
Jerkov
Heute gehts mit nem ca 3 Monate alten Projekt los, nämlich dem Umbau meines Armaturenbretts für einen Car PC. Der ganze Umbau wurde dokumentiert und wird nun im Ganzen gepostet.
Ich fahre einen Polo 86c BJ 92 bei dem ab Werk ganz oben ein Radioschacht und darunterliegend die Schalter für Nebelscheinwerfer und Heckscheibenheizung verbaut sind:
Eingebaut werden soll dieser 8 Zoll Touchscreen der gerade so von den Einbaumaßen passt:
Zunächst wurde der Ausschnitt für den TFT Rahmen mit einem sehr scharfen Messer aus derm Armaturenbrett geschnitten. Das ging trotz des 4mm starken Polypropylen sehr gut:
Es wurde so lange Material vom Armaturenbrett abgetragen, bis der Rahmen pefekt passte:
Nun habe ich seitlich an den TFT Rahmen Alu-winkel angeschraubt, damit ich den Rahmen mit dem Armaturenbrett verschrauben kann. Ich habe dazu 2,5mm Spax Schrauben verwendet:
Nachdem an beiden Seiten die Winkel angebracht sind, wurde der Rahmen mit dem Armaturenbrett verschraubt:
Um nun das Loch unterhalb des Rahmens zu schließen habe ich einen alten Ordner zugeschnitten. Die Beschichtung von der Oberfläche habe ich abgezogen, da die Pappschicht darunter das Kunstharzt viel besser annimmt:
Nun wurden nacheinander mehrere Schichten Glasfaserstreifen und Polyesterharz aufgetragen, bis die Form des Armaturenbretts in diesem Bereich etwa erreicht war:
jetzt ging das Drecksgeschäft richtig los... Immerwieder schleifen, schleifen und nochmal schleifen:
Den Rahmen wollte ich auch noch von innen Verstärken mit etwas Polyesterharz und Glasfasermatten... Jedoch war das alles Recht eng. Darum girff ich dann kurzentschlossen zu einer 100ml Spritze, füllte diese mit dem Polyesterharz und spritzte es so gut es ging von oben hinter den Rahmen:
Nun fing ich an die Fläche zu verspachteln. Das Grüne ist Glasfaserspachtel, damit habe ich noch die Gröbsten unebenheiten enfernt. Anschließend ging es mit Füll- und Feinspachtel weiter:
Zwischendurch wurde immer mal wieder eine Schicht Haftgrund aufgetragen. Hier sieht man noch einige größere Unebenheiten:
Und auch hier wieder schleifen, schleifen und nochmal schleifen. Ganz wichtig war mir auch, dass die Kante die beim Orginalzustand leicht geschwungen rechts das Radio einschließt, nicht einfach mitten in der Landschaft endet. Darum habe ich sie in stundenlanger Schleifarbeit bis ganz unten verlängert:
Nun habe ich mir auch endlich mal die Fernbedienung des TFT angeschaut und restlos alles Tasten die am TFT selbst sind, sind auch dort vorhanden. Darum habe ich mich am Armaturenbrett auf den IR Empfänger und den Power Taster beschränkt:
Da die Oberfläche nun endlich soweit eben war, fing ich an diese mit Spritzspachtel zu bearbeiten und zu .... schleifen, natürlich ;-) Hier sieht man auch wo die Schalter hinkommen, die ich versetzen musste. Unten in der Ablage habe ich die Leuchtweitenregulierung eingelassen. In dem eigentlichen Loch (oben drüber) für die LWR habe ich nun die Schalter für die Heckscheibenheizung und die Nebelscheinwerfer untergebracht:
Nachdem das alles endlich erledigt war, konnte ich das ganze auch Lackieren. Im Hintergrund sieht man auch durch den TFT Rahmen die WLAN Antenne. Sie stammt aus einer WLAN Antenne von ASUS und wurde komplett entkernt und mit Schrumpfschlauch überzogen:.
Schritt 1 wäre damit also beendet. Nun wurden noch kleinigkeiten gemacht, wie das Verbauen von neuen Frontlautsprechern. Die orginalen waren dermaßen hinüber, dass sie nur noch für den Schrott taugten. Bei beiden war rundum die Sicke gerissen...
Da das Einbaumaß der neuen Lautsprecher 25mm größer ist, wurde das Loch im Armaturenbrett mit einem Lötkolben "ausgeschnitten" bis der Lautsprecher reinpasste.
Ich habe das ganze dann noch kurz provisorisch getestet:
So nun komme ich noch zum Bau des PC gehäuses. Dies fand zwar alles irgendwie Zeitgleich statt (wie ich grade Zeit und Lust hatte) aber ich wollte es doch gerne ein wenig aufgleidern:
Die Hardware für den Car PC besteht aus:
Motherboard: ECS EVEM+ mit VIA C3 800MHz @ 933MHz Onboard.
RAM: 512 MB SD RAM 133MHz
HDD: IBM 10.0 GB (Eigentlich sollte eine Transcend 32GB Solidstate Disk rein.. die war jedoch VIEL zu langsam. Die Windoof Install dauerte alleine schon über 6 Stunden.
WLAN Karte: Hama 54Mbps
Netzteil: M2-ATX
Der Kühler oben auf dem Bild wurde nicht mehr verbaut.
Der Graue Stecker (Hirschmann Stas3) ist für die spätere Stromversorgung mit 12V, GND, und Zündung.
Das hier ist auch noch in dem Gehäuse untergebracht. Ein 8 Kanal Servocontroller. Damit stelle ich später die Temperatur im Auto ein. Ein Servo ist an der Umlenkklappe im Innenraum und der andere kommt an das Heizungsventil am Lüftungsgebläse.
Nun ging es mit dem Bau des Gerüstes los. Angefangen habe ich mit dem unteren Teil in dem die HDD eingebaut wird: (hier sieht man noch die Solid State Disk)
Die HDD wurde wieder ausgebaut und der Rest der Bodenfläche gefertigt:
Nach dem Boden ging es seitlich weiter und die Gummielemente an denen das Motherboard befestigt wird, wurden eingeschraubt. Diese habe ich von www.maedler.de gibt da auch diverse andere Ausführungen
:
Nun habe ich das Mobo kurz eingesetzt um zu sehen an welcher Stelle das Netzteil am besten platziert ist. Auch dieses wurde mit Gummielementen befestigt:
Nachdem mir nun aber die Eckverbinder ausgegangen sind musste ich erstmal ohne vollständigen Rahmen fortfahren. Als erstes mal die "Rückseite" mit den Anschlüssen:
Anschliesend die anderen Seiten an denen ich arbeiten konnten. Die eine Seite wurde extra verschraubt, damit ich das Motherboard auch einmal wieder rausbekomme:
Hier sieht man sehr gut, wie eng das alles doch ist. Unten ist die Festplatte:
Nun gings in Edhonkos Keller weiter Da gabs dann auch wieder Eckverbinder (thx)
An der Front wurde noch ein Haltegriff befestigt umd das Case einfacher an den Auszugsschienen herausziehen zu können. Ausserdem wurde noch ein Power Taster angebracht, das (laut Aussage des Netzteilherstellers mein Motherboard inkompatibel zum M2-ATX ist...) Nun gut, wer schonmal mit dem Netzteil probleme hatte, das der Zündungscontroller nicht funktioniert kann sich hervorragend seine eigene Meinung bilden..
Heute habe ich dann noch den Kabelbaum entsprechend abgeändert (Stecker für Heckscheibenheizung + Nebelscheinwerfer nach links verlegt und den Stecker für den PC angeschlossen)
Danach habe ich noch den TFT wieder zusammen gebaut und alles angeschlossen. Bevor ich das ganze wieder ins Auto eingepflanzt habe hab ichs noch eben im Bastelzimmer getestet:
PERFEKT! Also ab damit ins Auto
Hier ist noch die Schutzfolie auf dem TFT, daher die merkwürdige Oberfläche:
So das ganze war jetzt sicher VIEL zu lesen... es war aber auch VIEL zu schreiben
Hoffe es gefällt euch. Ich bin jedenfalls sehr glücklich damit.
Jerkov