Jerkov - Car PC

Jerkov

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
11.12.2006
Beiträge
136
Ort
Leonberg
soooooooooooooooo

Heute gehts mit nem ca 3 Monate alten Projekt los, nämlich dem Umbau meines Armaturenbretts für einen Car PC. Der ganze Umbau wurde dokumentiert und wird nun im Ganzen gepostet.
Ich fahre einen Polo 86c BJ 92 bei dem ab Werk ganz oben ein Radioschacht und darunterliegend die Schalter für Nebelscheinwerfer und Heckscheibenheizung verbaut sind:



Eingebaut werden soll dieser 8 Zoll Touchscreen der gerade so von den Einbaumaßen passt:



Zunächst wurde der Ausschnitt für den TFT Rahmen mit einem sehr scharfen Messer aus derm Armaturenbrett geschnitten. Das ging trotz des 4mm starken Polypropylen sehr gut:





Es wurde so lange Material vom Armaturenbrett abgetragen, bis der Rahmen pefekt passte:



Nun habe ich seitlich an den TFT Rahmen Alu-winkel angeschraubt, damit ich den Rahmen mit dem Armaturenbrett verschrauben kann. Ich habe dazu 2,5mm Spax Schrauben verwendet:





Nachdem an beiden Seiten die Winkel angebracht sind, wurde der Rahmen mit dem Armaturenbrett verschraubt:



Um nun das Loch unterhalb des Rahmens zu schließen habe ich einen alten Ordner zugeschnitten. Die Beschichtung von der Oberfläche habe ich abgezogen, da die Pappschicht darunter das Kunstharzt viel besser annimmt:



Nun wurden nacheinander mehrere Schichten Glasfaserstreifen und Polyesterharz aufgetragen, bis die Form des Armaturenbretts in diesem Bereich etwa erreicht war:







jetzt ging das Drecksgeschäft richtig los... Immerwieder schleifen, schleifen und nochmal schleifen:



Den Rahmen wollte ich auch noch von innen Verstärken mit etwas Polyesterharz und Glasfasermatten... Jedoch war das alles Recht eng. Darum girff ich dann kurzentschlossen zu einer 100ml Spritze, füllte diese mit dem Polyesterharz und spritzte es so gut es ging von oben hinter den Rahmen:





Nun fing ich an die Fläche zu verspachteln. Das Grüne ist Glasfaserspachtel, damit habe ich noch die Gröbsten unebenheiten enfernt. Anschließend ging es mit Füll- und Feinspachtel weiter:



Zwischendurch wurde immer mal wieder eine Schicht Haftgrund aufgetragen. Hier sieht man noch einige größere Unebenheiten:



Und auch hier wieder schleifen, schleifen und nochmal schleifen. Ganz wichtig war mir auch, dass die Kante die beim Orginalzustand leicht geschwungen rechts das Radio einschließt, nicht einfach mitten in der Landschaft endet. Darum habe ich sie in stundenlanger Schleifarbeit bis ganz unten verlängert:





Nun habe ich mir auch endlich mal die Fernbedienung des TFT angeschaut und restlos alles Tasten die am TFT selbst sind, sind auch dort vorhanden. Darum habe ich mich am Armaturenbrett auf den IR Empfänger und den Power Taster beschränkt:



Da die Oberfläche nun endlich soweit eben war, fing ich an diese mit Spritzspachtel zu bearbeiten und zu .... schleifen, natürlich ;-) Hier sieht man auch wo die Schalter hinkommen, die ich versetzen musste. Unten in der Ablage habe ich die Leuchtweitenregulierung eingelassen. In dem eigentlichen Loch (oben drüber) für die LWR habe ich nun die Schalter für die Heckscheibenheizung und die Nebelscheinwerfer untergebracht:



Nachdem das alles endlich erledigt war, konnte ich das ganze auch Lackieren. Im Hintergrund sieht man auch durch den TFT Rahmen die WLAN Antenne. Sie stammt aus einer WLAN Antenne von ASUS und wurde komplett entkernt und mit Schrumpfschlauch überzogen:.













Schritt 1 wäre damit also beendet. Nun wurden noch kleinigkeiten gemacht, wie das Verbauen von neuen Frontlautsprechern. Die orginalen waren dermaßen hinüber, dass sie nur noch für den Schrott taugten. Bei beiden war rundum die Sicke gerissen...
Da das Einbaumaß der neuen Lautsprecher 25mm größer ist, wurde das Loch im Armaturenbrett mit einem Lötkolben "ausgeschnitten" bis der Lautsprecher reinpasste.





Ich habe das ganze dann noch kurz provisorisch getestet:



So nun komme ich noch zum Bau des PC gehäuses. Dies fand zwar alles irgendwie Zeitgleich statt (wie ich grade Zeit und Lust hatte) aber ich wollte es doch gerne ein wenig aufgleidern:

Die Hardware für den Car PC besteht aus:

Motherboard: ECS EVEM+ mit VIA C3 800MHz @ 933MHz Onboard.
RAM: 512 MB SD RAM 133MHz
HDD: IBM 10.0 GB (Eigentlich sollte eine Transcend 32GB Solidstate Disk rein.. die war jedoch VIEL zu langsam. Die Windoof Install dauerte alleine schon über 6 Stunden.
WLAN Karte: Hama 54Mbps
Netzteil: M2-ATX
Der Kühler oben auf dem Bild wurde nicht mehr verbaut.
Der Graue Stecker (Hirschmann Stas3) ist für die spätere Stromversorgung mit 12V, GND, und Zündung.



Das hier ist auch noch in dem Gehäuse untergebracht. Ein 8 Kanal Servocontroller. Damit stelle ich später die Temperatur im Auto ein. Ein Servo ist an der Umlenkklappe im Innenraum und der andere kommt an das Heizungsventil am Lüftungsgebläse.



Nun ging es mit dem Bau des Gerüstes los. Angefangen habe ich mit dem unteren Teil in dem die HDD eingebaut wird: (hier sieht man noch die Solid State Disk)



Die HDD wurde wieder ausgebaut und der Rest der Bodenfläche gefertigt:



Nach dem Boden ging es seitlich weiter und die Gummielemente an denen das Motherboard befestigt wird, wurden eingeschraubt. Diese habe ich von www.maedler.de gibt da auch diverse andere Ausführungen

:

Nun habe ich das Mobo kurz eingesetzt um zu sehen an welcher Stelle das Netzteil am besten platziert ist. Auch dieses wurde mit Gummielementen befestigt:





Nachdem mir nun aber die Eckverbinder ausgegangen sind musste ich erstmal ohne vollständigen Rahmen fortfahren. Als erstes mal die "Rückseite" mit den Anschlüssen:



Anschliesend die anderen Seiten an denen ich arbeiten konnten. Die eine Seite wurde extra verschraubt, damit ich das Motherboard auch einmal wieder rausbekomme:



Hier sieht man sehr gut, wie eng das alles doch ist. Unten ist die Festplatte:



Nun gings in Edhonkos Keller weiter ;) Da gabs dann auch wieder Eckverbinder (thx)





An der Front wurde noch ein Haltegriff befestigt umd das Case einfacher an den Auszugsschienen herausziehen zu können. Ausserdem wurde noch ein Power Taster angebracht, das (laut Aussage des Netzteilherstellers mein Motherboard inkompatibel zum M2-ATX ist...) Nun gut, wer schonmal mit dem Netzteil probleme hatte, das der Zündungscontroller nicht funktioniert kann sich hervorragend seine eigene Meinung bilden..





Heute habe ich dann noch den Kabelbaum entsprechend abgeändert (Stecker für Heckscheibenheizung + Nebelscheinwerfer nach links verlegt und den Stecker für den PC angeschlossen)
Danach habe ich noch den TFT wieder zusammen gebaut und alles angeschlossen. Bevor ich das ganze wieder ins Auto eingepflanzt habe hab ichs noch eben im Bastelzimmer getestet:



PERFEKT! Also ab damit ins Auto ;)



Hier ist noch die Schutzfolie auf dem TFT, daher die merkwürdige Oberfläche:



So das ganze war jetzt sicher VIEL zu lesen... es war aber auch VIEL zu schreiben ;)

Hoffe es gefällt euch. Ich bin jedenfalls sehr glücklich damit.

Jerkov
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

Prima, endlich hast du das mal Online gesetzt.
Auf den PC Kasten bin ich ja ein bischen mit stolz ;)
Vor allem mit den Griff.
Sieht aus wie ne Black Box ausm Flieger.

Das verspachteln und lackieren vom TFT bereich ist echt sehr sehr gut geworden.
Bin froh das alles so klappt wie es soll.
Nun muß nur noch die Heizung per Servos und software ansprechbar sein.
Aber das wird ja noch ;)
 
@ danke

@ powerbar: kanns dir leider auch nicht sagen. die erste die ich hatte lies sich nicht formatieren, worauf hin ich eine neue bekam. die lies sich dann formatieren.. jedoch ist die ganze platte so mega langsam. die hat wohl angeblich schnelle zugriffszeiten, jedoch kackt sie beim datendurchsatz richtig ab. habe das auch hier am hauptrechner getestet, auch mit nem IDE - SATA adapter.. alles gleich langsam.
 
jo mit der platte hatten wir 100% ärger und 0% nutzen.
Die erste kam erst zu mir (versand). ich hatte aus neugier XP installiert und alles war ganz normal als wenn ich eine andere gewöhnliche ata platte drann hätte.
Aber bei jerkov lief die dann wie schnecke.
 
ja die platte wird wohl nochmal zurrück gehn, und wenns dann nich besser wird, werd ich wohl auf SSD verzeichten müssen...

@powers ich bin gelernter elektriker. sieht man doch ;) lol
 
servus leute. ma ne kurze frage. hat vllt jemand ne ahnung wie ich mit einem programm gamma und helligkeitswerte ändern kann?
in den nvidia treibern geht das ja. mein car pc hat jedoch ne sis onboardgrafik.

gibts da irgendwie n tool, das ich nur aufrufen muss und es ändert dann die werte wie sie voreingestellt wurden? wäre für nachts doch sehr hilfreich, sonst muss ich jedes mal von tag und nacht die werte umständlich im menü vom tft einstellen.

danke schonmal

jerkov
 
respekt vor der arbeit

mir gefällts gar nicht ! dieser klotz den du da zurecht gefeilt hast passt einfach nich zum rest, du hättest mal leiber das ganze armaturenbrett beziehn solln und nich einfach den neuen teil ansprühen

aber naja was man sich nich alles in nen 92er polo einbaut um auf zu fallen ^^

aber gut is son carpc immer mp3, navi, dvd alles in einem und für relativ kleines geld :)
 
servus leute. ma ne kurze frage. hat vllt jemand ne ahnung wie ich mit einem programm gamma und helligkeitswerte ändern kann?
in den nvidia treibern geht das ja. mein car pc hat jedoch ne sis onboardgrafik.

gibts da irgendwie n tool, das ich nur aufrufen muss und es ändert dann die werte wie sie voreingestellt wurden? wäre für nachts doch sehr hilfreich, sonst muss ich jedes mal von tag und nacht die werte umständlich im menü vom tft einstellen.

danke schonmal

jerkov

probier mal darkfix, das funzt eigentlich mit allem, ansonsten halt powerstrip oder rivatuner
 
Super Bericht ! Gefällt mir ;)

Nur: Was ist das für ein TFT ? Welche Software nutzt du ?
Kennst du diese Seite ?

Ich liebäugle nämlich auch mit einem Car-PC ;)
 
Ahhhh darkfix is PERFEKT vorallem das Starten mit den Parametern -reset -silent -brightness 50

HAMMER! Dankeschön :banana:

Der TFT is von Ebay. Hat ca 165€ gekostet in größe 8" (glaube da gibts nur einen, mehr will ich dazu nicht sagen). An sich ist er ganz ok, mal abgesehn davon, dass die mitgelieferten Treiber nicht funktionieren und der Händler (in dem fall auch Hersteller) SEHR langsam und nur widerwillig versendet hat...

zu Car-PC.Info

Ja die Seite kenn ich. Allerdings waren mit die TFTs bei denen viel zu teuer. Vorteil ist sicher, dass man da angefangen vom Netzteil bis zum Mobo alles bekommt. Die Hardware hatte ich noch hier liegen von einem anderen alten Projekt, das nur noch verstaubte.

Zur Software. Naja für den TFT nutze ich Touchkit. Ist der orginale Treiber, jedoch funktioniert der im Gegensatz zum Mitgelieferten...
Sonst ist WinXP, Firefox, Navigon NCK 5.0, Trilian 3.0, Winamp 5.05 und Power DVD.. joa das isses im großen und ganzen ;)

jerkov
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh