Jet Plate für EKWB EK-Velocity auf Ryzen 7 5800X

Servus!
Ich habe meinen Rechner nun auch auf eine Custom-WaKü umgebaut. Nach 30 Jahren mit Luft, habe ich mich erstmalig an das Thema mit Wasser rangetraut.
Für die CPU Kühlung habe ich einen EK-Velocity für meinen Ryzen7 5800X verbaut.

Nun habe ich zwei Fragen:

1. Beim CPU Kühler wurde noch ein "Additional Jetblade" mitgeliefert. Position 7 in der Anleitung siehe unten. Wozu ist das gut? Wann muss das rein?

2. Mein Loop sieht aktuell so aus... Behälter mit Pumpe -> Radiator (360) -> CPU -> GPU -> Chipset -> Behälter
Die CPU Temp liegt beim stressen so um die 80 +- 3 Grad. Im Idle bei ca 40 Grad
Die GPU Temp so um die 50 Grad. Im Idle so bei 35 Grad.

Sind die Werte plausibel? Ich habe zwar mit der Lüfter- und Pumpensteuerung schon etwas rumgespielt, aber wenn ich einen guten Kompromiss aus Lüfterlautstärke bzw Pumpendrehzahl haben möchte, sind das die o. g. Temperaturen. Die CPU wird auf jedenfall nicht so warm, dass sie nicht boostet (max bis 4,8GHz). Insofern bin ich eigentlich zufrieden.

Wäre für ein paar Tipps für einen WaKü Anfänger dankbar!

Grüße T.

Anhänge

• EK-IM-3831109810217.pdf
    2,4 MB · Aufrufe: 129
Diese Jet Plate soll das Wasser mit mehr Druck auf den Boden pressen. Bringt bestimmt noch 1-2 Grad. Bremst aber den Durchfluss und ist kein muss.

1x 360mm Radiator ist bei deiner Konfiguration schon etwas wenig. Bei den Temperaturen würd ich mir aber keinen Kopf machen.

Im Block sollte bereits eine Jetplate verbaut sein.
Entweder die zusätzliche ist ein Ersatzteil, oder sie hat eine andere Stärke um ggf Fertigungstoleranzen auszugleichen

Im Block sollte bereits eine Jetplate verbaut sein.
Entweder die zusätzliche ist ein Ersatzteil, oder sie hat eine andere Stärke um ggf Fertigungstoleranzen auszugleichen

Ja im Block ist bereits eine verbaut, aber Spalt in der Mitte ist etwas größer. Der von dem Ersatzteil kleiner. In der Anleitung steht aber leider kein Wort davon, wann welches Teil einzusetzen ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh