Jetzigen PC upgraden?!

flight101

Enthusiast
Hallo,

gibt es eine Möglichkeit das System das ich jetzt nutze irgendwie upzugraden? Der Prozesser ist zur Zeit ungetacket. Mich stört bei diesem Rechner allerdings die Lautstärke, kann man das irgendie möglichist günstig ruhig bekommen? Ich denke eine große Lärmquelle sind die Standard Gehäuselüfter...

Wenn ich noch zusätzlich 8 GB RAM kaufe, sollte ja auch schon mal eine Verbesserung auftreten. Hättest ihr vielleicht ein Paar Empfehlungen? Was müsste man invenstieren?

Asus P8Z68-V Pro/Gen3
Intel Core i5-3570K Box, LGA1155
EVGA GeForce GTX 650 Ti, 2048MB DDR5, PCI-Express
8GB Corsair Vengeance schwarz PC3-12800U CL9-9-9-24
be quiet! STRAIGHT POWER BQT E9-450W 80+Gold
Enermax Cluster 12x12cm
Lian Li PC-9F Midi-Tower - black
Scythe Mugen 3, für alle Sockel geeignet

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das is ja alles schon ultra alt. fraglich wieviel es sich lohnt da rein zu stecken..

gebrauchter 3770(k) : 40(50)€
gebrauchte gtx 970: 65€
gebrauchte 8gb ram: 20€
neue BQ purewings gehäuselüfter: 6€ / Stück
neuer Purewings PWM für CPU: 7€
neues netzteil: pq purepower 11 400watt 48€

Für die Adobe CLoud scheint es zu noch reichen, nur die Lautstärke nervt. Gut das wären auch so um die 150 Euro, wenn ich das i5 verkaufe und die Graka behalte wären es vllt. noch 70 euro investition...

Hmm...,

Wenn die Lautstärke dein größtes Problem ist, dann tausch die Lüfter und ggf. noch ein gedämmtes Gehäuse. Eine bessere CPU wird dein System auch nicht leiser machen, eher im Gegenteil.

Aufrüsten lohnt sich bei dem System mMn nicht. Da du auch nicht nennst was du auf dem System so laufen lässt und ob es irgendwo spürbare Performanceprobleme gibt, kann man eigentlich überhaupt nichts dazu sagen.

Habe doch geschrieben: Adobe Cloud (LR, PS; Premiere...), später noch der P3D v4 bzw. neuer MS Flightsimulator (wer weiss aber schon was man dafür für ein system brauchen wird.)

Wieviel müsste man für ein solches Gehäuse samt Lüfter hinblättern? Das Gehäuse mit lüfern ist ja eigentlich auch eine Investition die in der Zukunft noch bestand hat, dort könnte ich ja später, wenn die Kohle bisschen flüssiger ist auf hardware nachrüsten das Zeitgemäß ist, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Habe doch geschrieben: Adobe Cloud (LR, PS; Premiere...), später noch der P3D v4 bzw. neuer MS Flightsimulator (wer weiss aber schon was man dafür für ein system brauchen wird.)
Da bringt dir ein 3770K meiner Meinung nach keinen großen Sprung. Er wäre schneller, klar, aber ist halt immernoch eine CPU von 2012. Wäre mir jedenfalls keine 50€ für gebrauchte Hardware wert.

Wieviel müsste man für ein solches Gehäuse samt Lüfter hinblättern? Das Gehäuse mit lüfern ist ja eigentlich auch eine Investition die in der Zukunft noch bestand hat, dort könnte ich ja später, wenn die Kohle bisschen flüssiger ist auf hardware nachrüsten das Zeitgemäß ist, oder?
Also ich habe ein Nanoxia Deep Silence 5, das kostet dann halt mal ~130€ (und wiegt auch gleich mal gefühlt 15kg :d). Dadurch höre ich von meinem PC allerdings gar nichts, ausser die Grafikkarte dreht mal auf, aber da machen wohl auch langsam die Lüfter schlapp.
Leise Lüfter alleine kosten nur nen Appel und ein Ei, da kriegst du brauchbare Lüfter schon für ~10€/Stück. Lautstärkenangaben stehen in jedem ernstzunehmendem Shop dabei. Kommt halt drauf an, was in dein Gehäuse passt. Ein 120mm Lüfter mit 600rpm ist natürlich leiser als ein 80mm-Lüfter bei 1200rpm bei gleichem Luftdurchsatz (mal so pauschal überschlagen). In einem billigen Gehäuse hört man das aber eher, bzw. kriegt dann auch Probleme mit Vibrationen.

Das Problem mit "wenn die Kohle mal wieder flüssiger ist" ist halt wie immer: Wer billig kauft (auch wenns nur daran liegt, das er im Moment wenig Geld hat), kauft halt zweimal.

An deiner Stelle würde ich, wenn die Lautstärke dein Hauptproblem ist, erstmal versuchen rauszufinden, welcher Lüfter das Problem ist. Genau hinhören wo es surrt. Wenn man so einen identifiziert hat, kurz mal abstecken und gucken obs leiser wird. Man kann die Lüfter auch mit einem Zahnstocher oder sowas mal kurz anhalten, dabei könnte allerdings der Lüfter kaputt gehen.

Es gilt wie immer: Lüfter sind Verschleißteile, die werden einfach irgendwann mal laut oder gehen gar kaputt. Da du ne Ivy-Bridge-CPU hast, nehme ich mal an, deine Lüfter sind auch schon aus 2012/13? Raucherhaushalt oder staubige Umgebung wirkt sich auf den Verschleiß noch enormer aus.

Das Problem mit dem Aufrüsten ist halt: Deine Platform ist veraltet. Alles was du da jetzt reinsteckst, muss beim nächsten Schritt definitiv weg. Du brauchst dann ein anderes Board für eine neuere CPU, das braucht dann auch DDR4-RAM, etc.
Wenn es eine Budgetfrage ist, kriegst du halt jetzt für ~500-600€ schon ein deutlich leistungsfähigeres System komplett neu (Allerdings eher nicht, wenn man allein 100€ plus für ein gutes Gehäuse einplant). Natürlich muss man diese 500-600€ auch erstmal haben, klar. Aber damit isses dann auch ein nennenswerter Leistungssprung.

Zuletzt bearbeitet:
Also hab fast das gleiche System

i5 3570K auf 4.5Ghz
P8Z77-V LE PLUS
2x8192 MB G.Skill (10700)
RTX 2070
Schallgedämmtes Corsair 550D
Thermalright HR-02 Macho

Und mein System ist leise.

Kommt auf das Geld an, würde die Graka erneuern und probieren billig einen weiteren 8GB Ram riegen oder gleich 2 gleiche 8GB Ram riegen besorgen und die CPU OC

Schallgedämmtes Corsair 550D
Das gibts nicht mehr zu kaufen, scheint aber auch schon eher in die Kategorie 150€ nur fürs Gehäuse zu fallen.

Kommt auf das Geld an, würde die Graka erneuern und probieren billig einen weiteren 8GB Ram riegen oder gleich 2 gleiche 8GB Ram riegen besorgen und die CPU OC
Ka, ob eine schnellere Grafikkarte hier sooooviel bringt. Gespielt wird auf dem System ja anscheinend nicht. Ob PS daraus soviel Vorteile zieht, kann ich allerdings auch nicht beurteilen.
Was den RAM angeht, müsste man halt einfach mal gucken, was man wirklich braucht. Wenn man für die üblichen Arbeiten halt nur 6GB benutzt, dann wird da auch nichts schneller wenn man 128GB reinsteckt. Einfach mal im Taskmanager gucken, was so an RAM genutzt wird. Und es ist halt trotzdem veraltetes DDR3 was man da nachkaufen müsste.

Na ja das Gehäuse hat damals auch 114 Euro gekostet, ist also gar nicht mal so günstig gewesen, wenn du 130 Euro schon teuer nennst. Wurde damals auch empfohlen, um später aufzurüsten etc...

Ich denke ich werde versuchen, mit dem Ding erstmal klar zu kommen und ein wenig sparen. Dann kauf ich wahrscheinlich alles nochmal neu.

EDIT: Müss man heutzutage eigentlich immer so große Gehäuse nehmen? Es gibt doch auch diese kleinen kasten, die man sich auf den Schreibtisch stellen kann. Ist die Nachteiliger?

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, Lüfter altern und werden lauter, das ist ganz normal und unausweichlich. Das das Gehäuse damals 120€ gekostet hat, sagt also nicht unbedingt was aus. Die Lüfter können trotzdem durch sein und wenn deren Lager im Eimer sind wirds halt laut, da kannst du dann Gehäuse haben was du willst. Und wenn du deinen zukünftigen neuen PC in dieses Gehäuse baust und da halt die Gehäuselüfter das sind, was laut ist, dann wirds auch nicht leiser.
130€ für ein Gehäuse nenn ich "teuer" weil bei Budget-PCs gerne daran gespart wird. Gehäuse gibts auch schon für 20€. Und weil das auch tut, spart man halt gerne an dieser Stelle.

Wenn einen speziell die Lautstärke stört und man günstig eine Lösung will, muss man halt mal nachgucken, was genau da laut ist. Will oder kann man das nicht, muss man halt Komplett-PCs kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja gut, dann ist das Gehäuse das ich habe doch völlig ok nur die Lüfter sind halt mit der Zeit schlechter geworden. Wenn ich die Lüfter ersetze sollte doch alles wieder klar sein. Das Gehäuse an sich ist ja kein Verschleißteil in diese Sinne, dass es einen Effekt auf die Lautstärke oder Leistung des PC's hat.

Ich kenn das Gehäuse nicht im Detail, aber was mir Google nach kurzer Recherche ausspuckt ist das anscheinend nicht gedämmt. Das muss aber nicht sein um das Ding relativ leise zu kriegen. Es gibt auch Dämmsets zum nachrüsten.
Dann hör mal genauer ab, welche Lüfter laut sind und tausch die. Sofern du nicht gerade eine HDD hörst, können es nur die Lüfter sein. Man kann natürlich auch pauschal alle Gehäuselüfter tauschen, schadet bei dem Alter vermutlich auch nicht. Es könnte aber halt auch der CPU- oder Grafikkarten-Lüfter sein. Bringt halt nix die Gehäuselüfter zu tauschen, wenns der Grafikkartenlüfter ist. Also einfach mal genauer hinhören, dann kann man da schon was machen. Es gibt auch Austauschlüfter für Grafikkarten.

Und dann kannst du dein Gehäuse auch für die nächste größere Aufrüstung behalten.

Zuletzt bearbeitet:
okee, dankeschön. Werde das mal machen, habe den Rechner der Zeit nicht angeschlossen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh