Jetzt 1700 oder Warten auf 8700k ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein, aber gigantisch mehr Singlecoreleistung darfst du auch nicht erwarten. AM4 punktet eher durch die Breite und die Langlebigkeit als durch Singlecoreperformance, dazu gibt es auch bei Ryzen Games die schlechter laufen als auf dem alten 2600k, musste ich auch schon schmerzlich feststellen. Einige meiner Games kommen mit der CPU gar nicht klar, bei meinem alten i7 waren da alle 4 Kerne gut ausgelastet, auch bei meinem i5 im ITX System ist das so, bei Ryzen wird ein Kern auf 100% gejagt und alle anderen dümpeln bei 5-20% Auslastung rum --> hässliche Ruckler. Gerade bei älteren Spielen ist das ärgerlich, da wird wohl kaum noch ein Ryzen Patch kommen.
Warum sollte ein Ryzen Länger leben als z.b ein i7 8700k?

Wenn ich den Thread so lese, heisst das also auch, dass ich meine Überlegungen, den 4790K (4,6 Allcore) im Game-PC durch einen Achtkern-Ryzen oder einen 6850K bzw. 8700K zu ersetzen, momentan lieber vergessen sollte?

Wenn ich den Thread so lese, heisst das also auch, dass ich meine Überlegungen, den 4790K (4,6 Allcore) im Game-PC durch einen Achtkern-Ryzen oder einen 6850K bzw. 8700K zu ersetzen, momentan lieber vergessen sollte?

Das wird auch nicht viel bringen solange es nicht mehr games gibt die auf multithreadet optimiert sind.

Wenn du nur spielst, dann kann der 4790 bleiben. Machst du dabei vieles parallel, dann kann sich ein 1700x lohnen.

Auf 60FPS begrenzt ? Dann langweilt sich der 2600K doch und woher sollten Drops kommen ? Selbst ein Dual Core schafft in The Division über 60FPS,
siehe hier und mit 60FPS cap sollten die Frametimes deutlich besser werden. Das 4C/4T oder gar 4C/8T bei 60FPS droppen ist schon sehr unrealistisch.

Realistisch ist für mich das der ryzen im multiplayer nicht dropt der 2600k schon ob du das glaubst oder nicht ist mir wumpe.

Zuletzt bearbeitet:
Was meinst du mit "der Ryzen" ? Es gibt viele Modelle. 4C/8T sollen ja angeblich auch in BF1 droppen aber gesehen habe ich davon komischerweise noch nie was.

- - - Updated - - -

Ryzen 5 1600/1600X vs Core i5/ i7/ Ryzen 7 Gaming Benchmarks - YouTube

7700K@4,8Ghz und Ram@3000Mhz bis zu 40% schneller als 1600X@4,0Ghz und Ram@3200Mhz ;)

Also wird mein 7700K@5Ghz und Ram@3600Mhz wohl sogar bis zu 50% mehr FPS raushauen. Heftig.

Ich hab nen 8 core.
Ach performer deinem youtube video glaub ich mehr als techspot mach dich nicht lächerlich 9% ist messungenauigkeit.:wink:
AMD Ryzen 5 1600 vs Intel Core i7-7800X: 30 Game Battle! - TechSpot

Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber schon eine ziemlich große messungenauigkeit.

War ja nicht so ernst gemeint aber wirklich viel sind 9% nicht gemittelt über 30 games erst recht nicht wenn man den preisunterschied sieht.
Die mickrigen 9% könnten auch schnell weg sein der NV treiber ist nicht gerade der knüller für ryzen.

Zuletzt bearbeitet:
War ja nicht so ernst gemeint aber wirklich viel sind 9% nicht gemittelt über 30 games erst recht nicht wenn man den preisunterschied sieht.

Es ist immer eine Frage der Betrachtingsweise. Wenn ich mir Ansehe, das der I7 nur 4 Kerne hat und der Ryzen 6Kerne, dann sieht die Sache auch wieder ganz anders aus.

Naja solche Mittlungen von Werten verschweigen aber auch einige Details, z.B. wie starke Abweichungen bei unterschiedlichen Spielen nach oben und nach unten oder wo andere Sachen als die CPU limitieren.

Und Frametimes werden nicht immer beobachtet, wobei mehr Cores bessere, gleichmäßigere und glattere fps erzeugen bei Engines, die auch multicore skalieren können. avg-balken sind eben nur für ne grobe Bestimmung nötig.

7700kdropo0zhd.jpg

Sehr interessantes Video, mit einigen interessanten Vergleichen.
Was schätzt ihr, wo wird der 8700k stehen und ist er so erfolgreich (langlebig) wie der 2500k/2600k?

Intel Coffee Lake Core i7 8700K/ i5 8600K: The Next Big Step For Gaming CPUs? - YouTube
Ich denke ja, mit OC wird der die nächsten Jahre reichen, bis Intel auf 8Kerne im Mainstream geht, oder eine neue wesentlich bessere Architektur heraus bringt.
Ich werde mir den 8700k holen und dann erstmal lange ruhe haben.

Zuletzt bearbeitet:
Sehr interessantes Video, mit einigen interessanten Vergleichen.
Was schätzt ihr, wo wird der 8700k stehen und ist er so erfolgreich (langlebig) wie der 2500k/2600k?

Intel Coffee Lake Core i7 8700K/ i5 8600K: The Next Big Step For Gaming CPUs? - YouTube

Der 8700k schon.
Der 7700k hat genau wie der 2600k nur 4 kerne sobald mehr kerne unterstützt weden ists auch für den vorbei genau wie beim 2600k.
Schon wenn coffeelake kommt dürfte es schnell gehen das endsprechende mehrcoreunterstützung kommen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh