[Kaufberatung] Jetzt aber: Einfache Nahfeldmonitore für kopfhörerlose Stunden ~600€

Anarion

Enthusiast
Hi,

für den Fall dass ich keine Kopfhörer vor dem PC nutzen möchte brauche ich einigermaßen gut klingende Nahfeldmonitore. Habe mir 600€ (+/- 100) als Grenze gesetzt und auch ein paar rausgesucht.

KRK RP6 Rokit G2 Bundle

KRK RP8 Rokit G2 Bundle etwas drüber, könnte drüber nachdenken

JBL LSR 2325P

Gibt's was gutes von Yamaha?

Gute passende Kabel? Kann über XLR rausgehen bevorzuge jedoch Cinch. Ist das normales Standard Cinch Stereo oder laufen die Anschlüsse über eine Masterbox?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Re: Jetzt aber: Einfache Nahfeldmonitore für kopfhörerlose Stunden bis 450€

Ich habe recht gute Erfahrungen mit Samson gemacht, die sind vom P/L immer recht gut gewesen. Die Rubikon Reihe ist sogar noch unter Budget, da gibt's, falls gewünscht auch nen Sub mit im Bundle.
Ansonsten kannste dich noch bei Adam umschauen.
Ich mag halt Bändchen Hochtöner:)

Die Jbl kenne ich nicht, die KRK sind nett, haben mir aber damals fürs Geld nicht so sehr zugesagt.

Gesendet von meinem HTC Sensation Z710e mit der Hardwareluxx App

Hast du dir schon mal ein par Studiomonitore angehört?

Von den drei genannten gefielen mir persönlich die JBL am besten, aber das ist Geschmackssache. Von der Abstimmung sind die Monitore etwas dunkler, die Höhen zurückhaltender. Die Yamaha HS50m/80m sind etwas heller abgestimmt, Höhen betonter, der Bass bei den HS80m teils etwas schwammiger.

Adam Audio hat auch Brauchbares. Fostex PM 641 als 3-Weger könnte auch interessant sein. Die Monkey Banana Turbo 5 sollen laut Aussage eines Mitarbeiters bei Thomann sehr gut sein, persönlich kann ich dir nichts dazu sagen, außer: Probehören!

---------- Post added at 13:51 ---------- Previous post was at 13:35 ----------

Hier mal ein par Frequenzverläufe: audio blog: Review of Polar graphs

Die Artist 5 gefielen mir recht gut aber es darf ruhig mehr Volumen und mehr Tiefgang sein. Setze die Preisgrenze weiter nach oben.

Die Monkey Banana kommen bei der professional audio leider nicht gut weg, wohlgemerkt die größte Variante (Turbo 8), in Foren oder anderen Reviews (nur 2 gefunden) kommen sie viel besser rüber.

Bei dem Budget unbedingt auch die Nubert Nupro A-20 in Betracht ziehen (ca. 580,- € Paar).
Aufgrund des digitalen DSP sollte sie gegenüber den Rokits den "amtlicheren" Bass bringen.
Da dir ja der Tiefgang bei den Artist 5 nicht reicht, spricht dies eindeutig für die Nupros. Es ist wirklich erstaunlich, wie tief und druckvoll die Bässe aus diesem relativ kleinen Gehäuse kommen.

Ich habe meine Nupros genau für den gleichen Zweck, wie du sie auch einsetzen willst: Musik hören am PC!
Und ich bin sehr, sehr zufrieden damit :).

Ich habe hier auch die Rokits stehen (allerdings die RP5). Zum Musik hören gefallen mir die Nupros deutlich besser.

Da aber letztendlich dein persönlicher (Klang-)Geschmack zählt, solltest du die ins Auge gefassten Kandidaten am besten im direkten Vergleich hören. Und dann die nehmen, die dir klanglich am besten gefallen.

mojoh

Zuletzt bearbeitet:
An die hab ich auch gedacht aber da die Nachfolger kommen zahle ich jetzt zuviel weil sie (falls bis dahin nicht eingestellt) im Preis sinken werden. :cool:

An die hab ich auch gedacht aber da die Nachfolger kommen zahle ich jetzt zuviel weil sie (falls bis dahin nicht eingestellt) im Preis sinken werden. :cool:

Ich kann dir nur wärmstens empfehlen, sie sich mal anzuhören.
Und preislich liegen sie ja im Budget.

Ich glaube allerdings nicht daran, dass sie nennenswert billiger werden, wenn die neuen Modelle erscheinen. Ich denke, sie werden ohne große Nachlässe abverkauft, bis die Lager leer sind. Und ob dann schon die neuen (übrigens teureren) Modelle lieferbar sind ;)?

Wenn du jetzt ein Paar A-20 orderst, machst du bestimmt nix falsch, zumal du ja ein vierwöchiges Rückgaberecht hast.

mojoh

Jetzt aber: Einfache Nahfeldmonitore für kopfhörerlose Stunden ~600€

Ich würde ja noch ein Paar Adam A5X in die Runde werfen. Die Kosten pro Paar allerdings gut 680€ und gehen auf dem Papier nur bis 50Hz. Klanglich sollen sie für den Preis allerdings Top sein :)
Zudem sind sie aktiv.

Und die Nupro müssen sich laut einigen Usern dem 200€ günstigeren BlueSky Exo² geschlagen geben.

Die KRK sollen angeblich enttäuschend sein, sprich zu unsauberer Klang für den preis (liegt vermutlich an dem etwas "dickeren" bass).

Würde auch zum Exo raten. Nahfelder sind zwar ne schöne Sache, aber sie nehmen wirklich extrem viel platz weg. Sogar auf meinem 140x86cm Schreibtsich haben sie SO viel platz weggenommen, dass ich kaum was drauf abstellen konnte, und vor dem schreibtisch trotzdem "nur" 50-60cm vor den großen 8" Tieftönern war, was vermutlich ZU Nah war. Bei den 3" mitteltöner der Exo sats bin ich rund 80-90cm entfernt, und ich hab so viel mehr platz aufm tisch. Auch mit den Reglern bequem die lautstärke einstellbar, bassmenge, line-in für mp3 player, und KH anschluss.

Die Exo sind nichts für mich, die Satelliten zu mickrig, brauche nur 2 Monitore, keinen Sub, das passt schon so.

Sind die A5x den Artist ähnlich? A7x gehen dann leider auf die 1000€ zu, da schaue ich mal nach gebrauchten (sowieso für jeden Vorschlag).

Hast du mal ein Foto deines Schreibtischs?

Nichts da aktuell. Maße sind 160cmx80cm, in der Mitte ein 24" Monitor (EIZO mit relativ schmalem Rahmen).

Der ARTist 5 hat die Bassreflexöffnung hinten, der A5X vorne.

War letzte Woche bei Nubert im Hörstudio und wurde so was von enttäuscht, das ich es nicht glauben konnte wie schlecht Boxen klingen können und das beim Hersteller direkt?
Habe beim Thomann Adams gekauft und damals dort auch Probe gehört, falls das nicht zu weit von Dir entfernt ist, dann unbedingt dort reinschauen.
Du kannst ja noch nen kleine Sub nehmen wenns nicht reichen sollte bei Adam, ist doch in jeder Preisklasse was da!

Ich fasse mal zusammen:
- du legst Wert auf Bass
- du willst keinen Subwoofer
- die wiederholt empfohlenen Adams sind eher schwach im Bass

Dann solltest du wirklich die Nupros A-20 mal anhören. Ich habe noch keine Box in der Größe einer A-20 gehört, die, ohne Subwoofer, solch einen Bass produziert.

Auch wenn Brewmaster bei Nubert im Studio enttäuscht war: was Brewmaster enttäuscht, mag dir vielleicht gefallen und umgekehrt.

Die Adam ist zweifelsohne eine gute Box. Wenn sie aber deinen Hörpräferenzen nicht entspricht, wirst du damit nicht wirklich glücklich.

Der eigene Hörgeschmack entscheidet. Deswegen hören, hören, hören...

mojoh

Nach einigen Recherchen bin ich doch meiner Linie treu geblieben (gleich gescheit zu kaufen und viele Jahre meine Ruhe zu haben) und habe das Neumann KH 120 Bundle bestellt.

Gute Wahl :d

---------- Post added at 01:24 ---------- Previous post was at 01:23 ----------

Wie Sieht es mit der Elektronik aus?

Oben schriebst du die adam a7x seien dir deutlich zu teuer, hast du die nun auch mal angehört?

... erstellt mit der Hardwareluxx App

Die Neumänner sind aber noch mal eine andere Klasse. Kein Grundrauschen, wirklich ordentliche Bass-Performance für die Größe, Aluminiumgehäuse. Bei entsprechender Quell- und Zuspielerqualitat wirst du sicherlich deine Freude mit den Neumännern haben.

Die anfängliche Preisgrenze begründete sich einfach nur auf "Boxen für nebenher". Sonderlich klug war das nicht, nicht nur wegen der Wiedergabequalität, sondern auch vom Einsatzfeld. Ich war es die letzten Jahre einfach nur gewohnt am PC Kopfhörer (für alles) zu verwenden sofern nichts zur Anlage musste (Spiele). Von High End Kopfhörern umzuschalten auf Boxen niederer Preisklassen hätte nicht funktioniert. Abgesehen eben von der Qualität allein auch schon weil ich auf Dinge wie Grundrauschen gerne verzichte. Bin froh darüber, die KH 120a gefallen mir sehr gut.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh