Jetzt aber endlich: neue Grafikkarte

Retrogamer

Enthusiast
Hallo Leute,

mein System

i7 920 @ 3,6Ghz
24GB DDR3 1600Mhz
HD 6950 @ 6970

bringt es leider nicht mehr so wirklich.

Ich wollte mir jetzt nicht direkt ganz neue Hardware holen sondern erstmal die Schwachstelle, die HD 6950 austauschen.

Habe da eine R9 290 im Auge.
Die CPU schafft in aktuellen Games noch ihre 60-100fps, was mir ausreicht. Nur mit entsprechender Grafik liefert meine HD 6950 nur 25FPS wenn es hoch kommt.

Haltet ihr den Austausch, mit der Absicht im Hinterkopf im Laufe 2016 um die R9 neue Hardware zu bauen, für akzeptabel, oder macht die Konfiguration gar keinen Sinn? i7 920 mit R9 290.

Grüße und Danke!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
klar macht das sinn.
ich weiß nicht, ob man sich bei der relativ überschaubaren investition große gedanken machen sollte.
die 290 wirst du ja sicher gebraucht kaufen.

Neu würde meine Wunschkarte (Asus DCii) 299 kosten, aber angesichts von zB Powercolor Gebraucht-Preisen denke ich ich werde eher eine gebrauchte holen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei 300€ kann man aber auch gleich auf die R9 390 mit 8Gb ausweichen,da machen die 20€ mehr Aufpreis den Kohl auch nicht mehr Fett.

Klick

Jap ich würde hier auch in Richtung 390 schielen, dein Netzteil könnte etwas knapp werden muss aber nicht
wenn es noch voll bei Kräften ist ... ;)

Zuletzt bearbeitet:
NasaGTR schrieb:
Hier nochmal der Funktionierende Link den dickes Fell schon posten wollte, die CU2 ist alles andere als Optimal, was den Kühler angeht...
Merci.

Ja, die 390 ist bei geringem Preisunterschied (< 50 Euro) die bessere Wahl. Das Netzteil müssen wir aber noch kennen.
@BlackNinja03
Wir kennen weder das genaue Modell noch das Kaufdatum. Netzteile verbrauchen sich mit der Zeit.
Aber ja, Seasonic 500 W klingt erst mal ordentlich.

Zuletzt bearbeitet:
Seasonic 500W steht in seiner Signatur. Von der Leistung her ausreichend.

Genau. Hatte bisher nie Probleme mit dem NT, entstaube es regelmäßig und es ist bis heute schön leise.

Huhuu,

also ich hab fast die identische Hardware und hatte nun von GTX570 über GTX780/GTX970 verbaut.
Zurzeit nur eine kleine 750 Ti .. :love:
Und damit lief alles sehr geschmeidig. BF4, GTA5, Metro, Crysis etc.

Hab dazu auch einige Benchmarks im Sysprofile Link stehen!

Ich werde mit der neuen Generation 14nm/16nm auch wieder eine etwas schnellere Karte verbauen :)
Absolut zu empfehlen!

Grüße
JSF

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh