[Kaufberatung] Jetzt aufrüsten oder später komplett austauschen?

dupsen

Neuling
Hallo Zusammen,

ich stehe momentan vor der Frage, ob ich meinen PC jetzt aufrüsten sollte (neue Grafikkarte) oder ob der Rest eh schon zu sehr in die Jahre gekommen ist, sodass ich lieber noch sparen und mir zu späterer Zeit einen kompletten neuen PC kaufen sollte.

Mit dem PC würde ich gerne zocken. Bei dem neuen GTA Titel stieß ich erstesmal bisher an die Granzen des PCs (der Grafikkarte), sodass ich nur eine wirklich mieserabele Auflösung auswählen konnte. Neue Spiele wie Star Wars Battlefront dürften garnichtmehr laufen. Zocken würde ich gerne Titel wie: FarCry, Assassin’s Creed, Fallout (jeweils die neusten versteht sich ^^)

Daher war mein Gedanke, ob ich mir eine neue Grafikkarte holen sollte - Preislich hatte ich mir so zwsichen 150-230€ vorgestellt.
Jedoch bin ich mir nicht sicher, ob es dann nicht bald an etwas anderem (z.B. der CPU oder ähnliches) scheitern wird.

Meine aktuelle Hardware:
  • CPU: i5 2400
  • Graka: Sapphire Radeon HD 6870
  • Board: Gigabyte GA P 67A D3 B3
  • RAM: 8GB
  • Soundkarte: Creative X-Fi Xtreme Gamer
  • HDD: Samsung 250GB
  • SSD: SanDisk 128GB
  • 2 Samsung Monitore mit DVI/VGA (kein HDMI)

Hoffe diese Angaben reichen. Da ich leider Hardwaretechnisch nichtmehr auf dem aktuellen Stand bin, würde ich mich auch über Grafikkarten-Vorschläge freuen, wenn es denn Sinn macht nur diese zu wechseln.

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe.

Liebe Grüße,
dupsen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die CPU ist zwar auch nicht mehr ganz frisch, aber grundsätzlich sollte dir erstmal (v.a. bei neuen MT-optimierten Spielen) ein Grafikupgrade reichen :) (hatte mit meinem i3-2100 auch mal ein paar Tage eine R9 390 drin – hat schon was gebracht). Bei deinem Budget dann also eine R9 380/280X (falls noch im Abverkauf) (NT >= 400W) oder eine GTX960 (NT >=350W); da du vermutlich nicht mehr als FHD hast (VGA ;)), ist das im Moment das Optimum für fps/€.

Und nebenbei: 250GB HDD für die neuesten Spiele a 60GB :¿

Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Das hört sich doch schonmal recht viel versprechend an.

Bei deinem Budget dann also eine R9 380/280X (falls noch im Abverkauf) (NT >= 400W) oder eine GTX960 (NT >=350W); da du vermutlich nicht mehr als FHD hast (VGA ), ist das im Moment das Optimum für fps/€.
Mein Netzteil hat 500W, das sollte passen :)
Stimmt mehr als FHD hab ich tatsächlich nicht.

Und nebenbei: 250GB HDD für die neuesten Spiele a 60GB :¿
Klingt zwar zunächst wenig, aber da ist tatsächlich sonst auch nichts drauf.. Meistens habe ich eh nur 2-3 Spiele installiert, die ich aktuell zocke.

Die Festplatte kannst du ja immer noch schnell erweitern/wechseln, das ist kein Problem.

Allerdings sagt die Angabe von 500W nichts aus, kannst du vlt. das genaue Modell und Alter des Netzteils angeben?

Die Festplatte kannst du ja immer noch schnell erweitern/wechseln, das ist kein Problem.
Da hast du natürlich recht, das wäre schnell erledigt.

Allerdings sagt die Angabe von 500W nichts aus, kannst du vlt. das genaue Modell und Alter des Netzteils angeben?
Ich habe ein BeQuiet Pure Power (Model: BQT L8-CM-530W) - also 530W nicht 500W^^
Zum Alter kann ich nichts genaues sagen, nur dass ich mir das zeitgleich mit der anderen Hardware geholt habe..

Zuletzt bearbeitet:
nicht perfekt für moderne karten, aber zum austauschen eindeutig zu schade.

Das kann man noch weiterverwenden, aber du solltest es möglichst tauschen.

Vielen Dank für eure Hilfe!
Ich werde mich dann mal nach einer R9 380/280X oder einer GTX960 umschauen.
Das mit dem Netzteil werde ich auch berücksichtigen und mal schauen, was mein Buget so hergibt :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh