Jetzt ein aktuelles Netbook kaufen?

Franconian

Enthusiast
Meint ihr es lohnt sich jetzt ein aktuelles Netbook zu kaufen? Das neue Pine Trail (Atom N450) 1005P bzw 1005PE lacht mich an, gibts ja auch als Non-Glare. 280 bzw 300 € je nach Festplattengröße (160 GB P/250 GB PE).

Momentan scheint sich ja bis auf Dual Core Atoms nichts zu tun am Netbook-Markt. Und dann ist halt gleich die Laufzeit bei 4 Stunden anstatt bei 10 Stunden wie bei den normalen, siehe das EEE 1201

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Leistung der Netbooks haben sich seit einiger Zeit nicht verändert.
Wenn du unbedingt eins brauchst dann kauf dir jetzt eines, weil soooo viel mehr Leistung wird eines was in 2-3 Monaten rauskommt auch nicht haben.
Falls du aber warten möchtest auf die neuen Generationen, kannst du dies gerne tun.

Gut, warten kann man immer. Ich wollte nur wissen obs vielleicht wie im Grafikkarten/CPU Desktop bereich ähnlich eine Art Prognose gibt, wann neue Hardwaretrends auf den Markt kommen.

Beispiel Grafikkarten: 2Gb Speicher dieses Jahr und Nvidias Fermi DX11 Karten.

Gibts sowas? Zb dass man sagen kann im 2. Halbjahr setzten sich Dualcore Atoms durch oder ähnliches? Weil wie du ja sagst, bisher hat sich nicht viel getan.

Atom dualcore hmmm, vielleicht ist was in Planung, aber da kann ich mir gleich einen normalen DualCore Lowvoltet nehmen. Sagen wir so jeder 14-15,4" ist um einiges stärker als ein 10-12" in der Preisregion um 300€. Viel braucht man sich nicht erwarten, trotzdem würde ich eher zu einen etwas größeren tendieren.

Für was wird er eigentlich gebraucht, Office und co. Zum täglichen hin und hertragen?
Wenn du mehrere Stunden auf so einen kleinen Netbook arbeitest, ist das echt extrem nervend weil alles so klein ist.

vielleicht ist auch ein Thinkpad X60(s) interessant; 12 Zöller mit vollwertiger Tastatur und nonglare; gebraucht für etwa 300 €

Atom dualcore hmmm, vielleicht ist was in Planung, aber da kann ich mir gleich einen normalen DualCore Lowvoltet nehmen. Sagen wir so jeder 14-15,4" ist um einiges stärker als ein 10-12" in der Preisregion um 300€. Viel braucht man sich nicht erwarten, trotzdem würde ich eher zu einen etwas größeren tendieren.

Für was wird er eigentlich gebraucht, Office und co. Zum täglichen hin und hertragen?
Wenn du mehrere Stunden auf so einen kleinen Netbook arbeitest, ist das echt extrem nervend weil alles so klein ist.

Ist eher als Spielerei gedacht. Mal Mails checken, im Bett/Unterwegs surfen, mal ein Video anschauen und Musik hören.

ich würde eher auf die ulvs setzen (lange akkulaufzeiten, viel rechenreserven, gutes multitasking) gibts für 300 ein 13" lenovo u350 mit nen celeron 712. reicht dicke für office und co. schafft sogar 1080p vids