Jetzt eine 8800 GTS 640 MB kaufen oder auf neuen ATI-Chip warten?

sniffy

Enthusiast
Hallo.
Ich stehe gerade vor dieser Frage. Was meint ihr, ob sich das Warten auf den neuen ATI-Chip lohnt? Würde dann eine vergleichbare ATI-Karte kaufen.
Was würdet ihr machen?

Gruss
sniffy

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich glaub diese Frage gibt es jetzt zum x-Millionsten mal... schaut doch bitte mal in die Threads und lest ein bißchen.

Ist nicht böse gemeint aber das fragt die Tage schon bald jeder 2. ;)

Deine CPU ist nicht ausreichend für eine 8800GTS, zumindest nicht um sie auszureizen. Aber es wird dir bestimmt einiges bringen. Falls du das Geld hast dann würde ich zuschlagen. Wenn es grade so halb knapp ist, dann die 320MB Variante. Also der R600 wird in deinem Rechner nicht annähernd belastet.

Kann dir eh keine beantworten .. entscheiden mußt du das für dich selber... wie Deez schon sagt , bei deiner Hardware würde ich noch warten. Teurer werden die Karten bestimmt nicht :)

Die Grafikkarte wäre ja auch für ein

E6600 Prozzi
Gigabyte DS3P Mainboard
und OCZ Platinum XTC Revision 2 DIMM Kit 2048MB PC2-6400U Speicher.

Wollte ich eingetlich die Woche bestellen. Aber wie gesagt, bin mir nicht so ganz sicher.

Okay das wäre etwas anderes aber warte noch bis Anfang Mai... es werden die Preise noch etwas fallen und vielleicht sind die ATI Karten ja gar nicht so schlecht ;)

Ich glaub das werde ich auch tun.
Das zieht sich immer so alles hin, wollte eingentlich schon vor 2 Monaten ein neues System gekauft haben, aber dann kam die News das die Intel Prozessoren billiger werden und jetzt ist das mit dem ATI-Chip.

Deine CPU ist nicht ausreichend für eine 8800GTS, zumindest nicht um sie auszureizen. Aber es wird dir bestimmt einiges bringen. Falls du das Geld hast dann würde ich zuschlagen. Wenn es grade so halb knapp ist, dann die 320MB Variante. Also der R600 wird in deinem Rechner nicht annähernd belastet.

den bench der das beweist, den musst du mir zeigen. denn meine meinung dazu, das die cpu nicht ausreicht ist
:stupid:

Naja aber wenn die Next ATI Gen.. in hoffentlich ca 14 Tagen erscheint kann man das auch noch abwarten nach der ganzen Zeit :fresse:

Ich würde auch noch die 2 Wochen warten, sofern ATI nicht wieder das Release verschiebt :shot: Mittlerweile ist es 3-4 Monate her mit dem Release und das find ich schon ärgerlich. Hab mir aber jetzt vor ner Woche auch ein neues System geholt (siehe Signatur) und die GTS eingebaut. Mfg T!tr0

Ach ja mit dem E6600 wäre ich vorsichtig da die "neuen" nur noch das L2 Stepping haben und nicht mehr so OC freudig sind, aber dazu gibts genug Threads..

Zuletzt bearbeitet:
Und für einen Prozzi A64 3800+ OC auf 2,650 Ghz, mit 1,5GB Ram wäre da eine 8800 GTS/X oder gar Ati´s HD 2900 XT noch sinnvoll,- oder rausgeschmissenes Geld, da die CPU die Grafikkarte behindert, bzw. sie nicht ihr (volles) Potential ausspielen lässt!:mad:

die meine ich auch

Wir sind noch in Deutschland. Beweis mir das Gegenteil, dann sag ich schuldig.

Ich zitiere:"in Sehr zufrieden mit der 8800GTS. Habe einen AMD Athlon 64 3700+ das Bord von ASUS A8N-SLI Premium,Sockel939 NVIDIA Nforce4 SLI, ATX, Den Speicher von Corsair 2048MB DDR PC3200/400 CL 2 Corsair Twinx XMS, Die Festplatte vom Western Digital Raptor WD1500ADFD, Und die Soundkarte von Creative X-Fi Fatal1ty Edition Die Karte läuft in den Standardeinstellungen bei 3dMark2005: 10755 und beim 3dMark06: 5850 Das ist sehr schnell. Der Lüfter ist kaum hörbar. Bessere Punkte bekommt man nur durch Core 2 Duo mehr hin."
Quelle:Alternate.de

Es geht sicher nicht nur um Punkte:
3DMark06-Score = 2.5 * 1.0/ ((1.7/Spielepunkte + 0.3/CPU-Punkte)/2)
Man bräuchte vergleichbare 3dMark06 Daten von verschiedenen Systemen mit einer 8800GTS. Dann könnte man die Shader-Punkte vergleichen.

Weiter zitiere ich:"Sofort fällt einem die CPU Limitierung unserer Athlon64 CPU ins Auge, denn im Performance und auch im Medium Quality Modus rennen alle unsere Testgrafikkarten gegen das CPU Limit. "
passende Grafik
Wenn hier bei FarCry bereits deutlich schlechtere Grafikkarten nicht ausgenutzt werden können, weil die CPU limitiert, dann folgere ich daraus, dass es bei der 8800GTS nicht gegenteilig sein wird.
Quelle:3dchip.de

Nochmal zurück zum Shader-Score beim 3dMark06:
schau mal hier.
Abgesehen vom CPU-Score habe ich auch mit meiner unübertakten Karte mehr Score.
Nichts desto trotz muß ich dir fast Recht geben. Der Unterschied beim Shader Score ist nicht besonders.

habe mir gerade ne 6000 reingehauen x26000@3,2ghz der wird schon reichen für die hd2900xt.ich würde die 14 tage noch warten und dann die ati nehmen.380 euro für gtx Level ist genial und wen du lieber nvidia willst dann die gtx die wird im mai bestimmt billiger werden wenn erstmal die neuen ati karten draußen sind.denke mal die 6800 wird noch nen knappen Monat reichen.

Also, ich würde mir diese Karte jetzt NICHT kaufen. =)

Warte nochn paar Wochen.

Zuletzt bearbeitet:
Bevor die Atis in ausreichender Stückzahl verfügbar sind, ist Juni oder Juli.

Wenn du jetzt einen Rechner brauchst, kauf jetzt, wenn nicht, dann kannst du warten.

Es gibt keinen idealen Zeitpunkt zum Kauf von Computerhardware. Was für mich gegen den R600 spricht, ist der abartige Stromverbrauch. Ich finde die 8800er Serie diesbezüglich schon Scheisse, aber der R600 geht gar nicht.

treiber mein jung ;)
Hinzugefügter Post:
denke mal da geht noch etwas und wenn ich bedenke wielange NV dafür gebraucht hat ( Vista )

Zuletzt bearbeitet:
Ich werf das dann mal hier rein... http://dailytech.com/ATI+Radeon+HD+2900+XTX+Doomed+from+the+Start/article7052.htm
Wen ich alles richtig gelesen habe, dann ist eine 8800GTX um Längen schneller als eine Next Gen ATI...

Eine übertaktete 8800GTX gegen eine nicht übertaktete Beta-Karte die schon ziemlich alt ist - toller Benchmark...

Zum Thema:
Ich würde noch die kurze Zeit warten bis die Karten von A/A rauskommen, denn bei dem (fast garantiert) kommenden Preisrutsch kann man als User nur gewinnen.

Zuletzt bearbeitet:
man kann auch warten bis der tod an der tuere klopft und einem sagt, dass es jetzt zeit ist! mann muss sich halt im klaren sein, dass die hardware die man sich gerade gekauft od. bestellt hat in dem moment alt ist, wenn man den laden verlassen hat!

natuerlich kann man noch warten und warten aber meiner meinung bringt dass gar nichts. mit verlaub scheiss auf die paar fps in der praxis und kauf dir die 8800gts. hab sie mir auch vor der cebit gekauft wo es ja auch hiess wartet noch die preise purzeln etc. etc.! also hab sie mir waehrend der cebit bei alternate gekauft fuer anstaendige 319Euro(leadtek).

deine kaufentscheidung solltest du nicht von anderen abhaengig machen sondern von deiner bereitschaft dann zuzuschlagen wann Du die zeit fuer richtig haelst!

also ich habe mir im März eine gebrauchte GTS besorgt und bin damit sehr zufrieden. Nur der Cinematic-Mod von HL2 macht mir noch ein wenig Probleme.

Ich persönlich hole mir dann generell neue Hardware, wenn ich sie brauche. In diesem Fall: Stalker, letzter Level. Hat scho nen bissl Performance gekostet auf 1680*1050 :)

Ich bin die Meinung dass die GTS@640 MB wird billiger ab Mai.dann sehe ich was dann in meine Recher kommt...

man kann auch warten bis der tod an der tuere klopft und einem sagt, dass es jetzt zeit ist! mann muss sich halt im klaren sein, dass die hardware die man sich gerade gekauft od. bestellt hat in dem moment alt ist, wenn man den laden verlassen hat!

natuerlich kann man noch warten und warten aber meiner meinung bringt dass gar nichts. mit verlaub scheiss auf die paar fps in der praxis und kauf dir die 8800gts. hab sie mir auch vor der cebit gekauft wo es ja auch hiess wartet noch die preise purzeln etc. etc.! also hab sie mir waehrend der cebit bei alternate gekauft fuer anstaendige 319Euro(leadtek).

deine kaufentscheidung solltest du nicht von anderen abhaengig machen sondern von deiner bereitschaft dann zuzuschlagen wann Du die zeit fuer richtig haelst!

Eigentlich hast du ja total recht.....
Aber wo wir schon soo nah dran sind :stupid:

Du hättest doch sicher keinen Athlon X2 gekauft zwei Wochen vor dem Release von den Core2 Duos oder?
Erstmal entgültige Benchmarks abwarten wo man schon so nah dran ist.

Eine übertaktete 8800GTX gegen eine nicht übertaktete Beta-Karte die schon ziemlich alt ist - toller Benchmark...

Zum Thema:
Ich würde noch die kurze Zeit warten bis die Karten von A/A rauskommen, denn bei dem (fast garantiert) kommenden Preisrutsch kann man als User nur gewinnen.

Was ist an einer "Beta" Karte auszusetzen?

Du glaubst ja wohl nicht im Ernst, das die "Beta-Karte" sich von der "Final-Version" groß unterscheiden wird!

Lächerlich, sollen die nochmal produzieren?

Sieh den Fakten in Auge...:shot:

Ich kann solche Diskussionen nicht nachvollziehen, aber egal.

Nehmen wir mal an Du wartest auf den ATI-Chip und dann gibt es wieder News zu einer neuen Serie.

Was dann?

Kaufe das was Du Dir jetzt zulegen möchtest, letztendlich ist der Zeitpunkt nie der richtige, weil Hardware einfach zu schnelllebig geworden ist.

gruß
truli
;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh