Jetzt Euro 6 Diesel kaufen?

Compifan

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
04.05.2011
Beiträge
2.186
Hallo Zusammen,

heute war ich bei zwei Autohändler. Mit 7.500€ als Budget muss/will ich mir einen Gebrauchten kaufen. Beide Händler haben mir, ohne von dem jeweils anderen zu wissen, zu einem Euro 6 Diesel geraten. Die seinen günstig im Unterhalt und den Diesel würde es noch in 20 Jahren geben und für Euro 6 würde es keine Fahrverbote geben usw. usw. usw.

Was ist Eure Meinung dazu? Sehr Ihr das genau so? Würdet Ihr mir eher zu einem Benziner raten?


Vielen Dank für Eure Antworten;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wir haben vor ein paar Jahren diese farbigen Plaketten bekommen und es ist außer den Aufklebern und den Schildern nichts passiert.
Man kann weiter mit falschem oder ganz ohne Aufkleber in die Zonen fahren.

Da war es doch eigentlich klar, dass irgendwann die nächste Verbotsstufe gezündet wird.
Es ist nur die Frage, ob:

a) mal kontrolliert wird
b) sich an den Machenschaften der Hersteller mal was tut. Manche Betrügerautos (Euro 6) sind vom Verbot nicht ausgenommen und es gibt viel zu viele Ausnahmen

Ich gehe davon aus, dass es ein Papiertiger wird und weiter nichts kontrolliert wird.
Bis wir dann irgendwann das nächste Verbot bekommen.

Wann es die Euro 6 Diesel trifft, kann dir niemand sagen.
Ich kann dir aber sagen, dass es verdammt schwierig ist, jetzt eine langfristig richtige Entscheidung zu treffen.
 
Wir haben vor ein paar Jahren diese farbigen Plaketten bekommen und es ist außer den Aufklebern und den Schildern nichts passiert.
Man kann weiter mit falschem oder ganz ohne Aufkleber in die Zonen fahren.

Da war es doch eigentlich klar, dass irgendwann die nächste Verbotsstufe gezündet wird.
Es ist nur die Frage, ob:

a) mal kontrolliert wird
b) sich an den Machenschaften der Hersteller mal was tut. Manche Betrügerautos (Euro 6) sind vom Verbot nicht ausgenommen und es gibt viel zu viele Ausnahmen

Ich gehe davon aus, dass es ein Papiertiger wird und weiter nichts kontrolliert wird.
Bis wir dann irgendwann das nächste Verbot bekommen.

Wann es die Euro 6 Diesel trifft, kann dir niemand sagen.
Ich kann dir aber sagen, dass es verdammt schwierig ist, jetzt eine langfristig richtige Entscheidung zu treffen.
In Hamburg wird sporadisch kontrolliert, und mit 90€ verwarnt. Kennzeichen wird notiert,damit beim nächsten mal leichter ausfindig zu machen ist. ich würde zu keinem Diesel mehr raten es ist die Zeit für Hybrid.
 
Ganz ehrlich?
Kauf dir nen abgerockten Euro4 mit DPF!
Fahre selbst einen solchen und kann noch ueberall damit antanzen.

Vorteile: Die Preise fuer die Kisten sind schon komplett im Keller. Weitere politische Maßnahmen koennen sie nicht noch wertloser machen.
 
Es sollen viell. ja sogar Fahrverbote für Euro 6 Diesel kommen.

Was an einem Hybrid bzw. Elektro innovativ sein soll kann eh keiner sagen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke es kommt auch starkt auf die Region udn vor allem das Fahrverhalten an. Wollte letzte Woch einen Benziner kaufen. Herstellerangaben
sprechen von tollen VErbrauchswerten. ICh spreche gerade von einem Neuwagen, mit dem Stern. Als ich dann mal im Internet versucht habe ein
paar Informationen über das Downsizing der Motoren harauszufinden, wurde ich überrascht.

C200 ist eben kein 2 Lister Motro mehr sondern nurn och 1,6. Verbrauch wird irgendwie mit 5,2-8,3L angegeben. Mhhh dachte ich da braucht man
keien Diesel. Was ich dann in den zwei große Automagazigen las fand ich dann schon sehr komisch. ... "Autobahn und Ortsdurchfahrten zeigte der
Bordcomputer 9,4 Liter " und in der zweiten Zeitung dann: "Autobahn und Stadt zeigt der Bordcomputer ernüchternde 10,7 Liter" .. verbessert sich
aber noch auf 8,9 Liter Durchschnittsverbrauch nach rund 150km"

Was ich damit zum Ausdruck bringen möchte, wenn Du nicht unbedingt in die betroffenen Städte fährst, kannst DSu sicherlich eine Euro 6 Diesel
kaufen. Wenn Du jeden Tag durch HH oder eine andere betroffene Region fährst, dann finger Weg.

Jedoch muss man fairerweise sagen, bei dem Budget - und das meine ich ohne persönliche Wertung! - ist eine Euro 6 doch nun nicht schlecht.
Wie gesagt, ich tu mich auch sehr schwer aktuell eine Entscheidung zu Treffen. Vor allem wenn man etwas - mittelfristig - kaufen möchte.
 
@ all - VIELEN DANK für Eure Antworten!

So wie es sich z. Zt. für mich darstellt komme ich in die von Fahrverboten betroffenen Regionen. Deshalb auch meine Frage. Dazu kommt das ich auf absehbare Zeit kein Geld habe um mir demnächst wieder ein anderes Auto zu kaufen. Deshalb sollte diese Investition meinserseit sehr gut und gründlich überlegt sein.
 
Dann kauf dir einen Benziner und gut is [emoji6]

Sent from my Mi A1 using Tapatalk
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh