[Kaufberatung] Jetzt gehts los - Gaming/Allround/Coding/Musik ca. 1500€

Creepels

Enthusiast
Hey,
ich bin schon ziemlich lange raus aus dem Thema Hardware, hab mich aber schon wieder ein bisschen eingelesen. Mein letzten PC habe ich vor Jahren gebaut. Seitdem hab ich mich da garnicht mehr so viel mit beschäftigt. Auch benutze ich seit 2013 immer Macbook Pros für viele Sachen. Jetzt soll aber mal wieder ein neuer Kasten ran :-) Ich bin heiß auf Cyberpunk

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?

Cyberpunk 2077, Doom Eternal, Civilisation 5 und 6...allgemein Shooter und Strategie vielleicht im Herbst VR Flight Sim 2020 und Half Life Alyx

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Der Pc soll Universal auch zum Arbeiten eingesetzt werden, grundsätzlich schon Professionell. Es wird Audio bearbeitet, ein wenig Video geschnitten und gecodet (C++) und Live Visuals genereieren.

Software
Ableton Live
Premiere
Photoshop
Visual Studio
VVVV

Rendern soll er nicht und es stört mich auch nicht wenn rendern oder kompilieren ne Minute länger dauern.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

kein Overclooking, besonders leise sollte er schon sein. RGB spielt keine Rolle, aber falls was blinkt isses auch ok ;-)

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?

Zur Zeit noch 27" Full HD 60hz, soll aber irgendwann ein 27" 1440p 144hz Monitor werden.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?

Ich habe folgenden PC

i5 3570k
gtx 770
16gb ram
diverse ssds
fractal define R5 Case (würde ich eventuell behalten) ...ITX wäre besser

6. Wie viel Geld möchtest du auszugeben?

So wenig wie nötig, aber inkl. Graka so um und bei 1500€ ...excl. Monitor

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?

Demnächst, auf Ampere oder AMD würd ich noch warten, auf Ryzen 4000 nicht.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?

möchte ich selbst bauen. Kann ich auch ;-)
Intel is mir sympathischer....aber bei guten Argumenten geht auch AMD, aber nicht um 50€ zu sparen bei einem PC der Jahre halten soll.

Ich danke schonmal für jeden Beitrag.
Viele Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
[...]

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Cyberpunk 2077, Doom Eternal, Civilisation 5 und 6...allgemein Shooter und Strategie vielleicht im Herbst VR Flight Sim 2020 und Half Life Alyx

[...]
Rendern soll er nicht und es stört mich auch nicht wenn rendern oder kompilieren ne Minute länger dauern.

[...]
Intel is mir sympathischer....aber bei guten Argumenten geht auch AMD, aber nicht um 50€ zu sparen bei einem PC der Jahre halten soll.

Ich danke schonmal für jeden Beitrag.
Viele Grüße
Was du da beschreibst ist klassisch AMD Ryzen 5 3600 oder i5-10600k.
Der Preisvorteil liegt bei etwa 100€ für AMD, dem gegenüber steht ca. 10-15% mehr Rohleistung bei Intel.
Wenn dich die 100€ nicht jucken und du zu intel tendierst kannst du locker ein Intel System nehmen.
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?

Demnächst, auf Ampere oder AMD würd ich noch warten, auf Ryzen 4000 nicht.
Dann macht 7-14 Tage abwarten auf Ampere sehr viel Sinn, AMD wird eher November und Ryzen 4000 wahrscheinlich auch.
Zu Ryzen 4000 sei gesagt, dass die Gerüchteküche, bzw. die einzelnen kleinen konkreten Brocken die man so mitbekommt ein sehr spannendes Gesamtbild ergeben.
fractal define R5 Case (würde ich eventuell behalten) ...ITX wäre besser

6. Wie viel Geld möchtest du auszugeben?

So wenig wie nötig, aber inkl. Graka so um und bei 1500€ ...excl. Monitor
ITX, allein für den Formfaktor, ist ca. 10% teurer als µATX oder ATX. Da sind die Stückzahlen einfach kleiner und die Komplexität beim Mobo ist höher - es muss mehr Kram auf weniger Platz.
In der Preisklasse 1500€ kann man aber auf jeden Fall was extrem schickes und starkes, auch für 1440p und 100+ FPS bauen.
Hast du schon ein spezielles Gehäuse im Blick oder wie kommst du auf ITX?

Hey,
auf Itx komm ich tatsächlich, weil ich mir vor zwei jahren den Rücken gebrochen hab und ich seit dem eigentlich nicht mehr schwer heben kann. Natürlich soll der Rechner fest stehen, aber irgendwie hab ich seit dem ne affinität zu allem kleinen leichten ;-)

An Gehäusen hatte ich da mal geguckt NZXT h200 sah mir ganz gut aus (wobei die Scheibe mich ein bisschen stört). Das Define was ich hab is halt echt n Brocken, aber natürlich eigentlich locker einsetzbar.

Lässt die Gerüchteküche dann vermuten, dass Ryzen 4000 nochmal wirklich ne kleine revolution wird oder nur evolution?

Hatte auch als CPU den i5 10600 oder i7 10700 im Blick, oder bei Amd 3600x bzw 3700x

Ram dachte ich 32 GB
1TB m2 SSD von Samsung
Mainboard ist noch die Frage, da ich nicht overclocken will brauch ich da nicht sowas heftiges.
Und die ganze Kühlung macht mir noch kopfweh, weil ich den kasten eigentlich beim Musik machen und Coden gern garnicht hören würde.

Zuletzt bearbeitet:
Solltest du mit Midi Geräten arbeiten, zb bei Ableton, werfe ich mal ein das der Midi Support mit Intel deutlich besser läuft, was Latenzen und co angeht.

Solltest du mit Midi Geräten arbeiten, zb bei Ableton, werfe ich mal ein das der Midi Support mit Intel deutlich besser läuft, was Latenzen und co angeht.

Das ist interessant, gibts da irgendwo infos drüber? Midi ist hier nämlich schon ein großes thema.

8 Kerne denke ich auch sollten es schon sein

Da müsstest du dich ewig einlesen, ich kanns nur aus persönlicher erfahrung mit 3 "studio" rechnern sagen und was ich dann in der zeit damit an recherche betrieben habe.

testen tut das niemand außer ggfl einzelne user in diversen foren.

ryzen 3000 soll zwar "fast" intel ähnlich mit midi latenzen laufen laut einem user hier der auch mal so einen PC gebastelt hat und dann testweiße einfach ryzen genommen hat,
allerdings ist die singlecore performance bei ableton doch noch einen ticken interessanter.
ich würde hier bei intel bleiben

so hatte ich mir das ungefähr vorgestellt. die Graka hängt n bisschen ab davon was Dienstag jetzt vorgestellt wird.
Mag vielleicht noch jemand was zum Kühler oder Netzteil sagen?

Anhänge

• Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen.pdf
    71,8 KB · Aufrufe: 160
Man kann das Dokument nicht fehlerfrei
Lesen. Netzteil wird zb nicht gezeigt

Hätte da jetzt

i7 10700kf
ASROCK Z490M-ITX/AC ITX Intel
32GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
Alpenföhn EKL Brocken 3 Black Edition CPU-Kühler - 2x140mm - oder vielleicht doch ne AIO Kraken x63?
1000GB Samsung 970 Evo M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe 1.3 3D- NAND TLC
NZXT H210 Mini-ITX Glasfenster CA-H210B-B1 schwarz
8GB Gigabyte GeForce RTX RTX2070SUPER WINDFORCE OC - oder eben ne 3070...kommt auf den preis an

Welches Modulare Netzteil würde man da nehmen, bzw wieviel Power reicht? Hab gehört, wenn man höher dimensioniert läuft es sparsamer?

Und denn überleg ich echt noch wegen der CPU Kühlung...leise soll es sein.

Bei deiner geplanten Grafikkarte und was über die 3000er Nvidias berichtet wird: 650watt Klasse.

Na supi, das gestern hat den Plan natürlich geändert ;-) Also es soll jetzt als Graka eine 3080 in das System. Womit wir beim Netzteil dann bei 750Watt wären.

Da hätte ich eine Frage, falls das jemand weiß. Mit dem Pc soll ja auch gearbeitet werden, also programmiert. Nu is natürlich die Frage meint ihr das System ist bei einfachen Aufgaben noch sinnvoll stromsparend. Ich meine klar, wenn Cyberpunk läuft kann man dem Stromzähler bestimmt beim drehen zusehen, aber was können die neuen Grakas und Cpu so, wenn es darum geht Strom zu sparen, wenn die Leistung nicht benötigt wird?

Ich habe meinen PC hier bei mir zu Hause überwacht und von der Grafikkarte sieht der Verbraucht wie folgt aus:
2020-09-02 23_37_21-Service details sascha-pc -_ Power nvidiagpu0 GPU Power.png

die flache Kurve wie zu erwarten im Desktop-Betrieb (sind 22W) und rechts dann beim spielen von AC:O auf Ultra in 1440p (mit ner 2060S) (Ausschnitt von heute)
Sprich die Grafikkarten sind da gar nicht so schlecht, das Bild sollte auch bei den neuen Ampere-Grafikkarten ähnlich aussehen.

22 watt klingt verdammt gut. Ob ne 3080 und n i7 10700 das auch schaffen könnten. Im grunde müsste die 3080 durch die 8nm im desktop betrieb ja sogar noch sparsamer sein als vorgänger Generationen. Oder steh ich da auf dem Schlauch?

Hat dafür aber auch mehr Transistoren. Könnte sich also aufheben.
Durch die geringere Strukturgröße hast du dafür mehr Leistung pro Watt.

Nicht vergessen: Das ist nur der Verbrauch meiner Grafikkarte, nicht das Gesamtsystem.

Ich hoffe einfach, das intel und nvidia so weitsichtig sind, im desktop einfach alles so sparsam wie möglich runter zu fahren. Dann hätte ich ein gutes gewissen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh