Jetzt MacBook Pro Mid 2012 tausch gegen Windowsmaschine?

Skandaloes

LTdW 90k Master, Luxx'scher Zombie
Ich könnte meine aktuelle Windowsmaschine (siehe SysInfo) gegen einen IMac Late 2013 21,5" tauschen.
Bin mir hier aber etwas unsicher was die Leistung angeht.

Mit dem Rechner/Mac soll in erster Linie mit Adobe Produkten gearbeitet werden.
Allerdings sollte auch das ein oder andere Spiel auf dem Gerät laufen, primär soll ein Spiel aus dem Jahre 2007 gespielt werden.

Kann ich hier bedenkenlos zugreifen oder lieber in ein anderes/aktuelleres Model investieren?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welches Spiel soll das sein ? gibts dafür vielleicht einen Mac Port? oder willste das über eine Windows VM laufen lassen das kostet je nach spiel auch ordentlich Leistung

Ist Herr der Ringe Online, hierfür gibt es auch einen Mac Client.

wozu? Der Mac kann nichts besser als deine Maschine. Abgesehen von der Usability von OSX.

21,5" - viel zu klein. bei iMac den 27" nehmen. 24" gibts ja leider nicht mehr...

21,5" würde ich auch nicht nehmen.
Hatte auch mal einen und relativ schnell wieder abgegeben

Auch wenn man erst denkt, dass 21,5" reichen würden...

Der Größenunterschied zwischen den aktuell benutzten 23" und den iMacs 21.5" ist relativ gering. Selbst wenn die später nebeneinander stehen, wird das nicht so heftig ausfallen (der iMac wirkt halt durch den Rahmen größer). Und man kann das Monitorgrößenspiel auch immer weiter fortsetzen. Erst will man 24", aber es gibt doch schon 25.6, die Auflösung passt aber besser zum 27er, 16:10 wär aber schon schöner, also doch 30", aber 4K ist doch jetzt trendy - und schon ist man beim 31.5" angekommen.

Man sollte da halt das eigene Preis-Leistungslevel berücksichtigen. Wenn man im Umkehrschluss nur einen alten 24" für das gleiche bekommt und dann beim eigentlichen arbeiten Probleme bekommt, dann wäre die Monitorgröße meiner Ansicht nach das geringere Übel.

Zum eigentlichen arbeiten sei gesagt, dass Adobe mittlerweile schon ordentlich was auf die GPU auslagern kann. Die Mercury Playback Engine in Premiere zum Beispiel macht einen riesen Unterschied. Daher wäre es interessant ob der iMac mit Nvidia's 750M kommt oder nicht. Klar laufen die Programme auch ohne, es wäre aber was dass ich berücksichtigen würde.

Je nach Ausstattung würde ich sofort tauschen.

Mein Late 2013 (auch 21,5") hat z.B. den Intel Core i5 4570S, die GT 750M Grafik & eine 256GB SSD (original Apple).

Und ich bin begeistert von dem iMac.

MfG

Muss den Thread nochmal hochholen und zwar bietet mir nun jemand erneut einen IMac 21,5" an.
Und zwar mit einem i5 @2,9Ghz und einer GT 750M, allerdings ist wohl kein Optisches Laufwerk in dem Gerät verbaut.

Nun bin ich recht neu im Apple Bereich und dachte eigtl. das ein IMac immer ein Optisches LW hat, oder gibt es das Gerät auch ohne?

mit optischen laufwerken war 2012 schluss. da wurden die geräte schlanker. du kannst aber jedes USB-laufwerk anschliessen oder ein stylisches von apple kaufen.

btw,
mir haben die 21.5" des iMac eigentlich auch immer gereicht. über minidisplayport oder per adapter bekommt man da aber auch so ziemlich jedes zusätzliche display dran.. und es gibt ja auch noch airplay.

beim 21" iMac bis late 2012 kann man übrigens den speicher aufrüsten. bei späteren modellen, sowie bei denen mit retina-display ist der RAM fest verlötet.

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Displaygröße wäre auch nicht tragisch, hätte hier noch einen 24" Monitor stehen, welcher dann einfach als Sekundär Display genutzt werden würde.
Aber grundsätzlich wäre der Tausch zu meinem Sys aus der Info in Ordnung/Gleichwertig etc.?

Wie gesagt, in erster Linie soll die Kiste dann für Adobe Software, zum Coden (CSS, HTML, PHP etc) und das ein oder andere Spiel (native Mac Clienten sind vorhanden) genutzt werden.

Zuletzt bearbeitet:
hätte ich so eine windowskiste hinter der tür stehen und mir bietet einer einen iMac (ab mitte 2012) an, würde ich tauschen.

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
Leider hat der angebotene Imac keine SSD/Fusiondrive verbaut, sonern wohl nur die normale 1TB HDD, ich denke dass das dann wohl eher ein rückschritt wäre?
Und auf SSD aufrüsten ist auch eher schwierig.

ssd in ein usb-gehäuse, die mac-installation klonen (carbon copy cloner), von der SSD booten und die interne HDD als datenplatte verwenden.

einen iMac zu öffnen und wieder zuzumachen ist nicht schwierig. die kosten sind überschaubar.. werkzeug und klebeband -> 15-20€; ein USB-3.0-gehäuse für eine 2.5" SSD/HDD kostet vergleichbar wenig.

btw,
versuch mal einen vergleichbaren iMac zu kaufen (ebay oder kleinanzeigen) und dann versuch mal den betrag, den du zahlen müsstest für die selbstbau-windows-kiste zu bekommen.. nur als anmerkung wg. des "rückschritts". selbst wenn dein PC in der summe seiner teile noch wert X haben mag, ist die nachfrage nach einem 2500K von vor vier oder fünf jahren einfach nicht vorhanden; der hat nichtmal natives USB-3. einen iMac kauft immer jemand.

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
Leuchtet ein, aber trotzdem ärgerlich das in der Kiste nicht wenigstens ein FusionDrive verbaut ist.

Könnte aber auch per Thunderboltgehäuse mit SSD im realisieren.

Hatte ich auch gelesen und ist ne gute Idee wenn auch recht teuer wegen des Gehäuses mit TB Anschluss.
Denke aber das ich den Tausch tatsächlich machen werde.

So, ich würde das Dingen morgen abholen.
Gibt es hier irgendetwas auf das ich explizit achten sollte, gibt es z.B. Imac Fälschungen oder bin ich hier auf der sicheren Seite?

So, ich würde das Dingen morgen abholen.
Gibt es hier irgendetwas auf das ich explizit achten sollte, gibt es z.B. Imac Fälschungen oder bin ich hier auf der sicheren Seite?

Du solltest die HDD mit einem Programm auf Fehler testen, den Bildschirm (mit weissem & schwarzem Hintergrund) auf Gelbstich und Pixelfehler überprüfen und den RAM mit einem Program auf Fehler überprüfen. Natürlich auch eine optische Überprüfung des Gehäuses.

MfG

Ok macht sinn, irgendwelche Tipps was die entsprechende Software angeht?

- - - Updated - - -

beim 21" iMac bis late 2012 kann man übrigens den speicher aufrüsten. bei späteren modellen, sowie bei denen mit retina-display ist der RAM fest verlötet.

(..)

mfg
tobi

Btw. laut IFixit kann auch nach 2012 noch der Speicher aufgerüstet werden, oder seh ich das falsch?

Meine nur noch bei den 27" ab dann

Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk

Hmm, hier sogar ne Anleitung.
Ich finde zumindest nichts widersprüchliches?!

Edit: und folgendes steht auf der Apple Website dazu:

• Beim iMac (21,5", Ende 2012), iMac (21,5", Ende 2013) und iMac (21,5", Mitte 2014) kann der Benutzer Speichermodule nicht selbst entfernen. Der Speicheraustausch kann bei diesen Computern nur in einem Apple Store oder durch einen autorisierten Apple Service Provider erfolgen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja gut wenn du ihn zerlegst. dann ja. Wäre mir aber zu riskant

Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk

Gut, darüber lässt sich streiten.
Aber zumindest ist der Ram nicht verlötet.

Nein, fest verlötet ist er nicht. Bei den 27" Modellen und den Modellen vor 2012 gab es einfach eine Art Wartungsklappe für den RAM und dieser könnte sehr einfach nach Belieben getauscht werden.

Ups, garnicht mitbekommen das es hier noch weiter geht. :o
Leider ist es nicht mehr zu dem Tausch gekommen, der Anbieter ist im letzten Moment abgesprungen.

Allerdings habe ich inzwischen ein weiteres Angebot bekommen und zwar ein MacBook Pro Mid 2012 @2,5GHz.
Wie siehts denn bei dem Angebot aus? :xmas:

Du solltest schauen, für wie viel Geld du deine Hardware theoretisch verkaufen kannst. Das MBP 13" non retina von 2012 gibts gebraucht derzeit bei eBay um 450-550€. Oder höher. Je nach Zustand.
Wann du mit deinem Verkaufswert unter dem Preis mit dem gewünschten Zustand liegst, dann ists wohl ein guter Deal, sonst nicht.

Um aber deine Frage zu beantworten: Mit den Adobe Produkten wirst du auch auf dieser Maschine sehr gut hinkommen. Du kannst selbst auf dem kleinen 12" MacBook recht ordentlich Videos bearbeiten. Da ist mac os ziemlich genial.
Spielen sehe ich da etwas kritisch, auch mit Bootcamp. Da solltest du dann auf eine neuere Generation wechseln. Fraglich, ob es dir den Aufpreis wert ist.
Wobei HDRO sicher auf niedrigen Einstellungen läuft, wenn auch nicht gut denke ich.

Das mit dem Zocken wird bei mir in absehbarer Zeit eh immer weniger werden, daher ist die Anforderung ziemlich weit unten auf der Liste.
Und wenn die Finger dann doch mal wieder jucken sollten, könnte/würde ich mir auch ein System auf LGA 1366 für kleines Geld zusammenstellen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh