Jetzt mal Hand aufs Herz, Chip Tuning ist doch irgendwo immer schädlich, oder?

das dürfte stimmen wenn du ständig die leistung abrufst die der pkw jetzt hat. aber da wirst du auch mit einem ungetunten pkw irgendwann probleme bekommen.
aber im normalfall macht man das ja nicht. bei mir ist es so das ich bereits jetzt bei normaler fahrweise einen geringeren spritverbrauch habe und das auto einfach angenehmer zu fahren ist durch das plus an drehmoment. ich habe bisher von keinem gehört der durch das chipen einen motoschaden oder ähnliches hatte, der bei dem tuner war der es auch bei mir gemacht hat.
in meinem fall war es so das ich etwa 30ps und 60nm mehr habe. man muß dazu sagen das diese firma schon jahre besteht und dessen vater schon angefangen hat in dieser branche. der hat einen wöchentlichen durchlauf von etwa 20 autos in der woche.

ein bekannter von mir hatte allerdings schon mal probleme mit einem golf 4, der war aber bei einem hinterhof tuner der dem 140ps tdi auf über 200 ps aufgeblasen hat. ausgemacht waren aber 170ps, nur konnte der typ das garnicht kontrollieren und hat einfach blind die kennfelder umgeschrieben. resultat: mein bekannter konnte an keiner ampel ohne quitschende reifen wegfahren:fresse:
 
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Ich geb auch mal meinen Senf dazu:

Opel Corsa D OPC 192PS/230NM

dank EDS auf

255PS/360Nm Nürnburgring Abstimmung

hat satte 4 Monate gehalten danach konnte ich den Motor von der Straße aufsammeln weil der Turbo im Overboost ca 2,5 bar gedrückt hat was zuviel war und da haben die Pleuel aufgegeben.

Fazit:

Originalsoftware fährt sich doch am besten da lohnen sich nicht die 5000€ Tuning.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das jetzt richtig verstanden hab, belastet das Leistungsplus den Motorblock,Turbolader und Co. Das plus an Drehmoment wirkt sich dann nur auf die Kupplung aus. In meinem Fall müsste das dann bedeuten das der Motor keiner wesentlichen mehr Belastung ausgesetzt ist ?

Oder liegt da jetzt ein Denkfehler vor ?

Da liegt denk ich ein Denkfehler vor. Rein physikalish betrachtet hast du nicht viele Möglichkeiten der Leistungssteigerung.
1. Drehmoment
2. Drehzahl

An der Drehzahl wird i.d.R. nix geändert, also muss am Drehmoment gebastelt werden. Dieses wiederum hängt prinzipiell auch nur von 2 Größen ab:
1. Mitteldruck
2. Hubvolumen

Am Hubraum wird auch hier nix geändert, also läuft es über Druckerhöhung, sei es über Änderung des Ladedruckes oder anderes Mapping. Erhöhung des Druckes im Zylinder verändert natürlich die Belastungen für den Motor und sei es nur ganz simpel die Kraft auf Pleuel/Kolben.
Dramatischer würde ich da allerdings Schwingungen betrachten, wo in bestimmten Teilen Resonanzen getroffen werden und dann auch mal schnell die Belastung für die Bauteile z.B. quadratisch zum Druck steigt. Tja und wenn man dann Pech hat, wird der Bereich der Dauerfestigkeit verlassen und über kurz oder lang geht dann irgendwas kaputt.

Bisher hatte ich selbst 2 gechippte Autos und keine Probleme, allerdings nur bis 150tkm gefahren, was eh kein großes Problem ist.
 
Klingt logisch, die Mehrleistung muss ja irgendwo her kommen. Aber... An den beiden schwarzen Punkten hat der Motor ja die selbe Leistung. Ist da die Belastung gleich hoch oder höher weil die selbe Leistung früher anliegt ?





Die Angst das ein Defekt eintreten kann fährt halt immer mit. Mein Onkel hat seinen Wagen bei 140Tkm gechippt. Er hat jetzt gut 250Tkm drauf und das mit dem ersten Turbolader.

Ich werde das Gefühl nicht los, dass mit oder ohne Chip, Teile einfach kaputt gehen wann sie wollen. Ein Chip interessiert die einfach nicht....
 
natuerlich belastet chiptuning die teile mehr
das drehmoment belastet pleul, kupplung, getriebe
usw..
ist aber einfach immer alles eine frage "wieviel"

wenn der stock motor nach 300tkm den geist aufgibt und man 10% mehr leistung chipt dann geht der motor halt nach 280tkm ein
wenn die kupplung nur 140tkm statt 150tkm haelt faellt das ebenso keiner sau auf
 
Klingt logisch, die Mehrleistung muss ja irgendwo her kommen. Aber... An den beiden schwarzen Punkten hat der Motor ja die selbe Leistung. Ist da die Belastung gleich hoch oder höher weil die selbe Leistung früher anliegt ?

Ich werde das Gefühl nicht los, dass mit oder ohne Chip, Teile einfach kaputt gehen wann sie wollen. Ein Chip interessiert die einfach nicht....

Kann man nicht so einfach sagen ob die Belastung höher, gleich oder geringer ist, da die Abläufe während der Verbrennung doch schon recht komplex sind.
Wenn man sich die beiden Punkte anschaut:
stock: 275Nm@3800rpm->150PS
gechipped:380Nm@2800rpm->150PS

stock:
1. höhere Drehzahl->Reibungsverschleiss
2. geringeres Drehmoment -> geringerer Druck ->geringere Kräfte auf den Kolben & geringere Temperatur (aber weniger Zeit zum "Abkühlen")
3. höhere Drehzahl -> höhere Kolbengeschwindigkeit -> größere Beschleunigungskräfte auf Kolben/Pleuel/KW

gechipped:
1. niedrigere Drehzahl -> weniger Reibungsverschleiss, geringere Kolbengeschwindigkeit und damit Beschleunigungskräfte
2. höheres Drehmoment -> höherer Druck ->höhere Kräfte ->höhere Temperaturen (aber mehr Zeit zum "Abkühlen")

Da jetzt zu sagen welche Effekte "schlimmer" sind ist denk ich nicht ganz so trivial.
 
Ich geb auch mal meinen Senf dazu:

Opel Corsa D OPC 192PS/230NM

dank EDS auf

255PS/360Nm Nürnburgring Abstimmung

hat satte 4 Monate gehalten danach konnte ich den Motor von der Straße aufsammeln weil der Motor im Overboost ca 2,5 bar gedrückt hat was zuviel war und da haben die Pleuel aufgegeben.

Fazit:

Originalsoftware fährt sich doch am besten da lohnen sich nicht die 5000€ Tuning.

was wurde sonst noch verändert am fahrzeug außer der software.
 
Hatte bzw. hab noch ein VKer drin, AgA von Friedrich Motorsport 70mm, Bailey`s, Stahlpleuel, K&N Austauschfilter, LLK von HG-Motorsport Eigenbau

normal sollte das halten (es sei denn man fährt wie eine sau und tritt von anfang bis ende nur bis zum bodenbleich durch), vor allem mit anderen pleul

wenn du micht frägst hat da jemand pfusch veranstaltet, normal sollte sich wenn dann der lader verabschieden als erstes und nicht der komplette motor. bei einem bekannten von mir hat ein tuner auch scheiße gebaut, ende vom lied war, daß auch ein pleuel total verbogen war, der zylinder total am arsch war (incl. metallspäne im kompletten motor) und somit ein komplett neuer block her musste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich überlege auch, ob ich meinen Golf VI tunen soll. Ist der 1,4 TSI 160PS, bei dem ich gerne 30-40nm mehr hätte im unteren Drehzahlbereich.

Was mich hadern lässt:
Welcher Tuner hat denn nun ne vernünftige Garantie? Ich meine auf den Motorblock und Antriebsstrang geben viele Tuner Garantie, aber bei keinem konnte ich bisher ne Garantie für den Turbo oder Kompressor (in meinem Fall beides) finden.

ABT übernimmt ja angeblich die VW-Garantie, auch für die Verlängerung? Ich habe nämlich 4 Jahre Garantie...

Und wie ist das eigentlich mit der Herstellergarantie? Erlischt die nur auf die veränderten Teile (also Motor, etc.), oder ist dann alles weg? Zb. bekommt mein Golf in 2 Jahren Elektronikprobleme, würde VW diese trotz Chiptunings beheben?
 
Ich überlege auch, ob ich meinen Golf VI tunen soll. Ist der 1,4 TSI 160PS, bei dem ich gerne 30-40nm mehr hätte im unteren Drehzahlbereich.

Was mich hadern lässt:
Welcher Tuner hat denn nun ne vernünftige Garantie? Ich meine auf den Motorblock und Antriebsstrang geben viele Tuner Garantie, aber bei keinem konnte ich bisher ne Garantie für den Turbo oder Kompressor (in meinem Fall beides) finden.

ABT übernimmt ja angeblich die VW-Garantie, auch für die Verlängerung? Ich habe nämlich 4 Jahre Garantie...

Und wie ist das eigentlich mit der Herstellergarantie? Erlischt die nur auf die veränderten Teile (also Motor, etc.), oder ist dann alles weg? Zb. bekommt mein Golf in 2 Jahren Elektronikprobleme, würde VW diese trotz Chiptunings beheben?

ganz ehrlich, wenn du 4 jahre werksgarantie hast dann lass das chippen bis die vorüber ist. die garantie kann dir viel geld ersparen (z.b. motorschaden nach 3,5 jahren) und die würde ich nicht durch chiptuning gefährden.
 
Bei ABT wird die Werksgarantie übernommen und dazu auch eine Verlängerung mit der VVD. Es gibt ein paar nervige Klauseln (Schaden zuerst ABT melden und eventl. Auto zu denen bringen), aber solange die Garantie greift, könnte ich damit leben...

Interessanterweise gibt es gerade nach 4 Jahren bei den meisten Anbietern keine Garantie mehr und was bringt mir ein Tuning, wenn mir der Motor im 5/6ten Lebensalter hopps geht, wenn es dann überhaupt keine Garantie mehr gibt?
 
Also da sollte man schon aufpassen viele Tuner bieten eine Tuninggarantie an. Das ist aber reine Geldverschwendung wenn man sich die Vertragsbedingungen durchliest. Man steht nämlich in der Beweispflicht das der Schaden durch das Tuning vom Tuner zustande gekommen ist.

Bei mir war ein kleiner Abstimmungsfehler. Eine Prüfung von Stephan Klasen ergab das die Software nicht auf die Abgasanlage abgestimmt worden ist. Der Motor an sich hätte mit richtiger Abstimmung locker die 280PS Marke erreicht.

Bei mir hats auch den Lader und den LLK zerschossen es haben sich überall Metallspäne aufgefunden alleine die Drosselklappe war total voll gewesen.

Ende des Lieds sah dann so aus.........
1-131f6d1fb27a0ff44a7c8553643790-1.jpg
 
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deswegen tendiere ich ja zu ABT, die sind zwar sehr teuer, aber in den AGBs steht eindeutig, dass die Herstellergarantie übernommen wird. Ab dem 3ten Jahr dann die ABT Version der VW Garantie (in Kooperation mit VVD).

Wie bei jeder Versicherung muss man allerdings vorsichtig sein bei der Vorgehensweise, dh. beim Schaden nicht gleich reparieren lassen, erstmal den Papierkrieg beenden ;).
 
der tuner bei dem ich war, hat gesagt das du das auto zu abt bringen mußt im schadensfall. kann je nach wohnort schon nervig sein.
schau mal unter www.chip4power.de ob da nicht eine niederlassung bei dir in der nähe ist. ich hatte glück, weil das stammhaus in landshut steht und nur etwa 150km von mir entfernt ist. die sind wirklich klasse dort.
edit: der bietet übrigens auch eine garantie an, aber nach eigener aussage wird diese nur von etwa 30% gekauft, und wurde noch nie benötigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt hier im Umkreis von 15-30km etwa 4 ABT Niederlassungen, denke mal damit kann ich dann auch recht gut leben ;)

Darüberhinaus bin ich ADAC Mitglied und kann mich direkt dorthin schleppen lassen im Zweifelsfall...

Bei VW ist es auch ned anders, da muss ich ja auch in deren Werkstatt, gut die sind etwas näher, aber ein paar KM Fahrt ist es immer...

Der einzige Knackpunkt bei ABT ist und bleibt der Preis, die machen auch nichts anderes als die anderen, aber verlangen leider 3x so viel Geld. Da zahle ich halt 2/3 für den Namen.
Ich bin die Tage eh beim Freundlichen, den will ich auch mal auf das Thema ansprechen, denn es gibt noch ein Punkt, bei dem Unklarheit besteht. Bei Inspektionen und Werkstattaufenthalt werden desöfteren Softwareupdates für den Motor eingespielt, würde gerne wissen wie es sich da verhält, wenn der Wagen getunt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also da sollte man schon aufpassen viele Tuner bieten eine Tuninggarantie an. Das ist aber reine Geldverschwendung wenn man sich die Vertragsbedingungen durchliest. Man steht nämlich in der Beweispflicht das der Schaden durch das Tuning vom Tuner zustande gekommen ist.

Bei mir war ein kleiner Abstimmungsfehler. Eine Prüfung von Stephan Klasen ergab das die Software nicht auf die Abgasanlage abgestimmt worden ist. Der Motor an sich hätte mit richtiger Abstimmung locker die 280PS Marke erreicht.

Bei mir hats auch den Lader und den LLK zerschossen es haben sich überall Metallspäne aufgefunden alleine die Drosselklappe war total voll gewesen.

Ende des Lieds sah dann so aus.........
http://i519.photobucket.com/albums/u351/ejanic/1-131f6d1fb27a0ff44a7c8553643790-1.jpg

wie ich vermutet hatte, pfusch am bau. der leidtragende warst natürlich du.

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:59 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:58 ----------

Es gibt hier im Umkreis von 15-30km etwa 4 ABT Niederlassungen, denke mal damit kann ich dann auch recht gut leben ;)

Darüberhinaus bin ich ADAC Mitglied und kann mich direkt dorthin schleppen lassen im Zweifelsfall...

Bei VW ist es auch ned anders, da muss ich ja auch in deren Werkstatt, gut die sind etwas näher, aber ein paar KM Fahrt ist es immer...

Der einzige Knackpunkt bei ABT ist und bleibt der Preis, die machen auch nichts anderes als die anderen, aber verlangen leider 3x so viel Geld. Da zahle ich halt 2/3 für den Namen.
Ich bin die Tage eh beim Freundlichen, den will ich auch mal auf das Thema ansprechen, denn es gibt noch ein Punkt, bei dem Unklarheit besteht. Bei Inspektionen und Werkstattaufenthalt werden desöfteren Softwareupdates für den Motor eingespielt, würde gerne wissen wie es sich da verhält, wenn der Wagen getunt ist.

jup, abt ist einfach hoffnunglos überteuert und was ich bisher mitbekommen habe, machen die teilweise auch nicht wirklich so dolle arbeit. naja, musst du wissen, wenn das mit der garantie gesichert ist, könntest du es dir natürlich überlegen.
 
mehr ps durch steuergeräte optimierung sind eher gut für die motoren als schädlich..

die hersteller sind durch die strengen auflagen bezüglich abgaswerten ziemlich eingeschränkt was die einstellung der motorkennfelder angeht.
Optimieren der Motorkennfelder bringt leistung / sicherheit / evtl spritersparnis.

ABER kupplung, einspitzventile, turbolader.... können dadurch schneller verschleisen...

dazu ist der chip immernur sogut wie der Tuner... pauschal mal 10% mehr ladedruck, 5% weniger sprit usw... wie es viele billig chips machen sind nichts gescheites...
hier sollte nicht gespart werden... die Tuner die ordentliche Software anbieten bieten dazu auch immer eine Garantie an (spontan fällt mir obenscheider und bhp-motorsport ein)
 
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