jetzt mal ne richtig blöde SATA HDD Frage

spacechild

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
26.10.2001
Beiträge
59
so, ich habe hier ganz frisch zwei Hitachi Sata 80 GB Platten liegen, gedacht für ein RAID. Nur- sie tun nix. Gar nix. Sollten sie nicht zumindest anlaufen, wenn man den Stromstecker reinsteckt? Beide laufen weder an wenn mann den SATA HDD Stromstecker reinsteckt und auch nicht, wenn man den normalen 4 poligen verwendet. Ans Mobo (DFI Ultra D NF4) angeschlossen wird natürlich auch nichts erkannt. Nein, ich habe nicht beide Stromstecker gleichzeitig reingesteckt.

Daß eine mal defekt ist kann ja vorkommen, aber gleich beide ? Oder bin ich blöde - sind schließlich meine ersten SATA Platten. Sind aber jumperlos, es gibt nichts zum einstellen.

Wäre für ein paar Meinungen dankbar.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal eine blöde Frage von mir. Hast du eventuell die Platten bei laufendem System angeschlossen?
 
beim ersten mal nicht, nein :)

Es liefen ja net mal die Motoren an. Später schon, beim rumprobieren.
 
Ja das ist wohl großes Pech.
Habe vor kurzem hier im Forum von jemanden gelesen,der auch gleich 2 Kaputte hatte.Kommt wohl doch nicht so selten vor.
 
Doch kann mal passieren...

Wenn eine Maschine bei der Produktion Mist baut, ist es naheliegend, dass mehrere Platten hintereinander die/den gleichen Produktionsfehler mit sich tragen.

Dass aber nichtmal die Motoren anspringen ist schon recht seltsam. Du hast aber auch nicht beide Stromstecker angeschlossen, oder? *g*
 
Danke für die Antworten. Ja, die Stecker waren schon dran, Sata, 4 poliger und auch 4pin auf SATA adapter. Dann geht der Mist zurück.
 
Die Platten müssten trotzdem anlaufen, egal ob sie erkannt werden oder nicht...

@spacechild: Hattest du beide Stromsteckker gleichzeitig dran? :hmm:
 
also wenn ich den sata.bänke deaktiviere dann lüppt bei mir die platte nicht an..weder motor noch sonst was...:coolblue:
habs gerade ausprobiert
 
Wenn meine Platten am Strom hängen, dann laufen die auch ohne Datenkabel an :hmm:
 
Muss ich MFloX zustimmen :hmm: Der Strom kommt ja aus dem Stromkabel des Netzteiles und nich vom Mobo her, also issses der Festplatte relativ schnurz, ob da jetzt n Datenkabel dranhängt, die Pladdö läuft auch so...
 
es waren beide Platten angeschlossen. Das beide nicht anlaufen hat mich ja gerade so irritiert. Sata 1-4 waren enabled und außerdem im Bios auch unter RAID als enabled gesetzt.

grrr. Was ist denn das? War in meinem Ärger eben beim Nachbarn, an seinem Asrock Dual Sata2 laufen beide Platten an und werden erkannt. Sie laufen jedoch nicht an, wenn nur der Stromstecker drin ist.

Blödes DFI Board.

Also lag Sven24.5 ganz richtig.

Soooo,

einmal am Asrock gelaufen, funzen die Hitachis jetzt auch am DFI, ohne daß ich was verändert hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn eine Maschine bei der Produktion Mist baut, ist es naheliegend, dass mehrere Platten hintereinander die/den gleichen Produktionsfehler mit sich tragen.
Das sollte dann aber spätestens bei der Funktionsüberprüfung auffallen.
 
Madnex schrieb:
Mal eine blöde Frage von mir. Hast du eventuell die Platten bei laufendem System angeschlossen?

Sollten SATA-Platten nicht in der Regel Hotplug-fähig sein?

Dann dürfte es egal sein, ob die im laufenden Betrieb angeschlossen werden oder nicht.
 
Hot-Plug ist ein "optionales" Feature, das nicht zwingend unterstützt werden muss. Weder von der Festplatte, noch von dem Hostadapter. Zudem besteht die Gefahr, dass, wenn man bei offenem Gehäuse Festplatten im laufenden Betrieb entfernt oder anschließt, man leicht aus Versehen mit der Hand andere Komponenten berührt und schlimmstenfalls diese so zerstören kann.

Hot-Plug bedeutet nicht, dass man im Gehäuse bei laufendem Rechner herumoperieren kann. Hot-Plug ist eine Technik, mit der man Laufwerke über spezielle Einschübe (z.B. Wechelrahmen) auch während dem Betrieb anschließen, entfernen oder wechseln kann. Hot-Plug bedeutet nicht, dass man im laufendem Betrieb beispielsweise das Datenkabel einfach an den Hostadapter stecken oder dieses davon abziehen kann.
 
mache ich dann evt. was kapput wenn ich zb: das Satakabel und Satastrom aus dem Gehäuse herausführe , und dann im Windowsbetrieb meine Maxtor 6Y080MO dran und abhänge ?

zum "dranhängen" : erst satastrom dann satakabel dran,
zum "abhängen " : erst satakabel dann satastrom raus,

(mein Mainbord ist ein Abit KV8Pro mit W2k)

sorry die Frage passte gerade hier rein ,
aber ich mache das so schon ein weile,
und hab bis jetzt ( noch?) keine Probleme

ps: ich weis nicht ob meine Hardware Hot-Plug fähig ist .


:-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich glaube zumindest der in der VIA-Southbridge befindliche SATA-Controller ist Hotplug-fähig, bei meinem Asrock Socket-A-Board steht das sogar im Handbuch.
Ob das nun alle SATA-Platten können, weiss ich nicht genau.
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh