Jetzt muss noch eine externe Festplatte her !

Deet

Neuling
Hallo zusammen,

habe mir nun das Lenoco Thinkpat E580 geholt und möchte mir als Speicher, also für Sachen die ich nicht täglich brauche , eine Externe Festplatte 2,5' zulegen.

Würde mir gern , wie beim Notebook, von euch beraten lassen. Sollte 1 oder 2 TB haben und muss keine SSD sein, eine HDD reicht. Möglichst ein gutes Preis-Leistungsverhältniss .

Vielen Dank im Voraus !

Edit : Habe grad eine TOSHIBA 2 TB Canvio Basics, Externe Festplatte, 2.5 Zoll bei MM gesehen für 66.-€ !

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also bei externen Festplatten kannst du eigentlich nicht viel falsch machen. Sämtliche Überlegungen zu der verbauten Festplatte sind bei einem externen Datengrab eigentlich irrelevant. Such Dir die für dich angemessene Größe zum besten Preis.

Fals es dich dir doch nicht egal ist: Sämtliche externe HDD von Seagate haben SMR (Shingled magnetic Recording, überlappende Datenspuren), was den die Kapazität pro Platter erheblich steigert und so größere Laufwerke bzw. bei kleineren Kapazitäten flachere mit weniger Plattern erlaubt. Es hat allerdings gewaltige Nachteile, wenn mehr als eine Sache gleichzeitig geschrieben werden soll, weil dann nicht nur der zu schreibende Track, sonder oft auch umliegende neugeschrieben werden muss, was sich wohl verschlimmert, je voller die Platte ist. Ich habe aus Unkenntnis eine Seagate ST2000LM015 in meiner Vu+ verbaut und kann kaum zwei Aufnahmen gleichzeitig machen.

Seagate ist deshalb der einzige Hersteller, der 5TB-HDDs in 2.5" herstellt, auch 4TB kriegt man separat nur von Seagate, Western Digital verkauft seine 3TB- und 4TB-HDDs nur in eigenen und fremden externen Gehäusen. Bis vor kurzem war Seagate so auch der einzige Hersteller, der 2TB in 2.5"-HDDs mit 7mm Bauhöhe bauen konnte, WD und Toshiba brauchten dafür 15mm.
Nun haben aber sowohl WD, als auch gerade die Tage Toshiba auch 2TB-HDDs mit weniger als 15mm Bauhöhe veröffentlicht. Die WD20SPZX in 7mm (maximal zwei Platter, also 2x1TB, wie die Seagate) hat mit ziemlicher Sicherheit SMR, die neue Toshiba L200 mit 9.5mm (maximal 3 Platter, 3x667GB) müsste es eigentlich nicht haben, aber der extrem große Cache von 128MB wie bei den Seagates und WDs mit SMR deutet stark auf SMR hin.

Bei WD kommt noch hinzu, dass zumindest bei den eigenen externen HDDs solche Versionen der Laufwerke verwendet werden, die direkt USB3.0 onboard haben und keinen Adapter im Gehäuse. Das macht sie noch kompakter, aber du kannst sie nicht in einen PC, Laptop oder einen Receiver einbauen, wenn Du dass mal möchtest. Das geht bei 15mm-HDDs aber eh kaum und scheint bei Dir auch kein Gesichtspunkt zu sein.

Wenn Du SMR akzeptierst, dann kannst Du aber auch Vorteile daraus ziehen. Auch externe 2.5"-HDDs sind mit 15mm Bauhöhe (mit Gehäuse meist ~20mm) echte Klopper. Wenn Du bei Seagate oder bei den dieses Jahr erst vorgestellten Varianten von WD und Toshiba guckst, dann kriegst du bis 2TB oft deutlich flacher. Wenn Du dagegen SMR nicht möchtest, meide Seagate, Serien von Dritthersteller, die es bis 5TB gibt (da können ja nur Seagates drinstecken) sowie die neuen, flachen Varianten von WD und Toshiba bis 2TB.

Um Dir das mal am von dir gewählten Beispielt deutlich zu machen: Alt, 15mm (4x500GB ohne SMR), Gehäuse 20mm, neu, 9.5mm (evtl. 3x667GB, evtl. SMR), Gehäuse 14mm.

Also bei externen Festplatten kannst du eigentlich nicht viel falsch machen. Sämtliche Überlegungen zu der verbauten Festplatte sind bei einem externen Datengrab eigentlich irrelevant. Such Dir die für dich angemessene Größe zum besten Preis.[/URL]

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Kann mit meinem Wissen leider nicht viel damit anfangen.
Werde mich also auf deinen ersten Satz beschränken, denke mal das es gut geht.

Danke !

Also jetzt habe ich doch noch eine Frage.
Ich habe jetzt grad bei der TOSHIBA 2 TB Canvio Basics, Externe Festplatte, 2.5 Zoll gelesen : Batterien: 1 AAA Batterien erforderlich.
Ich habe eine alte Medion Drive-n-go , die braucht keine Batterien . Ist das jetzt normal, dass Batterien gebraucht werden ?

Kann auch nicht sein, das muss ein Fehler sein.

Ich bin mit der Seagate sehr zufrieden, die 5 TB. Als "Datengrab" hervorragend geeignet. Sie ist schneller als meine alte 1,5 TB trotz der enormen Kapazität und darüber hinaus noch bezahlbar.

Am Besten nimmst du gleich 4 TB um 100 €, das P/L Verhältnis ist da viel besser. Dann hält die Platte auch wieder viele Jahre.

Hier der Link : https://www.amazon.de/dp/B00KWHJVCY/?smid=AYBQWG8LPKYUA&tag=idealode02-aw3-21&linkCode=asn&creative=6742&camp=1638&creativeASIN=B00KWHJVCY&ascsubtag=_SNHWmmYQ4SApieBt0riCw

Weiter unten, bei Produktinformationen
Stil: Current Version | Kapazität: 2TB
Technische Details

Vielleicht wirklich ein Fehler, da ich nirgends woanders etwas gefunden habe.

@ shaderfetischGTxXx

4 TB bekomme ich in den nächsten 30 Jahren nicht voll. Ich suche eine 2 TB und die ist schon sehr großzügig bemessen!
Aber vielen Dank , werde die Seagate mal mit einbeziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, reiner Blödsinn, da steht auch was von Lithiumakku und dann noch AAA-Batterien. Wo und wozu sollen da AAA-Battieren rein?

Das kann nur ein Fehler sein, denn wozu sollte eine Batterie da gut sein? Ich habe noch keine externe Platte mit Batterie gesehen.

Deet, denke nur auch ans Backup der Daten! Von allen wichtigen Daten sollte man immer ein Backup haben und gerade so eine USB Platte ist schnell kaputt wenn sie mal runterfällt.

Hi, vielen Dank, dass Du in Erwägung ziehst, eine Seagate Festplatte zu kaufen. Wir haben eine große Vielfalt an Auswahl für alle Verwendungszwecke, und sicherlich etwas für Dich in unserem Sortiment.

PS: Wir empfehlen immer Backups auf anderen Geräten oder einem Online-Speicher zu haben.

Viel Spaß mit Deiner Festplatte egal für welche Du Dich entscheidest!

Zuletzt bearbeitet:
Ist eine SEAGATE 2 TB Expansion+ Portable, Extern geworden !

Ist das jetzt ein Werbeforum? Dachte, dass es hier um objektive Meinungen/ Beratung geht. Für solche Hersteller Kommentare/ Danksagungen gibt es den Hersteller Unterbereich. Dort sollte sich Seagate "offiziell" involvieren und nicht in einem neutralen Kaufberatungsthread. Nichts gegen Seagate - hatte auch schon einige Seagates - gibt da auch genug Pros/ Cons um objektiv zu bleiben. Wenn man schon als "Seagate" hier Kommentare/ Danksagungen abgibt sollte man das auch wie die anderen Hersteller im eigens dafür geschaffenen Unterbereich und "offiziell" machen. Meine persönliche Meinung. Das wäre vor Allem auch fair gegenüber den anderen Herstellern die sich als Hersteller zu diesem Bereich komitten/ outen und auch Support anbieten was definitv einen Mehrnutzen bringt. Ich bin nur ein Forum User daher ist das meine persönliche Meinung. Die Aktion hinterlässt bei mir einen "seltsamen Beigeschmack" bzgl. Seagate - auch meine persönliche Empfindung.

l. G.

Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich genauso, fand ich sofort befremdlich.

Find ich jetzt nicht so schlimm. Der Kollege postet auch durchaus allgemeine hilfreiche Infos in Threads hier im Festplattenforum und in „Produktfindungsthreads“ hält er sich mit Werbung zurück, macht maximal darauf aufmerksam, dass es ggf. auch was von Seagate gibt ohne eine Bewertung abzugeben, was besser ist. Find ich fair - die Werbung liegt hier eher darin, dass er bloße Präsenz zeigt.

Den Satz:

Hi Deet, vielen Dank, dass Du Dich für die Seagate 2TB Expansion Portable entschieden hast!

fand ich auch befremdlich. Das ist Verkäufer-Bla-Bla. Entweder das Produkt taugt was und enttäuscht nicht die Erwartungen, die die Werbung weckt. In dem Fall ist es unnötig sich zu bedanken, weil sich beide Seiten nichts schenken. Oder es taugt nix. In dem Fall wäre ein Dank der reine Hohn. Ein Dankeschön ist also verzichtbar, aber meiner Meinung nach auch nicht so schlimm. Jedenfalls nicht, solange sich Seagatesurfer nicht bei jedem bedankt, der sich als Käufer einer Seagate-Festplatte zu erkennen gibt. Das wäre dann wie eine kostenlose Werbeanzeige. Allein durch die Menge der Beiträge. Andererseits finde ich es ganz praktisch, auf einem Forum wie diesem direkt jemanden zu haben, der mit Seagate in Verbindung steht. Die Sache mit den schlecht verpackten Festplatten z. B. – da ist es schon schön, jemanden hier zu haben, der das Ausmaß des Problems erkennt und (hoffentlich!) mit dem notwendigen Nachdruck weiterleitet. Und Seagatesurfer verheimlicht ja auch nicht, dass er für Seagate arbeitet. Im Übrigen steht es WD und den anderen Herstellern ja frei, ebenfalls Leute mit ein wenig Öffentlichkeitsarbeit auf Foren wie diesem zu beschäftigen. Dem WD-Öffentlichkeitsarbeiter könnte man dann z. B. wegen der hohen Frequenz, mit der die WD Blue ihre Köpfe parkt, täglich in die Eier treten. Das fände ich sehr praktisch. :)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, wir bedanken uns für das Feedback und werden dies natürlich berücksichtigen. Eure Meinung ist uns sehr wichtig, deswegen stehen wir Euch im normalen Kundendienst sowie in Foren zur Verfügung.

Wenn Ihr fragen zu uns habt, könnt Ihr uns jederzeit schreiben.

Er hat doch hier keine aktive Kundenwerbung gemacht? Seagate muss man lassen, dass sie überhaupt einen Ansprechpartner haben und Daten zu den Platten rausgeben. Da könnten die anderen Hersteller mal aufholen.

Er hat doch hier keine aktive Kundenwerbung gemacht?

Doch, das schon: Seagatesurfers Avatar, sein Username und seine Präsenz. Das ist alles aktive Werbung. Gibt es überhaupt inaktive Werbung?

Aber:

Seagate muss man lassen, dass sie überhaupt einen Ansprechpartner haben und Daten zu den Platten rausgeben. Da könnten die anderen Hersteller mal aufholen.

Das sehe ich eben auch so. Im Moment.

@ Seagatesurfer

Eure Meinung ist uns sehr wichtig

Aber nicht weil wir einschließlich euch nette Menschen sind, sondern weil ihr Geld verdienen wollt. Uns ist wichtig, dass euch unsere Meinung wichtig ist. Hoffentlich ist euch auch wichtig, dass uns wichtig ist, dass euch unsere Meinung wichtig ist. Ist uns doch wichtig, oder? Ich mein, es könnte ja jemanden hier geben, dem das nicht wichtig ist. Tschuldigung. Ich konnte nicht widerstehen.

Wenn man schon die blose Präsenz als Werbung betrachtet, ist wohl jeder Hinweis von ihm welche der HDDs von Seagate für einen bestimmten Fall passend wäre, oder jede Information über ein Seagate Produkt dann auch schon wieder Werbung. Hersteller sind natürlich in Foren aktiv um zu verkaufen, aber es ist doch viel besser wenn dies offen passiert als wenn es verdeckt ist und Seagatesurfer kann man nun wirklich nicht vorwerfen, dass er hier in einer störenden Art werben würde, etwa indem er Empfehlungen von anderer Hersteller sofort entsprechend zugunsten der eigenen Produkte kommentieren würde.

Er hält den Ball flach und die Kritiker sollten bei ihrer Kritik auch mal den Ball flach halten.

Meine Kritik richtet sich im Moment nur gegen das Werbesprech in den von mir zitierten Sätzen. Das finde ich schon befremdlich. Aber im Wesentlichen stimme ich dir zu.

@ Seagatesurfer

War nicht böse gemeint. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das witzige ist, dass ganz normale Formulierungen - wie sie unter normalen Unständen im 1:1 Gespräch üblich wären - in einem Online-Forum als „Werbesprech“ durchgeht. :d

Aber so unterschiedlich kann‘s beim Adressaten ankommen.

Wie oft hörst du denn sonst in Gesprächen den Satz: Deine Meinung ist mir wichtig? Und wer außer Verkäufern hat sich bei dir schonmal dafür bedankt, dass du dir selbst etwas gekauft hast? :) Ich bin aber nicht genervt oder so, sondern war nur etwas irritiert.

Nun, dann kann man meinen Avatar und überhaupt das bloße Besitzen eines AMD-Prozessors bei mir schon als Werbung werten.

Äh, was glaubst du denn, wie die Verpackung des Ryzen zustande gekommen ist? Die hat AMD sich ordentlich was kosten lassen. Natürlich machst du Werbung, indem du ein Foto der Verpackung als Avatar nutzt, u. z. zuerst einmal für AMD. Übrigens halte ich das Verpackungsdesign für sehr gelungen. Weniger gelungen ist, wie du das Foto an die Bildränder gequetscht hast. Aber dafür kann AMD ja nichts. Auf mich wirkt das ein wenig so, als hängest du dir eine Höhlenmalerei (eher eine Zeichnung auf Baumrinde) von den geschickt behauenen Pfeilspitzen eines Stammesbruders um den Hals. :d

Der bloße Besitz eines AMD-Prozessors ist keine Werbung. Werbung ist, sich, sein Produkt oder seinen Besitz willentlich von der oder den besten Seiten zu zeigen (oder z. B. mittels Unwahrheiten den Anschein zu erwecken, es gäbe solche Seiten). Wenn du deinen Besitz offensiv zeigst, sagst du den Weibchen: ›Hey, ich kann euch ernähren.‹ Wenn eine Frau ihre Brüste durch Kleidung betont, sagt sie den Männchen: ›Hey, ich könnte unseren Nachwuchs ausreichend mit Milch versorgen (sofern ich nicht schon während der Schwangerschaft sterbe, weil ich außer in meinen Brüsten keine Fettreserven habe).‹ Wenn eine schöne Frau ohne Kopftuch durch die Stadt geht, macht sie aber noch lange keine Werbung für sich.

Edit: Klingt schon wieder böser, als es gemeint ist. Ich hoffe, du nimmst mir den Vergleich nicht übel.

Zuletzt bearbeitet:
So, habe die Seagate Expansion und gleich Probleme.

Mein Desktop PC Win 7 , noch mein neuer ThinkPad erkennt die externe Festplatte. Jedenfalls ist sie im Win Explorer nicht da.

Hat jemand einen Tip ? Vielleicht liegt es ab mir . Die Externe von Medion, Drive-N-Go , erkennen beide PC,s . Sonst schicke ich die Platte gleich wieder zurück

Edit :

Habe die Seagate Expansion zurück gegeben und für 3€ Zuzahlung die Toshiba Canvio geholt. Die läuft einwandfrei !

Zuletzt bearbeitet:
@ Deet

Schön, dass du dich für eine Toshiba Canvio entschieden hast. Viel Spaß damit!

Zurück zum Topic: Werbung auf Foren. Foristen, die die Threads ihrer Mitforisten kapern, weil sie fälschlicherweise annehmen, das Thema sei durch. U. s. w. :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh