Also bei externen Festplatten kannst du eigentlich nicht viel falsch machen. Sämtliche Überlegungen zu der verbauten Festplatte sind bei einem externen Datengrab eigentlich irrelevant. Such Dir die für dich angemessene Größe zum besten Preis.
Fals es dich dir doch nicht egal ist: Sämtliche externe HDD von Seagate haben SMR (Shingled magnetic Recording, überlappende Datenspuren), was den die Kapazität pro Platter erheblich steigert und so größere Laufwerke bzw. bei kleineren Kapazitäten flachere mit weniger Plattern erlaubt. Es hat allerdings gewaltige Nachteile, wenn mehr als eine Sache gleichzeitig geschrieben werden soll, weil dann nicht nur der zu schreibende Track, sonder oft auch umliegende neugeschrieben werden muss, was sich wohl verschlimmert, je voller die Platte ist. Ich habe aus Unkenntnis eine Seagate ST2000LM015 in meiner Vu+ verbaut und kann kaum zwei Aufnahmen gleichzeitig machen.
Seagate ist deshalb der einzige Hersteller, der 5TB-HDDs in 2.5" herstellt, auch 4TB kriegt man separat nur von Seagate, Western Digital verkauft seine 3TB- und 4TB-HDDs nur in eigenen und fremden externen Gehäusen. Bis vor kurzem war Seagate so auch der einzige Hersteller, der 2TB in 2.5"-HDDs mit 7mm Bauhöhe bauen konnte, WD und Toshiba brauchten dafür 15mm.
Nun haben aber sowohl WD, als auch gerade die Tage Toshiba auch 2TB-HDDs mit weniger als 15mm Bauhöhe veröffentlicht. Die WD20SPZX in 7mm (maximal zwei Platter, also 2x1TB, wie die Seagate) hat mit ziemlicher Sicherheit SMR, die neue Toshiba L200 mit 9.5mm (maximal 3 Platter, 3x667GB) müsste es eigentlich nicht haben, aber der extrem große Cache von 128MB wie bei den Seagates und WDs mit SMR deutet stark auf SMR hin.
Bei WD kommt noch hinzu, dass zumindest bei den eigenen externen HDDs solche Versionen der Laufwerke verwendet werden, die direkt USB3.0 onboard haben und keinen Adapter im Gehäuse. Das macht sie noch kompakter, aber du kannst sie nicht in einen PC, Laptop oder einen Receiver einbauen, wenn Du dass mal möchtest. Das geht bei 15mm-HDDs aber eh kaum und scheint bei Dir auch kein Gesichtspunkt zu sein.
Wenn Du SMR akzeptierst, dann kannst Du aber auch Vorteile daraus ziehen. Auch externe 2.5"-HDDs sind mit 15mm Bauhöhe (mit Gehäuse meist ~20mm) echte Klopper. Wenn Du bei Seagate oder bei den dieses Jahr erst vorgestellten Varianten von WD und Toshiba guckst, dann kriegst du bis 2TB oft deutlich flacher. Wenn Du dagegen SMR nicht möchtest, meide Seagate, Serien von Dritthersteller, die es bis 5TB gibt (da können ja nur Seagates drinstecken) sowie die neuen, flachen Varianten von WD und Toshiba bis 2TB.
Um Dir das mal am von dir gewählten Beispielt deutlich zu machen: A
lt, 15mm (4x500GB ohne SMR), Gehäuse 20mm,
neu, 9.5mm (evtl. 3x667GB, evtl. SMR), Gehäuse 14mm.