Jetzt noch AGP oder PCI?

Oxygene

Neuling
Ich wollte mir eigentlich ne ATI AGP X850XT PE holen, doch es heisst ja, dass AGP langsam am absterben ist, daher wollte ich euch fragen, ob ich gleich zu PCI wechseln sollte?

Mein jetziges System sieht so aus:
A64 3500+
MSI K8N Neo2 (AGP)
Radeon 9500+ (AGP)
1,5GB MDT Speicher
...

Was spricht für PCI(-e) ?

Welches MoBo und welche GraKa würdet ihr dann empfehlen, wenn ich Gesamt 500 Euro zur Verfügung hätte? Welches ist das beste MoBo/GraKa für diesen Preis?

Bye

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Oxygene schrieb:
Ich wollte mir eigentlich ne ATI AGP X850XT PE holen, doch es heisst ja, dass AGP langsam am absterben ist, daher wollte ich euch fragen, ob ich gleich zu PCI wechseln sollte?

Wenn du zu PCI wechseln willst, sag bescheid. Hab da ein voll funktionsfähiges Sahnemobo (Asus T2P4) am Start.
Kannste für nen 10er (excl.) haben.

Danke für das Angebot. Doch ich will nur Neuware und das beste für mein Budget. ;)

agp wird sich wohl noch ne gute zeit halten ... (hoff ich zumindest :fresse: )

ich würd jetzt nich das ganze system umstellen, damit du zu pci-e wechseln kannst. so weit ich weiß, bringt pci-e auch nur minimal nen performance zuwachs, wenn überhaupt ... :hmm:

Oxygene es ist PCI-E ;-) wichtig ! is ein mega unterschied.PCI-E/PCI

du hast keinen großen vorteile wenn du nun schon nur wegen pcie auf komplett neues system umsteigts..nur geldrausschmeisserei.bleib so bei deinen system..das reicht noch locker erstmal aus.

mfg

Ist PCI-E nicht viel schneller als AGP? Besonders auch wegen Pixel Shader 3.0 etc.

PCI Express bietet zwar eine größere Bandbreite als AGP, aber das bringt keinen Geschwindigkeitsvorteil, da für aktuelle Grafikkarten die Bandbreite von AGP 8x oder sogar AGP 4x völlig ausreicht.

Aufm Papier könnte es schneller sein, aber in der Praxis sieht das ganz anders aus. Schon der umstieg von AGP 4x auf AGP 8x bringt keine spürbare leistung.
Laut so manchen aussagen der Hersteller soll es AGP auch noch länger geben, solange die Nachfrage stimmt. nVidia z.B. fertigt erstmal keine 7800er Karten für AGP, falls es jedoch von vielen Kunden gewünscht wird kommen vllt. doch noch solche Karten auf den Markt und jetzt nur wegen ner Graka schon umzusteigen wär nich besonders sinnvoll solange noch alles läuft ;)

Nimm für 250 Euronen eine 6800 GT, später kannst du dann mal alles zusammen upgraden. Momentan ist bei dir nur die Grafikkarte die Bremse, mit einer adäquaten Graka passt dann alles gut zusammen und du solltest auch im nächsten Jahr noch alles damit daddeln können. Es macht für dich keinen Sinn, jetzt 400+ Euro für eine Graka auszugeben, es sei denn, du musst die 500 Euro unbedingt loswerden, dann würde ich dir auch gerne noch meine Kontodaten zukommen lassen :)

Ne dann bleib ich noch beim AGP. Werde mir deshalb ne ATI X850XT PE holen. ;)

Nur mit dem MoBo bin ich nicht zufrieden.

Was is denn mit deinem Mobo, oder eher gesagt was stört dich dran?
Fürn AGP Sys is das doch eigentlich ganz gut oder nich?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh