Jetzt noch ein AGP-Mainboard?

markus82

Neuling
Hallo, ein Freund von mir will seinen PC aufrüsten.
Er hat im Moment:

AthlonXP 1800+
2x512Mb PC400 Ram
Radeon 9800 Pro

Er hat gemeint er will ein S939-AGP-Mainboard + CPU, Graka reicht ihm noch und Speicher passt ja eigentlich.

Meint ihr aber nicht auch daß es besser wäre sich ein Nforce4 Mainboard zu kaufen und lieber ne neue Grafikkarte? Allein schon wegerm Aufrüsten, sollte das doch wesentlich geschickter sein, da AGP-Karten ja schön langsam selten werden.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann kann er sich ja das Asrock Dual-SATA2 S939 holen mit ULI Chipsatz
da hat er AGP und für Später PCI-e aber wenn er das Geld hat kann er ja auch gleich nen Schönes Gigabyte mit einer Schönen PCI-e Graka kaufen :)

Ich würde auch definitiv von einem AGP-Board abraten. Nicht grundsätzlich, jedoch im Falle einer Neuanschaffung ...

Ja ich hätte auch an das Gigabyte Nforce4 Board gedacht. Ist sogar etwas günstiger als zB. mein jetziges, somit schon mal ein paar € mehr drin für ne neue Graka. Werd mal versuchen ihn zu überzeugen.
Danke

hol dir doch ein pci-e board mit oboard grafik
da musst du dir nicht gleich zwingend ne neue graka holen

Und wie soll er damit zocken ??? Schau die doch mal die Konfig an, dann wirste feststellen, dass es sich wohl um das System eines Spielers handeln dürfte.

Ich habe meinen PC jetzt auch seit einem Guten Monat und habe noch zu AGP gegriffen. Hatte auch eine 9800 Pro @ XT und die lief gut! Werde jetzt auf eine 6800LE @ GT umsteigen ohne mein Mainboard zu wechseln!
Wenn es um das Budge geht, nehme:

- Mainboard: nForce 3 Ultra o. VIA K8T800Pro
- CPU: AMD Athlon 64 3500+ Venice
- Kühler: ArcticCooling Freezer 64
- GPU: ArcticCooling ATI-Silencer 1

Mit dem Silencer kann man dann noch ein bisschen aus der Karte heraushohlen! Mein lief locker auf XT-Takt und sonst auch auf 425/370MHz, also noch drüber!

Soulfly16 schrieb:
Dann kann er sich ja das Asrock Dual-SATA2 S939 holen mit ULI Chipsatz
da hat er AGP und für Später PCI-e aber wenn er das Geld hat kann er ja auch gleich nen Schönes Gigabyte mit einer Schönen PCI-e Graka kaufen :)
diese lösung finde ich ist nicht schlecht und zu empfehlen, ein freund von mir hat sich das gleiche bestellt, aus dem gleichen grund, hat noch ne agp und bekommt so um weihnachten ne pci-e!
mfg

wenn agp, würde ich mir ein gebrauchtes asus a8v kaufen so für 45-50 €, das sollte jedes budget aushalten und wenn die 9800 dann garnicht mehr geht, halt,auf pci-e wechseln und das board in 2t rechner, oder im freundeskreis vergeben.

Wenn AGP würde ich schon ein nForce 3 Ultra Board nehmen, da AGP noch sich länger auf dem Markt halten wird! Den meisten Breichten zu Folge merkt man einen kleinen Unterschied zwischen nVidia nForce 3 Ultra und VIA K8T800Pro, obwohl der Chipsatz von VIA schon noch ein Tick günstiger ist...

Hi,
wenn er die 9800 unbedingt weiter benutzen möchte sollte er sich wie meine Vorgänger schon schrieben ein NF3 holen. Das A8V hat wenn ich noch richtig informiert bin öfters mal Probleme mit den 9800'er Karten. Meines zumindest war so eins!!!
Wenn er ein paar Kröten locker machen kann sollte er die 9800 verkaufen. Gibt bei Ebay zwischen 70 und 90 Euro für. MoBo und CPU kriegt er bestimmt auch noch los. Ram behalten wenn gut ist! Dann ein NF4ultra, einen AMD64 3000+ und eine 6600GT. Gibt es passend zum angesprochenen Gigabyte MoBo schön in Silent. Hat bei Tomshardware gut abgeschlossen...

Bugs :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh