Jetzt noch eine 8800 Ultra ???

RAZ0RLIGHT

Enthusiast
hi da dies mein erster beitrag ist
muss ich schonmal erwähnen dass das ein geiles forum ist!!!
nun zu meiner Frage
soll ich mir noch vor dem Nvidia G90 diese Grafikkarte kaufen:
http://geizhals.at/deutschland/a260833.html
bzw. wann erscheint genau die neue serie von Nvidia ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi da dies mein erster beitrag ist
muss ich schonmal erwähnen dass das ein geiles forum ist!!!

Willkommen im geilsten Forum der Welt!

soll ich mir noch vor dem Nvidia G90 diese Grafikkarte kaufen:
http://geizhals.at/deutschland/a260833.html

Wenn du eine Karte kaufen willst dann lieber die deutlich günstigere/durch bissle Ocen einglt genauso schnelle GTX.

wann erscheint genau die neue serie von Nvidia ?

Vlt Ende des Jahres (November/Dezember), aber steht noch nicht 100% fest in welcher Form die neue Generation auf den Markt kommen soll.

Mfg

ich würde mir keine Ultra Holen.....

Meine GTX macht den Ultra takt locker mit.

ich würde sagen kauf dir für 440€ eine Zotac GTX die haben das neue Ultra Stepping und laufen zu 99% alle auf Ultra Niveau.

Selbst Standart ist ne GTX nicht viel Langsamer als ne Ultra.

Eagleone19

ich würde mir keine Ultra Holen.....

Meine GTX macht den Ultra takt locker mit.

ich würde sagen kauf dir für 440€ eine Zotac GTX die haben das neue Ultra Stepping und laufen zu 99% alle auf Ultra Niveau.

Selbst Standart ist ne GTX nicht viel Langsamer als ne Ultra.

Eagleone19

Wie jetzt ? haben die die A3 Rev. der G80 drauf ? :eek:

Und auch den schnelleren Speicher ?

Ich weis zu 100% das die GTS das A03 Stepping haben ,

ich habe hier auch mal gelesen , das die GTX auch das neue Stepping haben...

ob das so ist kann ich ned versprechen...

Jedoch ist es wirklich sinnfrei ne Ultra zu holen , da sist nur Geld macherei.

Eagleone19

Ja, ne Ultra ist übertrieben, vorallem wenn schon wieder mit DX10.1 spekuliert wird und dies erst von der neuen Generation, die Ende dieses Jahres oder auch nicht rauskommen wird, unterstützt wird, und leistungsmäßig ist die Ultra im Vergleich zur GTX ja au nicht soo Ultra...

würde, falls kein unbedingter Bedarf an einer Grafikkarte momentan herrscht, warten...

Spekulation hin oder her mit DX10.1 ,

ich finde 100-150€ aufpreis recht happig für Maginale Mehrleistung....

Habe mir eine 8800 ULtra gekauft , ne Gtx kann man hoch takten aber ne Ultra kann man auch hochtakten :P

ne , da die Ultra schon sehr weit an ihren Grenzen ist ....

Ok dann wünsche ich dir Trotzdem viel spass mit der Karte.

Eagleone19

Mhh, eine GTX oder GTS kann eigentlich meinem Verständnis nach einfach nicht so hoch wie eine Ultra gehen, selbst mit dem gleichen Stepping. Die Ultra hat doch mehr Spannung drauf, dann müsste man doch bei den andren Karten auch nen Vmod machen oder?
Abgesehen vom besseren Speicher.

Naja, jedenfalls hab ich ne Ultra wie ihr seht... gekauft habe ich sie mir, weil mir die Leistung der GTS nicht gereicht hat und ich mir einfach einmal etwas Besonderes gönnen wollte. Sicher wird das ein Einzelfall bleiben, dass ich mir solch eine überteuerte Karte kaufe, aber einmal musste es sein :fresse:

Bin auch soweit absolut zufrieden damit... unter Wasser konnte ich sie fehlerfrei auf 702mhz GPU/ROP und 1170mhz Speicher bringen. (Höher ging auch, aber dann traten ohne Absturz Artefakte auf)
Wobei es eigentlich für kein Spiel nötig ist... ich spiele alles auf maximalen Details, 22" und eben Standardtakt.

Dennoch muss jeder selbst wissen, ob er sich diese zweifelsohne sehr teure Karte holen möchte. Im Endeffekt muss man ehrlich sagen, dass es eine GTX sicher genauso tut... und gerade (wie ja gefragt wurde) jetzt so "kurz" vor dem Nachfolger würde ich mir eher eine GTX kaufen. ;)

mfg

ne Ultra hat ab werk 612MHZ eine Foxcon GTX hat von haus aus 630MHZ , eine EVGA hat auch 630MHZ , die BFG OC2 hat auch 630MHZ und alle haben 2000MHZ Ramspeed....

Ultra hat 1080 ram ab werk.

Ne übertaktete GTX an ner nicht übertakteten Ultra zu vergleichen... ;)
Auch wenn ich verstehe worauf du hinwillst.

ja aber eine GTX mit 630/2000 ist eigentlich schneller als ne Ultra die 612/2160MHZ hat und die BGF/Foxcon karten kosten 499€ das wollte ich damit sagen ^^

wieso ist die GTX mit 630/2000 schneller als die Ultra mit 612/2160 ? macht der Speichertakt viel weniger aus als der GPU Takt?

bin derzeit nämlich auch am überlegen mit die Zotac GTX zu holen, 435 euro isn guter preis und wenn die auf ultra niveau zu takten is kann man sicher nix falsch damit machen

Eine Ultra sollte man nur kaufen, wenn das Geld ohne Wimpernzucken ausgegeben werden kann. Es gibt für den Sprung GTX - Ultra keine wirtschaftliche Rechtfertigung mehr, da die Mehrleistung in Spielen gering ist.

Ich hatte auch darüber nachgedacht, aber der Aufpreis von über 100 EUR war es mir dann einfach nicht wert. Dafür gibts auch schon eine zweite Festplatte, oder eine X-FI, eine bessere CPU wovon ich einfach mehr habe.

Das meine ich damit ja.

MFG

Eagleone19

Sag doch ich weiß worauf du hinauswillst ;)

Trotzdem sind es GTX... bei ner Ultra zahlt man halt irgendwie auch haupsächlich dafür, dass es einfach ne Ultra ist. Leider muss an das so sagen.
Aber die Preise aller Karten sind sowieso sehr attraktiv geworden... für die GTS hab ich im Dezember noch 480€ gezahlt, da bekommt man jetzt schon fast wieder die Ultra dafür oder eine GTX und ein Spiel...

wieso ist die GTX mit 630/2000 schneller als die Ultra mit 612/2160 ? macht der Speichertakt viel weniger aus als der GPU Takt?

bin derzeit nämlich auch am überlegen mit die Zotac GTX zu holen, 435 euro isn guter preis und wenn die auf ultra niveau zu takten is kann man sicher nix falsch damit machen

klärt mich auf !

Jap GPU bringt mehr Power als Ram .... Normal ich kann es nicht versprechen müsste eine 630/2000GTX minimal schneller sein als ne Ultra auf 612/2160

Könnte man gerne vergleichen, würde mich auch interessieren.
Die Ultra macht bei mir mit Standardtakt und C2D @3,2 im 3Dmark06 12200 Punkte.

ok ich habe ein E6850@3,8GHZ (9x 423) die GTX von mir hat 630/2100 und ich komme (es liegt aber an der cpu ) 13530P mit 2GIG DDR2-1000von geil 4-4-412 habe gestern gewechselt von ADATA

Zuletzt bearbeitet:
Naja, 3,8 Ghz sind wohl nicht wirklich ein Vergleich... bei 3,6 hab ich auch schon deutlich mehr :rolleyes:
Also solltest du das ganze dann schon mit 3,2 laufen lassen.
Speicher hatte ich bei dem Run damals auf 800 cl4 gestellt, mein XP erkennt ja auch nur 2Gb

so CPU auf 3,2 GHZ und GRAKA auf 630/2100 macht im Gnazen nach 3durchläufen (nehme immer den Querschnitt) dann 12790P.

Eagleone19

Jo, kommt also ungefähr hin. Für exakte Vergleiche müsste man dann noch die Treibereinstellungen und den ganzen Kram vergleich, aber so genau soll es ja jetzt nicht gehen. Welchen Treiber hast du jetzt? Ich hatte damals noch den 158.22 drauf.

Sollte ja auch so sein, da die Karten technisch sonst keine Unterschiede haben bei gleichem Takt...

benutze den 163.11 allerdings lief mein ram eben auf 3-3-3-12 .

Denke das es gleich ausfällt wenn wir alles gleich setzten....

Ich habe ja auch ein P35 Board evtl hat das noch was mehr power.. ich weis es nicht.

Normal müsste man das gleiche sys haben und nur die Karten Tauschen.

Eagleone19

Noch leichter wäre es, wenn Flying einfach seinen GPU-Takt auf 630 anhebt und dabei seine Ramtakt auf die 2000 senkt und dann nochmal bencht. Dann wird sich zeigen, was mehr bringt...

Hab ich gerade gemacht ;)

Hab jetzt 12300 und paar Zerquetschte.

Das Problem ist, dass mein Ram eben auf 800mhz 4-4-4-12 läuft und ich nen andren Treiber hab. Deshalb ist das schwer zu vergleichen.
Wir wissen ja noch nicht mal, ob du mehr bei den CPU oder bei den SM Punkten hast...

Wie Eagleone richtig sagt kann man eigentlich nur mit demselben System sinnvoll vergleichen... und dann müsste exakt dasselbe rauskommen. (ausser messungenauigkeit ;))

schön zu lesen hier. aber keiner fragt ihn was für ein monitor er hat...

@MT_RAZORLIGHT also frage ich mal bescheiden was für ein tft du hast?
wenn größer als 24 lohnt sich eine ultra schon. vom preis mal abgesehn. und auf deine ansprüche kommt es an. spielst du lieber mit maximalen details oder doch nicht. oder du hast einen 19 zoll und spielst eh nur auf 1024.. dann ist eine ultra sehr übertrieben.

oder ansich hier im markt eine gtx gebraucht kaufen und sie wieder verkaufen wenn der g90 raus kommt. wie viele andere das hier machen. ich auch^^

schön zu lesen hier. aber keiner fragt ihn was für ein monitor er hat...

Find es auch immer geil wenn bei 1024 oder 1280er Auflösungen nach Ultra oder Ultra-SLI gefragt wird *gg*

Meine OC-GTX befeuert meinen 30" Dell in 2560x1600 zwar gerade so an der Kotzgrenze, aber es geht^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh