Mhh, eine GTX oder GTS kann eigentlich meinem Verständnis nach einfach nicht so hoch wie eine Ultra gehen, selbst mit dem gleichen Stepping. Die Ultra hat doch mehr Spannung drauf, dann müsste man doch bei den andren Karten auch nen Vmod machen oder?
Abgesehen vom besseren Speicher.
Naja, jedenfalls hab ich ne Ultra wie ihr seht... gekauft habe ich sie mir, weil mir die Leistung der GTS nicht gereicht hat und ich mir einfach einmal etwas Besonderes gönnen wollte. Sicher wird das ein Einzelfall bleiben, dass ich mir solch eine überteuerte Karte kaufe, aber einmal musste es sein
Bin auch soweit absolut zufrieden damit... unter Wasser konnte ich sie fehlerfrei auf 702mhz GPU/ROP und 1170mhz Speicher bringen. (Höher ging auch, aber dann traten ohne Absturz Artefakte auf)
Wobei es eigentlich für kein Spiel nötig ist... ich spiele alles auf maximalen Details, 22" und eben Standardtakt.
Dennoch muss jeder selbst wissen, ob er sich diese zweifelsohne sehr teure Karte holen möchte. Im Endeffekt muss man ehrlich sagen, dass es eine GTX sicher genauso tut... und gerade (wie ja gefragt wurde) jetzt so "kurz" vor dem Nachfolger würde ich mir eher eine GTX kaufen.
mfg